![]() |
Ich will auch laufen können
Nun es gibt hier im Forum sehr viele Themen im Bezug auf das Rad. Material, Aerodynamik und das Training an sich.
Ich selber habe ja immense Probleme mit dem Laufen und suche nach den Gründen. So habe ich mir mal Gedanken gemacht an was das liegen könnte. Somit geht es mir nicht darum wie mach ich mein Rad schneller sondern wie werde ich zu fuße schneller? Dafür habe ich mir überlegt auf was es alles an kommt ( oder fehlt da noch was ):
Wie sieht der Perfekte Läufer aus? Wie ist sein Laufstil? Was für ein Gewicht hat er bei welch einer Körpergröße? u.s.w. Ich glaube ja das ich wohl meine größte Baustelle im Gewicht und der Energiebereitstellung habe. Schau ich mir meinen letzten Halbmarathon an war die Zeit unter aller Sau und ich war echt durch. Nun meine Beine tun nicht weh ich habe danach keinerlei Probleme gehabt. 20 Minuten nach dem Lauf war alles wieder OK, so kann der Laufstil wohl nicht das sein was sooo schlecht ist oder? Nun mal ran an die Tasten gerade die Läufer hier im Forum können mit Sicherheit etwas dazu sagen. Es muss doch möglich sein das Laufen zu verbessern mit Hilfe eines Forums. |
Zitat:
Schneller laufen macht schneller :bussi: |
Also die bisherigen Punkte für ein perfektes Laufen
|
Dann mal Deine Daten uf nen Tisch mein Freund.. :Lachen2:
Alter Gewicht Laufumfang PBs Ziel Foto... :Cheese: Ich hab mal irgendwann Dein Hackenaufgeplatsche im 45 Grad Winkel gesehen, das sah nicht unbedingt ökonomisch aus.. Ich will auch wieder schneller rennen, 10 km Fokus diesen Herbst... Lang kann ich, kein Problem.. mittelschnell .. geht so. :Lachanfall: |
Zitat:
Zu Deiner Frage
|
Du hattest doch mal so ein Laufseminar gemacht, ist da etwas bei rausgekommen?
Ich find Deinen Laufstil gar nicht mal so verkehrt. Für ne Langdistanz am Ende evtl. etwas zu dynamisch.. :Cheese: |
Der Selbstversuch
Nach dem Halbmarathon am Sonntag bei dem ich im Ziel echt fertig war, legte ich erst mal ein Ruhetag ein. Meine Beine brauchten diese nicht aber ich dachte mir das es wohl ganz gut ist einen Tag zu Pausieren. Die 2:45 MTB fahren am Dienstag gingen gut und zügig und selbst die Steigung ( Der Horst eine teilausschnitt der SpessartChallenge ) über 4,88KM und mehr als 20% machten mir Kreislauftechnisch wie auch Körperlich keine Probleme.
![]() So kann es doch kein Problem der Muskulatur gewesen sein dachte ich mir. Also gestern Laufschuhe an und los geht es. Ich wollte mal testen wie sich meine Geschwindigkeit und mein Gefühl verhalten wenn ich ganz streng nach Puls laufe. Ich habe zwar eine Uhr aber beim Training schau ich wenig darauf und lauf eigentlich mein Ding so wie ich mich fühle. 134 Schläge wollte ich halten was GA2 bei mir entspricht. Mein maximal Puls ist so bei 174 angesiedelt. Nach 47 Minuten und 7,66KM ( 6:03 Schnitt ) hörte ich damit auf und lief mein Ding so wie immer. Das Profil änderte sich von flach auf leichte bis 20% Steigung ( 9KM mit 190HM 5:42 ) doch viel mir das anziehen nicht schwer. Das Tempo wurde in den geraden bis auf 4:00 gesteigert und immer wieder mal ein paar Sprints eingebunden. Bei einem kurzen Sprint über eine Kuppe mit 14% brachte ich mein Puls auf 161 Schläge und ein Tempo von 4:12 was mich echt erstaunte. Eine Erschöpfung oder Unwohlsein konnte ich die ganze zeit nicht spüren. So könnte es doch immer gehen. Das Wetter es war ein klasse Laufwetter würde ich sagen 16°C und nicht wie am Sonntag 30°C in der prallen Sonne. Ist es das gewesen oder das ruhige anlaufen vorab. ![]() |
was willste denn jetzt machen, Fahrtspiel, Dauerlauf, Sprints?
Waren gestern abend das erste mal auf der Bahn, vorher 40 min ruhig einlaufen, dann bisl Laufschule und so n Zeugs, Steigerungen 4 - 5 x und dann 2 * 100 m volle Kanne.. Aua. 15 min auslaufen hinterher. Hört sich nicht nach viel an, merks aber schon heute. Die nächsten Tage gehts weiter damit.. hehe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |