captain hook |
28.03.2013 15:07 |
Zitat:
Zitat von Necon
(Beitrag 887289)
Also ich fahre nie 1 Meter entfernt vom Rand sondern entweder ziemlich genau am Strich oder daneben, damit Autofahrer weniger Probleme haben mich zu überholen und die meisten Radfahrer machen das bei mir in der Gegend auch so.
|
Das ist aber manchmal nicht besonders schlau. Z.B. in der Stadt wenn ein Autofahrer dann die Tür aufmacht, gilt das als zu dichtes Vorbeifahren und nicht einhalten des Sicherheitsabstandes.
Außerdem raubst Du Dir damit selber den Raum, den Du vielleicht brauchst um einem zu knapp überholdenden Auto nach rechts ausweichen zu können.
Außerdem verstehen viele Autofahrer bei uns hier das geradezu als Aufforderung Dich auch bei Gegenverkehr zu überholen, was die Angelegenheit oft sehr knapp werden lässt. Fährt man weiter in der Mitte ist die Sache klar. Man kann nur ünerholt werden, wenn die Gegenspur frei ist, außer das Auto fährt durch Dich durch. Und so skrupellos sind die meisten dann doch nicht.
Selbst wenn Du ganz rechts fährst und Dich das Auto bei Gegenverkehr überholt wird es brutal eng. Und das Auto wird im Zweifel dann immer nach rechts ziehen wenn es knapp wird mit dem entgegenkommenden Wagen. Schon weil es den Radfahrer da in einem Schreckmoment sicher sehr schnell vergessen haben wird. Grade wenn ich sowas kommen sehe, fahr ich nochmal demonstrativ ein Stück weiter in die Mitte.
|