![]() |
Zitat:
Liege hier mit Bauchschmezen vor Lachen in meinem Bett und hab den Abschnitt schon 3 mal gelesen.... :Lachanfall: Muss echt leise sein... sonst wecke ich hier den halben Platz auf. Du bist der Knaller.......:Lachen2: :Blumen: |
Zitat:
Ja nee, nächste Woche, wenn ich wieder einrücke, werd ich gepflegte Tagestouren unternehmen und die Nächte dazwischen an so lauschigen Orten wie letztes Mal von Samstag auf Sonntag im Bus verbringen. |
Jaja, die Hüttennächte. Wir waren auch erst letzte Woche in den Sextener Dolomiten unterwegs. Da wir zu spät reserviert haben, schliefen wir im Notlager. D.h. jeden Abend um 22 Uhr wurden die Tische versenkt, Matratzen unter den Bänken hervorgeholt und draufgelegt. Zum Schlafen war´s klasse, nur leider mussten wir morgens als erste wieder auf, weil die Tische für´s Frühstück vorbereitet wurden...
Das schlimmste Erlebnis der oben beschriebenen Art war vor Jahren auf dem Taschachhaus. Wir kamen zu zweit in ein 6er Lager, in dem schon ein älterer Mann lag. Der lag ganz links unter der Dachschräge, neben ihm noch vier Matratzen und ganz rechts war noch ein Stockbett. In das bin ich gleich geflüchtet. Kurze Zeit später höre ich ihn richtig laut furzen (trotz Ohrenstöpsel). Und denk mir noch - das Fenster ist auf und ich lieg so weit weg... und schon hatte ich den Duft in der Nase. Derweil müssen die Gase an der Dachschräge nach oben gewandert sein (heiße Luft und so...) und mir direkt in die Nase. Mein Mann lag unter meinem Stockbett, der hat nichts gerochen und hat sich am nächsten Tag recht amüsieren können :Lachanfall: Seitdem bevorzuge ich in Matratzenlagern das untere Bett :Cheese: |
Zitat:
Für die kommenden Übernachtungen hab ich (jaja, ich gesteh´s...:-(( ) Hotelzimmer gebucht. Die Tagesetappen werden relativ lang sein und ich hab keine Böcke, da abends lang rumzusuchen. Im Schnitt sind das jetzt dann 42Öre pro Nacht und da muss ich mir schon gewaltig die Kante geben wollen, um auf 60Taler zu kommen. Ausserdem Bad/Dusche/Toilette im Zimmer, frische Brötchen zum Frühstück und Abendessen à la carte. Morgen mittag mach ich die Biege und nachdem in den vergangenen Tagen eher der Vorbereitungsstress die Oberhand hatte, kommt nu langsam die Vorfreude. Dennoch muss ich gestehen, dass mir das noch zuviel Terz ist. Der mittelfristige Trend muss dahin gehen, dass nur noch die Penntüte ans Rad geschnallt, der Ruckack aufgesetzt und der Geldbeutel eingesteckt wird. Mitm Zug irgendwohin, n paar Tage in der Gegend rumgeradelt wohin der Wind weht, und dann wieder vom nächsten Bahnhof aus heim. Aber jetzt erstmal: SPACERTURMALARM!!!! Aber: it´s not a bug, it´s a feature! Da mir die Steckachse von dem Ding schon von Anfang an aufn Zeiger ging, war ich auf der Suche nach ner frischen Forke. Fündig wurde ich nach langem Hin und her bei SchockRotz und es wurde ne SID RCT3. Das iss so zirka die Antwort auf Foxens CTD, wobei ich die Gewichte gar nicht direkt verglichen hab, zu meiner F-32 Remote (immer noch für wenige hundert Öre zu haben...) iss die SID 240gr. leichter und trotz Nabendynamo (SON 28 Disc) und ein wenig Elektronik an Bord wiegts Rad immer noch weniger als vorher. Hochschorners haben mir zum HAC4 die freundliche Mitteilung gemacht, dass die Technik in dem Ding anderthalb Jahrzehnte alt ist und es daher durchaus sein kann, dasses vom iPhone im Warp9-Modus die Lichter ausgeblasen kriegt, daher wird der Tacho spasseshalber mal auf die Gabelbrücke wandern unds Telefon dort bleiben, wo es ist: an der rechten Lenkerhälfte. Der "Hallo?"-Mat wird derweil die Hauptrolle spielen in den kommenden Tagen;- Ausfall oder Versagen in keinster Weise vorgesehen. Die Navigation geht eh komplett über das iPhone, dazu sind alle Tour-Unterlagen, Höhenprofile, POIs etc. darauf gespeichert und in Papierform nimmer an Bord. Ich merk mir nur noch die Übernachtungsorte und wie die Schuppen, wo ich penne, heissen, alles weitere machts Händi. Hoffentlich... |
So ne Hotelübernachtung hat nen weiteren Vorteil:WLAN.Das kommt mir grad recht, ich war gestern nämlich flott unterwegs mitm Anreisemobil und hab daher abends die geladene iBook-Bibliothek fast leergelesen. Nu kann ich was im Zwischennetz stehbrettsegeln und mir vorallem frischen Lesestoff saugen...:Lachen2:
Wenn ich mal wieder zuhause längskomm, muss ich mich drum kümmern, wie man Bilder via Händi hier reinbekommt. Die Etappe heut war jedenfalls erstklassig, aber ich bin auch platt wie ne Flunder. Trotz (oder wegen?) nem erfrischendem Bad im Urisee um Sieben. Auf jeden Fall n gutes Leben;-so kann ichs durchaus ne Weile aushalten...:) Freut euch schoma auffe Bilders,Kinners. Ich hangel mich jetztmal die Treppe runter ins Restaurant...:liebe053: |
Und? Satt? Bin sehr gespannt auf die Bilder :)
|
He, hast du ne neue Freundin oder zwei oder was is hier los?:Huhu:
|
Freundin? Jederzeit mehr als ausreichend...:Cheese:
Tja, wie erklär ichs meinem Kinde? Die viele Freizeit, die ich derzeit geniesse, bedingt ne straffe Organisation. Packen, wegfahren, zurückkommen, einkaufen, waschen, wieder packen, wieder wegfahren, ... Und so geht das halt seit Wochen. Ich hab noch nichtmal alle Bilder aus der Kamera aufn Rechner geladen, geschweige denn, irgendwo auf nen Server speditiert. Und wennst unterwegs gehst, hast' halt auch guten Lesestoff dabei, der wird in der restlichen Zeit (und wie heute Nacht bis um halb Drei auch darüber hinaus) fertiggelesen. Wenn ich dann zur Abwechslung mal wieder im Laden vortanze, iss garantiert irgendwer, vornehmlich mein Chef nedd da;- sprich, ich fang früher an und hör später auf. Voriges Woche bin ich sogar zwecks Zeitersparnis jeden Tag mitm Auto gefahren... Und morgen gehts wieder in die Berge. Schon n ziemlicher Stress...:Lachanfall: |
Ja Herrschaften, ich glaub, ich ringe mir jetzt noch n paar Worte ab und dann machen wir mal n gepflegtes Spätsommerpäuschen hier. Irgendwie iss grad nedd so wirklich der Flow drin.
So viel wie passiert, so wenig Zeit hab ich grad, darüber Monologe zu schreiben (was mir sonst an sich ganz gut taugt) und genauso hab ich eigentlich schon gar keine Idee mehr, wo ich anfangen sollte. Dazu kommt, dass ich sehr deutlich spüre, wie meine Lütte es honoriert, wenn ich mir Zeit für sie nehme. Zum Einen krieg ich die schwerlich weg von ihrem Computer, wenn ich mich vor meinen hocke und zum Andern hat sie weissgott viele interessante Dinge zu erzählen, wenn man ihr Gelegenheit dazu gibt und sich mit ihr beschäftigt. Weils wegen der Eurobike nicht anders ging, mussten wirs Wochenende dazu nutzen, in die Berge zu fahren. Es war weniger los als wir befürchtet hatten, die Fahrerei war aber im Grossen und Ganzen schlimmer als das Meiste, was ich bisher mitgemacht hab. ich sag nur Freitag durch Südbayern, wenn alle fahren. Alle, die nicht eh grad von der Arbeit heimwollen, mitm Trekker die Strassen unsicher machen oder nen Baukran durch die Landschaft hinter sich her ziehen. 'Fünfziger Schnitt' sag ich nur. Für 365km. Reine Fahrzeit. Egal. Sie fands geil, weil sie gerne klettert und ich konnte endlich mal ne Radtour ohne Rad machen, wo´s eh fehl am Platz gewesen wär. Auch wenn der Reisebus mit mittlerweile knapp 400.000km aufm letzten Loch pfeift: er hats prima weggesteckt und ziemlich bescheiden am Diesel genippt. Ungeahnte Höhenflüge, sozusagen... Was die Anreise anging, konnte ich mir diesmal anschauen, weshalb ich letztes Mal aufm Weg nach Silian den kleinen Umweg über die Grossklockner-Hochalpenstrasse für schmale Mark in Kauf nehmen durfte: Das iss die Felbertauernstrasse, bzw. was an der Stelle noch von ihr übriggeblieben ist. Ich will da jetzt gar nicht irgendn Preis-Bashing anzetteln, aber ich wundere mich regelmässig über den teils wirklich krassen Gegensatz, was die Schweizer im Vergleich zu den Österreichern für die Maut/Vignette bieten. Gut, die Felbertauernstrasse (beispielsweise!) iss keine Autobahn, aber dafür, dass die Herrschaften nochmal zusätzlich fürs Passieren kassieren (iss ja kein Einzelfall...) sind die Strassen teilweise wirklich mies in Austrien. Mag sein, dass das ziemlich subjektiv ist, aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich meist über die Strassen in die Schweiz einreise, wo das halt wirklich n Unterschied wie Tag und Nacht ist. Dann kann man sich natürlich echauffieren, dass die Helvetier alle naselang ne Autobahnbaustelle hinstellen, aber andererseits sieht man daran natürlich, wo die Kohle hinfliesst und das fehlt mir bei den Austriakern etwas. Nu habense ja ne Behelfsabfahrt von der Felbertauernstrasse hingezimmert, aber die wurde, nach allem, was ich gehört (und live gesehn) hab, auch schon wieder teilweise verschüttert... Aber Schwamm drüber, das hat nicht wirklich aufgehalten. Wir sind in der Zollnersee-Hütte abgestiegen, wo´s letztes Jahr bei der Radtour das geile Essen gab. Trotz Wochenende wars überschaubar und ruhig, um meine Abneigung gegen Berghüttenromantik nicht weiter zu strapazieren, hatte ich eh statt Matratzenlager n Zimmer gebucht. Kost nur n Ticken mehr und trotzdem wir gefuttert haben wie die Scheunendrescher war das letztlich entrichtete Salär überschaubar. Dazu haben wir ein nettes Frolain kennengelernt, die uns ne andere Hütte sehr ans Herz gelegt hat und wie der internetaffine Alpinist sogleich feststellt, gibts da auch n paar Klettersteige in der Nachbarschaft. Sieht gut aus für die nächsten Sommerferien, zumal wir da wirklich mal länger on the road gehen wollen. Die schulischen Aspekte haben wir derweil auch in der Sommerpause nicht aus den Augen verloren. Wer sich ausser uns für die Höhe der Baumgrenze interessiert: ca. Schulterhöhe, in diesem Fall ungefähr n guter Meter...:Lachanfall: Weiter gings, stets auffi, auffi...: ...aber leider hatten wir kein Glück mit der Fernsicht. Gerüchteweise sollte die Adria unter optimalen Bedingungen zu sehen sein. Najagut, wir nehmen vorlieb mit dem, was wir kriegen... |
Ach ja, eins noch:
Wild Topf 3. Guter Name für ein Rad. Dass da nicht schon früher einer draufgekommen ist...:Maso: |
Kruschtel,kruschtel....lebsch noch ???
Mir fehlt meine Lektüre beim 2. Frühstück,immer nur Diagramme und Hochleistung ist nix für meine Hausfrauenseele!:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten alles gut. Viel Arbeit, wenig Brot. Und ich bin hier nur zufällig drübergestolpert, weil ich scheinbar keine Benachrichtigung bei neuen Antworten mehr krieg. Skandal, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Nur die Chefin von Brasilien leuchtet den Amis heim. Iss halt nicht so ne Lusche wie Mutti Merkel. |
Puuuh, ich glaub, ich muss die Spätsommerpause an der Stelle mal unterbrechen.
Schon nach den Beiträgen mit der Spätsommerpause kriegte ich besorgte Anrufe, Mails und PNs, ob alles in Ordnung wäre mit mir (ja, isses!), nu hab ich scheinbar neuich mit dem Verkaufsfred vom Kein Baum wieder Ängste geweckt, ich wär am Durchdrehn oder so... Also "nee, bin ich nicht!" Eher im Gegenteil;- das Feuer brennt noch. Erst vorige Woche scheints mir gelungen zu sein, Campa Ergopower mit nem Sram-Schaltwerk und ner Shimano-Kassette zu verheiraten, alles 10fach. Am MTB. Das ist aus der 'Not' entstanden, den nichtrostenden Dreck-Hobel reanimieren zu wollen. Nach dem öffentlichen Nachdenken vor ungefähr nem Jahr, was ich mit dem anstellen wolle, hab ich ja die lebenslange Garantie gekickt und mir ne Scheibenbremsaufnahme anschweissen lassen. Natürlich mutet man niemandem zu, die Zuganschläge aufzufeilen;- das macht man selbst. Zweimal ne dreiviertel Stunde mit ner Schlüsselfeile an den Titanbrocken rumnudeln. Ne Geschichte, die man nicht öfter braucht. Die Bremsen dazu hab ich mir aus ausrangierten Teilen selbstgebaut und wieder einiges über die Dinger gelernt. Ziemliches Drama. Ich werd ja nicht müde, die Scheibenbremsstopper am Alltagsrad zu kritisieren, und hier kam die Bestätigung, warum. Ich hatte drei identische Bremsen, die alle mal gegen Neuteile ersetzt wurden, da nix mehr ging. Damit ists mir gerade so gelungen, zwei funktionsfähige Anlagen zusammenzufrickeln, immerhin. Ziemliches Drama;- ich denke, die Aktion hat 10x so lang gedauert wie ich dann gebraucht hab, mir zu überlegen, dass ich doch lieber nen Rennlenker dranhaben will, und dazu wieder die Seilzugdiscs. Den linken 10fach-Ergopower für das Spiel hab ich hier im Forum abgegeben;- den vermisse ich grad schmerzlich, weil ich den rechten nämlich noch vonne Göttin der Morgenröte an dem Lenker hängen hab, der nu verbaut ist. Diese Campa-10fach-Hebel scheinen so ne Art Universal-Schaltmedium zu sein. Ob Alfine 8fach oder Sram 10fach;- geht alles damit...:Lachanfall: Jou, also, auf jeden Fall gibt das nu so ne Art leichtes Touren-MTB als Gegengewicht zum Fully. Ziemlich genau 10kg hängen da aktuell an der Waage. Die Pace RC-31-Starrgabel drin und die schmalen Michelin Country Rocker auf den Felgen, natürlich alles interchangeable, was Nabendynamo, den Lader und sonstwas angeht. Damit kann ich dann hier die Bayerwaldtrails rippen, die wenig ernste MTB-Attribute aufweisen. Und zur Arbeit fahren. Das hab ich Freitag ausprobiert und selbst auf der Strasse fährt sich die Fuhre absolut Zucker. Ich freu mich sakrisch, dass mir n Rad, das schon soooo lange im Stall steht, immer noch solche Freude macht. So sieht das dann aktuell aus: N bissl anders iss der Fall beim KeinBaum gelagert. Fährt sich auch schnieke und ich fühl mich extrem wohl drauf (was aber auch ein paar Anläufe mit der Einstellung brauchte), hab mich mich aber ernsthaft entschieden, mich zu trennen. Vor einiger Zeit hab ich (ebenfalls wegen dem Lader, jedenfalls mehr als wegem Licht) ein Nabendynamovorderrad gebaut und dafür nen frischen Reifen angeschafft. Der kam aufn Hinterhuf. Und sofort wieder runter. Rad liess sich kaum noch drehen, weil der Reifen 2mm breiter baut als die 'alten'. Und bei denen war schon rechts und links nur 1mm Luft. Mit etwas Nachzentrieren, um die Unrundheit des Puschens auszugleichen, wäre es zwar gegangen, aber beim nächsten Platten hätte ich dann irgendwann in der Walachei gestanden und es hätte wieder gestreift oder blockiert. Und auf Fahrrad-heimtragen hab ich nu wirklich keine Lust und auch nicht die Zeit. Bei dem orange-gelben 'Kein Klein' ist deutlich mehr Luft mit den 650B-Laufrädern und die Geometrie kommt denen auch mehr entgegen, daher werd ich das nu dauerhaft damit aufbauen, und die grün-blaue Rodel halt im Rennradtrimm hergeben. Ich hab eh so viele Teile hier rumliegen, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele, ein Rennrad damit aufzubauen und zu verkaufen, und hier isses nu halt. Und ich bin drauf und dran, mir nen neuen Crosser zu kaufen. Mit Scheibenbremse und, hüstel, elektronischer Schaltung. Von Marin gibts was bildschönes, aber nach 'The Edge' noch was in Schwarz? Oder sollte ich doch den Konsumverweigerer spielen und einfach die Blaue Banane weiterfahrn? Und mir statt nem weiteren Crosser doch ein Fatbike reinschwenken, was ich an sich schon wieder verworfen hatte? Jou, das sind so n paar Dinge, die hier passieren oder mich, äääh, beanspruchen. Eine Jahrhundertbaustelle wurde vorhin fertig, dazu hab ich eine seit gut 20Jahren nimmer benutzte Standheizung ausgegraben und übers Wochenende ans Laufen gekriegt, ohne dabei in die Luft zu fliegen. Die kommt dann innen Bus, damit nicht wieder das iPhone über Nacht einfriert... Hoffe, die Elektronikspässe am Edge machen länger mit, als die von dem hier: Hätte ne schöne Tour werden können, endete aber leider wiedermal in Dornengestrüpp, Brennesseln und umzingelt von blutsaugenden Mistviechern. Doch n Fatbike, um das im Winter zu fahren? |
Iss scho wieder Sonntach?
Nee, nur so gut wie... Jahrhundertbaustelle Zusuki iss endlich von der Bühne und damit auch über selbige gegangen. Die Probefahrereien haben mir für dieses Jahr nu die lang ersehnte, dreistellige Jahresfahrleistung aufm Krad beschert. Wenn mir das vor 10Jahren mit noch deutlich fünfstellig jemand prophezeit hätte, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt, aber so ändern sich die Zeiten. Und ganz ehrlich: es macht auf diesen Kisten von heute keinen Spass mehr. Das fühlt sich schon aufm Feldweg bescheuert an, wenns mal schlammig wird und das Geläuf tiefer;- das möcht ich gar nicht wissen. Die meisten denken ja, auf so ner Rodel hockt man drauf und gut. Dabei iss man, wenn man die Kiste ernsthaft of-the-road bewegt, wahrscheinlich mehr in Bewegung als auf den 180 Radkilometern von ner Langdistanz. Auf den aktuellen Karren, die mit einem Zylinder als Enduro so viel wiegen wie zwo Elefanten, hängt man aber drauf, dasses schon schwerfällt nur den Kopf zu drehn. Nicht zu reden davon, mal eben aufzustehn, wenns nen Graben zu überspringen gäb. Da hockt man derartig hinten drin, dass man wahrscheinlich lieber ungespitzt einschlägt, als den Arsch ausm Sitz zu heben. Einfach kagge, wenn man nicht zu den 99,9% gehört, die die Möhren nur auf der Strasse und vor die Eisdiele bewegen. Knapper Hinweis darauf, lieber mitm Bus zu fahrn? Die Woche war echt knapp. Ich bin eh am Hadern mit meinen Kilometern dieses Jahr, das wird nicht wieder fünfstellig, glaub ich. Gefühlt bei weitem nicht. Denk ja drüber nach, beim Winterpokal mitzumachen, aber auch, den Winter über komplett die Füsse hochzulegen. Gestern wars sooo schicekalt aufm Heimweg, dass ich zwomal angehalten und noch paar Regensachen übergezogen hab, Dienstag mit der Moppetn kein Stück besser. Rausgeschaut-Sonne-"Subbä!"-Angezogen-Raus-Kälteschock. Klasse: Klimaerwärmung hatte ich mir echt anders vorgestellt. Heut früh die Titankischd mit neuen Ergopowern behängt;- das gleiche Spiel. Draussen scheint die Sonne, da mach ich ja wohl die Tür nicht zu. Nach ner halben Stunde hatte ich eiskalte Füsse und war durchgefroren, als hätte ich mit Badehose im Eiswasser gelegen. N paar Stunden später hatte ich mich erholt und bin warm eingepackt mitm Rad losgezogen. Im Schatten eiskalter Wind und deshalb dennoch gefroren, in der Sonne (natürlich meist bergauf dazu) geschwitzt wie n Eskimo in der Sauna. Und: langweilig. Hübsche Feldwege abgerollt. Bis ich dann die Schnauze vollhatte und meine 'DH-Piste' besucht hab. Hochwärts kann man aussenrum fahren, da steht n hübsches Bäumchen mit ner Plattform direkt neben der Schlucht. Da lässts sichs aushalten, jedenfalls solange die Sonne draufscheint. Und man kann sich witzige Spässe mit Selbstauslöser und Trageriemen ausdenken... |
Geh laufen,da wirds dir warm !
|
Zitat:
Anders wird das sonst nix mit Silvesterlauf <45...:-(( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenns hier sonst schon fast nix zu lesen gibt, muss ich wohl oder übel selbst was schreiben.
Die Hälfte aller interessanten Themen ist mittlerweile ja mit der Ignore-Funktion nimmer so wirklich geschmeidig zu lesen und ohne erst recht nich und noch wenigert. Ich bin ja nu keiner, der gerne sein Mundwerk hält oder die Tastatur nicht gebraucht und sicher sind hier schon so einige Trolls auf- (und ebenso wieder ab-) getaucht;- das iss ok, aber wenn jemand konstant derartig miese Vibrationen erzeugt wie im Moment, ist das echt schwer auszuhalten. Naja... Zitat:
Heute schon wieder. Konnts mir aber verkneifen. Gestern hats ja hübsch begonnen zu seichen, und da war ich bereits knapp davor, die Laufschuhe anzuziehen, dann hab ichs aber auf heute verschoben und da war nu das Wetter so einladend, dass ich mich den ganzen Nachmittag mitm Rad rumgetrieben hab. Ach ja: zieht euch erstmal n bissl entspannte Musik zum Lesen rein. Unterhalb der Tastatur bzw. der Kommentarfunktionszeile gibts nen Button, wo man sich das über einstündige Werk auch kostenlos runterladen kann. Während aus der Frankfurter Ecke die Bilder des Tages auf sich warten lassen, zieht euch das mal rein. Super Filmchen über zwo Tage Crossen in Gloucester/Massachusetts. Wie die Mukke beim Kollegen Rössel auf 'RUNssel' gefunden. Ich guck da gerne mal rein und befeuere meine Leidenschaft fürs Laufen (vorallem), obwohl mir der schwarze Hintergrund mit der hellen Schrift arg aufs Auge haut. Na gut, ich war nicht nur am Mittag mitm Rädchen unterwegs, schon morgens stand mir der Sinn nach frischen Brötchen. Dabei musste ich leider unliebsame Bekanntschaft mit der Physik machen. Zu unser aller grossem Glück (und vorallem meinem) entlud sich die Wucht des unfreiwilligen Abstiegs aufm Schotter haargenau dort, wo das Hosenbein aufgekrempelt war. Das ging so schnell, so schnell schaut man nicht. Vonne Strasse abgebogen, übers Gras aufn Schotter, so richtig mit Schmackes, und ehe man weiss, wie einem geschieht, spürt mans auch schon, hähähä. Ich hab das am Nachmittag gleich nochmal probiert, mitm gleichen Rad und den gleichen Reifen, allerdings ohne Treten und mit richtig Druck aufm äusseren Pedal, da gabs nur nen sauberen Drift. Die Linie vom Morgen hab ich auch gut treffen können;- sie war ja astrein zu sehen bei der Schneise, die ich da geschlagen hab. Nu ja, wie auch immer. Mich hats nach Süden gezogen. Da iss hinterm Kaff n Wald, der sich verblüffend weit nach unten zieht. Die andern Himmelsrichtungen können zwar auch nen gewissen Baumbestand aufweisen undn paar ganz nette Wege, aber die Touren da enden ja meist bis zum Hals im Gestrüpp steckend, von Brennesseln vergrätzt oder von Bremsen respektive Moskitos zerstochen und ausgesaugt. Das war heut deutlich anders, wenngleich ich nicht sagen will, dasses mirnicht auch das ein oder andere Mal die Füsse om Gestrüpp verheddert vom Pedal gezogen hätte. Das Meiste waren aber wirklich selten benutzte Wald- oder Feldwege, gut mitm Crosser oder Rigid-MTB zu befahren. Oder verlassene, malerische Landsträsschen. Da muss ich echt nochmal runter, wenn die Blätter wirklich bunt werden. Angestachelt von den letzten Vids begnadeter Zweiradler mit und ohne Motor, bin ich dann noch n Viertelstündchen aufs Trainingsgelände. Funkelnagelneue Rampen, noch kein Ar$cℋłØch mit der Sprühdose in der Gegend gewesen. Ichhab da eh noch ie jemanden gesehn, nur vom Tennisplatz nebenan kommt öfter mal das bekannte Plick-Plock. Und noch eins weiter: Downtown Aber wirklich: (Ich finde leider die Version, bei der das 'Downtown' so richtig cool hingerotzt ist, nicht) Die Kneipe und die Disco sehen schon bei Nacht wenig einladend aus, bei Tag... Puh! Dann lieber nochmal an die Kuchentheke und die letzen Buckel vorm heimischen Kaffeepott in Angriff genommen... |
