![]() |
Also auch ein 3:45er-Läufer hat einen Plan genauso verdient wie ein 3:00er-Läufer oder ein noch schnellerer. Nur weil man selber diese Zeit ohne großes Training laufen kann, gilt das noch nicht für alle. Dude würde wohl auch keinem Sub-3er einen Plan absprechen und Haile würde es bei dude (läppische 2:30 ;)) auch nicht tun.
Zur Ausgangsfrage: Ich würde es nach Tempo/Zielzeit laufen. Der Puls ist da nicht so aussagekräftig und schwankt auch während des Laufes (egal, ob Intervalle oder lange Läufe). Man muss sich halt vor dem Training sein Zieltempo überlegen, es dann durchziehen und am Wettkampftag heißt es dann "Good luck!". |
Zitat:
|
Zitat:
Und schnell anmelden, das motiviert. Das Problem mit Technik-Fokus --> zu schnell laufen kenne ich gut. Übung machts, man kann auch langsam schön laufen ohne Schlappschritt. Kostet am Anfang aber viel Konzentration. Vielleicht ist auch einfach dein Maximalpuls falsch bestimmt? Die mögliche Marathonzeit kann man auch aus Unterdistanzen ableiten, was kommt da bei dir raus? Zitat:
|
Zitat:
Einfach laufen gehen, 1x lang pro Woche und noch 3-4 weitere Läufe Auch gerne mal im "jetzt ist es anstrengend" Tempo Und fertig ist die Laube. |
Zitat:
|
Warum sollte man keine (pseudo-)wissenschaftlichen Maßstäbe für bescheidenes Niveau anwenden? Das machen andere mit bedeutend geringeren Niveau auch und ich finde das Vorgehen legitim. Mache ich in anderen Lebensbereichen nicht anders...
@Thorsten: DIe Antworten helfen schon, denn sie zeigen mir, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss. Ich werde mal diese und nächste Woche noch abwarten und dann entscheiden,ob 3:30 oder 3:45h. Momentan tendiere ich weiter zu letzterem, auch weil ich eben nicht so leidensfähig bin und die Komfortzone genieße... :Lachen2: Steffnys 10-Wochen-PLan sieht übrigens bei 3:45h Umfänge zwischen 40-70km. Bei 3:30h 45-80km... Das spannende wird nicht die Kondition sondern, ob die Knochen und Sehnen halten. :Huhu: Zitat:
Achja wie kann man denn noch sinnvoll Radeln und schwimmen integrieren - möchte ja nicht ganz drauf verzichten... |
Zitat:
Wer es gerade schafft einen HM in 1:45 zu laufen, der schafft normalerweise im Idealfall den Marathon in 3:42, immer vorausgesetzt die entsprechenden langen Läufe werden auch trainiert. mancher/e trainiert richtig und erreicht niemals im Leben eine 3:30h im Marathon. Das amüsiert mich nicht, mich amüsieren Aussagen wie deine, die einfach alle Trainingsweisheiten ignoriern und meinen mit ein wenig Bauchgefühl wird das schon ;) |
Zitat:
1:46 HM, 47min 10km. Das ist auch eigentlich der Grund wieso ich noch keinen Marathon laufe, ich bin einfach noch zu lahm. Ich entscheid das eh erst spontan, wenn ich in 4 Wochen meine erste MD überlebt hab =D Grundlage sollte ich also schon haben. Und um meinen Körper zu schonen (ich hab ein Inguinaltunnelsyndrom und muss sehr aufpassen beim laufen -.-) würde ich dann versuchen, die Marathonvorbereitung auf 5-6 Wochen zu begrenzen, also so 4-5 lange Läufe. Die Grundlage sollte halt schon da sein von meinem bisherigen training (z.b. 80km Rad+10km Laufen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |