![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Der Halbmarathon wird bestimmt nicht spassig werden, Antibiotika laugt einen schon ganz schön aus. Ich an Deiner Stelle würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. |
Ahh, Kaffeepause! Jetzt sitze ich schon den ganzen Tag an einer Seminararbeit und zweifel stark an dem Ziel dieser Arbeit. Sie soll mich ja eigentlich an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen und eine "Übung" für die Diplomarbeit sein. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es nur eine Übung ist, die richtigen Quellen zu suchen/finden und dann aus verschiedenen Texten eine eigene Arbeit zu schreiben und auf die Texte zu verweisen bzw. damit zu vergleichen.
Neue Erkenntnisse kommen dabei nicht rum und das Nachschlagen von Fremdwörtern ist jetzt auch nicht so wissenschaftlich:Gruebeln: . Das war jetzt mal richtig OT:Holzhammer: . Heute abend heißt es wieder: "Sport frei!":) Ansonsten....ich hätte da noch ne Frage, die euch, je nach sporttheoretischem Wissen, zum Lachen, Weinen oder Kopfschütteln bringt:Cheese: . Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Frage fragen (sehr trivial formuliert:Kotz: ). |
Zitat:
evtl. wie hoch ist mein fettverbrennungspuls? :Cheese: |
Zitat:
na komm schon... her mit der Frage !:Cheese: |
@tri_stefan: Soviel ich weiß, soll (darf) man bei einer seminararbeit gar keine neuen Erkentnisse bringen, sondern halt wirklich nur eine Abbildung des Staus quo, Zusammenfassung, Trend und fertig. Das Anstrengenste ist die korrekte Auflistung der Quellen.
Was hast du den nun für ne Frage? Koyote, der gerade an seiner Diplomarbeit schreibt |
@Koyote
Jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich an die Worte meiner Freundin. Sie hat mir das auch so erklärt. Man kann also mit bewerteten Seminararbeiten prima heizen:Cheese: . Habe ich doch glatt vergessen: Thema ist "Führung auf Distanz" @all Ihr habt es gewollt, aber ich habe euch gewarnt. aktuelle Lage: Base3 ist suboptimal verlaufen und ich möchte gerne noch ein bisschen an der Grundlagenausdauer arbeiten, da das Ankommen wichtiger ist als die Zeit. Vom 30.04. - 07.05. ist eigentlich nur Laufen möglich. Rad geht in der Zeit gar nicht, weil zwischen mir und meinen Rädern so ca. 600 km liegen und Schwimmen wird sporadisch möglich sein, weil Schwimmbäder auch nicht unbedingt vorhanden sind. Am 11.05. werde ich die WK-Strecke in Roth abfahren und danach ablaufen (100km+25km), also knackiger Tag. Am 18.05. SD in München und am 24.05. MD in Linz sind als Trainingswettkämpfe geplant. Build1 ist also nicht wirklich gem. Plan durchzuführen:Nee: Idee bis einschl. Mittwoch normales Base Training gem. Plan (keine Ruhewoche, ich hatte letzte Woche genug Ruhe) Donnerstag bis einschließlich Sonntag viel Radfahren, ggf Koppeln. Freitag noch:Ertrinken: . 28./29.04.wäre Schwimmen angedacht und sonst :Gruebeln: ??? 30.04. wahrscheinlich max. ne 1,5h Zeit 01.-04.05. ordentlich Laufen aus Mangel an Alternativen 05.05. freie Verfügung/alles denkbar 06. und 07.05 keine Zeit, denn da werde ich den ganzen Tag Vorträgen lauschen dürfen:Schlafen: 08.-10.05. freie Bahn 11.05. Tag auf WK-Strecken in Roth Meine wagen Vorstellungen habe ich also formuliert. Wäre für Vorschläge offen und dankbar (falls noch jemand durchblicken kann). |
Zitat:
|
Also, ich sags mal so:
meine Trainingsplanung sieht permanent aus, bzw entspricht diesem Schema. Ich würde auch lieber nach Plan trainieren und meine Einheiten regelmäßiger durchführen. Ist bei mir in jetziger Situation aber nicht drin und im Moment fahre ich ganz gut damit. Man muss halt schauen, dass auf lange Sicht (also 10 Tage oder so) keine Disziplin vollständig ausfällt und ansonsten versuchen eine gewisse Regelmäßigkeit reinzubringen. So halte ich es jedenfalls für mich. |
das hört sich doch ganz vernünftig an, dir fehlen ja effektiv nur 2 BUILD Wochen und wenn du dich noch nicht nach der Intensität fühlst mach halt noch ein wenig BASE.
Wenn du anders keine Zeit hast wird es nicht viele Alternativen geben, denn ohne Rad kein Radtraining (kannst Du keins mitnehmen oder irgendwo auf´m Ergometer radeln ?) War über Ostern auch 2 Wochen ohne Rad, hat meiner Form aber nicht groß geschadet. |
Sehe das genauso wie Koyote. Eine Seminararbeit is im Grunde nichts anderes als ein Literature Review (Der Lehrstuhl lässt dich also die Arbeit machen :Cheese:). Man kann uU ein paar Interviews/Fragebögen hineinbringen. Aber wissenschaftl. verwertbar ist das dann natürlich nicht. Rundet das ganze eher ein bisschen ab.
Phil, der grad an seiner Diss forscht. ;) @ Topic: Dein Plan klingt vernünftig. Wenn du dich erhohlt fühlst nach der letzten Woche, passt das sicher! |
Zitat:
ich mache eine base 4 (statt built) da mir die langen radeinheiten doch mehr zu schaffen machen als geplant. da hat es keine sinn groß intensitäten zu planen. in 4 wochen werde ich dann sehen ob ich zu mehr in der lage bin. ansonsten arbeite ich weiter eifrig an der grundlagenausdauer. @stefan, ich bin da ganz bei dir. |
Zitat:
Am 06./07. 05 bin ich auf einer "Kaffeefahrt" (nur das wir alle die gleichen Kostüme tragen). Bleibt also der 05.05., wo ich bei anständigem Wetter noch ne ordentliche Runde drehen könnte. Man hat mir gerade den morgigen halben Tag geklaut und wenn ich Pech habe, dann ist der 30.04. auch noch weg:Diskussion: |
Zitat:
von ausgepowert kann keine rede sein, höchstens von stark belastet, was sich aber eher auf meine orthopädie bezieht. das trainingslager war auf keinen fall mein saisonhöhepunkt, da es unterm strich sogar weniger war als im base3 plan gefordert. noch dazu bin ich 75% der radkilometer auf malle mit puls unter 100 gefahren, weil meine gattin auch im urlaub was von mir haben wollte. wettkämpfe hatte ich in weiser voraussicht eh schon keine geplant, habe mich nur von dangsta zu einem testwettkampf (bonn) breitschlagen lassen, den ich allerdings ganz entspannt sehe. aber vielleicht sollte man nach 7 jahren wettkampfabstinenz doch mal vor dem höhepunkt ein wenig üben. wobei ich dir allerdings recht gebe (im nachhinein) ist, überhaupt wieder mit roth eingestiegen zu sein. eine MD hätte es auch getan. der größte stress entsteht für mich nämlich nicht durch das training, sondern eher durch meinen zeitstress, da ich ja von irgendwas leben muss - im triathlon bin ich ja zu schlecht :Lachanfall: aber das hab ich mir ja selber eingebrockt. meine motivation ist auf jeden fall noch sehr hoch, gelegentliche tiefs hat ja wohl jeder mal. und auf die startlinie in roth freue ich mich (auf die ziellinie natürlich auch ;)), das ich dort nicht ausgepowert stehe, traue ich mir schon zu. soviel erfahrung habe ich mittlerweile. danke für deine anteilnahme ps: meine ownzonewerte waren während der gesamten 14 tage auf malle im ganz oberen bereich, also alles paletti. (für die, dies interessiert) |
@stefan
überlege dir die wettkämpfe zu canceln. denke training bringt dir mehr, da weniger zeit ausfällt (tapern,regeneration) |
Zitat:
Hm....schwierige Entscheidung:Gruebeln: |
@tri_stefan
wann wäre denn die MD ? ohne jetzt genaueres zu wissen, würde ich die schon machen. Als LD-Rookie ist eine gefinishte MD schon ein gutes mentales Ruhekissen und man hat Wettkampferfahrung. Wenn sie in BUILD-Phase fällt passt es doch ganz gut , in der PEAK wäre vll. etwas knapp. :Huhu: Daniel |
Die MD ist am 24.05. in Linz. Wasserträger und JO sind auch da. Ist quasi ein Standardvorbereitungsrennen für die LD-Rennen im Sommer.
Die mentale Geschichte steht da bei mir auch im Vordergrund und deswegen mach ich die auch. |
Zitat:
dirk ist ja bekennender wenig wettkämpfer. sd hatte ich mir auch noch eine überlegt. war mir aber zu stressig. viel aufwand und dann so schnell vorbei :Cheese: |
Zitat:
gut so. :) |
my day
habe heute nach einer woche pause wieder mit dem laufen angefangen. die 1h die ich unterwegs war gab es keine probleme und mein schienbein hat still gehalten.
so bin ich guter dinge dass ich ab nächste woche wieder steigern kann. der preis dürfte ein verzicht auf weitere tempoläufe sein. dafür mehr wochen/km und vorallem konstante umfänge. |
Sooooo.....
Nach dem heutigen "Fingerwundtippen" war ich noch ne Stunde Laufen. Passend zum aus "der Tür raus sein" fing es an zu regnen. Es hielt sich aber in Grenzen und meine tri-szene Kappe hat super funktioniert. Dann noch zum Schwimmen geradelt. Da war nach gut 40 Minuten aber einstellen. Mein Magen wollte nicht mehr und bevor sich mein Mittag im Becken verteilt ging ich raus. Ich konnte mein Magen auch nicht mehr von einem Versuch überzeugen und bin dann komplett raus. Irgendwie komisch.....beim Laufen alles ok und dann beim Schwimmen fast:Kotz: . Normal wäre die andere Richtung, aber egal. Jetzt ruft die Couch:Schlafen: Achso: Dirk wenn du noch Tipps zur Vernichtung von überflüssigen Pfunden hast, wäre ich sicher interessiert. Irgendwie werde ich gerade wieder rund. |
Zitat:
Es ist ganz einfach und ganz ohne "Zaubermittelchen" hinzubekommen! 1. Konsequent sein (z.B. 6 Wochen 0 Zucker, also auch kein Limo, Süßkram, usw.) 2. Alkohol in jeglicher Form meiden! Alkohol ist der schlimmste Abnehmfeind und (außerdem) Gift für den Körper) 3. Weniger essen/mehr trainieren 4. Ab und an mal alte "Abkochertricks", wie z.B. 17 Uhr letzte Kalorienzufuhr, danach 1 h laufen und danach nur noch Wasser, dann am nächsten Morgen: Nüchtern laufen (1h) und danach normal frühstücken - bitte nur 1 x/Woche anwenden. 5. Täglcih rauf auf die Waage und das Ergebnis notieren. Wenn das Gewicht nicht nach unten geht: Bestrafen, z.B. mit einem xtra Lauf oder x-tra Krafttraining mit lediglich Wasser direkt danach! Vielleicht hilft Dir ja das Eine oder andere weiter? |
@stefan
im grunde ists ja im bericht "leistungsdiät" beschrieben. man muss sich nur dran halten. :o dh im groben: KH nur ums training rum, den rest des tages den insulinspiegel niedrig halten, also keinen einfachzucker. wenn ich aber zu viel erzähle, fallen wieder nur alle über mich her. schon das wort eiweisspulver birgt ja hier im forum schon sprengstoff. :Diskussion: und die anderen schlimmen wörter schreib ich gar nicht erst. my restday reg-woche ist ja angesagt. so wies aussieht bin ich ja wohl der letzte, der noch so in der wochenplanung ist. nun, das wird sich in build1 wohl auch ändern, da ich wahrscheinlich in den flumschen zeitplan wechsle, also im prinzip 2:1, allerdings nur mit 5 ruhetagen, damit man die wochenenden nutzen kann. so ist jedenfalls die planung bisher. heut nach langer zeit mal wieder im wasser. 2500m und die dann noch recht zügig, da ein junges mädel mit auf der bahn war. konnte ja nicht sein, dass die schneller schwimmt als ich. :Cheese: bin immer so 250er, 100er und 500er nach lust und laune geschwommen, also sowas wie fahrtspiel. interessanterweise haben die 2 wochen malle ohne schwimmen nicht all zu viel ausgemacht. |
Zitat:
Zur Diat: Danke Junkie für die Tipps, werde ich wieder:o beachten. @Dirk: ich dachte du hättest da noch ne Neuerung auf Lager (hatte ich am WE so verstanden). Ich bin jetzt auch nicht sooo "fett", aber da geht noch was. Jetzt ZDF, endlich mal ein Film, der die Gebühren wert ist. Dirk, wir warten auf deinen neuen Plan! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: habe erst danach gelesen, dass es um Führung geht. Das ist nicht so mein Ding. Wenn Du allerdings Literatur möchtest und auf der Uni-Giessen.de/fb02 Homepage im Bibi-System nach Literatur schaust und was interessantes findest, kann ich es Dir per Fax schicken |
[quote=dimarco;86964]Ich hatte vor Roth auch noch vor die Strecke abzufahren. Wie wäre es denn sich gemeinsam am 11.05. in Roth zu treffen um die Strecke abzuradeln ? Hättest Du da Lust und Interesse ?
[quote] Wenn ich mich recht entsinne ist da das Roth-Seminar von Triathlon-Szene.de. Da müsstest Du Dich wahrscheinlich anmelden. |
Zitat:
strecke abfahren und dann mal die endlos langen geraden am kanal entlang laufen. wahrscheinlich werden dort so viele unterwegs sein dass man den anderen nur hinterher muss.:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Was ist denn der flumsche Zeitplan? :Danke: |
Zitat:
flumsche zeiteinteilung: man trainiert einen 2:1 rythmus, also 2 wochen belastung-1woche regeneration. in der regenerationswoche beginnt man allerdings schon am samstag wieder mit training, so dass man nur 5tage regeneriert, dafür aber ein wochenende mehr zum trainieren hat. beispiel: 1. woche training normal 2. woche training normal 3. woche regeneration mo-fr, dann sa und so training 4. woche training normal 5. woche training normal 6. woche regeneration mo-fr, dann sa und so training ist gerade für berufstätige interessant oder für die, die nach dem sonntagsplänen trainieren. mein plan ist, die beiden zusätzlichen tage für basetraining zu nutzen, da ja in build die intensität im normalen training erhöht wird, der umfang aber etwas heruntergenommen wird. @stefan plan ist in arbeit, kommt vielleicht heute noch. |
Servus,
ich will mal bekanntgeben, dass ich ebenfalls noch trainiere:Huhu: und je mehr der Countdown gen Roth runterläuft, desto motivierter werde ich. Letzten Donnerstag hatte ich mir beim Tempotraining die Muskeln ein wenig stark übersäuert, so dass am Freitag dann "nur 90 Minuten Spinning" drin gewesen sind und Samstag war tatsächlich Ruhetag. Dafür dann am Sonntag raus und vier Stunden lang ordentlich Druck auf die Pedale gegeben mit anschließendem 30 Minuten Läufchen. Da gestern die Beine platt waren, gabs zur Regeneration ne Stunde spazierengehen mit meiner Holden. Heute abend ist schwimmen angesagt und darauf habe ich auch ordentlich Lust. Nach meinem Plan schwimme ich diese Saison (wahrscheinlich) nur noch 1-2 Mal im Hallenbad:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(bin ich mittlerweile gut abgerichtet,nee, nee, nee) @Fritz Danke für dein Angebot, aber Literatur gibt es hier mehr als genug. Ich muss sie nur nutzen:Traurig: |
@tri_stefan: Gott sei Dank gibt es den Versandhandel. Da kann ich auch direkt Einfluss auf das Aussehen meiner Frau nehmen:Huhu:
Shoppen gehen wir fast nur noch im Outlet Store, was mittlerweile glaube ich Outlet Village genannt wird. Soviel zum Thema.... |
my day
war heute mal wieder im schwimmbad vorstellig und hatte wohl einen guten tag erwischt.
kaum besucher und richtig platz *freu* die gelegenheit hab ich dann gleich beim schopfe gepackt und habe 3km abgeschwommen. wollte eigentlich noch was draufpacken aber als der 3er geöffnet wurde und die jungs 2m neben mir eingeschlagen sind, hab ich mich dann doch besser verdrückt :Cheese: |
Zitat:
Ich war heute Mittag eine Stunde Laufen. War gut und hat richtig Spaß gemacht:-(( . Nachdem der Nachmittag und frühe Abend mi einer sinnfreien Veranstaltung gefüllt war, war ich eben noch 45 Minuten Laufen. Für das Rad war es mir zu dunkel. Bin immer in Richtung der bösen grauen Wolke gelaufen. Als ich dann wieder unter den helleren Wolken war begann es zu regnen:Gruebeln: . Hatte dann noch 20 feuchte Minuten, die am Ende auch leicht kalt waren. |
heute 2h spinning, muss ja geld verdienen.
heute hab ich mal geübt mich zu beherrschen, was sehr gut geklappt hat. die teilnehmer werden sich zwar gewundert haben, dass ich so lasche kurse mache, aber da müssen sie halt jetzt die nächsten 8 wochen mit durch. ;) in der buildphase hab ich nämlich geplant ausser den 3 keysessions alles locker anzugehen. und spinning ist halt keine keysession. der plan steht soweit für die nächsten 3 wochen. werd ihn mal morgen vorstellen, heute hab ich keinen bock mehr. :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |