triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 17.02.2013 14:07

Naja, leider funktionieren Verletzungen bei mir auch nicht anders als bei anderen. Und ohne schnell rennen kommt man halt auch nicht schnell ins Ziel.

Heute mit dem MTB auf der Strecke gewesen. @Läuftnix: also an der Baggerteststrecke gibt es genau eine 20cm breite Rinne in der man fahren kann. Überholen oder Überrunden ist da def auf mehreren hundert Metern unmöglich. Unabhängig vom Schnee solltet ihr euch das vor der Festlegung wo es langgehen soll nochmal ganz genau anschauen. Zumal bei neuem Rekordstarterfeld. :cool:

Läuftnix 17.02.2013 17:08

Ich fahre da diese Woche noch ein paar mal lang und schaue mir das an. Im Zweifel bleibt ja noch die gerade Ausfahrt aus der Sangrube.

Werde erst mal gesund, für die Strecke sorgen wir schon! Gute Besserung!

drullse 17.02.2013 17:21

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 872621)
Im Zweifel bleibt ja noch die gerade Ausfahrt aus der Sangrube.

Fährte man da nicht sowieso grade raus? Oder von welcher Ecke sprecht Ihr?

Läuftnix 17.02.2013 17:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 872624)
Fährte man da nicht sowieso grade raus? Oder von welcher Ecke sprecht Ihr?

Nein, aber wahrscheinlich drücke ich mich unverständlich aus. Die Sandgrube hat in unserer Richtung zwei Ausfahrten: eine auf 11 Uhr und eine auf ein Uhr. In den letzten Jahren wurde immer die 11 Uhr Ausfahrt gewählt, und oben dann eine 90 Grad Kurve gefahren. Dies lag daran, dass der ein Uhr Weg immer der schlechtere war. Dieses Jahr ist es wohl andersrum. Also evtl. die Ein-Uhr-Variante. Aber die endgültige Entscheidung macht der Streckenchef am Ende der Woche...

drullse 17.02.2013 17:58

Ok, dann meinten wir doch die gleiche Stelle aber jetzt verstehe ich das Problem.

Ist doch aber eigentlich egal, wo lang, die Stelle ist eh immer nervig. :)

captain hook 17.02.2013 18:03

@Läuftnix: Ihr macht das schon. :Blumen: und den Rest wird die Physio schon richten. :cool:

captain hook 18.02.2013 10:05

Heute morgen war ich mit dem MTB im Wald. Nun standen an besagter Stelle zwei Waldarbeiten und hatten einen Hydranten voll aufgedreht und fluteten diesen Bereich, dass er schon komplett unter Wasser stand. Keine Ahnung was die da taten und sie sahen auch nicht aus, als ob sie vorhatten das Wasser kurzfristig wieder abzudrehen. Könnte sich natürlich ausgehen, wenn das Wasser es schafft die Rinnen aufzuweichen und wegzuspülen?! hmmmm.... mal sehen... :-) auf jeden Fall ist das Tauwetter jetzt auch im Wald angekommen und die Strecke wird immer "besser".

Vorher war ich noch ne halbe Stunde laufen. Ging eigentlich, nur der leichte Steigerungslauf die Straße hoch zog dann doch noch ganz schön in den Schenkel.

Faul 18.02.2013 10:36

Liest sich aber schon wieder gut. Wenn's nur ein bisschen ein ziehen ist, dann ist's ja schon fast wieder gut.

Insgesamt kloppst du ja morgens schon immer ordentlich was weg. Da in ich echt immer beeindruckt. Ich persönlich habe ja lieber den Nachmittag frei.

captain hook 18.02.2013 11:04

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 872903)
Liest sich aber schon wieder gut. Wenn's nur ein bisschen ein ziehen ist, dann ist's ja schon fast wieder gut.

Insgesamt kloppst du ja morgens schon immer ordentlich was weg. Da in ich echt immer beeindruckt. Ich persönlich habe ja lieber den Nachmittag frei.

Ne, nen bischen ziehen ist ja nur die verkürzte Umschreibung. Nach den 200 Metern die Straße hoch, war das Gefühl schon extrem unangenehm und so, dass ich nicht scharf drauf gewesen wäre dann noch länger als diese 200m zu laufen. Die ersten Minuten aufm Rad merk ichs dann auch immer noch deutlich. Wird dann langsam besser dabei. Wenn ich allerdings bergauf dann mal richtig drüberdrück, fühlt sich das auch nicht an, als ob da alles so ist, wie es sein soll...

Und dieser Zustand dürfte nur deshalb sein wie er ist, weil ich das ganze Wochenende damit verbracht hab den Beuger zu massieren, zu dehnen und ansonsten zu schohnen.

In Summe war es dann ne halbe Stunde Laufen und rd. 1h Rad heute morgen.

Ich lauf nicht so gerne nach der Arbeit. Hab immer das Gefühl, dass mir beim im Büro sitzen die Beine anschwellen, was ich ziemlich unangenehm finde. Danach radln ist besser. Macht die Beine schön wieder frei. :-)

captain hook 19.02.2013 09:09

Die Mannschaftsleitung hat es geschafft! :liebe053: Nun gibt es tatsächlich Inhalte auf unserer Teamseite. Und er hat mir versprochen, dass es auch Videos von der Schwimmerei geben wird.

Heute Nacht hats geschneit. :( Elender Mistdreck! Ein einziger Schneematschsumpf ist die Stadt. So hatte ich dann die Wahl mich durch zentimeterdicken Schnee/Wasser/Matsch Schicht zu ekeln oder es halt bleiben zu lassen. Naja, bin ich 9,5km gelaufen und danach waren die Füße eh nass. Mal sehen ob es nach der Arbeit besser ist?! Ansonsten teste ich heute Abend nochmal anderes Schuhwerk für Schneematschwetter (fürs Wochenende) Aber vermutlich ändert sich die Lage bis dahin noch 4mal. :Nee:

Die Physo meint, dass das Bein vielleicht noch werden könnte bis zum Wochenende. Selbst ohne Anfassen hätte man wohl schon gesehen, was da an Spannung drauf gewesen ist. Heute ists schon wieder etwas besser und ein paar Tage hab ich ja noch.

Superpimpf 19.02.2013 09:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 873320)
Nun gibt es tatsächlich Inhalte auf unserer Teamseite. Und er hat mir versprochen, dass es auch Videos von der Schwimmerei geben wird.

Die Liste eures STAFF liest sich beeindruckend. Wenn jemand unbedarftes denkt, die arbeiten alle Vollzeit fürs Team :cool: :Cheese:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 873320)
Heute Nacht hats geschneit. :(

Hier auchs schon wieder, ich zieh in die Sahara!

Aber wenigstens soll es ab Mitte nächster Woche mal wärmer werden...

captain hook 19.02.2013 09:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 873327)
Die Liste eures STAFF liest sich beeindruckend. Wenn jemand unbedarftes denkt, die arbeiten alle Vollzeit fürs Team :cool: :Cheese:

Hier auchs schon wieder, ich zieh in die Sahara!

Aber wenigstens soll es ab Mitte nächster Woche mal wärmer werden...

zu1) :Lachanfall: hatte ich noch garnicht gesehen. Ich bin nur fürs Rennen zuständig. :Cheese: (leider nicht Vollzeit)

zu2) dann ists auch egal. Der Duathlon ist Samstag. :Nee: Dann noch eine Woche und dann bin ich eh für 2 Wochen im Warmen.

KernelPanic 19.02.2013 14:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 872880)
Nun standen an besagter Stelle zwei Waldarbeiten und hatten einen Hydranten voll aufgedreht und fluteten diesen Bereich, dass er schon komplett unter Wasser stand.

Oh, haben die Dir nicht gesagt, dass das Rennen ein TRIathlon ist? :Huhu:
Nur gut, dass Du schwimmen warst.

captain hook 19.02.2013 14:49

Lt Veranstalterseite wird die Stelle jetzt ja endgültig ausgespart. Sicher ne gute Entscheidung. http://www.sisu-berlin.de/ hier gibts unter "aktuelles zum Winterduathlon" auch nen Bild von dem Abschnitt.

Die machen das ja schon ne Weile und wissen was sie machen. Gibt ja nicht umsonst nen ständig wachsenden Starteransturm. Ist einfach ne schöne Veranstaltung.

