triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Schlumpf2017 04.06.2020 18:00

You made my day! Gewitter: niemals und daher werde ich wohl auch zuhause bleiben. Ich freue mich so über die 20 Grad WT im Pool. :-). Bis 1,5 Stunden im Shorty ärmellos!! Ab 2 Stunden dennoch gern im Neo, auch wenn das peinlich ist.Viel Glück beim Testschwimmen.

schnodo 04.06.2020 19:59

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1536213)
You made my day! Gewitter: niemals und daher werde ich wohl auch zuhause bleiben.

Würde ich natürlich auch nicht machen, selbst wenn die Versuchung noch so groß ist. Den Darwin Award mögen dann doch bitte andere gewinnen. :Lachen2:

Zitat:

Ich freue mich so über die 20 Grad WT im Pool. :-). Bis 1,5 Stunden im Shorty ärmellos!!

Bei 20 °C geht ein Shorty ohne Ärmel schon sehr gut. Ich trage den Neo bei solchen Temperaturen eher aus Angst davor, im See zum unpassenden Zeitpunkt einen Krampf zu bekommen und dann zu ertrinken.

Zitat:

Ab 2 Stunden dennoch gern im Neo, auch wenn das peinlich ist.Viel Glück beim Testschwimmen.

Naja, wer sich in einem Triathlon-Forum herumtreibt, dem sollte eigentlich nix mehr peinlich sein. Ich gebe offen zu, dass ich da mittlerweile komplett schmerzbefreit bin und es mich im schlimmsten Fall einen feuchten Kehricht kümmert, was die Leute denken und im besten Fall nette Unterhaltungen dabei herauskommen, wenn doch mal jemand interessiert nachfragt. :Cheese:

Dir weiterhin viel Vergnügen beim Schwimmen! :Blumen:

schnodo 16.06.2020 17:43

#testschwimmendaheim

Der richtige Anzug ist inzwischen auch eingetrudelt, nach der Fehllieferung des ärmellosen in XS, und ich bin darin eine Stunde oder länger geschwommen. Leider war er mir an den Armen und Schultern etwas zu eng und starr, auch wenn die Gemahlin fand, dass er gut aussieht und farblich zu ihrem SUP passt. ;)

Ich wollte dann noch einen anderen ausprobieren, aber Stefan Sponer von HEAD hat Nägel mit Köpfen gemacht und mir gleich drei Kandidaten geschickt, den TRICOMP POWER, den OW MYBOOST SHELL 3.2, und den OW PURE FS 3.0,5. Nun werde ich zusehen, dass ich die möglichst zügig zur Probe schwimme. Ich hoffe, dass einer passt.

Das Label #testschwimmendaheim ist definitiv keine Übertreibung, hier mein aktuelles "HEAD-Neo-Lager". :Lachen2:

Bildinhalt: #testschwimmendaheim

Krasser Service von HEAD! Egal wie das Testschwimmen ausgeht, die Kundenorientierung kann ich jetzt schon über den grünen Klee loben. :liebe053:

Schlumpf2017 16.06.2020 22:44

Oh klingt gut! Viel Erfolg und bitte Ergebnis mitteilen! Nachdem ich meinen Neo am Sonntag endgültig gesprengt habe ( an den Schultern dank der Challenges im 'The Revenge of the Ironmom'-Blog zu eng geworden :bussi: ..ehrlich, soviel Kraft hatte ich noch nie!!), bin ich jetzt auch auf der Suche. Oben S/M und unten S, 20 km am Stück schwimmen soll er auch. Aquasphere ist es nicht. Qualität schaurig, ganz im Gegensatz zum MPhelps-Shorty, der sich super schwimmt.
Als Appetithappen fürs Training gibt es noch das Aarhus Open Water , falls DK im August wieder Gäste für nur 1 Nacht akzeptiert.

schnodo 17.06.2020 17:27

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1538127)
Oh klingt gut! Viel Erfolg und bitte Ergebnis mitteilen! Nachdem ich meinen Neo am Sonntag endgültig gesprengt habe ( an den Schultern dank der Challenges im 'The Revenge of the Ironmom'-Blog zu eng geworden :bussi: ..ehrlich, soviel Kraft hatte ich noch nie!!), bin ich jetzt auch auf der Suche. Oben S/M und unten S, 20 km am Stück schwimmen soll er auch. Aquasphere ist es nicht. Qualität schaurig, ganz im Gegensatz zum MPhelps-Shorty, der sich super schwimmt.
Als Appetithappen fürs Training gibt es noch das Aarhus Open Water , falls DK im August wieder Gäste für nur 1 Nacht akzeptiert.

Was Du immer vorhast! So weit kann ich nicht mal mehr laufen. :Cheese:

Bei mir ging es nun doch schneller als gedacht: Ich habe daheim alle drei Anzüge probiert und festgestellt, dass mir nur der TRICOMP POWER wirklich passt. Beim PURE sind die Beine viel zu kurz für mich, da ist nur der obere Ansatz der Wade bedeckt. Die Beine sollen zwar by design kürzer sein, aber ganz so kurz brauche ich es dann doch nicht. Ich habe aber auch relativ lange Beine, das mag für andere besser passen. Das dünne Material im Bereich der Arme fand ich eigentlich schon sehr angenehm.

Beim myBOOST SHELL waren die Unterarme so eng und gefühlt gar nicht flexibel, dass ich Probleme hatte, ihn richtig anzuziehen und kaum ausbekommen habe. Ein Michael Phelps wird aus mir nicht mehr, deswegen darf es für mich ruhig weniger competitive, aber dafür angenehm sein. :Lachen2:

Den TRICOMP POWER bin ich vorhin einmal um den See geschwommen und die Passform ist sehr angenehm. Ich habe Bedenken, dass er zu weit werden könnte, falls ich unter 90 kg rutsche, aber das Risiko gehe ich ein. Der Hals ist leider nicht ganz so angenehm wie beim X-TREAM, aber ich denke, ich komme damit zurecht. Es kommt auch immer darauf an, wie man das Ding schließt. Da muss ich noch etwas austesten.

Der Verkäufer tut mir etwas leid, weil ich mir nun gerade den günstigsten Anzug von allen ausgesucht habe. Aber vielleicht kriegt er ja durch meine Mundpropaganda, die ich bei einem so tollen Service gerne betreibe, noch ein paar Interessenten. :)

Bildinhalt: HEAD TRICOMP POWER

qbz 17.06.2020 18:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1538235)
Der Verkäufer tut mir etwas leid, weil ich mir nun gerade den günstigsten Anzug von allen ausgesucht habe. Aber vielleicht kriegt er ja durch meine Mundpropaganda, die ich bei einem so tollen Service gerne betreibe, noch ein paar Interessenten. :)

Zumindest weiss ich jetzt, dass Head ausser Skiern, die ich vor Jahrzehnten gerne gefahren bin, auch Neos herstellt. ;)

schnodo 17.06.2020 19:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1538246)
Zumindest weiss ich jetzt, dass Head ausser Skiern, die ich vor Jahrzehnten gerne gefahren bin, auch Neos herstellt. ;)

Dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Neuen Neo geschnappt und meinen Bildungsauftrag erfüllt. :Lachen2:

Ich weiß es auch noch nicht so sehr lange. Ich habe es eher durch Zufall mitbekommen, weil ich die Ötillö-SwimRun-Videos so interessant fand und mir teilweise neben der Arbeit die ganze WM reingezogen habe. :o
Beim SwimRun trägt gefühlt die Hälfte HEAD-Neos.

Erzähl es ruhig weiter. Ich finde, die bei HEAD haben eine lobenswerte Art, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Schlumpf2017 18.06.2020 08:07

Der Neo sitzt toll! Ich bin ja jetzt schon gespannt auf Dein Chiemsee-Abenteuer.

schnodo 18.06.2020 08:21

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1538305)
Der Neo sitzt toll! Ich bin ja jetzt schon gespannt auf Dein Chiemsee-Abenteuer.

"Abenteuer" ist wohl das absolut zutreffende Wort. Eigentlich wollte ich es beim Schwimmen anders machen als beim Laufen und mich tatsächlich mal ordentlich vorbereiten. Tatsächlich war ich vor Schließung der Bäder auch voll auf Spur und frohgemut. Jetzt wird auch das wieder ein Himmelfahrtskommando, wahlweise nach einem meiner Mottos "wer trainiert, macht es sich zu einfach" oder "wer nicht trainiert, muss sich nur im Wettkampf quälen". :Cheese:

Schlumpf2017 18.06.2020 13:33

Deine Erwartungshaltung an Dich ist das Abenteuer, nicht das Schwimmen :-) 3 Monate hast Du noch, um Deine beiden Fähigkeiten ästhetisches Schwimmen und schnell schwimmen in 4,5 km zu packen - noch ein Hinweis fällt mir ein: vor dem Ausstieg (Sand) lange flaches Wasser (es sei denn natürlich, es regnet vorher gut), da kannst Du entweder schwimmen (würde ich machen) oder den Delphin mimen.
Beim Start ist der Untergrund steinig. Ich hatte mich weiter hinten eingeordnet, einige überholt und wurde auch noch überholt.

schnodo 18.06.2020 18:17

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1538354)
Deine Erwartungshaltung an Dich ist das Abenteuer, nicht das Schwimmen :-)

Dieser Analyse will ich spontan mal nicht widersprechen. ;)

Zitat:

3 Monate hast Du noch, um Deine beiden Fähigkeiten ästhetisches Schwimmen und schnell schwimmen in 4,5 km zu packen

Die Hürde ist für mich eher mentaler Natur. Ich habe gerne meine gewohnte Umgebung, mein schönes 25-m-Cabriobecken (bis auf Weiteres gesperrt), da fühle ich mich am produktivsten und kann auch mal Gas geben. Im See dümple ich am liebsten vor mich hin und genieße die Natur und das Wasser. Da fällt es mir sehr schwer, mich zur Trainingsanstrengung zu motivieren, weil ich dann bevorzugt genieße - und mit der Holden, die auf ihrem SUP trohnt, quatsche - und nicht ballere.

Zitat:

noch ein Hinweis fällt mir ein: vor dem Ausstieg (Sand) lange flaches Wasser (es sei denn natürlich, es regnet vorher gut), da kannst Du entweder schwimmen (würde ich machen) oder den Delphin mimen.
Beim Start ist der Untergrund steinig. Ich hatte mich weiter hinten eingeordnet, einige überholt und wurde auch noch überholt.

Danke schön dafür! :Blumen:
Ich hoffe, es kann es mir bis September merken. Zur Not müssen mich die erfahrenen Mitschwimmer noch einmal instruieren.

So ein Neo-Testschwimmen ohne Video ist nur die Hälfte wert, deswegen gibt es natürlich eines: Wetsuit test swim: HEAD TRICOMP POWER :Cheese:

Bildinhalt: HEAD TRICOMP POWER test swim thumb

schnodo 21.06.2020 01:41

Sonnenbrand vom Schwimmen

Heute war das erste Mal in meiner "Schwimmkarriere", dass ich allein vom Schwimmen einen Sonnenbrand bekommen habe. Ich war wohl knappe vier Stunden im Wasser. Die Begleitung der Schwiegereltern auf dem Kajak und der Gemahlin auf dem SUP haben mich beim genussvollen Kreuz-und-quer-Schwimmen durch den See die Zeit vergessen lassen. Ich bin aber froh, dass ich keine Badekappe getragen habe. Ich habe schon Fotos von Unglücklichen gesehen, die eine auf hatten und dann zu lange in der Sonne waren. ;)

Und das Ganze, obwohl ich meinen Kopf vorher mit Daylong extreme 50+ eingeschmiert habe!

Das Positive: Trotz der langen Schwimmdauer hat mir mein neuer Neoprenanzug nicht den Hals wund gescheuert. Ich bin sehr glücklich damit. :Lachen2:

Die Schwiegereltern habe ich gleich dazu verdonnert, meine Schwimmerei zu filmen. Das hat gar nicht schlecht geklappt: Swimming the HEAD TRICOMP POWER :bussi:

Bildinhalt: Swimming the TRICOMP POWER

FMMT 21.06.2020 06:51

Schönes Video:Blumen:
Sieht auch gut aus:cool:

uruman 21.06.2020 08:02

:cool: Sehr sehr schön ! :cool:

BunteSocke 21.06.2020 08:14

Wow, toll!!! ... da besteht ja fast die „Gefahr“, dass ich auch wieder Lust auf Schwimmen kriege ;) :Huhu:

schnodo 21.06.2020 18:25

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1538696)
Schönes Video
Sieht auch gut aus

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1538699)
Sehr sehr schön !

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1538700)
Wow, toll!!!

Danke schön! :bussi:

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1538700)
... da besteht ja fast die „Gefahr“, dass ich auch wieder Lust auf Schwimmen kriege ;) :Huhu:

Das wäre ja sensationell. Tatsächlich konnte ich heute jemanden motivieren, zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ins Wasser zu steigen. Ich habe argumentiert, dass bei einer gekürzten Radausfahrt von nur 270 km noch genügend Zeit bleibt, ins Wasser zu hüpfen. Mein Argumentation hat wohl verfangen. :Lachen2:

-----

Zwei Dämpfer gab es heute natürlich trotzdem. Ein geschätztes Forumsmitglied – ich nenne keine Namen – meinte, dass es nach "Luftmatratze" aussieht, weil die Beine komplett inaktiv sind. Da gab es auch Gegenrede von anderer Seite, aber der Stachel saß trotzdem tief. Dann meinte die Holde beim erneuten langen Schwimmen heute noch, dass meine Beine hin und her schlenkern.

Zufällig trainierte in der Nähe eine vermutete Triathletin und mit der hat sie mich direkt verglichen: "Die kommt überhaupt nicht voran, greift über und kann das Wasser nicht fassen, aber die Beine sind super und der Rumpf ist stabil!"
Also habe ich daran gewerkelt und mich auf einen kontrollierten 6er-Beinschlag konzentriert. Die Holde war zufrieden mit dem Resultat ihrer Intervention: "Gut so. Nicht mehr so schlimm." :Cheese:

Es ist für mich natürlich auch keine neue Erkenntnis, dass ein schön koordinierter Beinschlag diverse Vorteile hat, aber manchmal muss ich daran erinnert werden. Ich gelobe Besserung! :)

spanky2.0 21.06.2020 18:50

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1538695)
Ich war wohl knappe vier Stunden im Wasser. Die Begleitung der Schwiegereltern auf dem Kajak und der Gemahlin auf dem SUP haben mich beim genussvollen Kreuz-und-quer-Schwimmen durch den See die Zeit vergessen lassen.

4h im Wasser?? Das ist krass.
Und vor allem muss es wahre Liebe sein, wenn du genau so lange von deiner Family im kajak begleitet wirst. Oder womit hast du sie bestochen? :Cheese:

Da meine Schwimmbäder in der Nähe noch immer nicht geöffnet sind und eines vermutlich für immer geschlossen bleibt, habe ich neuerdings auch meine Liebe zum Freiwasser entdeckt.:Ertrinken: :liebe053:
Wobei heute auf dem See schon so viel los war, dass man beim Schwimmen auf die Tretboote, Segelboote und SUPs aufpassen musste.
Aber ich will mich nicht beschweren - letzte Woche war ich morgens ganz allein im See bei leichtem Nieselregen - Spass gemacht hat's trotzdem.
Und ja - ich zieh trotzdem lieber meine Badekappe an :Cheese:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1538695)
Das Positive: Trotz der langen Schwimmdauer hat mir mein neuer Neoprenanzug nicht den Hals wund gescheuert. Ich bin sehr glücklich damit.

Das ist toll - ich muss im Nacken immer noch bisschen aufpassen, dass ich mich nicht wund scheuere.
Welche Marke ist nochmal dein Neuer?

schnodo 21.06.2020 20:36

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1538752)
4h im Wasser?? Das ist krass.
Und vor allem muss es wahre Liebe sein, wenn du genau so lange von deiner Family im kajak begleitet wirst. Oder womit hast du sie bestochen? :Cheese:

Ja, mit meiner Familie habe ich schon großes Glück gehabt. Es war aber auch so gut wie überhaupt nichts los auf dem See, deswegen hat es gereicht, wenn sie sich ansatzweise in der gleichen Ecke aufgehalten haben wie ich. Außerdem haben sie sich abgewechselt. :)

Zitat:

Wobei heute auf dem See schon so viel los war, dass man beim Schwimmen auf die Tretboote, Segelboote und SUPs aufpassen musste.

Wenn es unübersichtlich wird, schadet es nicht, eine Boje dabei zu haben. Die spare ich mir meistens an meinem Lieblingssee, weil ich nicht alleine unterwegs bin, aber wenn es anderswo hektisch wird und Touristen mit geliehenen Wasserfahrzeugen übers Meer ballern, bin ich ganz froh, wenn ich besser gesehen werde. Und die Wertsachen kann man natürlich auch sehr gut darin verstauen.

Zitat:

Aber ich will mich nicht beschweren - letzte Woche war ich morgens ganz allein im See bei leichtem Nieselregen - Spass gemacht hat's trotzdem.

Schön, dass Du Dich auch am Freiwasser erfreust! Freiwasser finde ich toll, weil ich da die Möglichkeit habe, einen Rhythmus zu finden oder mich längere Zeit auf eine Sache konzentrieren kann. Im Becken ist die Wende immer ein so harter Schnitt, dass sich kaum eine Bahn wie die andere anfühlt. Nach Rollwende und Abstoßen kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich den letzten Zug davor ausgeführt habe. Außerdem hat man viel mehr Platz als im Schwimmbad.

Zitat:

Und ja - ich zieh trotzdem lieber meine Badekappe an :Cheese:

Badekappen mag ich nicht, weil das noch ein Ding ist, das verrutschen kann und selten dort sitzt, wo ich es gerne hätte. Man kann aber sehr brauchbare Knöchelbänder aus Badekappen machen. :cool:

Zitat:

Das ist toll - ich muss im Nacken immer noch bisschen aufpassen, dass ich mich nicht wund scheuere.
Welche Marke ist nochmal dein Neuer?

Unerhört, dass ich das nicht ausreichend klar und einprägsam geschrieben habe! :Cheese:
Ich wiederhole es gerne: Es ist der TRICOMP POWER von der Firma HEAD. Erworben nach einem #testschwimmendaheim.

Ich bin allerdings Stefans Rat gefolgt und bin nicht "blank", also ohne Schmiermittel, geschwommen. Ich habe großzügig BodyGlide aufgetragen und das hat gut durchgehalten. Ganz ohne wäre es nicht gegangen, meine ich, weil ich auch mit Neo versuche, den Arm weit nach vorne zu schieben und dadurch der Kragen bei jedem Zug etwas am Hals hochgeschoben wird um während des Zugs wieder runter rutscht.

Schlumpf2017 21.06.2020 20:38

So fängt es an mit dem Langstreckenschwimmen, sehr schön! :Huhu:

Helmut S 21.06.2020 21:03

Ich bin ja hier nur stiller Mitleser, ab und zu weckt etwas aber mein Fragezentrum auf ;)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1538411)
[...]und mit der Holden, die auf ihrem SUP trohnt, quatsche [...]

Sag mir bitte, dass du zu diesem Zwecke anhältst um zu plaudern und nicht auch noch während den Atemphasen sprichst. :Cheese:

schnodo 21.06.2020 21:54

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1538763)
Sag mir bitte, dass du zu diesem Zwecke anhältst um zu plaudern und nicht auch noch während den Atemphasen sprichst. :Cheese:

Ja, so ein Skill wäre natürlich enorm neiderregend. Besäße ich diese Fähigkeit, hätte ich das mit Sicherheit hier im Thread schon ziemlich hoch aufgehängt. :Lachen2:

Leider bin ich da genauso untalentiert wie die meisten anderen und muss für Konversation und Regieanweisungen eine Pause einlegen.

Aber auch das hat einen Vorteil. Vorhin pries ich das Freiwasser, weil man sich in einen Rhythmus einfinden kann und keine Wand einen harten Schnitt setzt. Gleichzeitig kann dies aber auch problematisch sein, weil man sich einlullen lässt und unter Umständen großen Mist zusammenschwimmt, aber deutlich länger am Stück als nur 25 m oder 50 m, so dass es sich normal anfühlt.

Da wirkt ein kleiner Plausch Wunder: Man ist wieder frisch und kann konzentriert den Genuss herbeiführen, der bei Übenden durch ansatzweise korrekte Ausführung einer Bewegung entsteht.

schnodo 24.06.2020 00:30

Schwimmen im Kollersee

Heute konnte ich einige schöne Aufnahmen vom Kollersee ergattern, vom SUP aus. :bussi:

Nachdem es Beschwerden gab, dass ich zu wenig kicke, verbunden mit Beschimpfungen als "Luftmatratze", habe ich versucht, das zu verbessern. :cool:

Hier das Video: Swimming at the Kollersee

Bildinhalt: swimming at the Kollersee

qbz 24.06.2020 09:46

Das Video sieht sehr flüssig und ökonomisch aus.

Wieviel Beinschlag im Neo und auf Langdistanzen sinnvoll ist, darüber kann man ewig diskutieren. ;)

schnodo 24.06.2020 10:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1539212)
Das Video sieht sehr flüssig und ökonomisch aus.

Danke schön! :Blumen:
Es gab allerdings schon Beschwerden, nicht ganz unberechtigt, dass hinten der Abdruck fehlt. Aber an alles gleichzeitig zu denken, schaffe ich leider immer noch nicht. ;)

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1539212)
Wieviel Beinschlag im Neo und auf Langdistanzen sinnvoll ist, darüber kann man ewig diskutieren. ;)

Ein locker mitlaufender Beinschlag muss nicht übertrieben anstrengend sein, bringt aber einiges für die Stabilität - zumindest mir, wenn man den Außenstehenden glauben darf. Für das Video habe ich versucht, in etwa so zu schwimmen, wie ich es im September beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen gerne täte. Da ich hinterher nicht radeln oder rennen muss, kann ich auch ruhig die Beine etwas mehr aktivieren.

Da ich ein schlimmer Grobmotoriker bin, habe ich es geschafft, dem neuen Neo etliche Fingernagel-Cuts im Bereich der Unterschenkel zuzufügen. :Nee:

Bildinhalt: Wetsuit repair

Ich habe nun den Tipp bekommen – danke, triconer! :bussi: – es so zu machen, wie von Jan Sibbersen empfohlen und den Neo im Bereich der Beine außen überhaupt nicht anzufassen, sondern nur von innen zu arbeiten. Das werde ich mal ausprobieren.

Gegen mögliche Scheuerstellen am Hals habe ich nun zweimal Hirschtalg extreme von Scholl verwendet. Das hat sehr gut geklappt, allerdings ist das Zeug eine ziemliche Sauerei und recht hartnäckig; man sollte es nicht mit blanken Fingern auftragen. Momentan brauche ich noch zwei oder drei Versuche, bis ich die richtige Schließposition für den Kragen des Neos gefunden habe, aber wenn mal alles sitzt, kann ich stundenlang ohne Beschwerden vor mich hinpaddeln.

Schlumpf2017 24.06.2020 13:05

Schade! Warum ziehst Du denn keine Handschuhe an oder wie von Triconer beschrieben den Neo umbeklappt von innen! Sailfish und Zaosu haben gut erklärte Videos, leider kann ich die Links nicht setzen.
Übrigens: in die Beine steige ich mit kleinen Socken. Und Fingernägel nicht wie ein Meistergitarrist, sondern kurz schneiden.
Hirschtalg oä kannst Du auch mit Einweghandschuhen auftragen. Sonst erst nachdem die Schwimmbrille sitzt :-)
Aber wahrscheinlich willst Du nur unsere Antwortschnelligkeit testen. Viel Glück beim Neokleben.

Helmut S 24.06.2020 13:20

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1539287)
Übrigens: in die Beine steige ich mit kleinen Socken.

Genau. Ne sehr gut funktionierende Variante sind auch Gefrierbeutel. Das rutscht so schön :Cheese:

schnodo 24.06.2020 14:10

Zitat:

Schade! Warum ziehst Du denn keine Handschuhe an...

Tatsächlich hatte ich Handschuhe an. Die haben aber wohl nicht gereicht oder waren selbst zu griffig. Ich lasse die in Zukunft wieder weg.

Zitat:

...oder wie von Triconer beschrieben den Neo umbeklappt von innen! Sailfish und Zaosu haben gut erklärte Videos, leider kann ich die Links nicht setzen.

Das ist ja genau mein Plan für die Zukunft. Mir war nicht klar, wie man das "richtig" anstellen soll. Das Jan-Sibbersen-sailfish-Video hatte ich verlinkt, um meine neuen Erkenntnisse zu belegen. :)
Ich wusste nicht, dass es von Zaosu eines gibt, finde es aber auch nicht. Ich stoße nur auf eines von Sportshop-Triathlon.de, die scheinen was mit Zaosu zu tun zu haben, und da zoppelt der Vorführende außen am Neopren.

Zitat:

Übrigens: in die Beine steige ich mit kleinen Socken.

Auch keine schlechte Idee. Ich nehme den Schuhbeutel für meine Flip-Flops. Der rutscht ähnlich gut wie eine Plastiktüte, hält aber länger.

Zitat:

Und Fingernägel nicht wie ein Meistergitarrist, sondern kurz schneiden.

Ja, die hätten kürzer sein können...

Zitat:

Hirschtalg oä kannst Du auch mit Einweghandschuhen auftragen. Sonst erst nachdem die Schwimmbrille sitzt :-)

Das habe ich jetzt an die Gemahlin delegiert. :Cheese:

Zitat:

Aber wahrscheinlich willst Du nur unsere Antwortschnelligkeit testen. Viel Glück beim Neokleben.

Danke! Ich glaube, es hat relativ gut geklappt. Nicht ganz so schön, wie in den Reparaturvideos aber halbwegs akzeptabel.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1539293)
Genau. Ne sehr gut funktionierende Variante sind auch Gefrierbeutel. Das rutscht so schön :Cheese:

Ja, die normalen 3-Liter-Gefrierbeutel sind aber etwas klein für meinen Geschmack bzw. meine Füße. ;)

Helmut S 24.06.2020 15:58

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1539310)
Ja, die normalen 3-Liter-Gefrierbeutel sind aber etwas klein für meinen Geschmack bzw. meine Füße. ;)

Oh! Bist du etwa der Phelps-Flossen-Typ? :Cheese:

schnodo 24.06.2020 16:50

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1539335)
Oh! Bist du etwa der Phelps-Flossen-Typ? :Cheese:

Ich würde das eher auf die ungünstigen Abmessungen der Beutel zurückführen als auf die Beschaffenheit meiner ziemlich durchschnittlichen Füße. :Cheese:

Hafu 24.06.2020 18:25

Müllbeutel (die für kleine Haushaltmülleimer) gehen auch.

schnodo 24.06.2020 18:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1539353)
Müllbeutel (die für kleine Haushaltmülleimer) gehen auch.

Stimmt. Bei denen ist aber die Qualität ganz unterschiedlich. Manche sind ziemlich robust und halten mehrere Verwendungen durch, andere ziehen sich schon beim ersten Mal wie Gummi und reißen dann so ungeschickt, dass der halbe Beutel im Neo steckt. :-((

Kasrwatzmuff 25.06.2020 06:57

Hier kommt das perfekte Tool für das Anziehen des Neos:

Der Bratschlauch

Das Ding ist robust und man kann die Länge bis maximal 3 Meter variieren. Da passen dann auch die Flossen von Ian Thorpe rein.

schnodo 25.06.2020 10:17

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1539390)
Hier kommt das perfekte Tool für das Anziehen des Neos:

Der Bratschlauch

Das Ding ist robust und man kann die Länge bis maximal 3 Meter variieren. Da passen dann auch die Flossen von Ian Thorpe rein.

Ich bin zwar mit meiner Schuhbeutel-Variante für den Moment zufrieden, aber die Präsentation des Bratschlauchs hat mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich habe noch nie einen verwendet und mir scheint, es ist höchste Zeit. Ich setze ihn mal auf die Einkaufsliste. Als reine Einsteighilfe für den Neo erscheint er mir etwas teuer. :Lachen2:

uruman 25.06.2020 13:21

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1539426)
..., es ist höchste Zeit. Ich setze ihn mal auf die Einkaufsliste. ...

Nein bitte nicht !
Bratschlauch soll in Schwiegermutter Küche bleiben , zusammen mit eine Menge unnötige Gegenstanden aus den 70er :Huhu:

schnodo 25.06.2020 13:46

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1539467)
Nein bitte nicht !
Bratschlauch soll in Schwiegermutter Küche bleiben , zusammen mit eine Menge unnötige Gegenstanden aus den 70er :Huhu:

Meine Schwiegermutter nimmt sowas nicht. Aber Du weißt doch, dass ich gerne experimentiere. Das beschränkt sich nicht nur aufs Schwimmen. Es war nicht alles schlecht in den Siebzigern. :Lachen2:

Kasrwatzmuff 26.06.2020 10:36

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1539467)
Nein bitte nicht !

So ein Bratschlauch hat schon seine Berechtigung. Da würzt man einen Rollbraten, packt ihn mit diversen Sachen (Zwiebeln, Knoblauch usw.) in den Bratschlauch und packt alles in den Backofen. Dann hat man 90 Minuten Zeit für einen lockeren Lauf. Das geht beim herkömmlichen Kochen im Topf nicht. Und man muss nach dem Garen auch nichts saubermachen. Naja, den Bratschlauch muss man schon kurz ausspülen, denn da sollen ja noch einmal die Füße rein...

.. den Bratschlauch sollte man aber echt gut saubermachen, denn wenn man die Füße in den gebrauchten Schlauch steckt, dann hat man hinterher im See alle Welse, Hechte und Alligatoren im Schlepptau.

Helmut S 26.06.2020 13:40

Aber besser so rum als anders rum: Zuerst die Füße rein und dann den Braten für die Familie. Das will keiner. :Lachanfall:

uruman 26.06.2020 14:58

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1539635)
So ein Bratschlauch hat schon seine Berechtigung. Da würzt man einen Rollbraten, packt ihn mit diversen Sachen (Zwiebeln, Knoblauch usw.) in den Bratschlauch und packt alles in den Backofen. Dann hat man 90 Minuten Zeit für einen lockeren Lauf. Das geht beim herkömmlichen Kochen im Topf nicht. Und man muss nach dem Garen auch nichts saubermachen. Naja, den Bratschlauch muss man schon kurz ausspülen, denn da sollen ja noch einmal die Füße rein...

Ich bin Koch ,nix sauber machen ! :Cheese:

Ich schiebe den Barten in Rohr dann habe ich genug Zeit mit der Kellnerin flirten ,mein Bierchen trinken und eine rauchen :cool:

Füsse durch die Neo finde ich unkompliziert , dass der Neo gut siezt und zurechtrücken finde ich nervig , Gefrierbeutel als Schütz gegen das krallen am Neo , kann helfen :bussi:

schnodo 26.06.2020 18:54

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1539683)
Aber besser so rum als anders rum: Zuerst die Füße rein und dann den Braten für die Familie. Das will keiner. :Lachanfall:

Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Aber eigentlich wollte ich die Reihenfolge Schwimmen und dann für den Braten verwenden als sinnvollere vorschlagen. Ich möchte mir ja nicht den Neo mit Bratenfett versauen. :Lachen2:

Heute war ich wohl zum letzten Mal vor Ende des Sommers mit dem Neo im Wasser. Da wurde es doch schon recht warm, aber ich brauchte noch ein paar Unterwasser-SUP-Begleitaufnahmen und da soll niemand merken, dass die nicht gleichzeitig mit den Überwasser-Aufnahmen entstanden sind, deswegen Neo.

Und ich wollte unbedingt mal die triconer-Jan-Sibbersen-Einstiegsvariante ausprobieren, bei der man den Neo nur von innen anfasst. Das hat bei den Beinen super geklappt. Ich musste sogar noch etwas Material aus dem Schritt wieder in die Beine zurückführen, weil es sehr leicht hochzuziehen war. Normalerweise quäle ich mich damit rum, das Neopren so weit hochzuziehen, dass der Schritt nicht in den Kniekehlen hängt. An den Armen hat es aber nicht komplett ohne Griff von außen funktioniert. Dort ist es aber auch nicht so problematisch, weil das Material dünner ist und sich leichter in Position bringen lässt.

Insgesamt kann ich diese Art, den Neo anzuziehen nur jedem empfehlen. :liebe053:

Ich habe ich mich, nachdem ich genügend geschwommen war, zum ersten Mal in meinem Leben aufs SUP gestellt. Leider hat niemand diesen denkwürdigen Moment dokumentiert. Anfangs etwas wackelig, aber prinzipiell ist das auch eine feine Sache. Leider kollidiert das mit meiner ziemlich unstillbaren Schwimmlust, deswegen werde ich das wohl nur gelegentlich machen. :)

Schlumpf2017 26.06.2020 21:37

Juhuuu Siehste! Übrigens ist mir nach so 1 1/2 Std nur im Schwimmanzug bereits kühl...Im Winter hatte ich mal einen Kurs Yoga auf SUP (im Hallenbad) gemacht. Ich musste immer lachen, was die anderen nicht lustig fanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.