![]() |
Hübsch! Diese Diversität an Wetterbedingungen hab ich hier nicht... :Cheese:
|
Und du warst auch nicht Erste im Schnee:
Ich hab mich derweil auf jedem Meter über jeden Tag der letzten rund 10Jahre geärgert, an dem ich das Ding zerlegt rumstehen oder -liegen hatte. So siehts aus. Schice auf Alu und Plaste! |
Ach ja, weil ichs schon heute Mittag vergessen hatte:
die Cantis sind haargenau zu Einem gut: grässlichen Krach machen. Bremswirkung gegen Null, dafür ein Kreischen beim Betätigen, dasses ausschliesslich der miesen Bremswirkung zu verdanken ist, ausreichend Meter gutgemacht zu haben, bis am Friedhof die Toten aus den Gräbern kommen. Unfassbar, wie schice Bremsen sein können! Hab direkt n paar Mini-V geordert. Die Cantis blockieren nichtmal bergab auf glatter Strasse. Da bin ich auf einem Pedal stehend und mitm andern Fuss am Boden runtergeschliddert und hab gedacht, ich glaubs nedd. Schade, das wär genau, was optisch zu dem Rad passt, aber dazu hab ich einfach nicht genug Todessehnsucht. |
Wochenende so gut wie rum, kein Eintrag bei 100/100 und keine Bilder.
Dafür die krasseste Autofahrt, die ich wahrscheinlich je erlebt hab. Bis gestern dachte ich, ich solle mir mal neue Winterreifen kaufen, aber ich glaub, ich spar mir die Kohle. Autobahn ging noch, da dacht ich nur "kagge, nix geräumt". Schon bei Regensburg in nen Pulk eingefädelt, aus dems kaum Entrinnen gab. Die ganzen Nasen haben sofort den Schwanz eingezogen, nachdemse auf die linke Spur gewechselt hatten, um irgendwelche Schleicher zu überholen. Konnt ich ansatzweise nachvollziehen. Manchmal war ich unsicher, ob ich wohl etwas zu forsch sei, aber dann flog ab und an irgendn komplett Schmerzbefreiter vorbei und verschwand im Schneetreiben. Ohne, dass wir ihn n paar Kilometer später aus der Leitplanke hätten klauben müssen. Die eigentlich krasse Story begann aber, als ich die Bahn verlassen hatte. Ich fahr ja an sich gerne Landstrasse, aber da konnt man dann sehn, wie sich die Geschichte anlässt, wenn wirklich nix geräumt und gestreut ist. Die Gasse hat etwa ne Streckenführung wie ne Achterbahn, Auf und Ab, enge Kurven, dauernde Gangwechsel. Mal 12% rauf, mal 11% runter und nie stockgeradeaus. Ich kann mich vor rund 10Jahren erinnern, als ich die Strecke schonmal unter ähnlichen Bedingungen gefahren bin, damals aber im richtigen Schneegestöber, mit Verwehungen auf der Fahrbahn;- und mit funkelnagelneuen Winterreifen. Der Mitsubussi grub sich da durch wie n Panzer, das war begeisternd im Rückblick. Gestern war ich dagegen so unlocker wie selten zuvor im Auto. Schneeregen, Eis und nie sicher, ob ich irgendwo rauf komm, heil runter oder mittenmang nur noch zum Passagier degradiert werd. Fast schon etwas surreal, wenn auf der Kuppe n Schild mit 12% Gefälle steht, man vom dritten Gang in den zwoten schaltet um sich da runterzutasten, und die Karre beim Einkuppeln schon nur noch aufm Eis dahinrodelt. Aber gut, alles heil überstanden. Aktuell bin ich etwas unentschieden, ob ich morgen erstmal wieder Dosenkapitän spiele und unterwegs nen Halt mache zum Laufen oder s Rad nehm. Caprisonne 'bremst' immer noch (nicht) mit Cantis, da hab ich erstmal nur ne andere Kurbel montiert und das Schaltwerk getauscht;- keine Ahnung, ob ich mir das nochmal antun will, mit den 'Stoppern'. |
Na das wäre genau die richtige Autotour für mich gewesen...
Der Rheinländer an sich bricht ja schon nach 2 Schneeflocken in Panik aus, mir gruselte es schon alleine beim lesen :Cheese: Bin bei sowas ja immer dermaßen überfordert....:( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich mochte ja diese Art Nervenkitzel ganz gerne. Und fuhr mit Begeisterung auch mit Sommerreifen durch das erste Schneegestöber. Und immer schadensfrei.