Ich werd bis Samstag sicher da auch noch die eine oder andere Runde fahren. Zuhause liegen ob des Wetters schon diverse Reifensätze zur Auswahl bereit. :Cheese: Zusammen mit den Schuhprofilien ergibt sich da ne Menge an Kombinationsmöglichkeiten. Da bin ich ja genau der Richtige für. Werd kein Auge mehr zubekommen auf der Suche nach dem richtigen Setup. :Lachanfall:

captain hook 19.02.2013 18:28

So, zurück aus dem Wald. Nachdem es den ganzen Tag immer mal wieder geschneit hat, war es spannend wie es dort aussieht. Zentimeterweise Neuschnee gemischt mit Schneematsch. Das war heute schon "interessant" zu fahren (im lockeren Trainingstempo wohlgemerkt). Und jetzt soll es kalt werden und frieren. Prost.
Da werd ich über einen Start wohl spontan Samstagmorgen entscheiden.

captain hook 20.02.2013 11:32

Heute morgen 12km Beugertest. Natürlich war der Schneematsch bei dem Frost schön angefroren. Dieses Jahr ists aber irgendwie auch besonders ätzend?! Und es soll erstmal kalt bleiben, wird sich also wohl nicht grundlegend ändern erstmal.

Naja, hinten raus gingen auf dem suboptimalen Untergrund 3:30-3:40min/km schon wieder ganz gut und ohne, dass der Beuger schlechter wurde.

Hab dann daheim vor der Arbeit noch schnell richtige Schlappen aufgezogen... 2.25er Nobby Nic. Bin ich ewig nicht gefahren. Auf dem Weg ins Büro hatte ich dann Ohrenschmerzen und zittrige Hände so haben die Reifen auf der Straße gebrummt und vibriert! :Lachanfall: Naja, mal sehen, ob es sich damit im Schnee/Matsch/Eiswald besser fahren lässte?!

Ricciduat25 20.02.2013 12:34

Das ist doch Super hook ;)

captain hook 20.02.2013 13:04

Na das werden wir dann ja sehen. :-) Irgendwie hörts garnicht mehr auf zu schneien?! Naja, ich geh morgen früh mal gucken wie es im Wald aussieht. :Nee:

Gut wäre es, wenn ich in zwei Wochen im Trainingslager wie zu 100% fit bin. Ansonsten ist ja eh grade irgendwie Sparprogramm.

Ricciduat25 20.02.2013 13:20

Das stimmt Hört glaube nie mehr auf.War gestern hohenzollerndamm auf der Bahn laufen und dann für ne halbe Stunde richtiger schnee Sturm aber hook ich werde es Samstag auch nicht besser haben laufe in Kiel ein Marathon da ist bestimmt auch Super Wetter ;))

captain hook 20.02.2013 13:46

Ist der auf der Straße durch die Stadt? Vielleicht haste Glück und es ist geräumt und gestreut. Vielleicht... :Cheese:

Aerml 20.02.2013 16:29

NICHT meckern.
Stand heute morgen um 5.30 Uhr knietief im Schnee, als ich die Haustür aufmachte. NICHT lustig.

Nochmal: über Eis, vereisten Schlamm oder solche Späße NICHT MECKERN.

;) :Lachanfall: :Huhu:

Ne, hier in "Deutsch-Nordösterreich" is des wohl so. Lange wird mich die Gegend so eh nimmer als Einwohner zählen ;)

Ricciduat25 20.02.2013 16:49

Ja auf der Straße das hoffe ich auch ;))

Faul 21.02.2013 09:10

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 873941)
NICHT meckern.
Stand heute morgen um 5.30 Uhr knietief im Schnee, als ich die Haustür aufmachte. NICHT lustig.

Nochmal: über Eis, vereisten Schlamm oder solche Späße NICHT MECKERN.

;) :Lachanfall: :Huhu:

Ne, hier in "Deutsch-Nordösterreich" is des wohl so. Lange wird mich die Gegend so eh nimmer als Einwohner zählen ;)

Schneehasser?

Ich fand es heute morgen auch erst furchtbar, aber als es langsam hell wurde und der Blick weiter wurde, fand ich es richtig schön. Es hatte irgendwie etwas wüstenähnliches, wenn die Inntal-Autobahn nicht gewesen wäre. Der Schee war glatt geweht, es gab leichte Dünenverwehungen, so wie man es vom Strand kennt. Zwischendurch stand da ein kahler dunkler Baum mitten im hellen Schnee. Dann der Blick wieder nach vorne, direkt auf die Bergwand und auch da wo sonst der Schnee sofort wegtaut, war auf Grund der frühen Morgenstunden noch Schnee, es hatte schon etwas von einer Radierung. War dann echt noch schön.

captain hook 21.02.2013 10:38

Man muss da ja unterscheiden zwischen richtig schönem, kalten Schnee, der die Landschaft verzaubert und dem angetauten, dreckigen Schneematsch/Eis/Sulz Mix, den wir hier in der Großstadt haben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Naja, inzwischen ists hier auch kalt geworden, so dass es zumindest im Wald zu der Variante tendiert die am Anfang von Absatz 1 beschrieben wird. :Cheese:

Heute morgen 1,5h mit dem MTB im Wald gewesen. Nachdem die Strecke im Sulz/Eis/Matsch Zustand grenzwertig war, ists inzwischen so, dass die Strecke im jetzigen Zustand gut zu fahren ist. Wobei man angesichts der Schneemenge nicht davon ausgehen sollte, dass da irgendwas "rollt". :Lachanfall: Da es kalt bleiben soll dürfte es vermutlich auch dabei bleiben.

Mal sehen wie ausgefahren die Strecke dann sein wird. :-) Die Unmengen an Spuren heute morgen zeugten davon, dass dort offensichtlich reichlich besichtigt und trainiert wird. :Huhu:

Muss nurnoch der Beuger wettkampftauglich werden...

Aerml 21.02.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 874295)
Schneehasser?

Naja, sagen wir so - bin´s wohl einfach ned gewohnt (und auch ned dafür "gebaut"), teils 48h langen Dauerschneefall "auszuhalten". Komme ursprünglich aus einer relativ niederschlagsarmen Region, im Alpenvorland sieht das halt etwas anders aus. Das drückt bei mir einfach auf die Stimmung, kann da relativ wenig dagegen machen.

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 874295)
War dann echt noch schön.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu - wenn Schneekristalle in der Sonne glitzern, hat das was. Einfach Spikes anschnallen und loslaufen. Nur sind mir die Begleiterscheinungen (sich entwickelnder Matsch aufgrund der recht hohen Temperaturschwankungen hier als Beispiel) zu krass, weils auch einfach bis Mitte April dauert, bis man mal sowas wie ´ne Ahnung von Frühling bekommt.

Der eine kann damit halt besser, der andere weniger gut umgehen.

Hinzu kommt, dass es hier grad radspezifisch gesehen einfach nicht die optimalen Bedingungen gibt wie ich sie von meiner Heimat her kenne, die Sicht auf meine momentane Wohngegend einfach daher schon ein wenig ... sagen wir negativ eingetrübt ist.

Aber egal etz - alles off topic hier ;) deswegen: Punkt drunter :)

ON-topic: Der "Beuger des TS-Forums" soll mal schön seine Arbeit tun & den Captain laufen lassen ;)

captain hook 21.02.2013 17:07

Der AK 30-34 Weltmeister von Hawaii hat inzwischen ebenfalls gemeldet. :Cheese: Nicht schlecht... offensichtlich auch auf der KD nicht zu verachten. Immerhin ist er letztes Jahr auch in der BuLi gestartet (und das garnicht mal so schlecht). :Blumen:

Faul 21.02.2013 17:12

Dann wird es wohl kein Selbstläufer, auch wenn der Beuger ok wäre.

captain hook 21.02.2013 17:13

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 874576)
Dann wird es wohl kein Selbstläufer, auch wenn der Beuger ok wäre.

Hast Du schonmal erlebt, dass es irgendwo was geschenkt gab? :Cheese:

Faul 21.02.2013 17:19

Na ja... ich bin ja ein langsamer als du es bist und habe auch schon mal gewonnen. Demnach wäre dieser Wettkampf für dich schon geschenkt gewesen. Allerdings vermutlich damit nicht viel wert und damit haste wertmäßig nichts geschenkt bekommen. Und damit haste wieder nix geschenkt bekommen.

Scheiße gelaufen. :Blumen:

captain hook 21.02.2013 18:28

Selbst wenn es mal theoretisch einfach sein sollte, geht man ja auch selber oft zum WK, damit man sich fordert. Und wird es einem vielleicht mal von der Konkurrenz leicht gemacht, bedeutet das ja noch nicht, dass man sich selber dann nicht trotzdem voll reinhaut (sich also selber nix schenkt). Ich verlier lieber in einem guten Rennen gegen einen starken Gegener als das ich leicht gewinne und mich nicht richtig angestrengt hab, weil ich mich hab hängen lassen. Dann bin ich auf mich selber sauerer als wenn ich verloren hätte. :Nee:

Ricciduat25 21.02.2013 18:56

Gute einstellung Hook

captain hook 22.02.2013 11:25

Ne, im Moment ist die Einstellung bezogen auf den Sport nicht so dolle.

Heute morgen war ich 1,5h rel. lustlos im eingeschneiten Wald. Zwischendrinn mal nen paar Steigerungsläufe eingeschoben (Laufschuhe hatte ich mitgenommen) und mir den A*sch abgefroren. Naja, kommt die Sonne irgendwann mal wieder raus, kommt sicher auch die Motivation wieder besser zum Vorschein.

Ich bin auch einfach urlaubsreif, aber zum Glück steht der ja schon bald an. Ich hoffe auf schönes Wetter und jede Menge Schlaf. :-)

Faul 22.02.2013 13:42

Wann geht's denn los?

drullse 22.02.2013 13:53

Der Wetterbericht für's Wochenende ist ja auch allerliebst... :Nee:

captain hook 22.02.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 874942)
Wann geht's denn los?

In den Urlaub? Ende nächster Woche. :liebe053:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 874948)
Der Wetterbericht für's Wochenende ist ja auch allerliebst... :Nee:

Ein Grund mehr, warum eine spontane Entscheidung über einen Start total sinnvoll ist. Ich seh nurnoch zu, dass ich die letzte Woche bis zum Urlaub irgendwie überstehe ohne krank zu werden. Bedeutet Sport nur nach Lust und Laune.

StanX 22.02.2013 20:56

Gibt es das Schwimmvideo eigentlich schon?

captain hook 23.02.2013 07:59

Das Video ist angeblich sogut wie fertig. Musste noch geschnitten werden und so. Wenns noch lange dauert muss mir jemand verraten, wie ich hier ein unbearbeitetes hochgeladen bekomme. Die Größe ist allerdings auch schon von nem 30s Schnipsel ziemlich fett.

Es schneit draußen richtig (und das schon ne Weile und es sieht auch nicht aus, als ob es bald aufhört)! Naja, freiwillig trainiern geht da eh keiner, also werd ich den Duathlon mal als Motivation nutzen, dass Haus zu verlassen. Einen ernsthaften Wettkampf schließen die Bedingungen allerdings def. (zumindest für mich) aus. :Nee:

Ricciduat25 23.02.2013 09:03

Hook viel Spaß du gewinnst das Ding ;))

sbechtel 23.02.2013 09:49

Video auf Youtube oder in Dropbox in den Public Ordner?

captain hook 23.02.2013 13:03

Naja, wenn der Beuger schon beim Laufen rumzuckt, muss man halt schneller radfahren. :Cheese: trotz anwesender Crossfahrerelite schnellste Radzeit mit fast 2min Vorsprung (nur Rad). Gesamt rd. 4min Vorsprung auf Platz 2. Nu ziehts halt wieder im Bein, aber ich will mich nicht beschweren. Wenigstens musste ich so beim 2ten Lauf nicht mehr alles reinwerfen.

Pünktlich beim Einlaufen rutschten dann die Beinlinge. Ich bin 100 mal mit den Dingern gelaufen und sie sind noch nie gerutscht, nur heute und 5min vorm Start. War dann also kurze Hose angesagt.:Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.