triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Carlos85 21.03.2013 15:36

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 884982)
Ich finde das echt lustig, dass es bei euch so viel schneit...

Freut mich, dass du deinen Spaß hast :Nee:

:Blumen:

captain hook 21.03.2013 16:34

Vielleicht mach ich heute Abend mal nen profiliertes Fahrtspiel auf dem Band und spiel mal ein bischen mit dem Neigungsregler. Immer einfach nur stoisch das Programm abzuspuhlen... draußen lauf ich ja auch nicht immer nur die selbe Strecke flach vor mich hin.

Wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, hab ich die Befürchtung, dass das ZF Training noch rel. lange auf sich warten lassen wird und die nächste zeit ziemlich lauflastig wird. So langsam wird mir da schon ein bischen mulmig wenn ich mir anschaue, wann die Wettkämpfe starten und was man in diesem Bereich im Moment draußen trainieren kann.

drullse 21.03.2013 16:35

Geht den Anderen ja auch auch so, Handicap für alle gleich sozusagen.

Zettel 21.03.2013 16:42

Hey Captain,

Startest du jetzt eigentlich bei der Transvorarlberg? Hattest du dir doch überlegt oder?

mfg
Zettel

captain hook 21.03.2013 16:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 885018)

Also im Breisgau sind rd. 10° (plus wohlgemerkt) und Niederschlag fällt maximal in flüssiger Form. Sagt zumindest der Wetterbericht. Deine Aussage trifft also nur teilweise zu... :cool:

KernelPanic 21.03.2013 16:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 885018)

Soll ja welche geben, die auf Malle rumrollen. Hab ich gehoert.

captain hook 21.03.2013 16:48

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 885021)
Hey Captain,

Startest du jetzt eigentlich bei der Transvorarlberg? Hattest du dir doch überlegt oder?

mfg
Zettel

Das mit dem zusätzlichen Schwimmtraining geht sich für mich zeitlich nicht aus. Und daheim ist der Gedanke noch zusätzlich zu den Duathlons den einen oder anderen Triathlon einzustreuen nicht grade auf Begeisterung gestoßen (verständlicherweise). Wenn ich sowas also mal sachen sollte, dann maximal spontan und ohne Ambitionen.

captain hook 22.03.2013 07:14

Gestern Abend noch Neigungswinkelfahrtspiel auf dem Laufband...

Heute Morgen absoluter Kontrollverlust... Es gab keinen neuen Schnee, man kann teilweise den Weg und die Straße vor dem Haus erkennen... Was hab ich getan? Pedale ans ZF Rad geschraubt und Luft aufgepumpt. Und jetzt zieh ich mir dicke Handschuhe an und werde die ZF Saison eröffnen. So kann das schließlich nicht weitergehen. :Lachanfall:

Faul 22.03.2013 07:45

Bitte schnellstmöglich einen Erfahrungsbericht posten.

First-TT-Ride in the year 2013

sbechtel 22.03.2013 10:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 885158)
Es gab keinen neuen Schnee, man kann teilweise den Weg und die Straße vor dem Haus erkennen... Was hab ich getan? Pedale ans ZF Rad geschraubt und Luft aufgepumpt. Und jetzt zieh ich mir dicke Handschuhe an und werde die ZF Saison eröffnen. So kann das schließlich nicht weitergehen. :Lachanfall:

So gehört sich das :Cheese:

captain hook 22.03.2013 10:32

Der Himmel ist überhaupt nicht auf die Erde gefallen. Oder aber auch: Nein, man verlernt erstaunlicherweise das Fahren eine ZF Rades über den Winter nicht grundlegend. :Cheese:

Gut befahrbar sind hier in Berlin derzeit zwar nur die stark befahrenen Straßen, aber anspruchsvoll soll man ja eh nicht sein (außer bei seinem persönlichen Anspruch an sich selbst).

Also bin ich schön im morgentlichen Berufsverkehr quasi Carlos´Arbeitsweg gefahren. Immer etwas unsicher, ob das schimmernde auf der Straße streusalzangetautes Wasser oder Eis ist... Aber schlussendlich hat alles gut geklappt. Die enge tiefe Position war natürlich noch etwas kippelig und wer den Zustand der berliner Straßen kennt weis, dass man da den einen oder anderen Adrenalinstoß einkalkulieren kann wenn da vor einem manchmal Löcher auftauchen, in denen man ein halbes Fahrrad verstecken könnte...

Auf jeden Fall ist ZF Rad fahren mindestens 100mal geiler als aufm RR langsam "Strecke zu machen". :liebe053:

Am Wochenende soll es zwar arschkalt werden, aber eigentlich keinen neuen Schnee geben. Vielleicht schau ich dann mal, ob die Landstraßen im Umland befahrbar sind für ne kurze Runde. :liebe053:

Carlos85 22.03.2013 10:47

Hey Captain, wie wärs mit angrillen am Sonntag? Man muss das weiße Zeug einfach ignorieren, ist immerhin Frühling :Cheese:

Superpimpf 22.03.2013 10:54

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 885244)
Man muss das weiße Zeug einfach ignorieren, ist immerhin Frühling :Cheese:

Nix da ignorieren, ihr müßt den Grill nur heiß genug machen um deine Terrasse frei zu schmelzen!

@captain: Bekommen wir noch irgendwelche Daten von deinem morgendlichen Ausflug?

Duafüxin 22.03.2013 11:00

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 885249)
@captain: Bekommen wir noch irgendwelche Daten von deinem morgendlichen Ausflug?

Ich versuch mich in Vorhersagerei: 40 km, 38er Schnitt, war locker bei nem Puls von 130. Wär noch schneller gegangen, aber die Löcher ... :Lachen2:

captain hook 22.03.2013 11:13

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 885249)

Kein Tacho, kein Puls, keine Messwerte. Rd. 1h auf der Suche nach "Gefühl" fürs Sportgerät.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 885253)
Ich versuch mich in Vorhersagerei: 40 km, 38er Schnitt, war locker bei nem Puls von 130. Wär noch schneller gegangen, aber die Löcher ... :Lachen2:

... und die Ampeln erstmal.

Puls teilweise an der Schädeldecke, Übersetzung je nach Verkehrssituation und Profil zwischen 53-16 und 53-12. Schneller? Keine Ahnung, ich war froh erstmal wieder zu rollen und versuchte mich zurechtzufinden. Nach automatisch und "wie mit dem Sportgerät verwachsen" fühlte es sich noch nicht an... Spassfaktor: extrem hoch.

Carlos85 22.03.2013 11:27

Grillen magste wohl nicht, oder ignorierst du dicke Nichtsportler? :Cheese:

captain hook 22.03.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 885273)
Grillen magste wohl nicht, oder ignorierst du dicke Nichtsportler? :Cheese:

Ich hatte das angesichts des Schnees draußen und der angesagten -15°C als ironischen Hinweis zur aktuellen Wetterlage verstanden. :Huhu:

Außerdem bin ich selber dick :cool: . Auch wenn die Kollegin aus der Kaffeeküche das nicht glauben wollte heute morgen. Gesprächsverlauf:
Sie: Essen Sie doch noch was.
Ich: Danke, bin schon dick genug.
Sie: Wo denn?
Ich: Das wollen sie garnicht wissen
Sie: DOCH.
Ich: (Entsetzt) :Cheese:

Brüderle reverse?! :Huhu: :Lachanfall:

Carlos85 22.03.2013 11:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 885278)
Ich hatte das angesichts des Schnees draußen und der angesagten -15°C als ironischen Hinweis zur aktuellen Wetterlage verstanden. :Huhu:

Ich mein das vollkommen ernst. Gegessen wird natürlich drinnen, aber der Grill wird angeschmissen!

-15° außerdem nur Nachts, ich präferiere bei Sonnenlicht (das solls ja geben am WE) zu grillen.

Vielleicht haben Sinapur und Drullse ja auch Zeit (oder sonstige Berlin Foris)

Superpimpf 22.03.2013 11:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 885263)
Übersetzung ... zwischen 53-16 und 53-12.

Ich meine mich zu erinnern (hab jetzt keine Lust es durchzurechnen), dass 53-15 bei 90er Trittfrequenz 45km/h sind (hat Timo mal in irgendeinem Interview gesagt, und der wird es schon wissen).

Wir erwarten großes im Sommer :cool:

EDIT: klappt nicht ganz.

Übersetzung 53-15
90 Rpm
2.13m angenommener Abrollweg

53 / 15 * 90 * 2.13 / 60(Sekunden) * 3.6 (in km/h)

40.6km/h - trotzdem fürs erst mal TT nicht so schlecht ;)

captain hook 22.03.2013 12:07

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 885288)

Ich nicht. :Cheese: Wie gesagt: dafür pochte der Puls auch das ein oder andere Mal an der Schädeldecke... :liebe053: (ein wunderbares Gefühl!)

Superpimpf 22.03.2013 12:09

Zitat:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 885293)
Ich nicht. :Cheese:

Hab ich gesagt von dir?

:Blumen:

drullse 22.03.2013 12:11

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 885279)
Vielleicht haben Sinapur und Drullse ja auch Zeit (oder sonstige Berlin Foris)

Leider nicht. Das wäre echt ne klasse Sache aber ich bin schon verplant... Trotzdem danke!

StanX 22.03.2013 16:53

Zitat:

Ich meine mich zu erinnern (hab jetzt keine Lust es durchzurechnen), dass 53-15 bei 90er Trittfrequenz 45km/h sind (hat Timo mal in irgendeinem Interview gesagt, und der wird es schon wissen).

EDIT: klappt nicht ganz.

Übersetzung 53-15
90 Rpm
2.13m angenommener Abrollweg

53 / 15 * 90 * 2.13 / 60(Sekunden) * 3.6 (in km/h)

40.6km/h - trotzdem fürs erst mal TT nicht so schlecht ;)

Timo hat auch meines wissen nach von 100rpm gesprochen dann passts auch mit der Formel

captain hook 23.03.2013 17:05

hmm... aufstehen und was sagt das Thermometer? minus 8 Grad, der Wetterbericht sagt: gefühlt wie minus 17 Grad. Verdammt.

Länger als ne Stunde wollte ich nicht Radln, was freilich zu wenig war.

Also war der Plan knappe 10 laufen, 1h Rad, knappe 10 laufen und nochmal ne Stunde Rad.

Gedacht getan. 10km gelaufen, die letzten 3 in sub 10min. Rauf aufs Rad und 40km @38kmh. Verdammt, war das kalt beim Atmen... also warmlaufen. 9km, die letzten 3km in sub 10min. War das meine Lunge wo es sich so komisch anfühlte? Also den 2ten Bikepart etwas lockerer. 30km @36,5kmh.

Ich finde es wird Zeit, dass es etwas wärmer wird, damit sowas dann nicht nur 100mal mehr Spass macht als das Wintertraining der letzten Monate, sondern dass man sich nicht immer fragen muss, ob das gesund ist. :Cheese: Dafür hat die Sonne den ganzen Tag geschienen! Das war schonmal ziemlich cool (im wahrsten Sinne des Wortes).

drullse 23.03.2013 17:23

Wie biste heute denn gefahren - also streckenmäßig meine ich.

captain hook 23.03.2013 17:42

Krone ab Hüttenweg und Havelchaussee.

Auf dem schmalen Stück Krone liegt noch etwas Schnee und Eis. Hab mich also "hintenrum angeschlichen". :-) (also über Königsallee und dann Hüttenweg rechts abgebogen)

drullse 23.03.2013 17:43

Oh, da ist frei? Das hätte ich nicht gedacht. Aus unserer Straße kommste nicht raus mit dem Rad, das ist dank der geschlossenen Eisdecke schon lebensgefährlich zu Fuß...

captain hook 23.03.2013 18:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 885563)
Oh, da ist frei? Das hätte ich nicht gedacht. Aus unserer Straße kommste nicht raus mit dem Rad, das ist dank der geschlossenen Eisdecke schon lebensgefährlich zu Fuß...

ja, selbst der KuDamm (Gehweg) ist ja abenteuerlich da wo sie den alten Schnee hingeschoben und festgetreten haben. Aber da war alles tutti. Die Anfahrt über KuDamm- Königsallee-Hüttenweg auch. Alles mit dem TT in Position fahrbar und ungefährlich. Mal sehen was heute Nacht mit dem Tauwasser passiert (die Sonneneinstrahlung hat den Schnee am Straßenrand gut angetaut obwohls ansonsten arschkalt war). Naja, morgen mittag wirds schon wieder gut sein.

Zettel 23.03.2013 18:06

Schon geil!

Bei uns im Süden sind 10° sonnig und super Frühlingswetter. :Huhu:

Jetzt geht es mir besser, hatte das dringende Bedürfnis euch das mitzuteilen. :Lachen2:

mfg
Zettel

Ricciduat25 23.03.2013 18:43

Hook du bist echt ein krasser Typ bei dem Wetter

sbechtel 23.03.2013 21:46

Zitat:

Zitat von Ricciduat25 (Beitrag 885585)

dito

MatthiasR 23.03.2013 22:23

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 885572)
Schon geil!

