captain hook |
23.04.2014 09:28 |
Zitat:
Zitat von Antracis
(Beitrag 1035493)
Finde die vielen progressiven Laufeinheiten Klasse und ab und zu Schmerzen macht dich sogar etwas menschlich. :Cheese:
Aber im ernst, auch wenn ich im Laufen im Schnitt eine gute Minute/Km oder mehr langsamer unterwegs bin, ists doch spannend zu verfolgen, was so funktioniert und was ggf. nicht. Und als Arzt bin ich immer daran interessiert, was der menschliche Körper aushält - oder auch nicht. :Cheese:
Danke für den Physiotip. Hau rein.
|
Das progressive Laufen ist ja irgendwie hausgemacht und Ergebnis von zuviel theoretischem Input.
Was ich damit meine... Irgendwie agiere ich ja mit dem was ich da tue immer am Rande des Limits zum selber abschießen. Das bedeutet natürlich auch, dass ich sehr selten richtig locker und geschmeidig bin. Dazu kommt, dass Sport ja "Nebensache" ist. Meistens geh ich also nicht mit wirklich freiem Kopf los und großartige Pläne machen hab ich mir deshalb eh schon lange abgewöhnt. Also ists am Anfang oft etwas neben der Spur und alles pegelt sich langsam ein und wird warm und geschmeidiger und fühlt sich besser an. Und dann kommt der Spass von ganz alleine und dann lass ich mich einfach treiben. Grundsätzlich lauf ich ja auch lieber schneller als langsamer. Dann liest man noch so Sachen wie: Das was am Ende des Trainings passiert bestimmt den Effekt und das die Keniaten eh schon immer so trainieren und was weiß ich was noch und dann denk ich mir: so bescheuert ist es vielleicht garnicht.
Tja, irgendwie passierts halt einfach so. :-)
Grundsätzlich trainiere ich beim Laufen ja nicht so die Killerintensitäten. IVs lauf ich eigentlich garnicht und klassische TDLs auch nicht. Aber irgendwie durchläuft so ein progressives Ding dann fast alle Geschwindigkeitsstufen. Aber ich komme so besser damit klar als wenn ich es anders probiere. Je nach Gefühl beginn ich dann früher oder später mit dem schnellerwerden und auch der Grad der Beschleunigung erfolgt eher unbewusst und nach Tagesform.
Heute 19km mit ein paar HM in 1:13h. Die ersten 7k waren grober Mist, dann auf der Hügelrunde wurde es langsamer besser und nach Hause hat es richtig Laune gemacht.
Zitat:
Zitat von lango
(Beitrag 1035516)
Würde mich sehr freuen, dich im September in der Schweiz zu treffen :Blumen:
|
Schaun wir mal. Hängt ja nicht nur von mir ab und nominieren müssen sie mich ja auch erstmal. :Blumen:
|