triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Besser gelagerte und größere Schaltwerkrollen - woher ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3542)

maifelder 29.04.2008 23:05

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 89388)
Einfach 40er Schnitt fahren, das macht Laune :Cheese:

Glaube ich gerne, würde das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Könnte das ja mal am Sonntag in Buschhütten versuchen zu realisieren.

Aber ich bin Realist, das schaffe ich nicht mehr in diesem Leben.

sybenwurz 29.04.2008 23:08

Zitat:

Joa, scho, aber brauch ich dazu das Riesending?

triscout 29.04.2008 23:08

Zitat:

GENAU - und mit dem Berner den Schnitt länger halten - ist vielleicht auch nur eine Glaubensfrage aber man fährt einfach leichter einen 40er Schnitt :Huhu:

Danksta 29.04.2008 23:22

Ja, nööööööö! Ich hab ja das kleine Schaltwerk ;)

Würd das berner aber nehmen. Ich find das cool.

Hugo 29.04.2008 23:26

@ triscout...gibs doch zu...du hast geld zum fenster rausgeworfen und suchst jetz nach ner legitimierung:Lachanfall:

spass bei seite...wenns dir gefällt, dann is doch alles gut:Prost:

Deichman 29.04.2008 23:51

Zum Thema..

Ne etwas eingelaufene, gut gepflegte Kettenschaltung hat doch bekannterweise einen Wirkungsgrad von 98-99%.
Dann rechne man nun mal 108-116 Kettenglieder, Kugellager & Dichtungen der Naben, Kugellager & Dichtungen des Innenlagers, Reibung auf den Kettenblättern, Ritzeln raus und überlege sich, was die Schaltröllchen anteilig für eine Rolle spielen können...

Zipp hat z.B. damit mal geworben, daß ihre Keramik-Lager bei einer Geschwindigkeit von 40km/h ca 0,8W gegenüber ihren Standard-lagern sparen...dann tret ich lieber etwas mehr und spar mir das Geld..

Ansonsten sind die Tiso-Schaltwerkesets auch ganz nett fürs Augen-Doping :Cheese:

*JO* 30.04.2008 00:09

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 89397)
Würd das berner aber nehmen. Ich find das cool.

seh ich genau so...aber ich kenn da jemand der is mal mit dem Sohn vom Berner...und da könnte ich usw... :Nee:

silbermond 30.04.2008 00:12

Zitat:

Zitat von triscout (Beitrag 89370)
Da die Diskussion etwas :offtopic: ausartet back to the topic:

Bin ansteinend der Einzige der dieses Teil hier im Forum nützt - oder nur der einzige der dazu steht!

Technischen Gründe mal bei Seite - ich finde es sieht einfach geil aus und es macht Spaß kein 0815 Record oder DA zu fahren.

Berner Schaltwerk

Sehr schön!

Aber wieso Gore-Zughuellen?

Mit den Dingern ist die Krafteinsparung der Schaltwerksrollen bei jedem Schaltvorgang dahin!

OK, Du schaltest nicht?

Immer Kette rechts, aber nur weil die Züge sich in den Hüllen festgesetzt haben...

Was der Gummiwurm da soll ist mir auch ein Rätsel.

Ach ja, an den Schatten auf den Photos sieht man ganzgenau:

Die Schnellspannhebel sind nicht korrekt ausgerichtet! *grins*

Heinrich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.