triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 05.02.2013 17:00

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 867697)
Ui, das wäre mir zu unruhig insgesamt bzw. die Spitzen zu hoch oder zu viele.
Mal interessehalber: bist Du bei der LD gleichmäßiger gefahren oder auch so zackig?

Die LD habe ich versucht möglichst gleichmäßig zu fahren. Auch wenn es im Diagramm trozdem einige Spitzen gibt. Wenn man über einige Sekunden mitteln würde dürfte es halbwegs konstant sein.

Interessant ist das sich meine TF seit der LD deutlich erhöht hat. Im Mittel in der LD 73rpm. Jetzt idR häufig über 85rpm.

locker baumeln 05.02.2013 23:21

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 867701)
Die LD habe ich versucht möglichst gleichmäßig zu fahren. .....

Also mal abgesehen von den zappeligen Wattwerten, würde ich eher deine Pulskurve als nicht optimal sehen.
Da geht’s viel zu sehr up and down.
Dein Motor läuft nicht gleichmäßig genug, da ist noch Potenzial.

Fahre selber ohne Wattmesser und schaue beim Rennen auch nicht auf den Puls, trotzdem habe ich ca.90% des Rennen einen konstanten Puls ( im Wettkampfmodus 150-153 ).

Nordexpress 06.02.2013 08:11

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 867902)
Also mal abgesehen von den zappeligen Wattwerten, würde ich eher deine Pulskurve als nicht optimal sehen.

Stimmt, zumal auf so ner flachen Strecke

aims 06.02.2013 08:13

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 867902)

Fahre selber ohne Wattmesser und schaue beim Rennen auch nicht auf den Puls, trotzdem habe ich ca.90% des Rennen einen konstanten Puls ( im Wettkampfmodus 150-153 ).

Stimmt eigentlich, ist mir noch gar nicht so sehr aufgefallen da ich mehr die Leistung als den Puls beobachtet habe. Aber in der Tat die Pulswerte schwanken über 10 Schläge was schon viel ist. Vom Gefühl her kam es mir gleichmäßig vor. Vielleicht lag es aber auch an den ändernden Windverhältnissen.

3-rad 06.02.2013 08:44

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken dazu machen.
Weil: Die Kurve zeigt ziemlich genau ein wiederkehrendes Muster, bedingt durch den Rundkurs in Kölle.

Tzwaen 06.02.2013 08:48

Aber im Verhältnis zu den jeweiligen Wattwerten stimmt die Pulskurve doch in etwa oder nicht?

captain hook 06.02.2013 10:16

Wie lautet die Erkenntnis zum Thema "Messen" jetzt grade noch. :Cheese: Wer misst....

Superpimpf 06.02.2013 12:19

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 867936)
die Pulswerte schwanken über 10 Schläge was schon viel ist.

Wenn man die ganz schmalen Peaks und die Überhöungen am Anfanfgund Ende nicht beachtet, dann sind das IMHO trotzdem noch 20 Schläge Variation (135 bis 155) was schon ne ganze Menge ist.

Aber was ich mich eher Frage: Was hattest du denn in den letzten 10 Minuten vor? Nochmal die Leistung und Herzfrequenz hochbringen um die Beine fürs Laufen schön müde zu fahren? :cool: Nach dem Bild schätze ich deine Durchschnitts HF auf 145, die letzten 10 Minuten warst du aber fast durchgängig bei 160.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.