triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

wodu 08.10.2012 09:02

Tja da gibs wohl nur eins herauszufinden:
Trainingsweltmeister oder Bestzeitenaufsteller :)

Hau rein und lass es fliegen

drullse 08.10.2012 13:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813317)
ich glaube für einen Angriff auf die 2:39 ist es zu spät (vom Alter her, nächstes Jahr bin ich 45)

Das versuche ich auch immer als Ausrede zu bringen aber jene, die Ahnung haben winken dann immer nur ab (und seien wir ehrlich: da haben sie wohl auch Recht, mit der richtigen Vorbereitung und etwas Glück kann das noch klappen).

glaurung 08.10.2012 15:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 813412)
Das versuche ich auch immer als Ausrede zu bringen aber jene, die Ahnung haben winken dann immer nur ab (und seien wir ehrlich: da haben sie wohl auch Recht, mit der richtigen Vorbereitung und etwas Glück kann das noch klappen).

Aus der Ergebnisliste des Bodensee-Marathons:

19 1 1630 » Huber, Winfried (GER) M50 02:41:02

25 2 1523 » Gröbli, Adrian (SUI) M50 02:43:06

:Cheese: :Cheese:

Faul 08.10.2012 15:49

Solche Ergebnisse gibt es dort, trotz des anscheindenden Chaos bei der Zeitnahme ???

3-Rad, es gibt Ausreden, die ziehen einfach nicht.

glaurung 08.10.2012 15:51

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813464)
weißt du wie die aussehen?

Keine Ahnung. Ich hab beide am Anfang gaaanz sicher gesehen............sind mir aber zu schnell davon gerannt. :Cheese:

Zitat:

Ich bin ein athletisch gebauter Triathlet mit breiten Schultern, dickem Bizeps und etc. :Cheese:

Wie ich halt. :Cheese: :Cheese:
Ich seh fast so aus, als könnte ich schnell schwimmen. Aber nicht mal das kann ich ausreichend. :Lachanfall:

drullse 08.10.2012 16:17

Zitat:

52kg auf 175cm

da gehör ich nicht zu.
Ich bin ein athletisch gebauter Triathlet mit breiten Schultern, dickem Bizeps und etc. :Cheese:

Ein Jahr nur laufen und die Form stimmt wieder.

captain hook 08.10.2012 16:23

Zitat:

52kg auf 175cm

da gehör ich nicht zu.

Der deutsche M50 Rekord ist unter 2:30h. Also hör auf zu weinen. :Lachanfall: Am Alter liegts nicht, glaub mir. Und in der Geschwindigkeitsklasse auch nicht ausschließlich an 52kg oder so (frag mal Peter Greif). Zumal Du so rein optisch schon ganz gut in die "eher schlank" Liga gehörst als in die Pummelchenfraktion (so wie ich).

Außerdem lügen Deine Trainingswerte nicht. Und wo es am Ende herkommt ist doch eigentlich auch egal. Vielleicht ist ein bischen Radfahren auf den Laufumfang oben drauf doch garnicht so schädlich wie manchmal gedacht wird.

glaurung 08.10.2012 16:32

3-Rad, ich hab das Gefühl, Du fängst langsam an, zu viel zu denken. :Cheese:

captain hook 08.10.2012 16:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813492)
Wenn am Ende irgendwas irgendwoher kommen sollte, ja.

Aber:
Es würde mich komplett verwirren.
Ich hätte starke Zweifel an der bisherigen Trainingsgestaltung.

Ich warte jetzt einfach mal den Sonntag ab, hoffentlich krieg ich keine Erkältung.

Ich versteh nicht was in Deinem Kopf abgeht. Da machst Du so nen Lauf wie grade eben erst, haust hinten noch die EB locker mal in 3:45min/km weg (und das nicht das erste Mal) und trotzdem stellst Du Dich mehr an als die eiserne Jungfrau vorm "ersten Mal".

Deine Situation ist eigentlich perfekt: Du hast diese Saison schon ein paar schöne Ergebnisse auf den langen Kanten gerissen, bist eigentlich immernoch gut in Schuss und kannst ganz entspannt schauen was geht. Klappt es, gibt es den totalen Flash, klappt es nicht, wen juckt es nach Deiner bisherigen Saison? Nimms als Draufgabe.

Eigentlich zierst Du Dich ja bloß ein bischen, damit Dir wer die Seele streichelt. :Cheese:

captain hook 08.10.2012 16:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813500)
Athlet grübelt weiter und denkt über weitere Korrektur der Zielsetzung nach. <- hier befinde ich mich gerade

Aber das hatten wir doch nach dem letzten Testlauf erst. :-) Irgendwas um 3:50min/km los und schauen was passiert. Da waren doch Puls und Speed letztens eigentlich schön stabil.

glaurung 08.10.2012 16:55

Zitat:

Ich bin bei solchen Sachen eher Kopf getrieben, beim Kauf von Kurbeln eher nicht, anders rum wäre wahrscheinlich günstiger und besser bzw. schneller.

Eigentlich ist es ja so:
Athlet macht eine LD und diagnostiziert gute Laufverfassung.
Anderer Athlet bringt Marathonlauf ins Spiel.
Athlet fängt Feuer und sagt sich, sub3h kein Problem.
Athlet macht 5 Testläufe und diagnostiziert sehr gute Laufverfassung.
Athlet grübelt über Zielsetzung und wird unsicher.
Athlet springt über seinen Schatten und korrigiert die Zielsetzung in für ihn unerreichbare Regionen.
Athlet grübelt weiter und denkt über weitere Korrektur der Zielsetzung nach. <- hier befinde ich mich gerade

Solange Du's nicht dermassen auf die Spitze treibst, wie FMMT das beim Schwimmen macht.............:Cheese: :Cheese:

Kampfzwerg 08.10.2012 18:37

Zitat:

Ich bin bei solchen Sachen eher Kopf getrieben, beim Kauf von Kurbeln eher nicht, anders rum wäre wahrscheinlich günstiger und besser bzw. schneller.

Eigentlich ist es ja so:
Athlet springt über seinen Schatten und korrigiert die Zielsetzung in für ihn unerreichbare Regionen.

Ganz ehrlicher und ernstgemeinter Tip. Lass die Uhr daheim und lauf einfach.
Dein Körper wird dir schon sagen/zeigen wie schnell du im Moment laufen kannst. ;)

FLOW RIDER 08.10.2012 19:04

Wo liegt denn Deine Solo-Marathon-Bestzeit?

FMMT 08.10.2012 20:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 813506)
Solange Du's nicht dermassen auf die Spitze treibst, wie FMMT das beim Schwimmen macht.............:Cheese: :Cheese:

Na, wenn ich wenigstens als abschreckendes Beispiel dienen kann:Lachen2:

glaurung 08.10.2012 21:42

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 813587)
Na, wenn ich wenigstens als abschreckendes Beispiel dienen kann:Lachen2:

Verdammt. Liest du ueberall mit, oder was? :Lachen2:

FMMT 08.10.2012 22:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 813607)
Verdammt. Liest du ueberall mit, oder was? :Lachen2:

Nene, bei weitem nicht. Aber bei 3-rad kann ich trotz deutlich niedrigerem Niveau gut mitfühlen- und fiebern.:Lachen2:
Irgendwie scheint er auch so gerne zu tüfteln und denken;)

Alfalfa 08.10.2012 23:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 813501)
Eigentlich zierst Du Dich ja bloß ein bischen, damit Dir wer die Seele streichelt.

Ich übernehm das mal.
Das wird gut. Denk nicht so viel nach.

aims 09.10.2012 14:57

Zitat:

Eigentlich ist es ja so:

Hier fehlt noch irgendwo eine Zeile in der steht das du Sub3h Zugpferd machen wolltest:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 807256)
natürlich mach ich mit, ich werde dich so lange vor mir her treiben, bis ich nicht mehr kann.
Ich werde am WE mal 20-25km locker laufen, mal sehen wie das schon wieder geht.

Fühl dich aber frei dir höhere Ziele zu stecken, ich bekomme das Pacing schon hin, das ist aktuell der kleinere Risikofaktor. Kurz bescheid geben wäre aber korrekt.

Carlos85 11.10.2012 12:42

Für dich gilt:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814451)
versuch macht kluch

ist doch nur ein Marathon.
Wenns in die Hose geht macht man halt 2 Wochen später noch einen und dann noch einen.
Irgendwann hat man die perfekte Einteilung gefunden.

:Cheese:

Carlos85 11.10.2012 15:37

Auf dem zweiten Bild sieht es aus, als ob du mit Sandalen fährst :Lachanfall:

Vom Oberkörper her warst du da (an den Armen jedenfalls) etwas massiger, kann das sein?

HeinB 11.10.2012 16:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814886)
wie sagte man früher immer: Just do it.

Hach ja. Da gab es auch noch keine Foren, die einen verunsichert haben. Oder doch?

Superpimpf 11.10.2012 16:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814886)
1995 (das hier gezeigte Vorderrad fährt übrigens jetzt der Superpimpf)

So einen alten Mist hast du mir angedreht? Frechheit! :cool:

HeinB 11.10.2012 17:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814933)
ich bin nicht verunsichert, wo steht das? :Cheese:

Hatte ich auf die Jüngeren bezogen, die sich z.B. fragen wie man den Halbmarathon angeht usw.

Necon 11.10.2012 17:30

Die Frage hätte ich mir auch ohne Forum gestellt, nur dann hätte ich keinen darüber diskutieren lassen können! :cool:

Alfalfa 12.10.2012 19:51

Ist die Poser-Kurbel noch gar nicht am Poser-Rad?

Alfalfa 12.10.2012 21:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 815529)
Was sagt eine Frau, wenn der Mann eine Kurbel verbaut?
Da ist doch eine Kurbel dran?
Die sieht doch genauso aus.

:Lachen2:

Ich hätte gern ein Bild, bitte.

sybenwurz 12.10.2012 21:45

Wenns Gewinde nur drei Gänge reingeht, ehe der Drehmomentschlüsel auslöst, schneidet man eigentlich das Gewinde nach.
Also ich mein "nachschneiden" nicht "ausleiern" bisses halbwegs mit Kraft reinzujubeln geht.
Bersten tut da erstmal nix, vielleicht irgendwann.
Aber die Lagerpassung in den Lagerschalen iss garantiert nimmer wie vorgesehen...

Iss die Clavicula eigentlich billiger, wenns ne Storck iss?
Schöner isse ja schoma...

sybenwurz 12.10.2012 23:50

Ja, Pfeifendreck, die mit ihren dämlichen Lagerschalenschlüsseln immer.
Bei Storck weiss ichs nicht, aber ne Clavicula hab ich die Tage montiert.
Lagerschalen 40Nm, normaler Wert für die Dinger eigentlich, auch der Deckel wird nur hauchzart mit nullkomma... angezogen, die Klemmschraube an der linken Kurbel, mmh, glaube 6 oder 8Nm.

Die Preislage, in der die Jungs operieren, würde eigentlich das Mitliefern gescheiten Werkzeuges und ner ordentlichen Montageanleitung nahelegen.

be fast 13.10.2012 15:03

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 815682)
here we go

Gut gemacht Junge!! :) :Huhu:

Wir sehen nur leider nicht was am Hinterrad passiert. Möglicherweise wird es durch einen Gegenstand oder ein Person abgestützt....:-O

Alfalfa 13.10.2012 17:04

Sehr, sehr schick.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :)

drullse 14.10.2012 14:48

Na siehste, paßt doch. Schreib mal noch was zum Rennen, später...

~anna~ 14.10.2012 14:51

Wie wars bei aims?

Alfalfa 14.10.2012 15:07

Ganze sieben Minuten schneller als letztes Jahr, oder?
Glückwunsch!

be fast 14.10.2012 15:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 816890)
2:49:0x
2. AK
15. Gesamt

=> Off Season

Saustark, Alter! :Cheese:

Gute Erholung...

HeinB 14.10.2012 16:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 816890)
2:49:0x

Gesagt, getan. Glückwunsch!

Kiwi03 14.10.2012 17:55

Peter, klasse Sache, freut mich sehr. :Huhu:

glaurung 14.10.2012 19:08

Sauber. :cool: :cool:

Ich denke halt mal, dass diese harten Einheiten mit Endbeschleunigung, von denen ich hier immer wieder gelesen habe, viel gebracht haben. Oder Du hast ja auch ab und an so heftige, recht lange Koppelsachen gemacht. Die gehen ja auch über eine gewisse Dauer und das Laufen fängt im angeschlagenen Zustand an, d.h. das ist dann wohl schon ansatzweise mit langen Läufen vergleichbar, würde ich jetzt einfach mal so sagen.
Letzteres war ja auch der Grund dafür, dass ich mich so spontan für den Marathon letzte Woche entschieden habe. Wenn ich 31km Laufen in gesamt beinahe 4:15er Pace gut durchstehe, obwohl dazwischen noch 90 harte Radkilometer stattfinden, dann sollte doch auch ein Marathon mit irgendwas zwischen 03:05 und 03:10 kein Problem sein. Genau DAS war meine Denke und letztlich lag ich damit ja auch goldrichtig.

captain hook 14.10.2012 20:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 817045)
Fazit:
einen Marathon kann man laufen, auch einigermaßen anständig, wenn man nicht dafür trainiert hat, sondern für eine Triathlon LD.
(Die beiden langen Läufe und das halbe Dutzend anderer Läufe seit Almere zähl ich jetzt mal nicht als Vorbereitung).

http://connect.garmin.com/activity/233357797

haben wir Dir ja schon vorher gesagt. :-) Alter Zweifler.

Gut gemacht!

Skunkworks 14.10.2012 23:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 817045)
War im Grunde ganz einfach:
3:55min/km gelaufen und nach 34km überlegt, das geht heute von alleine.
10sec später leichter Krampf in der rechten Wade und im linken Oberschenkel außen.
Da wurde es dann doch noch schwer, konnte mich aber ins Ziel retten mit einer 4:15er Pace.
So wurde es dann nix mit 2:46:xx sondern nur was mit 2:49:0x

Ich muss aber sagen, dass der Unterschied zum letzten Jahr (2:56:02) gewaltig ist, im Sinne von 3:55 anzulaufen ist halt doch was anderes als 4:17 und dann schneller zu werden.

Mir war es heute übrigens deutlich zu kalt, als ich fertig war, hatten wir noch immer keine 10°C, ich mag lieber 20-25°C.
Zudem habe ich gestern ziemlich lange Hawaii geschaut und dabei auch ein bisschen was junkieges gegessen und auch was getrunken.
Aber im Vordergrund stand ja das Experiment und der Spaß an der Sache und da bin ich voll zufrieden.

Fazit:
einen Marathon kann man laufen, auch einigermaßen anständig, wenn man nicht dafür trainiert hat, sondern für eine Triathlon LD.
(Die beiden langen Läufe und das halbe Dutzend anderer Läufe seit Almere zähl ich jetzt mal nicht als Vorbereitung).

http://connect.garmin.com/activity/233357797

Ich hab mich heut auch über die Temperatur gewundert. Gestern war es noch 5-6° wärmer, was dir auch schon etwas entgegengekommen wäre. Aber sei es drum, du hast was angekündigt und dies auf weniger als eine Minute genau erfüllt. Ich gratuliere dir dazu.

Hier also die Antwort warum du ein BMC fährst: DU BIST EIN UHRWERK! ;)

Inspiriert,
/S.

drullse 14.10.2012 23:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 817117)
haben wir Dir ja schon vorher gesagt. :-) Alter Zweifler.

Gut gemacht!

Du nimmt mir die Worte aus dem Mund... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.