triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Oli.F. 28.04.2008 12:26

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 88770)
Servus,

ich habe das unglaubliche Wetter am Wochende zumindest fürs Radfahren nutzen können. Am Freitag Morgen war ich nämlich erstmal beim Sportmediziner meines Vertrauens und habe mir ein knallrotes Physiotape auf die linke Wade kleben lassen. Sieht ganz toll aus...

meinst du ein kinesio-tape :Gruebeln:
wofür hast du das denn bekommen?

Koyote 28.04.2008 14:07

Ja, ist bestimmt ein kinesio-tape. Nachdem ich am Donnerstag laufen war, schmerzte die linke Wade mal wieder recht ordentlich. Und zwar zentral Mitte unten im großen Wadenmuskel. Diagnose: unbekannt. Auf jeden Fall tat es von Tag zu Tag weniger weh, heute ist bei normalem Bewegen nichts mehr zu spüren. Ich führe die Verletzung schon ein wenig darauf zurück, dass ich in der letzten Zeit nur noch auf Asphalt laufe. Habe ich die letzten Jahre nur vereinzelt gemacht und bin von Wadenverletzungen verschont geblieben. Ich werde jedenfalls diese Woche wieder nicht laufen können, da ich die Verletzung ausgeheilt wissen möchte. Wenn ich mir meinen Trainingsverlauf so anschaue, habe ich auch schon mal kontinuierlicher trainiert und mich besser vorbereiten können. Ich bin trotzdem "verhalten optimistisch".

mauna_kea 28.04.2008 15:04

was macht eigentlich tri stefan ?
lebt der noch :Gruebeln:

tri_stefan 28.04.2008 19:39

Melde mich ab!

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 88907)
was macht eigentlich tri stefan ?
lebt der noch :Gruebeln:

Ja ja, existieren tue ich noch. In Roth werde ich nicht starten, da ich mich in den nächsten drei Monaten voll auf den Beruf konzentrieren muss, sonst gehen die Lichter aus. Das ich so sehr beschäftigt werde, war jetzt nicht so abzusehen,ist aber nicht zu ändern. Da Roth nächstes jahr auch noch stattfindet und ich damit kein Geld verdiene, habe ich mich dazu entschieden.
Als "Kompensation" werde ich am 13.07. wahrscheinlich ein Cross-Triathlon im Thüringer Wald machen, da der deutlich weniger Aufwand erfordert und quasi so nebenbei mit abfällt.

Alles Gute für Roth,
Stefan

cyclehits 28.04.2008 20:08

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 88990)
Ja ja, existieren tue ich noch. In Roth werde ich nicht starten, da ich mich in den nächsten drei Monaten voll auf den Beruf konzentrieren muss, sonst gehen die Lichter aus. Das ich so sehr beschäftigt werde, war jetzt nicht so abzusehen,ist aber nicht zu ändern. Da Roth nächstes jahr auch noch stattfindet und ich damit kein Geld verdiene, habe ich mich dazu entschieden.
Als "Kompensation" werde ich am 13.07. wahrscheinlich ein Cross-Triathlon im Thüringer Wald machen, da der deutlich weniger Aufwand erfordert und quasi so nebenbei mit abfällt.

Alles Gute für Roth,
Stefan

das ist sehr schade, wirklich keine Chance ???

tri_stefan 28.04.2008 20:26

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 88998)
das ist sehr schade, wirklich keine Chance ???

Ich habe überlegt, aber ich will nicht auf zwei Hochzeiten jeweils "ein bisschen" tanzen, sondern wenn dann richtig. Base 3 war schon im Grenzbereich und wenn ich das Training nicht richtig umsetzen kann bzw. die Regeneration sch.. ist, macht es für mich keinen Sinn. So wäre Roth wahrscheinlich ein seeehr langer Tag geworden und die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch gewesen, sowohl im Job, als auch dann in Roth nicht im grünen Bereich zu sein. Im Beruf habe ich nur die eine Chance und Roth ist jedes Jahr. Wenn man auf dem Rad sitzt und permanent daran denkt, das man jetzt eigentlich andere Dinge erledigen müsste, macht es keinen Sinn und auch keinen Spaß.

Dazu wäre es auch eine enorme mentale Belastung geworden (ich neige dazu, mir "zuviele" Gedanken zu machen) und so wäre es nichts geworden.
Ich hatte letzte Woche noch ein sehr entscheidendes Erlebnis, welches mir einige Dinge sehr bewusst gemacht hat.

Liest sich sicher etwas merkwürdig, aber die Zusammenhänge sind auch nicht so einfach (würden den Rahmen auch sprengen).

knuhen 28.04.2008 20:49

Das ist nicht gut. Ein Mitstreiter bestreitet einen anderen Weg. Und das eigentlich so knapp vor dem Ziel. Machst Du wenigstens den Stadt-Triathlon in München mit? Oder Linz? Da würde ich nämlich auch starten.

cyclehits 28.04.2008 20:51

war bestimmt keine leichte Entscheidung, aber wichtiger ist wahrscheinlich wirklich der Beruf.
Ich würde mich für dich freuen wenn du den Spaß am Triathlon und dem Unternehmen LD beibehälst.
Versuche deine Form zu konservieren, du hast schon viel erreicht im Training und kannst vielleicht nächtes Jahr bei einem höheren Level einsteigen.

´hang loose´

cyclehits

Koyote 28.04.2008 20:53

Servus Stefan,

ich finde es auch sehr schade, dass du nicht starten wirst! War bestimmt keine leichte Entscheidung, du warst ja sehr motiviert dabei.

tri_stefan 28.04.2008 21:06

Naja, leicht war es wirklich nicht.:Nee:

Der Stadt-Triathlon wird gemacht, weil der einfach genial ist. Linz lasse ich ausfallen, weil mir dann doch die Motivation fehlt und es der Test für für Roth gewesen wäre. Da würde ich mich beim Radfahren wahrscheinlich die ganze Zeit ärgern wegen der Absage.

Ich guck jetzt einfach mal was sich ergibt und was ich mitnehmen kann. Der Cross Triathlon im Juli sieht sehr reizvoll (auch weil mein MTB nächste Woche neue Stopper bekommt) aus und vll noch Ende August den Triathlon in Nordhausen. Aber wie gesagt, alles mal sehen. Werde ja weiterhin Sport machen, aber nicht mit der Priorität.

Oli.F. 28.04.2008 21:51

@stefan: das ist natürlich echt bitter, 2 monate vor dem wettkampf. hast dich durch den ganzen winter und das sauwetter gekämpft und gehst dann quasi"unentgeldlich" nach hause.
echt schade, aber die entscheidung kannst natürlich nur du allein treffen denn nur du weißt was für dich gut ist.

bekommst du wenigstens noch einen großteil der investierten gelder zurück?

tri_stefan 28.04.2008 21:58

Naja, aus Roth sollte bis auf 60 Euro alles zurückkommen. Die Startgebühr in Linz (ca. 50 Euro) ist wohl weg. Es hält sich (Gott sei Dank) in Grenzen, auch wenn es in der Summe auch wieder ein schönes Paar Laufschuhe wären:( .

Koyote 28.04.2008 22:05

Na, dann nimm die antrainierte Form mit und mach noch ein paar "Spaßwettkämpfe".

tri_stefan 28.04.2008 22:08

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 89021)
Na, dann nimm die antrainierte Form mit und mach noch ein paar "Spaßwettkämpfe".

Mach ich doch ;). München im Mai und im Juli den Cross Tria. Beim dem Profil wird der Spaßfaktor ziemlich hoch sein:quaeldich: .

mauna_kea 28.04.2008 22:27

auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

@stefan
klar, ist deine entscheidung. schade drum, die ganzen stunden im grunde mehr oder weniger vertan.
ich denke ja immer noch, dass es mit einem 12 std. plan auch hingekommen wäre - auf beiden seiten. denn du kannst nicht 7*24 std/woche lang lernen. die 12 std hätteste auch noch hinbekommen, die machen den kopf frei.
aber zu spät, du hast dich entschieden.

ich hätte auch jeden tag 10 gründe aufzuhören. das geht doch im grunde jedem berufstätigen triathleten so. gerade das ist doch die kunst, wenn man auf der langdistanz startet.
hier im forum sind so viele klasse leute, die beides schaffen. (felix, hafu, klugschnacker, pexpress fallen mir da mal ganz spontan ein)
sorry, dass ich hier so böse bin, aber 2 monate vorher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
wenn man damit anfängt, hat man nächstes jahr auch ne ausrede und übernächstes usw.

my day
bestand heute aus schwimmen.
die schwimmeinheiten gehe ich ja eher locker an. da ist kein stress geplant. heute wars mal wieder so wie ich es liebe :( - unter zeitdruck.
also schnell zum schwimmbad gehetzt und 2*1500m geschwommen. ergebnis 2*27 minuten.
damit kann ich leben. erstaunlich, dass ich die zwei fehlenden schwimmwochen von mallorca schon fast wieder ausgeglichen hab.
wie schnell wäre ich wohl, wenn ich mal richtig trainieren würde :Gruebeln:
mal sehen, vielleicht im nächsten jahr ;) man muss sich ja noch was offen halten.

cyclehits 28.04.2008 22:33

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 89032)
wie schnell wäre ich wohl, wenn ich mal richtig trainieren würde :Gruebeln:
mal sehen, vielleicht im nächsten jahr ;) man muss sich ja noch was offen halten.

machs´s dieses Jahr, das "nächste Jahr" geht bei mir jetzt schon fast 15 Jahre !
(aber dieses Jahr sieht´s ganz gut aus ;) )

mauna_kea 28.04.2008 22:33

umfrage
da ja momentan umfragen beliebt sind, starte ich mal eine für die roth aspiranten.

welche zeiten traut ihr euch momentan zu. also keine wunschzeiten, sondern das was ihr momentan glaubt drauf zu haben. natürlich bei gutem wetter usw.
ich zuerst und dann bitte mit zitieren ergänzen. bin mal gespannt.

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15

keko 28.04.2008 22:39

umfrage
keko 0:55 / DNF / DNF = DNF

tri_stefan 28.04.2008 22:48

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 89032)
auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

@stefan
klar, ist deine entscheidung. schade drum, die ganzen stunden im grunde mehr oder weniger vertan.
ich denke ja immer noch, dass es mit einem 12 std. plan auch hingekommen wäre - auf beiden seiten. denn du kannst nicht 7*24 std/woche lang lernen. die 12 std hätteste auch noch hinbekommen, die machen den kopf frei.
aber zu spät, du hast dich entschieden.

Hast dich nicht unbeliebt gemacht, sondern einfach den anderen Standpunkt aufgezeigt, von dem man es aus betrachten kann. Das Pensum von den von dir genannten Sportlern ist mir auch durch den Kopf gegangen und habe mich als Vergleich herangezogen. Es ist richtig, ich bin nur Student, doch die Bedingungen hier sind mit einer normalen Uni nicht vergleichbar. Ich mache ja auch weiterhin Sport, doch jetzt nur noch so halb ist nicht mein Ding. Ich bin da etwas komisch veranlagt. Da die kommenden drei Monate maßgeblichen Einfluss auf meinen weiteren Werdegang haben, habe ich mich so entschieden.
Die Stunden waren auch nicht vertan, sondern haben mich persönlich noch ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Sicher werden einige Andere jetzt denken, dass ich einfach zu weich/verwöhnt bin, aber damit muss ich leben. In erster Linie muss ich es selber verantworten können.

So, jetzt sollte es sich hier aber wieder um Sport drehen:Huhu:

Oli.F. 28.04.2008 22:56

my day

heute bin ich nur eine stunde locker gelaufen. wobei "locker" irgendwas unter 5min/km ist :Gruebeln:
wird mir schon langsam unheimlich, im positiven sinne.
bin ja bisher immer mehr oder weniger planlos vor mich hin gelaufen und dieses jahr das erste mal strukturiert.
naja, wir wollen den tag nicht vor dem abend loben.

Oli.F. 28.04.2008 23:03

aufgrund der recht guten koppelläufe tippe ich mal knapp unter 4h. genauere schätzung kann ich erst am samstag wenn ich von roth komme abgeben.

Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10

mauna_kea 28.04.2008 23:29

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 89052)
aufgrund der recht guten koppelläufe tippe ich mal knapp unter 4h. genauere schätzung kann ich erst am samstag wenn ich von roth komme abgeben.

@keko
gibts probleme im training ?

@oli
hast dich aber im schwimmen schon gut vorgearbeitet.

sybenwurz 29.04.2008 00:29

Mann, Mann, Mann, kaum gehste mal nen Tag malochen, guckst abends rein und dann das!
Aber mei...

Werde nicht an der offiziellen Umfrage teilnehmen, aber in Sachen Triathlon geht nach vier Wochen Laufpause und vier Monaten Schwimmpause nix weltbewegendes;- nur aufs Wasser einprügeln krieg ich ganz gut hin.
Für Roth hab ich mir bei gutem Wetter (=trocken!) ne Sub 1:20 ins Fahrtenbuch geschrieben.
Mittlerweile kenn ich den Weg dahin auswendig und muss dieses Jahr keine Zofen im und ihre Räder aufm Auto dahin karren.
Die 130km je zur Hälfte auf der Bahn und auf der Landstrasse sollten also in der Zeit drin sein, wenn nicht wieder irgendein Strassenfest ne Ortsumfahrung aufm Feldweg nötig macht, wo irgendn Opi seinen Opel am liebsten tragen würde und Überholen zwangsläufig nicht möglich ist.

Oli.F. 29.04.2008 07:14

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 89063)

@oli
hast dich aber im schwimmen schon gut vorgearbeitet.

ich möchte ja gerne unter 1:10. dazu hoffe ich noch auf die nächsten 6 wochen training im freibad und auch mit neo.
"die pelle wirds schon richten" :Cheese:
das "hauptproblem" liegt nach wie vor in der mitte.
auch da hoffe ich auf die restliche verbleibende zeit.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 89090)
Für Roth hab ich mir bei gutem Wetter (=trocken!) ne Sub 1:20 ins Fahrtenbuch geschrieben.
Mittlerweile kenn ich den Weg dahin auswendig und muss dieses Jahr keine Zofen im und ihre Räder aufm Auto dahin karren.
Die 130km je zur Hälfte auf der Bahn und auf der Landstrasse sollten also in der Zeit drin sein, wenn nicht wieder irgendein Strassenfest ne Ortsumfahrung aufm Feldweg nötig macht, wo irgendn Opi seinen Opel am liebsten tragen würde und Überholen zwangsläufig nicht möglich ist.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

keko 29.04.2008 08:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 89063)
@keko
gibts probleme im training ?

Nein, es läuft sehr gut. Da ich aber nur einen "10-Liter-Eimer voll Motivation zur Verfügung habe" (Ulle), habe ich mir meine langen Trainingseinheiten erst für die nächsten Wochen aufgehoben. ;) Übrigens denke ich ernsthaft daran, mir vorne wieder das alte 42er Blatt zu montieren. Das 39er trete ich im Flachen mittlerweile ins Leere. :liebe053:

Koyote 29.04.2008 09:37

Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10[/quote]
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59

pXpress 29.04.2008 09:46

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 89044)
Hast dich nicht unbeliebt gemacht, sondern einfach den anderen Standpunkt aufgezeigt, von dem man es aus betrachten kann. Das Pensum von den von dir genannten Sportlern ist mir auch durch den Kopf gegangen und habe mich als Vergleich herangezogen. Es ist richtig, ich bin nur Student, doch die Bedingungen hier sind mit einer normalen Uni nicht vergleichbar. Ich mache ja auch weiterhin Sport, doch jetzt nur noch so halb ist nicht mein Ding. Ich bin da etwas komisch veranlagt. Da die kommenden drei Monate maßgeblichen Einfluss auf meinen weiteren Werdegang haben, habe ich mich so entschieden.
Die Stunden waren auch nicht vertan, sondern haben mich persönlich noch ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Sicher werden einige Andere jetzt denken, dass ich einfach zu weich/verwöhnt bin, aber damit muss ich leben. In erster Linie muss ich es selber verantworten können.

So, jetzt sollte es sich hier aber wieder um Sport drehen:Huhu:

Hallo Stefan, ich denke es ist richtig früh genug zu erkennen was für einen die wichtigen Prioritäten sind, denn die wenigsten verdienen mit Ihrem Sport Ihren Unterhalt.
Langfristig muß man natürlich sehen das man die richtige Life-Balance bekommt (Beruf-Familie-Hobby) und das ist durchaus ein Drahtseilakt wie eine Langdistanzvorbereitung.
Wichtig ist nur das man sich das Hobby (den Sport) nicht ganz aufgibt, wie ambitioniert ist eine andere Sache. Mein Prof bei dem ich damals mein Diplom geschrieben, hat mir das am Ende mit auf den Weg gegeben und bis heute bin ich dem Sport treu geblieben, mal mehr, mal weniger aber nie ganz ohne.

mauna_kea 29.04.2008 09:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 89122)
Übrigens denke ich ernsthaft daran, mir vorne wieder das alte 42er Blatt zu montieren. Das 39er trete ich im Flachen mittlerweile ins Leere. :liebe053:

mit 39/12 ? alle achtung.
mir gehts beim großen blatt so, nur umgekehrt.
da ich die ersten 15 jahre immer auf 42/52 unterwegs war, vemisse ich das 52er schon irgendwie.
mit 53 bin ich nie richtig glücklich.
einbildung ?

auf meinem principia hab ich ja kompakt (34/50) und mit dem 50er hab ich richtig spaß. :Gruebeln:

keko 29.04.2008 09:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 89140)
mit 39/12 ? alle achtung.
mir gehts beim großen blatt so, nur umgekehrt.
da ich die ersten 15 jahre immer auf 42/52 unterwegs war, vemisse ich das 52er schon irgendwie.
mit 53 bin ich nie richtig glücklich.
einbildung ?

1 Zahn macht schon viel aus, man soll´s eigentlich nicht meinen ...

Dass mir das 39er eigentlich zu klein ist, sehe ich daran, dass ich mittlerweile auf der Ebene hinten meist weit rechts auf den kleinen Ritzeln rumfahre. Zudem ist der Unterschied schon extrem, wenn man die Kette vom 53er auf das 39er wirft. Von daher werde ich zum 1. Mai mal das 42er montieren.

Oli.F. 29.04.2008 10:11

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 89137)

ich seh schon, ich muß auch noch an den wechselzeiten feilen :Lachanfall:

chick 29.04.2008 10:12

Ok, da ihr "rumprotzt" wie die Weltmeister, möchte ich nicht nachstehen:
- ich überlege mir mein 39 Blatt abzumontieren - spart Gewicht
- 2006 bin ich in Roth eine 6:04 gefahren, die Zahlen möchte ich 2008 umdrehen :Maso:

Nee, kann mich schlecht einschätzen. Noch kein Schwimmtraining dieses Jahr, Rad geht gut, Laufen mehr schlecht als recht (der Rücken :(). Das einzige, was sicher ist, das eine 1 vorne stehen wird.
Für 'ne 9 habe ich keine Zeit :Cheese:

Meik 29.04.2008 10:23

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 89146)
6:04 gefahren, die Zahlen möchte ich 2008 umdrehen :Maso:

6:40 ist doch keine Herausforderung :Cheese:

Gruß Meik

chick 29.04.2008 10:25

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 89151)
6:40 ist doch keine Herausforderung :Cheese:

Gruß Meik

Stimmt! Das hatte ich nicht bedacht!
Vielleicht 'ne 4:06?
Ich geh' mal trainieren! :Lachanfall:

rookie2006 29.04.2008 10:32

@keko

mit welcher frequenz fahrst in der ebene 53/12 bei einer lockeren ausfahrt?

Oli.F. 29.04.2008 10:32

ihr könnt hier ruhig eure radspezifischen zahnspielchen treiben.
wer mir 3-fach-anfänger-kurbler nicht aber mindesten ne halbe stunde abnimmt, dem trete ich auf der laufstrecke gehörig in den allerwertesten. :Peitsche:
und ich kann mir startnummern verdammt gut merken :Cheese:

keko 29.04.2008 11:01

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 89156)
@keko

mit welcher frequenz fahrst in der ebene 53/12 bei einer lockeren ausfahrt?

39/15 oder 14, von 53 hab ich nix gesagt. :Cheese:

39/13 oder 12 ist schon ziemlich nah am Rahmen. Daher probiere ich mal 42/14 oder 15. Da läuft die Kette ziemlich gerade und nicht am Rahmen.

aussunda 29.04.2008 11:17

Macht es Sinn, ein 42er statt ein 39 zu montieren bei einer angestrebten Radzeit von 5:20 bis 5:30 in Roth?:Gruebeln:

knuhen 29.04.2008 11:21

knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16

dimarco 29.04.2008 14:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 89036)
umfrage
welche zeiten traut ihr euch momentan zu.

1.20 h schwimmen
6.00 h radeln
3.30 h laufen
0.10 h umziehen

Gesamt: 11.00 h

Lecker Nudelsalat 29.04.2008 14:22

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 89246)
1.20 h schwimmen
6.00 h radeln
3.30 h laufen
0.10 h umziehen

Gesamt: 11.00 h

Das Umziehen kannst Du noch optimieren. :Cheese:

Gruß strwd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.