triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   PMP vs Flow - Entscheidung auf Lanza (2012) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19823)

mblanarik 25.01.2012 10:52

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703197)
Scheint aber dieses Jahr etwas schneller geworden zu sein ... :-((
Siegerzeit der Männer von ~9:04' auf ~8:42* ... bei den Damen ~10:26' auf ~9:44'

tja, ich weiss nicht aus erster Hand wie die Bedingungen dieses Jahr waren, aber letztes Jahr sind wir 80km der Strecke gegen einen sehr startek Wind gefahren. Teilweise mit vielleicht 10km/h und Schwimmen war nicht nur kalt sondern auch SEHR wellig...

Ein kleine Auswahl zB meiner Radzeiten 2011 (jeweils keine technischen Pannen); gibt ein wenig Gefuehl fuer die Strecke und Bedingungen:

Wanaka - 7:15
Lanzarote - 6:45
Regensburg - 5:35

mblanarik 25.01.2012 10:58

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 703226)
dieses Jahr scheint super Wetter gewesen zu sein. Ich denke (bin sicher) Wanaka ist einiges härter als L,...

Wanaka hat eine SEHR anspruchsvolle (Cross)-Laufstrecke.

Die Radrunde steht, trotz der fehlenden Hoehenmeter, im Anspruch Lanza in nichts nach - sehr rauher Asphalt, windig, steile Anstiege, wenig Starter/einsames Fahren, nachdem die Half-Challenge-Teilnehmer Richtung Ziel einbiegen... Aber aufs Rad kommt nur der, der vorher im Wasser nicht erfroren ist. :-((

Die Gegend (rund um Wanaka selbst sowie die ganze Suedinsel) ist wunderschoen und das Rennen bietet sich als Einstieg in einen mehrwoechigen Familienurlaub im Campervan sehr gut an.

schoppenhauer 25.01.2012 11:15

Für die Freunde von Facebook-Strips, Twitter, Big Brother und Dschungelcamp: Hier wird jetzt wieder geradelt!

http://193.171.127.7:8081/track/Track

account: viewer
user: viewer
password: viewer

Newbie 25.01.2012 11:28

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 703243)
Wanaka hat eine SEHR anspruchsvolle (Cross)-Laufstrecke.

Die Gegend (rund um Wanaka selbst sowie die ganze Suedinsel) ist wunderschoen und das Rennen bietet sich als Einstieg in einen mehrwoechigen Familienurlaub im Campervan sehr gut an.

genau deshalb werde ich im Dezember ab dem 21. (sofern die Welt dann nicht untergeht) auf der Südinsel mit dem Womo rumfahren. Wann genau ist denn nächstes Jahr die Challenge? Nicht, dass wir aus Versehen da reingeraten :Lachen2:

Duafüxin 25.01.2012 11:44

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 703260)
genau deshalb werde ich im Dezember ab dem 21. (sofern die Welt dann nicht untergeht) auf der Südinsel mit dem Womo rumfahren. Wann genau ist denn nächstes Jahr die Challenge? Nicht, dass wir aus Versehen da reingeraten :Lachen2:

Ach, Du hast es gut. Wir waren vor genau 5 Jahren da und sind in sone Party von der Inselquerung (mir fällt partout der Name nicht ein) und nem Marathon geraten. Den M bzw HM haben wir uns noch angetan und die Party auch.
Wenn ich in Rente gehe, fahr ich da nochmal mit dem Rad hin :Huhu:

Pfeffer und Salz 25.01.2012 11:53

Hab mir den Port freigeschaltet Jetzt funzt es. :)

Unter Single Athlete Map seh ich jetzt eine Route (um Arrecife herum) mit schwankend um die 10km/h. Fahren die jetzt? Stimmen die Geschwindigkeitsangaben?

Kiwi03 25.01.2012 11:59

die machen heute Lulu und ne Kaffefahrt, morgen ist die grosse Runde geplant. :Lachen2:

schoppenhauer 25.01.2012 12:31

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 703272)
Unter Single Athlete Map seh ich jetzt eine Route (um Arrecife herum) mit schwankend um die 10km/h. Fahren die jetzt? Stimmen die Geschwindigkeitsangaben?

Nein, leider dieselben Probleme wie gestern. Das Ding hat wieder fast eine Stunde zum Synchronisieren gebraucht und dann wieder Knoten (x1,82) gemessen. Jetzt, Höhe Mala, scheints bergab zu gehen, oder der Fehler ist behoben.

Flow 25.01.2012 12:37

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 703221)
Die Split-Zeiten in Roth kommen bei den Daheimgebliebenen immer ganz gut an. Da die Info vom IM Lanza als ganz besonders schlecht bekannt sind, besteht schon eine gewisse Motivation darin, mit wenig Aufwand so etwas zur Verfügung zu stellen.

Na, ich wollte das nicht abtun ... lediglich fragen, was genau du dir vorstellst ... ;)
Bin davon ausgegangen, daß "so die üblichen Splitzeiten" auch vom Veranstalter geliefert werden ...

Wenn man z.B. einfach zwei Punkte auf der Karte anklicken kann und dann sofort die benötigte für diese Strecke sieht und vergleichen kann, wäre natürlich sehr lustig ...

Zitat:

BTW: Das sieht nicht schlecht aus für Dich. Die haben die große Runde erstmal auf Morgen verschoben..... ;)
:cool:

Ja, ich bin echt am Überlegen (wie man so schön sagt ... schreibt man das eigentlich Groß ?), wie ich solche hier am besten ersetze oder einbaue ... :Gruebeln:

Ein paar "diese Art" dürfen es schon sein ...
Ob das im März reicht ?
Oder nochmal den ein oder anderen 2-1-2-1-2-1 (Rolle-Lauf/h) Tag ... :cool:

Flow 25.01.2012 12:43

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 703239)
Ein kleine Auswahl zB meiner Radzeiten 2011 (jeweils keine technischen Pannen); gibt ein wenig Gefuehl fuer die Strecke und Bedingungen:

Wanaka - 7:15
Lanzarote - 6:45
Regensburg - 5:35

Ei, ei ... Lanza auch gleich 1:10' langsamer als Regensburg ...
Vergleichbare Form gehabt ? Etwa hohes Gewicht, das dich in den Bergen langsamer macht ?
Oder sind die 1:10' ein Wert, mit dem man in dieser Kategorie rechnen darf ?
Regensburg kenne ich nicht (als ich vor 20 Jahren das letzte Mal da war, bin ich am nächsten Vormittag in einem verkotzten Auto in München aufgewacht ... seitdem wollte ich da nicht mehr hin ... )
Ist das mit Roth vergleichbar ?

Grüße ... :Huhu:

Kiwi03 25.01.2012 13:34

Du kannst das Radeln auf der Insel nicht durch Rolle fahren simulieren, vergiss es. Geh auf die Strasse, fahr in den Harz was weiss ich, nen MTB hast Du?

Ich bin auf Lanzarote letztes Jahr 7:07 gefahren in Regensburg bei dem scheiss Wetter an nem üblen Tag 6:27.

Koppeln ist aber unbedingt sinnvoll.. :Lachen2:

Flow 25.01.2012 13:45

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 703316)
Du kannst das Radeln auf der Insel nicht durch Rolle fahren simulieren, vergiss es. Geh auf die Strasse, fahr in den Harz was weiss ich, nen MTB hast Du?

Nö, nix MTB ... auch nix Harz, ich will gefälligst auch auf Lanzarote rumkurven ...

:Lachen2:

Kiwi03 25.01.2012 13:47

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703321)
Nö, nix MTB ... auch nix Harz, ich will gefälligst auch auf Lanzarote rumkurven ...

:Lachen2:

tja, ich auch, da ist es aber grad auch ganz schön frisch, wie man hört.. :Lachen2:

Aber dafür kriegen wir dann nächste Woche beim Wiedereinstieg in die deutsche Atmosphäre nicht die Vollkrise.. :Cheese:

Newbie 25.01.2012 13:48

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 703269)
Ach, Du hast es gut. Wir waren vor genau 5 Jahren da und sind in sone Party von der Inselquerung (mir fällt partout der Name nicht ein) und nem Marathon geraten. Den M bzw HM haben wir uns noch angetan und die Party auch.
Wenn ich in Rente gehe, fahr ich da nochmal mit dem Rad hin :Huhu:

das Coast to Coast Rennen? von der West- an die Ostküste? ich war auch dort, allerdings einen Tag zu früh (Fehlplanung :Lachen2: ), war in Christchurch in der Schule. War allerdings 2008.

Duafüxin 25.01.2012 14:06

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 703324)
das Coast to Coast Rennen? von der West- an die Ostküste? ich war auch dort, allerdings einen Tag zu früh (Fehlplanung :Lachen2: ), war in Christchurch in der Schule. War allerdings 2008.

Jaaa, genau so hiess es. Das waren ja mal richtig kernige Jungs und Mädels :cool:

mblanarik 25.01.2012 15:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703295)
Ei, ei ... Lanza auch gleich 1:10' langsamer als Regensburg ...
Vergleichbare Form gehabt ? Etwa hohes Gewicht, das dich in den Bergen langsamer macht ?
Oder sind die 1:10' ein Wert, mit dem man in dieser Kategorie rechnen darf ?
Ist das mit Roth vergleichbar ?

Lanza war 5 wochen nach der geburt unserer tochter; in der zeit habe ich nur 3 trainingseinheiten pro woche gemacht (1x rolle 1h, 1x 5h rad und 1x 2h lauf). mit der vorbereitung auf regensburg fing ich 1 monat nach lanza an, als unsere kleine schon zu einen einigermassen geregelten rythmus fand, so dass wir in der nacht auch an sowas aehnliches wie schlaf denken konnten; das obere grundgeruest wurde um 2 laeufe a 1h und eine weitere radeinheit a 1,5h erweitert. mehr gibt das familien- und berufsleben nicht her.
beim gewicht kann ich nichts mehr machen, mit 85kg bei 200cm bin ich allerdings definitiv keine bergziege....

ich wuerde sagen lanza vs regensburg sind beim gleichen fitness-stand etwa 30-45min, roth vielleicht 50. auf lanza hast du eine variable, die nicht berechenbar ist - den wind. den hast du in der form weder in roth noch in regensburg, klagenfurt, ffm, zuerich oder sonstwo auf dem "festland". wenn du damit gut umgehen kannst, dann eher weniger, wenn nicht, dann eher mehr.

lustig wird's am 19.5. allemal...

Campeon 25.01.2012 15:54

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 703363)
ich wuerde sagen lanza vs regensburg sind beim gleichen fitness-stand etwa 30-45min, roth vielleicht 50. auf lanza hast du eine variable, die nicht berechenbar ist - den wind. den hast du in der form weder in roth noch in regensburg, klagenfurt, ffm, zuerich oder sonstwo auf dem "festland". wenn du damit gut umgehen kannst, dann eher weniger, wenn nicht, dann eher mehr.

lustig wird's am 19.5. allemal...

ich kenne weder Roth noch Regensburg, dafür Klagenfurt und da war ich ne ganze Stunde schneller und das mit weniger Trainings-km, gut ich war jünger, aber zu dieser Zeit beruflich stark beansprucht
Was ja jetzt nicht mehr der Fall ist.

Ich denke der "Ottonormaltriathlet" braucht im Vergleich Lanzarote vs. Roth/Frankfurt/Klagenfurt usw in Lanzarote insgesamt 90 min länger!

Flow 25.01.2012 16:37

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 703363)
ich wuerde sagen [...]

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 703373)
Ich denke [...]

Danke für die Einschätzungen ... :Huhu:

Auch wenn ich insgesamt nun auch nicht viel schlauer (oder gar schneller) bin als vorher ... :Lachen2:

qbz 25.01.2012 16:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703386)
Danke für die Einschätzungen ... :Huhu:

Auch wenn ich insgesamt nun auch nicht viel schlauer (oder gar schneller) bin als vorher ... :Lachen2:

Viel bis fast ausschliesslich Kraftausdauer beim Radtraining und möglichst mal 2 Wochen im Gelände mit längeren Steigungen trainieren ca. 5 -8 Wochen vorher (also ausserhalb Berlin / Brandenburg), um Dich auf das Spezifische für den Lanzarote Kurs vorzubereiten.

Mir als "Berliner" fehlt es jedesmal an der Kraftausdauer, wenn ich die ersten Male hier rumgurke.

-qbz

Kiwi03 25.01.2012 16:58

es ist ja nicht nur Kraftausdauer, man muss auch lange in Aeroposition fahren können ohne das der Nacken- Rücken streikt und nen bisl ''Kopfhärte'' wegen Wind und so ist sicher auch nicht schlecht. :Lachen2:

Flow 25.01.2012 17:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 703390)
Viel bis fast ausschliesslich Kraftausdauer beim Radtraining

Danke !
Das dachte ich mir in letzter Zeit auch vermehrt, und bin dran ... ;)
Läßt sich ja auch auf der Rolle gut machen.
Sabatschus hat hier, meine ich, mal was dazu geschrieben.
~1h bei ~50 Umdrehungen "leicht unterhalb WK-Puls", dann ~1h GA1, oder sowas ...
Habe ich auch ins Programm aufgenommen.

Wahlweise vielleicht noch "echtes" (im Sinne von Krafttraining) Kraftausdauertraining.
Also vielleicht sowas wie 5-8x 1-1,5min "was man gerade noch so rumkriegt" mit kurzer Pause.

Denke auch, daß dies den Unterschied in den Bergen machen wird ...
Insofern bleibe ich da fleißig dran ... :cool:

Auf der anderen Seite fehlen halt ein wenig die richtig langen Fahrten (am besten noch mit Bergen).

Zitat:

und möglichst mal 2 Wochen im Gelände mit längeren Steigungen trainieren ca. 5 -8 Wochen vorher (also ausserhalb Berlin / Brandenburg), um Dich auf das Spezifische für den Lanzarote Kurs vorzubereiten.
Jau, ein feines TL, das wäre was ... hmm ...

maifelder 25.01.2012 17:14

Mumu, Lala, Kaffeefahrt, alles Geschwätz. Habe trotz Kaffeefahrt gelitten, 180iger Puls, die anderen haben behauptet, in GA1 die 19% Kurve gedrückt zu haben.

Wenn ich nur nicht so zäh wäre. :cool:

Das nächste Rad hat 3fach, soviel ist mal sicher.

PMP fährt alles auf dem großen Blatt. :Nee:

Ich hätte gerne 20kg weniger und nen Startplatz auf Lanzarote. :Cheese: :Huhu:

Flow 25.01.2012 17:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 703396)
PMP fährt alles auf dem großen Blatt. :Nee:

60 oder 65 ?
Ich hab' eh kein kleines mehr ...

maifelder 25.01.2012 17:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703398)
60 oder 65 ?
Ich hab' eh kein kleines mehr ...

TF oder Zähne? :Cheese:

Wenn wir runterschalten, lässt der den Gang stehen und kurbelt mal richtig und hat im nu 100m Vorsprung.

Flow 25.01.2012 17:22

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 703402)
TF oder Zähne? :Cheese:

Logisch Zähne ... :cool:

Wenn er 65-11 mit 'ner Trittfrequenz >60 über die Berge kurbelt, besorge ich mir ein Attest ...

qbz 25.01.2012 17:27

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703395)
Danke !

Wahlweise vielleicht noch "echtes" (im Sinne von Krafttraining) Kraftausdauertraining.
Also vielleicht sowas wie 5-8x 1-1,5min "was man gerade noch so rumkriegt" mit kurzer Pause.

Auf der anderen Seite fehlen halt ein wenig die richtig langen Fahrten (am besten noch mit Bergen).

Ja, sog. "Kraft am Berg Übungen" sind sicher sehr nützlich neben dem zentralen Kraftausdauertraining. Und 1 lange Fahrt pro Woche, sobald die Temperaturen das zulassen, z.B. März / April, und 2 Wochen bergig rumradeln, sind optimale Trainingsziele.

-qbz

maifelder 25.01.2012 17:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703403)
Logisch Zähne ... :cool:

Wenn er 65-11 mit 'ner Trittfrequenz >60 über die Berge kurbelt, besorge ich mir ein Attest ...

Dann wäre er in 4Std zu Hause. :Lachanfall:

maifelder 25.01.2012 17:29

Hier schifft es gerade mal richtig, , hoffentlich fällt die Tour morgen nicht ins Wasser.

Diver 25.01.2012 17:37

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703395)

Bist herzlich eingeladen, den ganzen Tag die Glüder Runde zu fahren!:Huhu:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=gl%FCder

Cruiser 25.01.2012 18:08

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 703409)
Hier schifft es gerade mal richtig, , hoffentlich fällt die Tour morgen nicht ins Wasser.

Hier am Meer lacht die Sonne :Cheese: :Huhu:

Flow 25.01.2012 18:31

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 703402)
Wenn wir runterschalten, lässt der den Gang stehen und kurbelt mal richtig und hat im nu 100m Vorsprung.

Und abends gibt er dir dann immer ein Bier dafür aus, daß du solche Sachen hier schreibst ... :Holzhammer:

schoppenhauer 25.01.2012 18:41

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703428)
Und abends gibt er dir dann immer ein Bier dafür aus, daß du solche Sachen hier schreibst ... :Holzhammer:

Das hatte ich mir auch gedacht. Diesem ganzen Frankfurter Haufen ist auf gar keinem Fall zu trauen. :Nee:

Du fahr morgen 10 mal zum Grundewaldturm hoch - und wieder runter, aber in der Rechtskurve aufpassen, dass ist da fast so gefährlich wie auf der Teufels-Insel! - und dann wird das schon.

Flow 25.01.2012 18:47

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 703432)
Das hatte ich mir auch gedacht. Diesem ganzen Frankfurter Haufen ist auf gar keinem Fall zu trauen. :Nee:

Wahrscheinlich sind sie gar nicht auf Lanza, sondern sitzen mit einem getürkten GPS-Sender in irgendeiner Frankfurter Kneipe und erfinden die ganze Geschichte ... :Holzhammer:

Zitat:

Du fahr morgen 10 mal zum Grundewaldturm hoch - und wieder runter, aber in der Rechtskurve aufpassen, dass ist da fast so gefährlich wie auf der Teufels-Insel! - und dann wird das schon.

3-rad 25.01.2012 20:15

Zitat:

Das nächste Rad hat 3fach, soviel ist mal sicher.

paaaahh

Zitat:

Ich hätte gerne 20kg weniger und nen Startplatz auf Lanzarote.

Geh raus und trainier und zügele dich.
Musst ja nicht jeden Tag 4 Prinzenrollen essen, 1 reicht auch.
Oder stell dich jeden Tag vor einen großen Spiegel, das hilft auch.

powermanpapa 25.01.2012 21:16

ich glaub hier frohlocken einige zu früh :)

nachdem ich gestern die Beine hingen lies, war heute spazieren fahren angesagt

vorher bisschen lockerjoggen, nachher auch

dafür ist morgen die komplette Runde noch mal dran
Wetter scheint ein bisschen zu trotzen, aber das werden wir morgen sehen

im Zweifelsfalle, wenn wir Männer jammern.......gibts keine Chance, dann jagt uns Mandarinchen vor sich her

@Champignon: geh du nur schwimmen :)
jetzt wo ich das hier sehe bin ich erst Recht davon überzeugt das das hier nicht nen Krümmelchen entscheidend ist, auf der Salzlake schwimmt man eh von ganz alleine

also: wenn es morgen nicht gewittert, sind wir diesmal alle zusammen auf der langen Runde ;)

Sender hab ich dann wieder eingeschaltet

sonnige Grüße ins kalte Germany

mblanarik 26.01.2012 06:25

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 703386)
Danke für die Einschätzungen...
Auch wenn ich insgesamt nun auch nicht viel schlauer (oder gar schneller) bin als vorher...

Was willst du mehr an Infos/Details? Am Abend kann ich dir zB meine Powerdaten von den 2 Rennen posten, falls es dir bei der Einschaetzung hilft...?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich bei beiden (Lanza, RBG) in etwa den gleichen Durchschnitt "when Pedalling" getreten (war so um die 220W). Muesste ich halt noch analysieren, wieviel 0 Watt/Coast-Anteile die beiden Strecken haben, damit das Bild komplett ist...

Pfeffer und Salz 26.01.2012 08:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 703491)
@Champignon: geh du nur schwimmen :)
jetzt wo ich das hier sehe bin ich erst Recht davon überzeugt das das hier nicht nen Krümmelchen entscheidend ist, auf der Salzlake schwimmt man eh von ganz alleine

Habt Ihr denn den großen Zeh schon mal in den Atlantik gesteckt? :)

Pfeffer und Salz 26.01.2012 08:28

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 703409)

Das kenne ich nun gar nicht von damals :-((
Da hat's höchstens mal 2 Tage Sahara-Sand geregnet. :cool:

schoppenhauer 26.01.2012 09:52

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 703491)
also: wenn es morgen nicht gewittert, sind wir diesmal alle zusammen auf der langen Runde ;)

Sender hab ich dann wieder eingeschaltet

@ Flow

Das sieht gut aus für dich. Seit 20 Minuten bewegen die sich schon im Schritttempo über das Hotelgelände und werden vermutlich die ganze Zeit darüber diskutieren, ob Sie nicht lieber den Tag am Pool genießen sollten.

Das wirkt alles fürchterlich unschlüssig und unmotiviert.

schoppenhauer 26.01.2012 09:54

Nun bewegt sich was. Sie scheinen sich doch entschlossen zu haben, die Runde anzugehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.