triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

niksfiadi 13.01.2014 16:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1000814)
Ich hab jetzt ja im direkten Vergleich Crosser (28Zoll) gegen MTB (26 Zoll) gefahren. Und mir Persönlich taugt das mit den großen Rädern total. Wenn ich mir jetzt noch vorstell beides zusammen zu vereinen, ist es ja wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag. Natürlich kaschier ich damit auch meine technische Unzulänglichkeit. Ich fahr dann halt einfach irgendwo drüber...:Cheese: So Marathonrennen sind ja auch nicht so, dass man viel und ständig beschleunigt. Das ist ja eher ne gleichmäßige Sache. Aber da sind die Messen noch lange nicht gelesen. :cool: Aber Bock hät ich schon... :Lachanfall:

Ich versteh das schon und es reizt mich auch, beinah unsäglich brennt es in der linken Popotasche, das Verlangen die Kreditkarte zu zücken und mir 29 Zoll Freude zu gönnen.

Das Problem ist nur: 29" ist schwer, richtig leicht teurer als 26". Und steife Laufräder für'n Brocken wie mich nochmal extra. Und ordentlich übern Lenker will man ja bergauf auch, damit was weitergeht, so muss man schon mal genauer guggen bzgl Geometrie, damit das nicht aussieht wie Affe am Schleifstein oder Elektroopa. Man verbringt ja dann doch ca 5,2 mal soviel Zeit bergauf als bergab.

Da mein 26er Racefully noch ordentlich Tuningpotential und ich selbst jetzt mit dem sackschweren Gerät (>12kg) den Triathleten ausn Verein trotz Übergewicht die Nase lang drehen kann, lass ich's erstmal dabei und behalt mir eine Ausrede für Ausflüge ins MTB Geschäft ;)

Nik

3-rad 13.01.2014 16:54

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1000826)
Man verbringt ja dann doch ca 5,2 mal soviel Zeit bergauf als bergab.

ich nicht :Cheese:

captain hook 13.01.2014 16:57

Ich hät ja von Actionsport das 29er Carbondings im Auge. 699€ für 1kg Plastik. Gabel gäbs passend in Starr dazu für knappe 300€. :Cheese: Den Rest würd ich umbauen vom Alten. Laufräder ausspeichen, Carbonfelgen verzocken, 29er Felgen von NoTubes auf die Ceramicnaben gespeicht und fertig ist die Kiste... Nagut, bei der Bremse müsste ich wegen dem IS meiner Marta SL nen Adapter verwenden, weil ja nurnoch PM verkauft wird oder ich wechsel das Fabrikat.

Das 26er hat ja auch nur knapp über 7kg... leichte Teile sind also reichlich vorhanden. Bei 2x9 würd ich bleiben. Das Dingens schaltet wie am ersten Tag.

captain hook 13.01.2014 16:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1000833)
ich nicht :Cheese:

Aber sonst wären die 200k genau das Richtige für Dich. :dresche

Kennst Du eigentlich diesen X-Terra Duathlon bei Bonn? Ein Freund fährt hin und ich ich frag mich, ob das was wäre... (wo wir grade beim MTB sind...)

3-rad 13.01.2014 17:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1000837)
Kennst Du eigentlich diesen X-Terra Duathlon bei Bonn?

Ich kenn überhaupt keinen x-terra. Weder als Dua noch als Tri.

Ich bin froh wenn ich 60km/h auf dem Rennrad oder dem TT bergab gebändigt kriege.

captain hook 13.01.2014 17:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1000839)
Ich kenn überhaupt keinen x-terra. Weder als Dua noch als Tri.

Ich bin froh wenn ich 60km/h auf dem Rennrad oder dem TT bergab gebändigt kriege.

60kmh? Da kannst Du ja noch nichtmal Mitglied im 4000m Verfolger Nationalkader werden. :Cheese: :Lachanfall: Geschweige denn das Kühtai runterfahren ohne einen Latexschlauf auf ner Carbonchlincherfelge zum platzen zu bringen.

Ich meinte den hier:
http://www.eifeler-crossduathlon.de/

Letztes Jahr hat da Felix Schumann gewonnen.

su.pa 13.01.2014 19:32

Zitat:

Spechtelst du immer noch Richtung 29er? Fänd ich schon krass. Bergauf seh ich wenig Vorteile, bzw. eher mehr Nachteile... Und das sag ich, der doch eher groß ist
Das hängt m.E. nicht so sehr mit der Größe zusammen, wie immer alle tun. Es soll halt noch einigermaßen gut aussehen, aber auch das ist möglich. Mein 29ig Zöller wird gerade gebaut :Cheese:
Ich hatte mich eigentlich schon für 27,5 Zoll entschieden, hab mich aber dann vom Rahmenbauer überreden lassen, weil er eh mal einen kleinen Rahmen für kleine Leute bauen wollte.

captain hook 13.01.2014 20:50

Was geht denn hier ab?! 29 er Massanfertigung? Und damit kommst du hier so nebenbei aus der Ecke? Wir wollen Details!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.