Bei uns im Süden sind 10° sonnig und super Frühlingswetter. :Huhu:

Ist es ganz im Süden so viel besser? :confused:
Bei uns im Rhein-Neckar-Raum hatte es heute beim Laufen (zwischen 10:30 und 12:30 Uhr) ca. 3°C, die sich dank des fiesen Ostwinds eher wie -3°C angefühlt haben.

Gruß Matthias

Zettel 24.03.2013 03:23

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 885650)
Bei uns im Rhein-Neckar-Raum hatte es heute beim Laufen (zwischen 10:30 und 12:30 Uhr) ca. 3°C, die sich dank des fiesen Ostwinds eher wie -3°C angefühlt haben.

Gruß Matthias

Ya, isst es.

Bei uns hat es schon die ganze Woche 10° und Sonne.

mfg
Zettel

su.pa 24.03.2013 09:25

Zitat:

Ist es ganz im Süden so viel besser?
Leider nicht überall. In Oberbayern gestern 2 Grad Plus und heftiger, kalter Ostwind :-(

captain hook 24.03.2013 10:55

Zitat:

Zitat von Ricciduat25 (Beitrag 885585)

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 885637)
dito

:confused: 40km und noch nichtmal ne 4 vorne beim Schnitt... Da muss sich aber noch gewaltig was tun, damit das was wird. Ist schon Ende März und eigentlich gehts ja schon bald los mit den Wettkämpfen.

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 885572)
Schon geil!

Bei uns im Süden sind 10° sonnig und super Frühlingswetter.

Jetzt geht es mir besser, hatte das dringende Bedürfnis euch das mitzuteilen. :Lachen2:

mfg
Zettel

Ist Dir das wenigstens unangenehm? :Cheese: Dann musst Du Deinen Trainingsvorteil zum Saisonbeginn aber auch ausspielen. :Huhu:

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 885650)

Gruß Matthias

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 885690)
Leider nicht überall. In Oberbayern gestern 2 Grad Plus und heftiger, kalter Ostwind :-(

3 Grad PLUS?! Und Ihr sagt was über den Wind? Biete 10 Grad weniger und ebenfalls Wind. Naja, 20 Grad plus und Windstille wünschen wir uns wohl alle. :Blumen:

niksfiadi 24.03.2013 11:05

Heut in der Früh guck ich raus: Sonne!

Als ich dann die Zeitung hole, denk ich mir: "arschkalt". Und tatsächlich. Am Weg zur Palmsonntagsmesse zeigt das Autothermometer -6 Grad und die Zeitung sagt: "Windspitzen bis 50kmh". Also ganz ehrlich: Da kann mich die für heute geplante längere Ausfahrt gepflegt am ...

Wird wohl die Rolle herhalten müssen.

Lg Nik

KernelPanic 24.03.2013 11:09

Hier sind Temperaturen etwa am absoluten Nullpunkt und Ostwind. Scheiss drauf. Ich geh jetzt Rennrad fahren, und wenn mir alles zufriert.

niksfiadi 24.03.2013 13:48

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 885721)
Hier sind Temperaturen etwa am absoluten Nullpunkt und Ostwind. Scheiss drauf. Ich geh jetzt Rennrad fahren, und wenn mir alles zufriert.

Manche sind echt tapfere Krieger. Chapeau! :Blumen:
(Ich hab zwar nix gegen Skitouren in Eiseskälte, aber für Radfahren unter diesen Umständen bin ich echt zu weich, bzw. wage ich nicht das Risiko. Hatte mal Trigeminus :( , da brauchte ich täglich 5 Unterhosen, so schmerzhaft war das.)

Nik

drullse 24.03.2013 14:01

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 885757)
Hatte mal Trigeminus :( , da brauchte ich täglich 5 Unterhosen, so schmerzhaft war das.)

:confused:

niksfiadi 24.03.2013 14:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 885761)
:confused:

Entzündung des Trigeminusnerves im Gesicht durch einen Berglauf. Rauf war ja noch lustig auf der Leeseite aber runter gings dann hart gegen den Wind. Da hatte ich dann 1 Woche ärgste Schmerzen im Gesicht und den Zähnen, kein Schmerzmittel hat geholfen. Die Schmerzen kamen intervallartig, und es tat so weh, unvergesslich

Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.