Übrigens: das war jetzt die 2500ste Antwort (aka 2501ster Beitrag) hier.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, als nicht nur hier sondern auch in andern Freds alle versuchten, solch runde Beitragszahlen an land zu ziehn. Aber gut;- ich habs auch immer nach n paar Tagen in der neuen Wohnung satt, das Wohnzimmer zu saugen...:Cheese: Doch nochmal zu vorhin: bis ich die paar Bilder nu durchhatte, wären an sich mindestens zwo Käffchens nötig gewesen, aber es war kurz vorm Abendessen. Ich denk echt drüber nach, mir nu doch langsam mal ne neue Kamera zuzulegen. Solange alles mehr oder weniger gleich hell ist, ok, aber wehe, wenn nicht. Das dauert dann ewig beim Knipsen, bis die Belichtung hingetrickst ist, und meist ists dann doch zu hell oder zu dunkel. Weiss nicht, ob mich das früher nicht gestört hat, das dann zuhause auszubügeln, oder ob die IXUS doch abbaut mit der Zeit... Ich wage kaum zu fragen, wie die Stimmungslage so ist: unterwegs iPhone und für die herausragenden Momente im Leben doch mal wieder ne Spiegelreflex, ne aktuelle Pocketknipse für alles, oder wie? |
Zitat:
|
Zitat:
erstmal, danke dass Du schreibst und ein paar schöne Bilder dazu machst! :Blumen: Ich überlege gerade auch die Canon M zu kaufen. Mein Freund hat sie schon und ist von der Grösse her einfach genial und die Qualität wie ne Spiegelreflex. Mit dem neuen Update auch viel schneller... nun muss ich mal ausprobieren, ob sie tatsächlich auch für's Radln schnell genug ist (wenn man mal nicht anhalten will). |
ich habe bisher die ixus 980 iS und bin auch zufrieden damit.
aber spiegelreflex ist eben doch eine andere ansage. welch "m" würdet ihr denn empfehlen (keine hobby-ambitionen, gerne vollautomat, aber halt mit der tiefenschärfe einer spiegelreflex)? auf das lt. goggle bald (weihnachten?) zu erwartende nachfolgemodell? oder ist der zu lesende autofokus-langsam-mangel nach update zu vernachlässigen? danke. |
Merci für die Tips.
Muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehn und bei unserm Fotoladen anschauen. Aber wenn Spiegelreflex, dann wohl ne 'richtige'. Wobei ich mich dabei frage, was mir die nutzt, wennse dann zuhause liegt. So ein kleines Kompaktfotoapparätle ist da natürlich handlicher und schnell in der Hosentasche verstaut, aber ist die Frage wieder, wie lang die das mitmacht. Die IXUSse, mit denen ich momentan fotografiere, sind halt fürn Zwanni über ebay ersetzt, wennse in die ewigen Jagdgründe eingehn sollten (hat bisher aber nur eine geschafft, obwohl die öfter schon mal nass werden, einmal sogar im See eingetaucht wurden, bei Kälte und Hitze verwendet werden...). Vielleicht leih ich mir einfach mal eine der Kameras im Laden aus und schau, wieviel besser die Chose dann damit aussieht... |
Hi Syben,
ich habe mir dieses Jahr wieder eine PowerShot zugelegt, die S110. Nach dem Test von mehreren Kameras hat mich überzeugt: - hosentaschentaugliche Größe - Halbautomatikmöglichkeit mit Zeitvorwahl - JPEG-Komprimierungsmöglichkeit mit so wenigen Artefakten, dass diese JPEGs ohne wirklichen Qualitätsverlust nachbearbeitet werden können (Kamera kann auch RAW) - für eine kleine Kamera hohe Lichtstärke (wenn auch weit von Spiegelreflex entfernt) - Kamerainterne Bildnachbearbeitungsmöglichkeit "verstärkt", die die Bilder ohne manuelle Nachbearbeitung sehr gut aussehen lassen - Touchscreen, dadurch sehr viel einfachere und schnellere Bedienung. Ein Vorteil, der sich erst nach und nach erschließt. Nachteilig sind der hohe Preis und das fehlende Filtergewinde. Gruß Steffen |
Zitat:
Wir haben eine Canon EOS 600D und eine Panasonic Lumix DMC-TZ6. Auf unseren Wanderungen haben wir die Canon quasi nie dabei, da sie uns einfach zu gross und zu schwer ist. Die Lumix bekommt man immer noch irgendwie im Rucksack unter. Sie macht gute Fotos, aber sobald man zoomt ist die DSLR ne andere Welt. Stefan |
Zitat:
Nur für schnelle Schüsse aus der Fahrt heraus habe ich sie nun seit dem Update nicht genutzt. Das muss ich noch probieren. Und das coole... mit dem Adapter lassen sich auch alle anderen unserer Objektive nutzen. Sieht nur komisch aus so ein 500er mit der kleinen Kamera... |
Was heißt "richtig"? Hassi? Für den Rucksack würde ich mir jetzt im Nachhinein ne gute gebrauchte 60d zulegen. Was Einstelliges von Canon ist mir irgendwie zu schade für die meisten Touren, da kann ja schon mal was passieren, obwohl der Schmutz- und Wasserschutzfaktor bei denen ja besser ist. Die 60d ist ohne Batteriegriff und sonstiges Gedöhns gar nicht so groß, und die 200g die sie mehr wiegt als die dreistelligen ist sie wert. Die Cam vom 5er iPhone ist mittlerweile so gut, dass ich echt keinen Sinn mehr darin sehe, ne Kompakte mitzunehmen, das Telefon muss eh mit.
Gruß Alex |
Meine DSRL liegt schön im Schrank. Iphone is immer dabei, macht nur bei kalten Temperaturen sofort schlapp und is nix für schnelle Schnappschüsse aus der Hose.
Für Unterwegs hab ich die Nikon AW110. Is unzerstörbar. Dieses Jahr 3 mal bei Passabfahrt bei über 40 auf den Asphalt geknallt. Hat das Teil überhaupt nicht beeindruckt. Funzt auch bei -30 Grad und geht bis 10m unter Wasser. |
Ausprobieren ist sicher immer gut. Wir haben einen klasse Händler, da geht das immer. Fachhändler vom feinsten!:)
Die Gerüchte besagen allerdings, dass die aktuelle EOS M in den nächsten Monaten schon abgelöst wird. Neu evtl. mit dem Sensor der 70D.... |
Zitat:
Daher (u.a.): Zitat:
Sieht auf jeden Fall interessanter aus, als ich zunächst dachte, glaube ich... Zitat:
Wenn ich professionell fotografieren will, führt kein Weg an ner DSLR vorbei, dafür schleppste immer das komplette Programm an Filtern, Objektiven, Blitz... mit. Die Frage ist: will ich das? Und ich glaube, die Antwort heisst ' nein'. Ich mach gerne mal n paar Fotos im Vorübergehn (eigentlich '-fahrn'), aber ich würde die Fotografie als solche nu aktuell nedd als mein Hobby angeben. Zitat:
Zumal ich, wenn ich unterwegs bin und euch mit Bildern unterhalten will, die Pics irgendwie ohne grosses Gedöns ins Internet bringen muss (naja, nicht wirklich 'müssen', notfalls müsst ihr halt darben...:Cheese: ). Sicher gibts da irgendn Kartenleser, den man ans iPhone klemmen kann, aber den Platz dafür verwende ich lieber für ne Büchse Feierabendbier...:Lachen2: Zitat:
Ich hab hier noch ne russiche Zenith XP-12, die hing mir wochenlang aufm Motorrad ummen Hals, ich weiss nicht, wieviele hundert Filme da durchgewandert sind, und wenns sein musste, konnte man damit auch mal nen Zelthäring einschlagen... Nur: zu der Zeit, aus der die stammt, gabs zu ner Spiegelreflex keine Alternative als ne andere Spiegelreflex, und das sieht heute leicht anders aus. Zitat:
Zitat:
Da greif ich lieber 'was altes' zum guten Abverkaufs-Preis ab... Naja, ma guckn. Eilt nedd. |
Wenn Du fotografieren nicht als Dein Hobby angibst, ist eine Spiegelreflex zuviel des Preises und des Gewichtes. Der schwächste Punkt ist ja meistens nicht der Body sondern die Optik und die kostet richtig Asche, ergo lohnt es sich nicht, eine ein- oder zweistellige Canon zu nehmen und dazu eine leicht, kleine Optik. Die ist nämlich dann eher Lichtschwach. Kauft man einen ehr guten Zoom der noch passabel lichtstark ist, ist man halt schnell mal bei hohen dreistelligen bis vierstelligen Beträgen alleine bei der Optik. Ich zähle Fotografieren zu meinen Hobbies, aber wenn ich sportlich unterwegs bin, nehme ich meine steinalte Lumix DMc-LX2 mit. Leica-Optik, passabler RAW-Modus, Alu-Gehäuse und manuelle wie automatische Belichtungssteuereung. Die Nachfolger sollen nach wie vor sehr gut sein.
|
Hört sich auch nicht uninteressant an mit der Lumix.
Ich meine, wir hätten mit der Firma auch mal eine angeschafft. Mussn Boss mal fragen, wer die aktuell bedient. Und apropos Leica: da hab ich irgendwo auch noch eine rumoxidieren, wenn die nicht grad aufm Dachboden lag, als der Blitz eingeschlagen ist. Mal nachschaun. Sollt mir vielleicht wirklich mal Gedanken machen, den Plunder zu verschachern und mir was aktuelles reinzuschwenken. |
Also, ich bin mit meiner Lumix mehr als zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Auch hat mein Gehäuse schon einen Sturz drei! Stockwerke über die Betontreppe hinter sich. Außer ein paar Kratzern nix. Wenn Du mal in Erlangen oder in der Nähe bist, kannste Dir sonst mal angucken.
|
Ich werd die nächsten Tage/Wochen mal bei´n Zaccharias gehn und dem aufs Brot schmiern, dass er mir entweder was gibt, was mir sofort die Sicherungen durchbrennen lässt oder wir nen langen, steinigen Weg zusammen gehn müssen (sollte er überleben, ich mach hier auch drei Stunden Beratung, Kunde muss noch überlegen, und nachdem ich ihn schon abgeschrieben hab, taucht er nach 15Monaten wieder auf, will den aktuellen Preis fürs Angebot wissen und unterschreibt sofort. So what...) und er mir mal n paar Wochenenden was überlassen muss, was ich dann auch nur vielleicht kaufe.
Oder dann irgendwann was anderes. Oder doch n 5er Eifon. Vom 3er bin ich grad schwer angenervt. Seit vorigen Freitag hab ich nen neuen Vertrach inklusive Internet, und vorhin war zum drittenmal in dieser Zeit das Mistding so platt, dasses erst nach ner Stunde an der Ladestrippe überhaupt wieder was gemacht hat und ichs einmal komplett reseten (Schicewort, aber 'ich musste ein(en?) Reset machen' ist auch nicht wirklich besser...:( ) musste. Und zwar, obwohl WLAN, Hotspot, Bluutuuf, Mobiles Netz, Ortungsdienste/GPS und sonst alles, was Strom frisst, auf 'Aus' ist. Naja, alles sehr undurchsichtig. Momentan eh: Abends aufm Heimweg noch geiler. Normal brennt der Burner (nomen, omen usw.; ihr versteht?!) echt Löcher in die Nacht, bei Nebel iss halt Essich damit, da brennt nix. Das iss echt ne besondere Form des Nervenkitzels, da mit 50Sachen irgendwo runterzuknallen und nur gegen ne weisse Wand zu fahren. Aber gut: Freitag gibts Schnee, da werden die Karten neu gemischt. Die Tussis, die mit und ohne Pedelec ihre Greznen kennenlernen wollen, bleiben mittlerweile eh schon alle daheim. Das letzte Mal, dass einer da unten am Berg vorbeirauscht, mittenmang die Flügel hängen lässt und oben so langsam ist, dass ich Angst hab, umzukippen, wenn ich nicht wieder überhole, war im Hochsommer. Danach sind nur noch die wichtig und biestig dreinschauenden Vereinstrainingsgruppen unterwegs gewesen, die weder Licht noch Radwege brauchen und so. Und hurliburli: ich vermisse sie alle nicht. Sollen ruhig schön zum Spinning trapsen übern Winter und hinterher ihre drei Weizen kippen bzw. ihren Akku noma aufladen und dann bis Mäz auf die Heizung legen...:Lachanfall: |
Wohnst du nicht irgendwo bei Nürnberg?
http://iphone-reparatur24.de/iphone-3gs-akku-austausch Allerdings kann ich das Fünfer schon empfehlen, wenn du kein Geld mehr in das alte stecken willst. Ich persönlich schiele ja neuerdings auf ein paar wasserdichte Phones, allerdings ist da noch keines mit gescheiter Kamera dabei... |
Das neue Sony...?
|
Zitat:
Ich glaub aber nicht, dasses am Akku liegt, denke eher, dass ich doch noch irgendnen Stromsauger vergessen hab. Die Akkustandzeit war ja bis Freitag absolut ok und erst nachdem die SIM-Karte mit Internet drinsteckt, leg ich das Ding nachm Telefonieren aus der Hand, Akku zeigt 71% und zwo Stunden später ists aus und zuckt nimmer. Zitat:
Vom 5er hält mich momentan noch ab, dass ich dann auch gleich wieder meine siebzehn, überall verteilten und deponierten Ladestrippen tauschen müsste, das Case nimmer passt und was weiss ich. Das zieht nen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich her. Gälte natürlich auch fürn kompletten Umstieg auf was anderes. Und was meine Umtriebe mit dem Ding anbelangt, brauch ich halt nen zähen, robusten und wasserdichten Container mit Fahrradlenkerhalter. Und da hab ich gemerkt, gibts iPhones und andere Händis. Ich vercheck das Zeug ja mittlerweile auch im Laden. Da kommen dann die Schlaumeier und haben festgestellt dasses Samsung-xyz bei Lidl dreimal billiger ist oder das Sony-sonstwas das und das besser kann und wollen die Otterbox, die ich ihnen gezeigt hab, dafür. Gibts halt nicht (jedenfalls nicht mit Fahrradhalterung);- das macht Andres Industries einfach nur für Eifohnen. Und dann gibts lange Gesichter, wenns nur ne labberige Tasche von Rixen&Kaul mit reihenhausgrossem Klickmonster am Lenker gibt, der für die 13 Tachos, Lampen und Pulsmesser keinen Platz mehr lässt... Mann, was für Probleme, echt...:Traurig: |
Zitat:
Die letzten beiden Tage mal wirklich ALLES abgeschaltet, immer, rund um die Uhr (wahrscheinlich iss das Ding nu, wenn ich WLAN wieder anmach, drei Tage nonstop am Aktualisieren...), und wenn ich morgens um Acht mit 100% ausm Haus geh, komm ich Abends gegen Neun mit nochwasund80% heim, mit etwas Telefonieren knapp drunter. So lässt sich das akzeptieren. In der Kamera-Frage bin ich dennoch kein Stück weiter dadurch. Eilt ja aber auch nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |