triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Nachrichten aus Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53276)

keko# 23.10.2024 10:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1761278)
Ja, leider geil.
Der Absatz über den Spirit, den es so eben einfach nur in Hawaii gibt, hat auf jeden Fall bisher gefehlt. Damit wird ja jede Theorie über ne Alternative in Nizza, ökologischen Wahnsinn der Teilnahme usw. im Ansatz erstickt.

Sparen sollen andere :Cheese:
Palmen + Sonne ist genau mein Ding. Fehlt nur noch der Ironwar Sabine/Klugschnacker ;)

tuben 23.10.2024 11:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1761255)
Gelegentlich schreibt sie was im Forum.

Herrlich, deine/eure Berichte...
Kein Wunder bei so einer kompeten Unterstützerin.
Macht sie das für umme oder ???;)
Danke für alle Schilderungen, für die verschiedenen Sichten, für die ehrlichen Beschreibungen eurer Eindrücke und eurer Erlebnisse.
Alles, absolut alles, was ich dort selbst erlebt habe erlebe ich durch euch noch einmal,
so, als sei ich sebst in Kona, danke.
Für die letztene Tage wünsche ich euch Gelassenheit, Vorfreude und dass ihr die Nerven habt, auf euer Training und euch selbst zu vertraut.:Blumen:

canoeist 23.10.2024 12:39

Möchte auch gern ein fettes Dankeschön für die tollen (und vielfältigen) Berichte loswerden. Das ist mit Abstand die interessanteste Triathlon-Renneinstimmung, die ich je gesehen habe - tausendmal spannender als die üblichen immergleichen Hochglanzmagazin-Berichte. :Blumen:

Speedies 23.10.2024 13:08

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1761258)
Heute ist Dienstag, der zweite Tag der Rennwoche – und die Anspannung, sie wächst. Jeden Morgen steigt die Vorfreude, das Herz klopft schneller, während die Minuten bis zum Wettkampf verstreichen.

Man spürt es in der Luft, diesen elektrisierenden Hauch von Erwartung, der sich von Stunde zu Stunde aufbaut. Schon am frühen Morgen, als ich das Wasser streifte, spürte ich diese besondere Magie. Da schwamm Magnus Ditlev neben mir, ein Profi, dessen beeindruckende Präsenz den gesamten Pool zu beherrschen schien, auf der Bahn neben mir Patrick Lange.

Es ist einzigartig, so dicht neben Legenden unseres Sports zu trainieren. Kein Zaun trennt uns, keine Tribüne, nichts – Amateur und Profi, Seite an Seite im gleichen Wasser. Dieser Sport, er lebt von genau diesem Miteinander, dieser Nähe.

Abends dann, ein Höhepunkt, der sich seit Jahren tief in mein Athletenherz gegraben hat: die Nationenparade. Ein Moment, der weit mehr ist als eine bloße Eröffnung. Es ist die Verkörperung all dessen, was ich mir als Athlet jahrelang erträumt habe. Ich stand dort, als einer von vielen, und doch fühlte ich mich, als ob all die Jahre des Trainings, all die Versuche, mich zu qualifizieren, in diesem Augenblick ihren Sinn fanden.

Diese Parade – sie trägt eine Bedeutung in sich, die man kaum in Worte fassen kann. Der Spirit, der hier spürbar wird, erfasst nicht nur die Athleten, sondern auch die Zuschauer, die diesen Weg mit uns gehen. Es ist, als ob sich eine unsichtbare Kraft durch die Menge zieht, eine gemeinsame Leidenschaft, die uns alle miteinander verbindet.

Ich denke an letztes Jahr, an Nizza, und erkenne erst jetzt den wahren Unterschied. Es ist nicht nur das Land, nicht nur der Ort – es ist der Geist, der Hawaii innewohnt. Diese Insel, sie lebt und atmet den Sport. Der Spirit von Kona ist einzigartig, ein Schatz, den man nur hier in seiner ganzen Fülle erleben kann. Diese Atmosphäre, dieses Gefühl, es durchdringt die Seele und lässt einen nie wieder los. Frankreich? Nizza? So schön es auch war – aber das hier, das ist das wahre Herz des Triathlons. Die Weltmeisterschaft gehört nach Hawaii, und nirgendwo anders kann sie je so zu Hause sein wie hier.

Natürlich kann man geteilter Meinung sein, auf dem Highway zu trainieren, wenn einem die Trucks überholen. Aber diese kleinen Herausforderungen nehme ich für mich persönlich gerne in Kauf und kann damit gut leben. Dies heißt aber nicht, dass ich nicht auch Verständnis für die kritischen Worte anderer Teilnehmer habe, jeder hat seine eigene Perspektive und seine eigene Meinung. Und dies ist auch gut so.

Aber dieser Spirit, dieser Mythos, der Hawaii umgibt – das habe ich nirgendwo sonst gespürt. Es ist eine Legende, die nicht nur erzählt wird, sondern die man hier lebt, atmet, fühlt. Hier auf Hawaii, da wird Geschichte geschrieben. Und ich bin hoffentlich bald auch ein Teil davon.

Ich bekomme Gänsehaut beim Lesen… Danke dafür und allen Anderen auch! Obergeil!

runningmaus 23.10.2024 13:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1761252)
.... unter mir drei Delfine ...

Das war ein magisches Erlebnis. Wir waren alle sehr glücklich. Wegen der Begegnung mit diesen faszinierenden Meeresbewohnern, und weil wir einander hatten, um diesen Moment miteinander zu teilen.
...

Danke für die Berichte, und speziell für diese wunderbare Erinnerung.... !
Wenn so ein riesiges wildes Meerestier das erste Mal aufmerksam zu einem herüberblickt, das ist sooo irre ... :Blumen: und dann weiter spielen schwimmt ....

so etwas bleibt fürs Herz

TriVet 23.10.2024 13:12

Und ich bekomme Puls bei Vollzitaten @speedies.
Nervt und ich finde es sehr unhöflich.

Speedies 23.10.2024 13:43

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1761288)
Und ich bekomme Puls bei Vollzitaten @speedies.
Nervt und ich finde es sehr unhöflich.

?????

fredfetsch 23.10.2024 13:48

Wozu brauchst du hier Fragezeichen?
Manche mögen eben Rosamunde Pilcher und manche nicht. Aber zweimal gucken will das doch hintereinander sicher keiner?

Miss Mika 23.10.2024 13:52

Ich freue mich auch immer schon jeden Tag hier reinzulesen. :liebe053:

Und am Samstag schaue ich die Übertragung und würde ehrlicherweise lieber eine Live-Übertragung über die Heldentaten unserer Protagonisten hier sehen. Aber ok...schaue ich eben die Profis. :Cheese:

TriVet 23.10.2024 13:55

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1761301)
?????

Ok, wenn dich natürlich selbst diese intellektuelle Transferleistung überfordert, will ich nix gesagt respektive geschrieben haben.
Ansonsten hätte ich dir erklärt, dass es Leute gibt, die sich auf einem kleinen Handybildschirm durch das Forum scrollen und dann dann Spezialisten, die zu faul oder zu doof sind, das Ding sinnvoll zu kürzen, mit ihren postings das lesen unnötig erschweren und außerdem noch Datentraffic erzeugen, der Energie und übrigens auch arnes Geld kostet.
Capito?

tuben 23.10.2024 14:15

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1761307)
Ok, wenn dich natürlich selbst diese intellektuelle Transferleistung überfordert, will ich nix gesagt respektive geschrieben haben.
Ansonsten hätte ich dir erklärt, dass es Leute gibt, die sich auf einem kleinen Handybildschirm durch das Forum scrollen und dann dann Spezialisten, die zu faul oder zu doof sind, das Ding sinnvoll zu kürzen, mit ihren postings das lesen unnötig erschweren und außerdem noch Datentraffic erzeugen, der Energie und übrigens auch arnes Geld kostet.
Capito?

So viel Freundlichkeit...:Blumen:

Speedies 23.10.2024 15:54

Zitat:

Capito?

Ist Dir wohl alles zu positiv hier?!
Alles wird gut, lach mal wieder, oder ist Dir das zu wenig intellektuell!

limaged 23.10.2024 16:04

Zitat:

Heute bin ich beim Morgenschwimmen kurz erschrocken, als zwei Meter unter mir drei Delfine entlang trödelten. Majestätisch schwingen sie langsam durch das klare Wasser.

Ich hielt an, um meinen Mitschwimmern und Mitschwimmerinnen zuzurufen, dass unter uns Delfine seien. Doch die hatten alle bereits angehalten und zeigten auf eine Stelle direkt neben uns. Ständig tauchten in einer Entfernung von wenigen Metern Delfine auf, cruisten um uns herum, tauchten unter uns durch, entfernten sich und kamen wieder zurück. Es waren mehrere Gruppen von jeweils 3-6 Tieren, würde ich sagen.

Niemand um uns herum kraulte mehr, alle blickten gefesselt und begeistert auf die Wellen, wo sich immer wieder Delfine zeigten. Mehrere Minuten ging das so.

Das war ein magisches Erlebnis. Wir waren alle sehr glücklich. Wegen der Begegnung mit diesen faszinierenden Meeresbewohnern, und weil wir einander hatten, um diesen Moment miteinander zu teilen.

So, jetzt auf’s Rad und zum Highway.

GEIL willkommen im Paradies. war bei uns gleich. da hat man keine Zeit zum schwimmen diesen Lebewesen . freu mich für dich

deralexxx 23.10.2024 16:08

Zitat:

Ok, wenn dich natürlich selbst diese intellektuelle Transferleistung überfordert,
...

Capito?

(mit Absicht für dich gekürzt)

Ich kann verstehen, dass zitieren von langen Beiträgen und dann nur einen Satz dazu schreiben nicht effektiv ist und es das scrollen etwas erschwert. Woher soll ein Forenmitglied das aber wissen, wenn man es nicht nett darauf hinweist und darum bittet, darüber vllt vorher nachzudenken?

In den Regeln steht mWn nichts davon :Huhu:

Be nice to each other :Liebe:

Speedies 23.10.2024 16:31

Danke!

iChris 23.10.2024 16:32

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1761325)
(mit Absicht für dich gekürzt)

Ich kann verstehen, dass zitieren von langen Beiträgen und dann nur einen Satz dazu schreiben nicht effektiv ist und es das scrollen etwas erschwert. Woher soll ein Forenmitglied das aber wissen, wenn man es nicht nett darauf hinweist und darum bittet, darüber vllt vorher nachzudenken?

In den Regeln steht mWn nichts davon :Huhu:

Be nice to each other :Liebe:

:Blumen:

Zumal die Argumente sich letztlich auf „Zuviel“ Scrollen runter brechen lassen.
Die Argumente Datentraffic und Energie bei 0,xxkb können ja nicht ernst gemeint sein.

bellamartha 23.10.2024 16:44

Zitat:

Heute bin ich beim Morgenschwimmen kurz erschrocken, als zwei Meter unter mir drei Delfine entlang trödelten. Majestätisch schwingen sie langsam durch das klare Wasser.
...

Liebe Arne,
danke für die Beschreibung dieses wunderbaren Erlebnisses!

Ich wünsche dir, Peter und auch den mir nicht bekannten Foristen weiterhin viel Spaß dort und viel Erfolg im Wettkampf.

LG
Judith

bellamartha 23.10.2024 16:57

Zitat:

Zitat von Günsch7 (Beitrag 1761265)
Ich hatte in der Jugend das große Glück in Wimbledon aufschlagen zu dürfen und ich geeh davon aus, dass man in Kona die gleichen Vibes und Geschichten quasi spühren kann.

Hä? Du hast da selbst Tennis gespielt oder wie? Wie krass ist das denn? Erzähl mal, gerne per PN, um das hier nicht zu sprengen.

tuben 23.10.2024 17:07

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1761335)
Hä? Du hast da selbst Tennis gespielt oder wie? Wie krass ist das denn? Erzähl mal, gerne per PN, um das hier nicht zu sprengen.

Ich war ebenso erstaunt und ebenso neugierig...

Klugschnacker 23.10.2024 18:20

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1761263)
Manches hat mich persönlich nur überrascht (zB Routenwahl zu Beginn), weil ich dich (virtuell) als sehr akribisch kennengelernt habe und ich kaum jemanden kenne, der von Kona aus mit dem Rad fährt.

Dann hat sich hier offenbar etwas geändert, seit Du zuletzt hier warst. :Blumen:

Von Kona aus fahren morgens dutzende bis hunderte Triathleten den Highway entlang und wieder zurück. Die Zahl ist natürlich nur geschätzt: Ich denke, dass alle ein bis zwei Minuten ein Triathlet die Palani Road hoch strampelt und in den Highway nach Norden einbiegt.

In Kona selbst, also am Pier oder auf dem Alii Drive sieht man jede Menge Triathleten auf ihren Zeitfahrmaschinen. Es ist nicht so, dass fast alle ihre Bikes im Kofferraum hätten und mit dem Auto erstmal raus nach Waikaloa oder so fahren würden. Auf dem dortigen Parkplatz sieht man zwar durchaus Sportler, die ihre Bikes aus dem Auto holen, aber es ist nach meiner Einschätzung eher eine Minderheit.

Für die meisten ist es ganz normal, von Kona aus loszuradeln. Fast immer auf dem Highway nach Norden und zurück.

Klugschnacker 23.10.2024 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild: Auf dem Highway zwischen Kona und Waikaloa, also ca. 30 Minuten von Kona entfernt. Screenshot aus einem Video von Rafaela.

Klugschnacker 23.10.2024 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Ziege "Babette" ist auch an Yoga interessiert und passt auf unser Stadtrad auf.

Klugschnacker 23.10.2024 18:35

Hier ist es jetzt 6:35 Uhr morgens. Wir sind seit einer Stunde wach und haben den ersten Kaffee im Bett getrunken. Jetzt heißt es: Raus aus den Federn, Schwimmzeug schnappen und mit dem SUV los zum Pier.

bellamartha 23.10.2024 18:46

Wie süß Babette ist!:liebe053:
(Deine Freundin natürlich auch.
Und du!:bussi: )

Alteisen 23.10.2024 19:22

Bitte mehr von Babette. Darf sie schon ins Bett?

svmechow 23.10.2024 20:53

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1761258)
(….)Es ist die Verkörperung all dessen, was ich mir als Athlet jahrelang erträumt habe. Ich stand dort, als einer von vielen, und doch fühlte ich mich, als ob all die Jahre des Trainings, all die Versuche, mich zu qualifizieren, in diesem Augenblick ihren Sinn fanden.

Aber dieser Spirit, dieser Mythos, der Hawaii umgibt – das habe ich nirgendwo sonst gespürt. Es ist eine Legende, die nicht nur erzählt wird, sondern die man hier lebt, atmet, fühlt. Hier auf Hawaii, da wird Geschichte geschrieben. Und ich bin hoffentlich bald auch ein Teil davon.

Was für einen Gänsehautmoment mir dieser Beitrag beschert. Der Mythos, den Du beschreibst, genau das ist es, was ich immer mit der WM auf Hawaii assoziiert hatte. Etwas, wofür ich viele Jahre lang hart trainiere, woran ich immer wieder aufs Neue arbeite und etwas, das für die meisten am Ende dann doch auch einfach unerreichbar bleibt. Etwas, worin man viel Zeit und Schweiss investiert und wofür man auch einigen Frust auf sich zu nehmen bereit ist.

Ich freue mich so sehr für Dich, für Euch alle, die Ihr da steht. Schließlich ist es bei Euch Männern ja immer noch so, dass nur die besten der besten da landen.

Vor jedem, der da auf der Starterliste steht, ziehe ich den Hut. Was für eine Leistung!

Klugschnacker 24.10.2024 02:06

Bild: Nach dem Radtraining gestern schaute ich ich ins Forum, wie jeden Tag. Ich genieße die Ruhe in diesem Haus, etwas Abseits der immer lebhafter werdenden Stadt Kona.

Klugschnacker 24.10.2024 02:08

Unsere Ziege Babette kam schon früh morgens bis unters Dach, wo wir unsere einfachen Betten haben.

Klugschnacker 24.10.2024 02:11

Dass im Moment jeder nur herumsitzt und es daher aus Ziegensicht langweilig ist, quittiert sie mit vorwurfsvollem Blick.

Klugschnacker 24.10.2024 02:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bilder: Racebriefing in deutscher Sprache. Stephan, Peter und ich. Sonnenuntergang am Highway auf dem Weg von Waikaloa nach Kona.

sabine-g 24.10.2024 06:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe leider keinen Ziegenbestand in meiner Unterkunft.
Die Tage sind recht chillig, heute war ich erst später ( 7:40 ) beim schwimmen, da um 9:00 das Racebriefing für deutschsprachige war.
Ich wollte nicht unbedingt solange danach warten .
Das schwimmen war mal wieder spannend, da 20-70 Delfine um uns herum ihren Frühsport veranstaltet haben.
Im Anschluss waren wir mit 9 Leuten frühstücken und danach haben wir die IM Expo besucht.
Ich habe festgestellt dass es nix gescheites gibt was bei mir einen „will haben“ Reflex ausgelöst hat.
Umso besser bzw. günstiger.

Heute Nachmittag dann eine kurze Koppeleinheit (21/4) mit matschigen Beinen, weil inzwischen wieder hungrig.

Jetzt wird gekocht und wir hoffen, dass wir heute keinen Stromausfall wie gestern haben, allerdings bei der Verkabelung hier auf Hawaii kein Wunder.

Ach so:
auf dem Highway war mal wieder die Hölle los.
Radfahren hat null Spaß gemacht aber die kurze Runde ging schnell rum.

su.pa 24.10.2024 06:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1761360)
Dass im Moment jeder nur herumsitzt und es daher aus Ziegensicht langweilig ist, quittiert sie mit vorwurfsvollem Blick.

Ja Hilfe, so nett es ist, mir fiele dann der Abschied schon wieder so schwer :o

rookie2003 24.10.2024 08:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1761341)
Dann hat sich hier offenbar etwas geändert, seit Du zuletzt hier warst. :Blumen:

... .

Davon bin ich überzeugt. :liebe053:

Freitag einen schönen Kaiserschmarren zum Carboloading und dann kann am Samstag nix schief gehen. :Hexe:

Joesoletti 24.10.2024 08:37

Aloha aus Kailua Kona,

Langsam steigt das Rennfieber und es ist schon richtig viel los rund um das Racehotel.
Auch die Straßen füllen sich mit noch mehr Verkehr, eine Sache mit der ich mich hier nicht mehr anfreunden werde. Auch ein Unding der Einheimischen, dass das Auto immer am Stand laufen bleibt. Da wird z.b. etwas verladen oder abgeladen und der Motor läuft weiter. Aber na ja, anderes Land andere Sitten.

Ich war um 9Uhr auch gleich bei der Wettkampfbesprechung und bin vom Ende des Alii Drive mit dem Rad die 10km gefahren.
Eine super Sache war der bewachte Bikepark für die Startnummernabholung.
Racebriefing war dann auch gleich mal nach 35min um, eine schnelle Angelegenheit.
Der restliche Tag dann nur mehr eine 40min Schwimmeinheit, leider ohne Delphine, dafür im Anschluß mit einer leckeren Acaibowl.

Und der Abend/Nachmittag wurde dann wieder mit der Family am Magic Sand Beach verbracht.
Die Vorfreude auf Samstag steigt :)

Wie immer Liebe Grüße in die Heimat!

Joesoletti 24.10.2024 08:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Aussicht vom Race Brifing, Banyan Tree und der Hulihe'e Palace

Joesoletti 24.10.2024 08:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Acai Bowl und Sonnenuntergang beim Magic Sand Beach

Frau Müller 24.10.2024 08:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1761362)
...auf dem Highway war mal wieder die Hölle los...

Ach, das löst herrliche Assoziationen bei mir aus.

https://www.youtube.com/watch?v=qY_lGV1FvHo

Ich finde ja, du gehst ein bisschen als Burt Reynolds durch. Und Arne bekommen wir schon als Peter Fonda gestylt. Nur: wer ist Jackie Chan?

Viel Spaß beim Cannonball Run!

Sorry for off-topic. :Blumen:

jannjazz 24.10.2024 09:31

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1761369)
Burt Reynolds

Stimmt, Bart noch drauf und fertig.

Helmut S 24.10.2024 09:51

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1761369)
Ich finde ja, du gehst ein bisschen als Burt Reynolds durch.

Whaaaaa :Holzhammer: Und ich kriege jetzt wegen dir das Bild auf dem Bärenfell, nackt mit Zigarillo nicht mehr aus dem Kopf. Und statt Burt die sabine ... verdammte Axt. Ich muss zum Therapeuten :Cheese:

:Blumen:

TriVet 24.10.2024 09:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1761360)

Dass Du da ein Forumsmaskottchen geschaffen hast ist Dir bewußt?!:Cheese:

Liebe Grüße an die Gang, der Ticker mit Euch allen ist gefüttert und wir hier auf Erden warten genauso sehnsüchtig auf den Start wie ihr dort im Paradies.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.