Vor drei Jahren bin ich aber die Hohe Sonne wirklich auf der allerletzten Rille hoch und habe die Kiste mitten in der Abfahrt am Rand geparkt weil ich keinerlei Kontrolle über die Richtung mehr hatte. Seitdem bin ich brav und vernünftig. |
Zitat:
Zitat:
Mit Sommerreifen biste hier eh chancenlos. So wirklich brauchen tuste Winterreifen vielleicht nur ein- oder zwo Mal im Jahr, dann aber wirklich. Den Rest vom Winter sindse halt ganz angenehm, aber nicht wirklich nötig (sag ich mal so, das mögen andere anders sehn). Meine Winterreifen sind halt nimmer ganz taufrisch und ich dachte, ich gönn mir mal neue, nachdem ich die Ochsentour am Samstag aber mit den 'alten' (keine Ahnung, glaub die sind 4-5Jahre alt) geschafft hab, bin ich sicher, dass die für diesen Winter noch ausreichen... |
Zitat:
http://www.sonsbeck.de/sons_pages/sonsbeckerschweiz.htm |
|
Zitat:
Dat Dingen iss aber eher zum Ausschlachten denk ich. Die eigentliche Schnitte iss der 'Meister': Kettenschaltung mit Rücktritt! Und Torpedonabe, eh klar. Garantie aufn Rahmen leider schon abgelaufen. Hoffentlich iss der Scheinwerfer besser als die heutigen Pedelecmotoren aus dem Laden! Goil, oder? Das Glander ganz oben hat auch so n abartiges Schloss, da iss aber sogar der Schlüssel noch drin. Mal gucken, ob man da was tüfteln kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sunny sunday!
Die Statue iss voll Panne. Sieht aus, als würd das Viech da oben gleich runterkippen. Dann lieber raus in die Prärie. Ds letzte Bild iss voll witzig. Rad ausbalancieren, loslassen, knipsen, und wieder einfangen, ehe es in den Graben fällt... Und dann ab in den Sonnenuntergang! Picasa iss grad irgendwie voll schice. Die Bilder haben mit dem, was ich fotografiert und hier aufm Rechner hab, fast nix zu tun. Keine Ahnung, wieso das die so ausbleicht. Der Löwe oben steht vor blauen Himmel, bei den letzten beiden wars kurz vorm Sonnenuntergang und dementsprechend nimmer ganz taghell. Nach den Strommasten im Hintergrund standen ne handvoll Fotografen wegen dem Sonnenuntergang und hier aufm Rechner seh ich auf den Orginalbildern genau, warum. Mal vergleichen: |
Vorletzter Arbeitstag dieses Jahr, unds Wetter war so grauslig wie es aussieht:
Obwohl: aufm Hinweg heut früh fand ichs gar nedd so krass. Nachdem offensichtlich der Wind nicht gedreht und ich den auf der Heimfahrt voll in der Fresse stehen hatte, wusst ich, warum. Wiedermal so n Highlight: schweinekalt, obwohl nur -2°C auf der Uhr stehn, Nebel, null Sicht, weil der Scheinwerfer mit aller Gewalt nur die Nebelwand anleuchtet und zuhause erstmal überlegen, wie man heisst. Hat natürlich auch nen Vorteil: man kann die Heizung morgens abdrehen, denn egal wie warm (oder halt auch nicht...) die Wohnung abends dann noch ist: es fühlt sich trotzdem total geschmeidig an, wenn man ordentlich durchfroren reinkommt...:Cheese: Schade, dass 'Frieren' derartig ungemütlich weit weg von 'Fritieren' ist, obwohls doch fast genauso klingt. |
Zitat:
Scnr, Matthias |
Von 'werden' hatte ich nicht gesprochen...:Cheese:
Geiler Morgen heute: Später etwas Basteln, lang aber uneffektiv, was das Ergebnis angeht. Immerhin mein Überstundenkonto um 8Stunden reduziert. Und kurzfristig entschieden, mich nicht vom Acker zu machen zwecks Urlaub oder so. Denke, das wird klar überbewertet. Dafür auf´d Nacht endlich mal dazugekommen, das neue Scheinwerferle von Bumm&Busch (EYC T senso plus) auszuführen. Sehr nett. Kann meinem bisherigen Favorit Fly IQ durchaus das Wasser reichen und hat dem gegenüber nen gravierenden Vorteil: keine Abstrahlung nach oben. Also nix mit Blenden, auch nicht im Wiegetritt. Die Postmarie hat ihren Lenkertaschenhalter hauptsächlich dieser Unart des Fly zu verdanken, weil der mir als geschmeidigste Lösung erschien, die lästige Blendung abzuschirmen. Ne Tasche war da sicher keine 10x dran in den paar Jahren, die ich den Schlitten jetzt fahre... |
Oh Mann, hoffentlich darf ich bald wieder arbeiten gehn!
Obwohl;- eigentlich isses eher die Unmöglichkeit, was Vernünftiges anzufangen, weil alle Läden bis nächstes Jahr zu haben. Bis zu nem gewissen Punkt kann man das durch Vorausplanung beheben, aber halt nedd vollständig, daher lass ichs gleich ganz und nehm mir jedesmal (wie seit rund 30Jahren...) wieder vor, nächstes Mal über Weihnachten/Silvester die Biege zu machen. Nächstes Jahr vielleicht, hähähä... Ok;- heut war der Fall halbwegs klar: B O M B E N W E T T E R ! ! ! Frühlingsmässig mild, daher gings nachm Frühstück erstmal ne Runde Geocachen. Gut gut, hier siehts nedd so wirklich freundlich aus, kam mir da aber halbwegs gelegen, weil ich klatschnass geschwitzt war. S Rad durch aufgeweichte Wiesen zu treiben, kostet Körner... Ich konnte heute auch gut feststellen, dass das Feuer durchaus noch brennt, wenns drum geht, was Neues auszubaldowern. Mir kam nämlich gestern in den Sinn, dasses im bzw. neberm nächsten grösseren Kaff westlich auch nen Naturerlebnispfad geben sollte;- der Geocache aufm Weg dahin war nur die Kirsche aufm Amarena-Becher. Nachdem man sich da unten rund ummen Bach, dem ich folgen wollte, auch ganz gut verfranzen kann, hab ich mir fixies ne Route von Maps 3D berechnen lassen, mit dem Erfolg, dass bei der Suche nachm Cache das Telefon schon dreimal in die Knie ging, so dass ich dann erstmal wieder 'frei Schnauze' gefahren bin. Das Mistding erholt sich dann innerhalb von 10-15Minuten wieder, mit etwas Pech kackts direkt nachm Hochfahren wieder ab, mit Glück bleibts halt an. Hier im Bushäuschen hab ich die Glückssträhne durchs Anschliessen von nem Zusatzakku etwas optimiert. Da ich darauf nicht ernstlich vorbereitet war, begleitete mich das zeitweise 'Down' meines Navigationsinstruments auch den restlichen Tag. Das Satteltäschchen, das kurzfristig als Behältnis fürn Akku herhalten musste, war für diese Aufgabe halt nedd optimal aufgestellt, hat sich im holprigen Geläuf einfach verselbständigt und dabei halt den Stecker gezogen. Sieht also so aus, als wär bei Gebrauch der GPS-Funktionen ab spätestens rund 60% Ladezustand der Batterie etwas die Luft raus. Aber: nicht immer. Im Sommer gings problemlos bis rund 35%. Sehr mysteriös... Das Gute hier ist natürlich (wenn man auf den im Nichts endenden Bauschutthalden in den Wäldern rundum was Nicht-Negatives finden will), dass das Gelände halbwegs überschaubar und von gut als Orientierung zu gebrauchenden Strassen durchzogen ist. Irgendwie kann man sich da ne zeitlang ganz gut von Hügelkette zu Strasse zu Hügelkette weiterhangeln. Sieht herbstlich aus, fühlte sich frühlingshaft an. Dafür, dasser unausweichlich ist, kann ich mich dieses Jahr bisher kaum übern Winter beschweren. Hofffentlich bleibts so! Das letzte Bild muss ich wieder via Anhang hier reinspeditieren. Picasa fickt mich da konsequent, weils ihm scheinbar zu finster ist. Aber lieber zu dunkel als so verhunzt, wie's Picasa anzeigt... |
Tolle Bilder!
Du hattest irgendwo mal geschrieben, welches Setup Du genau hast um Dein Smartphone auf dem Rad mit Strom zu versorgen. War das irgendwo in diesem Thread? Ich kann es leider nicht finden. Frohe Weihnachten und Danke fuer Deine Antwort im Voraus! Stefan |
Zitat:
Ich weiss es selbst nicht mehr. Prinzipiell hab ich zwei Möglichkeiten: Forumslader Der iss natürlich an nen Nabendynamo gebunden. Und, sofern man ihn im Steuerrohr (eigentlich Gabelschaft) unterbringen will, an gut 23cm Schaftlänge. Iss bei meinen Rahmengrössen bisweilen etwas problematisch. Und der Einbau, zumindest mit ner USB-Anschlussbuchse in nem Spacer, ist ne echte Aufgabe. Und man muss das Teil selbst zusammenlöten. Dazu sollte man schon ziemlich ordentliches Equipment haben oder jemanden, der das kann. Vorteil aber, wenn das Ding mal eingebaut ist und funzt: irre Ladeleistung, auch wenn man mit Licht fährt. Alle anderen Geräte (The Plug, E-Werk usw...) schalten bei Licht ab. Und haben keinen Pufferakku (gibts fürs E-Werk zu kaufen, dann hat man aber zwei recht hässliche und mit viel Kabelgeraffel versehene Schachteln am Rad hängen). Joa, zweite Geschichte iss der Zusatzakku. Der iss halt schnell mal eingesteckt. Im Sommer die Zugspitzrunde hab ich ohne Nabendynamo/Forumslader und nur mit dem Akku gemacht. Reicht, auch wenn man ständig das Display an hat, schätzungsweise zwo (Fahr-)Tage (war abends noch halb voll, ich hab aber dennoch jeden Abend geladen). Wird per USB aufgeladen, leider kann man, während man den Anker lädt, nix anderes mit diesem aufladen, sprich: von der Ladezeit her abends zuerst gleichs Telefon ans Netz hängen, den Akku dann über Nacht;- der braucht nämlich Zeit, wenn er halbwegs leergenuckelt ist. |
Tolle Bilder !
die 3 mit blauem Himmel habe irre Farben und Motiv auch sehr schön ! wie in Öl gemahlt ... blau macht glücklich ... :) |
Frohes Dingens! "Weihnachs-Smiley"
Danke für den lustigen/interssanten/anregenden//bildhaften Blog :Huhu: |
Zitat:
--> http://vimeo.com/82154406 Zwar schon auf FB gepostet, aber ich finds genial! |
Ich wünsch dir nen schönen Abend.
Gibts Wein oder Bier? Geniess die freie Zeit, trotzdem:Cheese: |
|
Danke für die Antwort auf meine Frage!
Stefan |
So, schluss mit Lustig!
Heut gabs ne handvoll gepflegte Hügelsprints gegen die Feiertagslethargie. Wo die Hügel sind? Natürlich nicht sichtbar. Ich musst mich eh beeilen, da ich mir neben nem Fahrrad, n paar Umwerfern, ner Multiplexplatte und nem Scheinwerfer noch ne Jukebox geschenkt hab: ![]() Aber bloss kein Neid! Das Ding sieht geiler aus als die Technik iss. Jedenfalls steckte ne Kassette zum 'Überspielen' auf mp3 drin und die läuft halt nur ne dreiviertel Stunde. Empfehlenswert: no way. Klang: hundsmiserabel, damit die Schallplatten nicht springen muss man nen Ziegelstein aufn Tonarm binden und letztenendes gibts, egal was man aufnimmt, halt ne Datei, die man anderswo wieder abspielen kann. Also nix mit Skippen oder Random-Play oder so. Iss aber letztlich ok, weil ich noch sauviele MCs von früher hab, wo ich den Inhalt querbeet zusammengeschnitten (gekriegt) hab und ich kann nicht sagen, wie lang die Dinger schon nimmer bei mir gelaufen sind. Die Ausgabequalität reicht für lange Autobahnetappen mit der Dose allemal und komplette Alben auf CD oder LP muss ich nicht kopieren, die gibts eh an jeder Ecke. Genau, und dann gabs noch die Vollversion von der Tank-App: Das iss fett, wa? Man kann ja neben dem aktuellen Standort, um den dann die Tanken abgeklappert werden, auch ne Strecke angeben, die man fahren will. Da zeigts dann eben die Tankstellen entlang des Weges an: die nächste und die billigste. Leider iss ja nu mein Stammtisch heut ausgefallen, weil die depperte Kneipe zu hat, so dass ich nix sparen konnte. Betrachtet man die Angelegenheit aus der Perspektive, dass ich früher oder später eh wieder Diesel brauch, sind mir also quasi 15ct je Liter durch die Lappen gegangen. Kann man so sehen, schliesslich hat sich der Begriff des Sparens ja seit Grossmutters Zeiten gewandelt. Während das für die noch bedeutete, dass der Sparstrumpf dicker wurde, sieht das heute grad noch dergestalt aus, dass der Geldbeutel weniger schnell leer wird...:Cheese: Also: nu weiter mit Volldampf Richtung Jahreswechsel, tanken und sparen...:Lachen2: Ach ja, und: gute Vorsätze nicht vergessen! Wenn mir nur welche einfallen würden... |
Was sind denn das da für KM-Angaben auf der App???
|
Zitat:
Ich kann statt ner Route auch Wohnort oder die aktuelle Position eingeben und krieg dann die nächstgelegene Tankstelle mit Preis (für die gewählte Kraftstoffsorte) sowie die billigste Tankstelle im Umkreis von x Kilometern (x kannste frei zwischen 0 und 20km wählen) angezeigt. Kann man auch auf ner Karte anzeigen lassen, da sind dann alle Tanken rundum drauf und wenn man die dann antippt, gibts den Preis für die gewünschte Suppe. |
Und ich dachte schon, das wäre die Entfernung zur nächsten Tankstelle... :Cheese:
|
Zitat:
Wird aber im Normalfall kaum nötig sein;- dazu hab ich nen fetten Ersatzkanister (inkl. Inhalt natürlich) im Auto und noma nen 20l-Kanister für schlechte Zeiten im Keller. Der Supermarkt im Nachbarort ist da bisweilen schon deutlich mieser zu erreichen: Das ging heute nicht ohne Schieben und Tragen. Ich werd mir für die nächste Spazierfahrt mindestens nen Löffel mit langem Stiel einpacken, um die Kischd zukünftig an Ort und Stelle vom Modder befreien zu können. Hier ging nämlich gar nix mehr und es war mitten zwischen 93 Feldern, also nix mit Busch oder Baum, wo auch nur n klitzekleines Stöckchen legt, mit dem man sich behelfen kann. Fuck it, echt! Die gehn mir hier mit ihren Wegen oder was sie dafür halten, dermassen aufn Senkel, das kann ich mit Worten alleine gar nicht ausdrücken! Gestern beim Laufen auch schon: 300m, dann hängt an jedem Schuh n 2Kilo-Batzen Scheissdreck. Aber gut, ich wollte das Telefon mal wieder richtig rannehmen und hab n paar Geocaches damit eingesammelt. Probehalber alles vorab für Offline-Benutzung gespeichert und Mobile Internet abgestellt. Ging astrein, bei der letzten Geschichte (von dreien) hats nur keine Karte mehr aufgebaut, dafür iss aber das Gerät (immerhin!) nicht wieder abgekackt. Das hab ich dann aufm Heimweg hinbekommen, nachdem ich den probehalber mit meinem geliebten 'Maps 3D' aufzeichnen wollte. Nachdem die Batterieladung unter 50% gesunken war, war Sense. War eh auf befriedetem Gebiet unterwegs, daher hab ich das Mistding erst daheim wieder eingeschaltet. Bissl rumgespielt, alles kein Thema, bis runter auf 12% Ladung. Nur draussen, wo´s gilt, geht das Ding regelmässig in die Knie. Aber ja, gut, allmählich wärs mal wieder Zeit, n Bild einzufügen, hm...? Bis hier war noch alles in Butter aufm Kutter. Der Krampf ging erst los, als ich wieder ausm Wald raus war. An sich gleicher Weg wie Montag, nur andersrum. Heureka! Sieht harmlos aus, nä? Da hab ichs Rad aber hingetragen, weil sichs Hinterrad nimmer drehn lies. Aber gut, Stunden später hatte ich den zweiten Cache eingesammelt. N alter Bierkeller. Keine Ahnung, wie´s da drin weiter hinten aussieht, aber wenn die Sonne so aufs Gitter vorm Eingang knallt, hab ich die Idee, dass das sicher ne coole Location wär. Ok, kommt wahrscheinlich von der Sitzgruppe, die direkt vom Gitter aus zu sehen ist und dem Sack Grillholzkohle, der auf nem Stuhl davon liegt... Während das wieder alles sonnig sommerlich aussieht, wars ernsthaft ziemlich frisch diesmal. Aufm Heimweg gabs n bissl Schatten und das war reichlich ungemütlich. Immerhin sieht die Kamera mittlerweile so in etwa, was ich durch meine orange Brille auch seh... |
Äääh ja, nu gehn wieder nur 6 Buidln.
Dabei gäbs noch eins. Damals, mit Caprisonne am Bahndamm. Mir dämmert (in der Dämmerung), dass das nedd an der Knispkiste liegt und dass die mittlerweile ne smarte Ader hätte, sondern schlicht daran, dass das rote Rad den Weissabgleich irritiert. Aber pfeiff drauf;- der Zweck heiligt die Mittel. |
Autsch!
![]() Das issn Crisp-Rahmen... Rest vom Video hier. Das Anziehen vom Gabelexpander bei 00:57 tut richtig weh... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Er schon wieder!
Und wie er durchs Abendrot tobt! Naja ok;- das war noch Mittagssonne. Und ich wollt, das Klima wär so freundlich, wie´s aufm Foddo wirkt. Aber nada: schicekalt. Die Abendbilder muss ich erst Tria-Szene-gerecht bearbeiten, weils Picasa latürnich wieder zu finster iss drauf. Ok;- bin dran, die Geschichte anderweitig zu lösen. Gestern hatte ich noch den verwegenen Plan, mal allmählich die ganzen Sektpullen zu killen, die hier teils ewig schon rumstehen. Dachte mir, ich krieg eine Flasche am Abend gebacken, aber denkste. Nach ner halben war ich so knülle, dass ich am frühen Abend aufm Zahnfleisch in die Falle gekrochen bin und gehofft hab, das ich den Morgen noch erleb. Gut, wie wir hier sehen, war das der Fall, aber der Morgen war ätzend und zwar nicht nur der. Zunächst galts, den Plan, was Essbares aufzutreiben, zu realisieren, was erforderte, aufs Rad zu steigen. Sehr ungemütlich dank Wetter und dank Schädel auch ansonsten ne besondere Qual. Nachdem mich mein stets abkackendes Telefon ja mittlerweile geflissentlich nervt wie man leicht erahnen kann, hab ich mir dann bei n paar Käffchens mal mögliche Alternativen angeguckt, die dann aber alle wieder aus verschiedenen Gründen verworfen. Die paar (Outdoor-)Hallo-Knochen, bei denen ich nicht eh gleich aus der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, dasse unter 0°C auch nimmer funktionieren, sind aus vielerlei anderen Gründen uninteressant. Egal ob Kamera, Speicher, Grösse oder was auch immer: mit jedem abgeklapperten Modell war ich mir sicherer, mit meinem 3GS gar nedd so übel aufgestellt zu sein. Meine in letzter Zeit aufkommende Hassliebe schlug daher ein wenig um und ich wollte (auch dank mittlerweile durch die Nebelsuppe gebrochenem Sonnenschein) auschecken, was passiert, wenn man den Telefonapparat von Anfang an mit externer Energie befeuert. Ums kurz zu machen: es passiert nix. Trau-schau-wem. Während ich dann aufm Heimweg so vor mich hinfrier, kommt mir der Gedanke, das Ding gegen die Kälte schlichterdings zu beheizen. Das muss ich mir mal genauer durchn Kopf gehn lassen. Mit meinem coolen Case geht das natürlich leider nicht, aber wir haben im Laden irgendwo noch ne für nen Kunden bestellte und nicht abgeholte Lenkerhaltertasche von Rixen&Kaul aka KlickFix. Wasserdicht (zumindest solange, bis ein Kabel reingelegt wird...) und Universalgrösse;- da wird also sicher noch das Heizsegment einer zerschnittenen Schuhheizung reinpassen... Das wird gewiss ein vorzüglicher Spass! |
N Abend!
Hab grad beim Eintragen festgestellt, dass ich mit meinen jämmerlichen 10Läufen immer bei weitem noch nicht Letzer bin bei 100/100...:Cheese: Nachdem ich heute nen kleinen Ausflug zum Laufen gemacht hab, bin ich natürlich wieder in die typisch deutsche Falle getappt, mich zu verlaufen, weil die Ausschilderung irgendwo einfach endete. Weiss nicht, ob euch das schonmal aufgefallen ist. Seit ich in meiner Jugend halb Europa durchradelt bin, verfolgt mich dieses Phänomen, dass Rad- oder sonstige Wege hier in diesem unseren schönen Lande einfach irgendwo in the middle of nowhere enden. Und ich zerbrech mir seither den Kopf, wieso das so ist. Die einzige Erklärung, die mir bisher dazu eingefallen ist, wäre, dass Ortskundige die Strecken austüfteln und die Schilder aufhängen. Keine Ahnung, ob man das ohne weiteres nachvollziehen kann, aber vielleicht habt ihr das Phänomen auch schonmal kennengelernt, wenn ihr nachm Weg gefragt habt (jaja, ich weiss, braucht man heutzutage ja nimmer, aber ich schwör, das war nicht immer so). Naja, anyway, die oberste Grundregel ist ja zunächst, nie eine Personengruppe zu fragen. Die kriegen sich nämlich, selbst wennse nur zu zweit sind, garantiert in die Haare, wie nu die beste Route wär. Erwischt man dann nen einzelnen Eingeborenen, geht die Erklärung dann so in der Art: "...dann hinten, wo Karl wohnt, ums Eck...". Als wüsste unsereiner, wo Karl wohnt. Als ich neu in Straubing war, stellten meine Stammtischlerkollegen irgendwann mal fest, dass ich Wegbeschreibungen ganz anders sehe als sie. Ich erwähne dann die kleine Brücke, den zwischendurch einmündenden Hohlweg und die Fastkreuzung, wo man so halblinks muss, aber nur halt, wenn mans nicht wie im Schlaf gewohnt ist und schon gar nimmer als vorhanden wahrnimmt. Und so isses mit der Beschilderung garantiert auch. Da hängen dann irgendwelche Lokalmatadoren die Schilder auf und vergessen Kreuzungen, Einmündungen und Abbiegungen, die zwar praktisch vorhanden sind, für sie aber halt nicht, weil die die gar nimmer als Wesentlich wahrnehmen. Dabei gibts teils sogar mitten im Wald Drehscheiben wie am Bahnbetriebswerk vor den Lokschuppen: Ok, nachdem das nu geklärt wär: frag mich bitte niemand, wieso die Franzosen, Öschis, Schweizer und Holländer das besser draufhaben. Isch weesed nedd! Gut, Janjazz' Lieblingswort des Jahres in UK 'Selfie' scheint sich hier im Forum nedd so durchzusetzen... Ich bin zwar nicht bei Tagesanbruch direkt auf die Walz gegangen, so finster wars dann aber auch noch nedd, dass die Kamera sich mit der Belichtungszeit sooo verhauen haben könnte. Ich werte es daher mal als gutes Zeichen für meine Geschwindigkeit...:Cheese: Ich bin ja schon seit Tagen am rumknausern, was ich nu mitm Silvesterlauf anstell. Tendenziell wär ich dafür, nicht mitzulaufen weil ich dafür einfach zu wenig auf der Pfanne hab im Moment. Das gibt wieder nur Ärger hinterher, weils mir stinkt, nicht zwo oder drei Minuten schneller gewesen zu sein. Und ich hab die Angst, dass ich mich wiedermal mitreissen lasse und mir dann tage- oder monatelang irgendwelche Gräten wehtun. Schwierig, schwierig. Aber mei, iss ja noch zwo Tage hin. Na gut, anderthalb. Nachdem ich mich heute nämlich mangels durchgehender Beschilderung etwas verlaufen hatte und deswegen n paar Kilometer mehr auf der Uhr standen als geplant (allerdings nicht alle eingetragen, weil ich nochmal aufgebrochen war um rauszufinden, wo ich die eigentliche Strecke verloren hatte), dacht ich mir einerseits, dass ich die paar Meter mehr beim Silvesterlauf auch noch gebacken krieg, und andererseits, dass ich, um neben der Bundesstrasse entlang zu laufen und den Krach dauernd im Ohr zu haben, nicht extra mitm Auto n paar Käffer weiter fahrn muss zum Laufen. Jawoll, so siehts aus und nachdem ich kurzfristig mal wieder drumrumkomme, mich zum Jahreswechsel zuhause vom Acker machen zu müssen, auch ganz gut fürn Silvesterlauf...:-) Und nochwas erfuhr ne positive Wende: S Haus verliert nix! Wie zu sehen ist, kaum getragen. Die Akkukischd dazu wurde mittlerweile (ich denke, die Dinger lagen gewiss seit 10Jahren oder noch länger in irgendner Schatzkiste rum) schon lange zweckentfremdet und das eigentliche Heizsegment ist nichtmal halb so gross wie aufgezeichnet. Das wird hervorragend auf iPhone-Grösse zuzuschneiden sein, die Heizregelung dazu übernehm ich von dem Spezl, der die Lampen baut. Angefangen hat der nämlich mit stufenlosen Regelmodulen für Motorradheizgriffe (die regulär nur dreistufig kommen: Aus, Anheizen und 'Normal') und das iss im Prinzip nix gross anderes. Da wirds Telefon aber dicke Backen machen! |
Wir gehen da hin, ist für dich aber vielleicht ä bisserl weit !
Nachdem der traditionnelle Lauf letztes Jahr ohne mit der Wimper zu zucken 12Euro für 7,7 km Lauf abzockt,leg ich lieber dass Geld woanders auf den Tisch ! Ich hatte schon oft den Verdacht, dass es an mir liegt wenn ich mich verfahren oder laufen habe......meist ist es echt spannend wenn man mit dem Rennrad Fahrradwege fährt und dann auf irgendeiner Schotterpiste landet weil wieder irgendwo das Schild gefehlt hat. |
Ich kenn das noch so, dass wenn kein Schild da ist gehts weiter gerade aus. Aber das Prinzip wird rigeros ignoriert.
Beschilderungen sind echt so grottig, da ist es kein Wunder, dass das GPS-Gerät erfunden wurde. Neulich in Österreich hingen auf dem Wanderweg, den ich mir ausgesucht hatte, ganz viele Schilder. Das war da wo es sowieso nur da längs gehen können. Da wo es schwieriger wurde, zB bei Querungen von Kuhweiden, war nix. Klitzekleine Eingänge auf den Trails wurden nicht markiert. Schön finde ich das wie die Belgier das machen mit ihrem Zahlensystem. Grad letzte Woche in der Nähe von Mol, wo ich mich nicht auskannte und auch meinen Hang zum Verlaufen hätte freien Lauf lassen können, hat jede Kreuzung eine Zahl, die man quasi abläuft (wenn man sich gut Zahlen merken kann). |
Zitat:
Ich kann mich über den Silvesterlauf hier nedd beschweren. Noch echte Vereins-Handarbeit mit dementsprechendem Flair, relativ günstig, gibt auf Wunsch (und Aufpreis) n super Nudelessen hinterher und zur Anmeldung nen fetten Sack mit Goodies drin: ne Pulle Schierlinger Pils, manchmal noch ne Flasch' Kuchlbauer Turmweisse, also schon echte Brauerei-Delikatessen, und diversen andern Kleinkram. Vorsichtshalber nenne ich aber den Namen nicht, sonst muss ich mich da irgendwann schon im Sommer entscheiden und anmelden statt wie heuer morgen früh nach Tagesform (und Lust, aufzustehn...) zu entscheiden...:Cheese: |
Mahlzeit!
Alle gut reingekommen? Hier blieb das Event deutlich hinter den Erwartungen zurück, was aber an der dichten Nebelsuppe lag, die den Überblick übers Fireworksdisplay vereitelte. Silvesterlauf fiel aus diversen Gründen aus. Also, nicht insgesamt, meine ich, sondern für mich. Komm aber überraschend gut damit klar, hähähä... Dafür hab ich mir den Tag über beim (erfolglosen) Schreinern den Allerwertesten abgefroren, dass ich um Mitternacht am liebsten gar nimmer vor die Tür wär. Nachdem ich heute meine Kilometerstände vom vorigen Jahr (auf 6750km) addiert hab, überkam mich ein verzweifelter Bewegungsdrang hin zum Radfahren. ![]() NOCH gibts ja genug Geocaches in der Gegend, die mich locken... Trotz Schicekälte. Aufm manchen Bildern kann mans erahnen. Temprameter zeigte zwar nur maxi-(mini-?)mal -2°C, aber es war ätzend nasskalt mit strammem Ostwind. ![]() Nu gut, wie man anhand des unüblichen Formats der Bilder erahnen kann, hab ich die diesmal woanders abgeladen. Picasa hat alle (ALLE!) dermassen aufgehellt, dass absolut nix mehr damit anzufangen iss. Jetzt hab ich die also beim dritten Ergebnis der Google (jaja, die schon wieder;- als gingense mir nedd grad genug auf die Nüsse...)-Suche hochgeladen, allerdings ohne grosse Anmeldung usw., so dass die in 50Tagen hier wieder verschwinden. Hat also auch so keine ernsthafte Zukunft. ![]() Aber wie erwähnt: ich arbeite dran... (Iss wahrscheinlich wie bei der Bahn: "...blablabla, Verspätung...") ![]() Ok, nachdem ich also die erste Tour des Jahres (naja, eigentlich die zweite, die erste führte ne halbe Stunde vor Ende des alten Jahres hier aufn Buckel;- wir marschieren da ja nedd zu Fuss rauf. Wobei bei dem Verkehr da in der Silvesternacht, wenn man ne Polizeistreife mit Alkomat aufstellen würde, müsste man unser Kaff (nannte ich es schon 'unser'? Oh mei...) wohl ab spätestens 6.Januar an irgendn Busverbindungsnetz anschliessen, weil sonst keiner mehr zur Arbeit käm. Aber wie auch immer, nach Mitternacht gabs nen deftigen Downhill, und spasseshalber ohne Frontscheinwerfer, ein Höllenfetz!) und mit bis zu zweistelliger Kilometerzahl (sowie den beiden ersten Geocaches des Jahres) hinter mir hatte, wurde mir wiedermal bewusst, wie sehr mir n Holzöfchen hier abgeht. Früher hab ich das durchgeladen, abgefeuert und mich daneben angekettet, heute hock ich trotz 20°C in der Wohnung mit zwo Fleecepullovern oder -jacken und Mütze zwo Stunden rum, wärm mir derweil die Flossen am Kaffeepott und überleg, ob ich in die Badewanne steigen soll zum Durchwärmen. Fuck, echt. Was geht mir die Kälte aufn Zeiger! Immerhin übersteh ichs grad noch halbwegs geschmeidig. Einer der Gründe, dass ich den Silvesterlauf hab saussen lassen, war, dass mirs halbe Zahnfleisch offen steht, ein sicheres Zeichen, dass der Körper alle Hände voll zu tun hat, Schlimmeres abzuwenden. Wenns dabei bleibt, jedenfalls. Wenn nicht, gehts mir dann innerhalb weniger Tage erst so richtig schice, Erkältungstechnisch gesehn, dafür gibts aber grad keine Anzeichen, so dass ich fröhlich weiter frische Luft schnuppern kann. Morgen muss ich dann mal wegen der Bildergeschichte telefonisch n paar Anrufe führn. Das Beste am Winter, wenn man ihm überhaupt was Positives abgewinnen will, sind ja grad die Stimmungsbilder, auch wenn die grad so aussehn bei mir, als wär ich in der letzten halben Stunde Büchsenlicht ne Runde ummen Block unterwegs. Gut, manchmal wirds spät, weil ich meinen Krempel erst fahr- (und abfahr-)bereit kriegen muss (wie heute, wo nachm Nullen der Tacho nimmer ging, so dass ich direkt nen anderen hingebaut hab), aber stellenweise hau ich, auch wenns nedd so aussehn mag, um halb Zwo ab und packs dann ohne Licht nimmer nach Hause. Rad vom Modder befreien, um überhaupt fahren zu können, dauert halt jedesmal... (Wobei s ne Erleichterung iss, wenn alles gefroren iss, dann baatzt auch nix...:Cheese: ) |
Wenn ich das so seh, bin ich ja schon froh, dass ich wohn, wo ich wohn. Es geht doch nix über die rheinische Tiefebene mit ihren angenehm frühsommerlichen Temperaturen.... :Cheese:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |