triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

sybenwurz 25.08.2012 20:46

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 797317)

Und wie hast du die Schrift am Vorbau entrotet?

Oben aufm Steuerrohrbild siehts ganz profan nach Edding aus...:-((

ChrisL 25.08.2012 20:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 797320)
Oben aufm Steuerrohrbild siehts ganz profan nach Edding aus...:-((

Das hast du jetzt gesagt. Ich würde das 3-rad niiiemalsnicht unterstellen! Wir sind ja hier nicht im Rollerforum!

;)

sybenwurz 25.08.2012 20:51

Ich hab nix unterstellt,nur geschrieben "es sieht so aus".
Schau dirs an!

ChrisL 25.08.2012 21:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 797330)
danke

Nein, das sieht in Echt auch so aus.

Mag sein, auf dem Bild sind Vorder- und Hinterrad aber nicht auf einer Höhe, was optisch schon nen Effekt hat, meine ich.

Sorry 3-rad, aber wer so viel austeilt...:Lachen2:

Alfalfa 25.08.2012 21:10

Zitat:

Edding.

Find ich nicht schlimm. Hab ich beim Sattel vom Feinen Teil auch gemacht. Hilft ja nix.
Ich hab mich jetzt übrigens schon fast ein bisschen an dein Rad gewöhnt. :Cheese:

Und die 250 Gramm mehr finde ich auch nicht so tragisch. Mit meiner neuen Kurbel kommt mein Rad vermutlich auch wieder ü7 :( .

sybenwurz 25.08.2012 21:22

Zitat:

...ich weiß aber noch nicht wie, muss ich noch mal in die Loipe gehen...

Wennsts weisst, gib mal bescheid.
Hab das gleiche Problem anner Kurbel.
ScotchBrite und Aceton gehen jedenfalls nicht, Abbeizer bin ich mir nicht sicher, ob ich mich getrauen soll...

Alfalfa 27.08.2012 00:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 797534)
Gesamtzeit für 1,9 / 90 / 21 = 4:21h
womit ich Super zufrieden bin.
Gesamt 8. und 4. AK

Glückwunsch.
4. Platz ist natürlich immer doof. War wenigstens ordentlich Luft zum Drittplazierten?

Zitat:

Später vielleicht mehr.

Du könntest ja evtl. verraten, was das genau bedeutet:

Zitat:

Ich konnte mich beim schwimmen steigern

Tri_Newbie 27.08.2012 11:57

Ich glaube wir sind gestern zusammen auf die Laufstrecke gewechselt. Bis zum ersten Wendepunkt konnte ich noch halbwegs dranbleiben, dann warst du weg :Huhu: Hast mir noch fast ne Minute abgenommen..

Tri_Newbie 27.08.2012 12:00

Genau. Dann warst du der Pronierer in den blauen Nikes. Hab dich ja nur von hinten gesehen :Cheese:

Tri_Newbie 27.08.2012 12:15

Kann natürlich auch sein, dass ich mich verguckt habe. Auf dem Weg den Deich hoch ist es mir aufgefallen, als ich mich versucht habe reinzuhängen. ;) Vielleicht verstärkt durch die Ermüdung?

Tri_Newbie 27.08.2012 12:22

Stimmt, anstrengend war es. Sind dir beim Rad auch die vielen Gruppen aufgefallen? Vor allem bei den Schnelleren vorne. Wurde 2x von kreiselnden Grüppchen überholt.

Tri_Newbie 27.08.2012 12:30

Okay, starte ansonsten in Hessen in der Liga, da wird deutlich mehr gepfiffen. Deshalb war es wohl ungewohnt.

drullse 28.08.2012 13:08

1: Du sitzt ziemlich niedrig oder?

2: warum nicht mit Scheibe?

TriFra 28.08.2012 13:10

Hatte statt Scheibe lieber einen Regenschirm mitgenommen.

captain hook 28.08.2012 13:29

Sieht eigentlich nicht sooo verkehrt aus wie Du da sitzt. Allerdings dass mit dem Helm... so wie auf dem Bild dürfte das nicht so vorteilhaft sein.

Male Partus 28.08.2012 13:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798238)
ich hab Fotos entdeckt, das vom Laufen zeig ich besser nicht her, da seh ich so was von fertig aus......
(der Helm ist mir irgendwie runtergerutscht, muss ich noch mal feintunen, ist lästig die ständige Korrektur)

Wenn du den Kopf nicht richtig in den Nacken nimmst, dann sieht der Helm aus wie eine Haiflosse.:Lachen2:

Campeon 28.08.2012 14:00

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 798256)
Wenn du den Kopf nicht richtig in den Nacken nimmst, dann sieht der Helm aus wie eine Haiflosse.:Lachen2:

also ist er dann ein 3-Hai!:cool:

HeinB 28.08.2012 14:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 798252)
Sieht eigentlich nicht sooo verkehrt aus wie Du da sitzt. Allerdings dass mit dem Helm... so wie auf dem Bild dürfte das nicht so vorteilhaft sein.

Speziell _der_ Helm ist darauf optimiert, auch mit der Flosse im Wind gut zu funktionieren, oder sogar besser als in der klassischen flachen Position. Hier was Interessantes dazu von John Cobb, der an dem Helm mitentwickelt hat.

Zitat:

EC: What is the real differences between aero helmets (short tail versus long-tail)?

John Cobb: There are two basic back shapes that all riders fit into. Group [A] which is the classic flat back with an acute bend at the waist and [b] a more rounded back with a pronounced hump or flex point right in the upper back at the shoulder blades. About 75% of age group racers are the [b] type back, about 60% of the professionals are the [A] type back. The [A] backs usually benefit from a longer tail helmet (Spiuk, LAS Laser, Specialized are this type) with an enclosed bottom, this pulls the air away from the head and shoulders and down the center of the back. [b] style riders benefit from shorter tail helmets (Rudy Project Wingspan, LG Rocket, Giro are a few) and the general helmet position is not real important. Many times these helmets are faster with the tails sticking up in the air so I wouldn’t sweat trying to keep the tail down on your back. The reason for this seems to be two things, less frontal area with the tail up and a smoother solid surface for the air to go around with the tail up.
Quelle

HeinB 28.08.2012 14:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798293)
danke für den Link.
sehr interessant.

Was ich dich immer schon mal fragen wollte:
Du scheinst die technische Seite sehr gut durchleuchtet zu haben,
bist du irgendwie vom Fach?

Siehe PN

Carlos85 28.08.2012 19:22

Fetter Spacerturm :Cheese:

(der musste sein)

Kiwi03 28.08.2012 21:26

:Lachanfall:

Anfrage ist raus..:Lachen2:

Carlos85 29.08.2012 13:03

Ich würde meinen, wenn du nach einer richtig guten MD 2 Wochen später eine noch bessere hinlegen solltest, dann wäre bei der ersten mehr gegangen.

3-4 Wochen würde ich schon denken.

Decke Pitter 29.08.2012 13:03

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798676)
mal ne Frage.

Wie lange braucht man nach einer MD um so weit zu regenerieren, dass man wieder eine Top-Leistung abrufen kann?

(Voraussetzung ist ein gut trainierter Athlet, der eher zu schneller Erholung neigt.)

Welche Leistung kann er nach 2 Wochen abrufen?
MD?
OD?
oder mehr?

Er liebäugelt mit Almere... :cool:

Du bist doch so in etwa Anfang / Mitte 40, oder?

Er kann nach zwei Wochen MD auf jeden Fall machen. LD halte ich auch für machbar.

Ich hatte nach meiner MD (voll aus dem Training) etwa nach 10 Tagen das Gefühl, dass es nun wieder richtig ordentlich geht.

Grüße
Tom

drullse 29.08.2012 13:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798689)
ich hatte Sonntag noch Reserven, die ich nicht ausgeschöpft hatte, weil:
Der nächste Platz zu weit weg war
Meine Zeit auch so super war. (für mich)

Dann würde ich sagen, in zwei Wochen geht MD, wenn der Kurs nicht zu schwer ist.

Carlos85 29.08.2012 13:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 798696)
Dann würde ich sagen, in zwei Wochen geht MD, wenn der Kurs nicht zu schwer ist.

Ja denke ich dann auch. Gerade der Laufpart ist es ja, der darüber entscheidet ob man sich richtig auspowert oder nicht.

Außerdem: Machen tust du es wohl so oder so, gell? :Cheese:

drullse 29.08.2012 13:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798702)
warum?

Was warum? Wäre schon gut, wenn Du nicht nur irgendwelche Wort-Brocken hinwirfst...

Warum MD?
Warum Aussage zur Strecke?
Warum überhaupt?

Oder was?

drullse 29.08.2012 14:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798718)
ich finde du bist ziemlich anstrengend.

Wie schon anderswo geschrieben: das beruht auf Gegenseitigkeit. :Cheese:

Zitat:

Warum geht deiner Meinung nach nur ne MD natürlich.
Weil IMHO das letzte Körnchen für die LD fehlt. Es sei denn, Du hast an der Nordsee den Lauf wirklich nur locker (= LD-Tempo) gemacht.

Aber: so genau kenne ich ja Deine Regenerationsfähigkeit nicht. Vielleicht steckst Du sowas ja auch in wenigen Tagen komplett weg, dann geht möglicherweise auch ne LD. Ich hätte 2 Wochen nach ner MD Sorge, dass nach dem ersten Halbmarathon nix mehr geht, weil die Kraft nicht reicht.

drullse 29.08.2012 14:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798749)
die Sorgen hab ich eigentlich immer :Cheese:

OK.
Du sagst: Kraft reicht bis einschließlich zum 1.HM

Ja, davon würde ich ausgehen.

Schwimmen: geht immer

Radfahren: geht bei Deinen Umfängen auch immer, vielleicht muss man 2-4 Minuten Luft lassen aber mehr sicher nicht.

Laufen: tja, eigentlich ist es ja bei jeder LD so, dass nach dem ersten HM der Spaß richtig losgeht. Hier könnte es halt sein, dass dann Ende ist. Aber gut - dann sind es nur noch 21 Km, die bekommste dann auch noch rum. ;)

drullse 29.08.2012 14:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798758)
Mein Coach und Kindergartenfreund hat gesagt, ich soll das machen.

Na dann, was fragst Du noch...

HAU REIN! :Lachen2:

FLOW RIDER 29.08.2012 20:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798676)
mal ne Frage.

Wie lange braucht man nach einer MD um so weit zu regenerieren, dass man wieder eine Top-Leistung abrufen kann?

(Voraussetzung ist ein gut trainierter Athlet, der eher zu schneller Erholung neigt.)

Welche Leistung kann er nach 2 Wochen abrufen?
MD?
OD?
oder mehr?

Ich übersetz das mal:

"Die für mich soooooo große Schmach in Frankfurt mein Leistungspotenzial aber so was von ganz und gar nicht abgerufen zu haben belastet mich immer noch. Ich spüre eine gute Spätform in mir. Das Feuer brennt immer noch in mit. Ich muss es nochmals versuchen. Also mach ich übernächstes Wochenende noch ne Langdistanz. Versucht mir ja nicht das ganze auszureden. Ich hab es bereits entschieden. Ich werde es machen. "

Und das ist gut so :Cheese:

Schwimmen kannst Du jetzt ja auch les ich gerade.
Für was Töchter so alles gut sind.
Hau rein und hol Dir Deine 9 Stunden.
Arne hatte doch neulich jemanden da, der hat 3 Ironmänner in 4 Wochen gemacht. Da wirst Du doch 2 Wochen nach ner gemütlichen MD ne LD machen können. Die MD war ein gutes Training, mehr nicht.

Kiwi03 29.08.2012 22:04

:Lachen2: :Cheese:

80 km grad, war ne echt coole Tour..

Kiwi03 29.08.2012 22:14

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 798912)
nix da, 109 also aufgerundet 110km

Du willst ja auch LD machen.. :Blumen:

Decke Pitter 29.08.2012 23:08

Er liebäugelt mit Almere. Ich sag es doch aber er läßt die Katze (noch) nicht aus dem Sack.

:Lachen2:

hazelman 31.08.2012 14:17

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 799520)
Radstudie

Your seat is too high! Kein Scheiss! :Lachen2:

Und sowieso: Bild von der falschen Seite, falscher Gang, zu viele Spacer, Weicheizehenkappen und der Schaltzug hinten is zu lang. Aber wenn man nen Rad aus dem Busch fährt... ;)

p.s. Wie gut, dass die KBer schon in der Post sind.

drullse 31.08.2012 14:30

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 799523)
Your seat is too high! Kein Scheiss! :Lachen2:

Findest Du? Wie tief soll er denn noch runter?

be fast 31.08.2012 14:37

In my opinion the seat isn't too high. But I don't have the "kompetenz" of Hazelnut....:-O

Ich weiß warum er das Bild von der non-drive-side hat knipsen lassen. Hinten hat er höchstens das 21er Ritzel gekettet... Und das, obwohl es wohl topfeben scheint :-)

hazelman 31.08.2012 14:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 799526)
tell me why (der Rest is klar).
Bei Ferse auf'm Pedal und Pedal in 180° Position ist das Bein nicht ganz gestreckt.
So mach ich es immer eigentlich.
Falsch?

Mit 180° meinst Du 6Uhr-Position, gell? Nun... so ähnlich lautet auch meine Devise, allerdings nicht für die 6Uhr-Position, sondern irgendwas um 7 Uhr... oder besser gesagt an der Position, in der die Pedale am weitesten vom Sattel weg sind. Und da wird Dein Bein eher voll durchgestreckt sein. Guck mal, wie im Vergleich zu Dir tief die richtig schnellen Jungs sitzen: http://www.youtube.com/watch?v=0hrKq1GNglw

be fast 31.08.2012 14:44

3-rad ist tatsächlich bei ca. 8 Uhr (?). Das hat nur eine bedingte Aussage. Wir brauchen leider mehr Bilder....

hazelman 31.08.2012 14:48

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 799533)
3-rad ist tatsächlich bei ca. 8 Uhr (?). Das hat nur eine bedingte Aussage. Wir brauchen leider mehr Bilder....

Ich weiss doch. Aber auch da sieht's im Vergleich zum verlinkten Video ziemlich hoch aus.

be fast 31.08.2012 14:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier mal ein bekanntes Bild eines Altersklassenathleten herausgesucht. Die Pedale steht zwar noch höher, aber es ist anzunehmen, dass der Sattel etwas niedriger eingestellt ist...

Die Person auf dem Bild ist nicht als "Satteltiefsteller" zu bezeichnen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.