![]() |
@merz: Wenn der Fahrer 40 km/h schnell fährt, dann hat die Radnabe des Vorderrades die Geschwindigkeit 40 km/h.
Jetzt kommt die Rotation des Rades dazu. Die Lauffläche des Reifens dreht sich mit 40 km/h um die Nabe. Das ist die "Rollbedingung". Der Rotationsgeschwindigkeit der Lauffläche ist immer gleich der Geschwindigkeit der Nabe. Jetzt muss man nur noch addieren. An der Oberseite des Laufrades hat die Lauffläche die Geschwindigkeit der Nabe plus seine Rotationsgeschwindigkeit: 40 km/h plus 40 km/h ergibt 80 km/h. Relativ zur ruhenden Umgebungsluft saust die Lauffläche des Reifens am oberen Umkehrpunkt mit 80 km/h nach vorne. Am unteren Umkehrpunkt dreht sich die Lauffläche nach hinten. Die Geschwindigkeit beträgt also MINUS 40 km/h (Rollbedingung). Addiert man das mit der Geschwindigkeit der Nabe, ergibt sich immer "0". Grüße, Arne |
Zitat:
Danke! m. |
Tool zum Geschwindigkeitsvergleich ???
Hi,
ich war zwar selbst schonmal auf der Seite, kann mich aber nicht mehr an den Seitennamen erinnern. Wo finde ich den das Tool mit dem Arne und Jo am Freitag ihre Geschwindigkeitsberechnungs-Spielchen getrieben haben :Gruebeln: Danke ! MaRkE:) |
2peak wenn cih mich nicht irre?
EDIT: Japps: http://2peak.com/tools/powercalculator.php EDIT2: Wasn ne Scheibe? "Corima"? |
Wenn es keine Einwände gibt, werde ich bald die Bilder veröffentlichen, die beim Bilderwettbewerb während der Live-Sendung eingeschickt wurden. Danke an alle für's mitmachen, hat großen Spaß gemacht!
:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
so kann jetzt endlich mal wieder radeln ist zwar saukalt :( aber die Sonne scheint:Cheese: bin da mal 4 Stunden weg:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |