triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 26.03.2012 10:09

Das ist halt ein bischen komplex. Ich arbeite ja nicht auf die Geschwindigkeit hin. Ich fahr halt so vor mich hin und schau ab und an mal, was so rauskommt. In Position ist das ja auch immer so eine Sache mit dem "noch langsamer". Irgendwann hat man so wenig Gegendruck auf dem Pedal, dass es mit dem Sitzen doch etwas unbequem wird. Und mal ganz ehrlich... sollte fahren mit nem 100-110er Puls wirklich was bringen? Ich meine <130 bpm ist ja schon fast Standgas?!

Ich könnt natürlich mit dem RR und den alten Straßenfahrerkumpels ausrücken, aber andererseits denke ich, dass ein Großteil dieses Gefühls, dass es anstrengend wird (ohne, dass das jetzt Auswirkungen auf Puls oder Geschwindigeit hätte) zu einem großen Teil auch auf die Gewöhnung an die Position zusammenhängen. Z.B. bzgl. des Rückens wo es zwischendurch mal ganz schön reinzieht. Und es ist natürlich das lange gleichmäßige abrufen der Leistung, was sich ja grundsätzlich vom Fahren in der Gruppe unterscheidet, was aber ja grade im WK nachher das entscheidende ist.

captain hook 27.03.2012 08:43

Gestern Abend hab ich dann gleich nochmal 100km draufgepackt, inkl. 850hm. Durchschnitt lag bei rd. 35kmh.

Ab der Hälfte bin ich mit nem Kumpel zusammen gefahren. War nett das Ganze schön plaudernd, Lenker an Lenker über die Runden zu bringen. Als ehemaliger Straßen-Pro fährt er natürlich auf nem normalen Straßenrad und ich glaube wenn er wollte, würde er einfach so mit einem Lächeln an irgendeiner dieser K@ck-Wellen versenken die sich da so finden. Aber ist auch gut nen Anhaltspunkt zu haben, wo man hin muss mit der Leistung, damit es dann auch mal wirklich "Radfahren" heißen darf was man da macht.

Heute Morgen dann 4,5km ganz langsam Laufen ohne Zeit und Puls, dafür gemischt und augepeppt mit LaufABC. Immernoch passiv und nicht Vorfuß, aber dafür schon etwas runder als gestern. Aber ist schon noch ne ganz schöne Überwindung.

Carlos85 27.03.2012 08:46

850HM?

Bist du dauernd den Grunewaldturmanstieg hochgefahren?? Bin ja letztes Jahr auch lange Strecken gefahren um Berlin aber mehr als 500HM hatte ich wohl nie und das war bei meiner 200km Ausfahrt :cool:

captain hook 27.03.2012 08:59

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 728962)
850HM?

Bist du dauernd den Grunewaldturmanstieg hochgefahren?? Bin ja letztes Jahr auch lange Strecken gefahren um Berlin aber mehr als 500HM hatte ich wohl nie und das war bei meiner 200km Ausfahrt :cool:

Immer Havelchaussee (inkl. Postfenn) hoch und runter. :Cheese:

drullse 27.03.2012 10:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 728960)
Gestern Abend hab ich dann gleich nochmal 100km draufgepackt, inkl. 850hm. Durchschnitt lag bei rd. 35kmh.

35 Km/h im Schnitt? Das ist schon bitter zu lesen.

Wenn ich meine 4x 40min Tempo auf der Havelchaussee fahre, komme ich ca. auf einen 36er Schnitt, auf der LD bin ich dann so ca. 5 Stunden unterwegs. Das fahrt Ihr GA1? Heftig.

captain hook 27.03.2012 10:09

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 729020)
35 Km/h im Schnitt? Das ist schon bitter zu lesen.

Wenn ich meine 4x 40min Tempo auf der Havelchaussee fahre, komme ich ca. auf einen 36er Schnitt, auf der LD bin ich dann so ca. 5 Stunden unterwegs. Das fahrt Ihr GA1? Heftig.

4x40min auf der Havelchaussee, wie fährst Du die? Tankstelle bis Postfenn und zurück und dann auffüllen bis auf 40min?

Lange Intervalle auf der Havel sind mit das Härteste was man machen kann finde ich. An den K@ckhügeln immer Überlast, auf den Flachstücken am Wannsee oft Wind und ein so richtig gleichmäßiges Fahrgefühl stellt sich da irgendwie auch nie ein!?

drullse 27.03.2012 10:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 729025)
4x40min auf der Havelchaussee, wie fährst Du die? Tankstelle bis Postfenn und zurück und dann auffüllen bis auf 40min?

Start Ecke Krone, bis Postfenn oben, runter, rechts bis vor's Kopfsteinpflaster und dann die Havel zurück, bis Wannseebadweg, gewendet und die 40 min vollgemacht. Am Bauhof sind es dann 24 Km / 36 Km/h.

Zitat:

Lange Intervalle auf der Havel sind mit das Härteste was man machen kann finde ich. An den K@ckhügeln immer Überlast, auf den Flachstücken am Wannsee oft Wind und ein so richtig gleichmäßiges Fahrgefühl stellt sich da irgendwie auch nie ein!?
Das stimmt allerdings. Unrythmisch ist das Ganze aber als Vergleich über die Jahre funktioniert es gut, nach den Einheiten (meist gekoppelt mit 20 Km TDL auf der Krone) weiß ich, wie meine Form ist.

captain hook 27.03.2012 10:41

Wieviel Pause machst Du bei 4x40min und wie würdest Du das belastungsmäßig einordnen? Kurz unter Schwelle?

Was die Geschwindigkeit da angeht... Geh mal nicht davon aus, dass sich das sich das bei den höheren Geschwindigkeiten da so fortsetzt mit den Unterschieden. An den Hügeln ist da nicht viel rauszuholen und runter fährt man da eh schneller als man treten kann... Richtig schnell fahren ist auf der Havel ziemlich schwierig. Hab ich vor ein paar Jahren als ich noch Radrennen gefahren bin ab und zu versucht.

Meine Freundin ist vor Zofingen da nen langen Test gefahren. Ergebnis: Das was sie da fahren konnte ist sie auch in Zofingen gefahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.