![]() |
Zitat:
|
Coole Sache Arne, die Vierergruppe um 19:30 Uhr hat echt Spass gemacht. Da bin ich gern wieder dabei. Danke für‘s organisieren :Blumen:
|
Zitat:
2. Wenige Minuten vor dem Start erscheint unten links ein blaues Banner. Es fragt Dich, ob Du jetzt an der Start der Gruppenausfahrt gehen willst. Du klickst drauf und landest bei den anderen Jungs und Mädels an der Startlinie. --- Falls das nicht klappt oder Du zu spät kommst, kannst Du die Funktion nutzen "Fahren mit..." und wählst dort meinen Namen aus. Dann landest Du an meinem Hinterrad, kannst aber den Gruppenchat nicht sehen. Wichtig ist, dass Du vorher schaust, in welcher Welt wir fahren, zum Beispiel Watopia. Dorthin musst Du wechseln, und dann alles wie im vorhergehenden Absatz beschrieben. :Blumen: |
Zitat:
:quaeldich: |
Zitat:
|
War richtig super heute.
Man muss aber wirklich konzentriert dranbleiben, sonst wird es hart. Was passiert eigentlich, wenn man die Internet Verbindung verliere sollte? Fährt man dann trotzdem in der Welt weiter? Wenn man in einem Workout wäre, könnte man das noch zu Ende fahren? |
Zitat:
|
Danke Arne,dann habe ich es falsch gemacht. Ich dachte ,dass die zweite Runde eher Ga1 sein sollte,wenn man nun hört wie alle rackern sieht das eher nach nem Rennen aus. Bei mir ist die Ga1 Obergrenze derzeit ca.160watt(ftp243). Kann auch vom Unfall kommen,aber ob ich mit 210watt jemals Ga1 fahren kann??? Jeden Dienstag im Ga2 rumschippern oder drüber ist derzeit ja suboptimal. Oder Check ich was mit den Watt und FTP nicht?
|
Zitat:
Wichtig bei zwift ist hat, daß Du Dir eine passende Veranstaltung suchst, die zu Deinem Trainingsziel passt...das braucht ein bisschen Zeit. Die Teilnehmerzahl und entsprechend die Blobgrösse sind auch immer entscheidend. Im grossen Blob kannst halt auch mal mittig oder am Ende fahren, oder in schwächeren Blobs eben ganz vorne im Wind... Da aber gestern weder die Einladung von Arne, noch die Option ride with funktioniert hat (bin zwar in der Welt ausgespuckt worden, aber Arne ist nie vor mir aufgetaucht) bin ich eh alleine gefahren. Was repräsentieren die 210 Watt denn für W/kg? |
Zitat:
Wir können das jeweils langsamere Grüppchen gerne etwas langsamer gestalten als gestern. Gestern schien es mir, dass alle Anwesenden das Tempo fahren können und wollen. Da hat sich das dann so ergeben. Aber etwas ruhiger ist auch okay. :Blumen: 160 Watt Obergrenze GA1? Das kommt mir für Deine Verhältnisse sehr wenig vor. Bist Du sicher? Jedenfalls musst Du dann schauen, dass Du in den Gruppen immer gut Windschatten hast. Am besten stets im ersten Gruppendrittel fahren, um bloß nicht hinten rauszufallen. :kruecken: |
Super,dass hört sich klasse an:Blumen:
Ich habe einen FTP Test gemacht (Zwift ramptest)und habe einen FTP Wert von 243 derzeit. Dann sind 65% ca 160watt. Aber ich hatte ja auch ne Zwangspause und baue wieder auf. Es passt derzeit mit meinem Puls zusammen. Bei unserem Treffen in Freiburg,war das fahren zum Intervallspielplatz für mich auch gefühlt zügig, die Intervalle waren aber für mich voll okay. Ich denke ich bin einfach eine Trainingsschnecke und kann dann einmal im Jahr "gut" 180km ballern und obwohl harter Bikesplit am oberen Ga2 Limit noch mein Marathon vernünftig Heim bringen. Ich werde etwas zügiger beim Ga1 Tempo versuchen über den Winter und wenn es am Dienstag einmal in der Woche Ga2 wird ist es bestimmt kein Weltuntergang. Nächste Woche, nächster Versuch. |
Macht das jemand mit TeamSpeak. Wir kann man das realisieren?
|
Zitat:
|
Teamspeak fände ich interessant. Im normalen Chat werden Begriffe wie Fuck, Scheiße, Mist, Dreck, Kacke usw. zensiert, sodass ich praktisch gar nichts mehr schreiben kann.
|
:Lachanfall:
|
Zwift sagt mir einen FTP Wert von 192Watt. Ich fahre aber mit mehr als 160 Watt durch die Gegend.
|
Zitat:
|
Phasenweise vielleicht, aber insgesamt eher GA1. Ich bin bis jetzt auch erst Level 7 und ich hab mich schon von 167 über 173 und 182 auf 192 hochgearbeitet. Vielleicht muss sich Zwift noch an meinen körper gewöhnen:Lachen2:
Ich hab auch mal einen FTP Test probiert, das war aber nichts, weil ich an dem Tag schon Lauftraining und Radtraining im Ga2 Bereich bzw. drüber hatte. Werde ich nochmal wiederholen. |
Man kann bei den MeetUps einstellen, dass alle zusammen bleiben sollen. D.h. es gibt so ein unsichtbares "Rubber Band", dass alle MeetUp Teilnehmer in der Gruppe hält, egal wieviel Watt sie treten. Man kann draften und überholen usw. solange man nicht aufhört zu treten, bleibt man in der Gruppe.
https://zwiftinsider.com/keep-everyone-together/ Evtl. wäre dies eine Möglichkeit verschiedene Trainingsplaneinheiten bzw. Einheiten in verschiedenen Intensitäten gemeinsam durchzuziehen? Man kann sich dann halt nicht mehr über Leute (und Schwämme) lustig machen, die fast 2min an ner Kuppe warten, nur um dann die Gruppe, die mit 60km/h vorbeirauscht, zu verpassen. ;) :Lachanfall: Das wäre halt dann n anderes MeetUp. :Cheese: |
Zitat:
|
Ich war gestern auch kurz dabei:Huhu: war bergab und selbst da konnte ich das Hinterrad von Jürgen und Arne nicht halten:Lachanfall: , die Frage stellt sich mir eh ob es Sinn macht mit solchen schnellen Jungs zu fahren?:confused:
|
Ich hätte mir unter „ Ausfahrt im Grundlagenbereich“ auch etwas anderes vorgestellt.
Da werden sich sicher noch ganz viele finden.... ist ja schließlich ein Forum aus lauter Hawaii-Aspiranten. RIDE ON |
Zitat:
Zitat:
Aber überlege es dir mal, evtl. die Dinge anders zu machen als sonst? Case Study: Ich hab im November 2018 (also vor 12 Monaten) nach 9 Jahren mit exakt 0km (also 9J Radpause - nur laufen) mit Zwift angefangen, weil meine A-Sehne gesponnen hat. Über den Zwift Winter 18/19 habe ich komplett anders trainiert als zu Triathlon & LD Zeiten. Damals habe ich sogar stupide 4h Einheiten auf der Rolle abgespult. :Maso: Im Winter 18/19 bin ich teilweise 2-3 all-out Rennen pro Woche gefahren und hab harte EZF nach l'alp d'Zwift rauf gemacht. Die ersten 5-6 Rennen, habe ich alle nicht mit der Gruppe ins Ziel gebracht. Dann wurde es aber besser. Als ich dann im Frühjahr raus bin, habe ich auch lange GA1 Ausfahrten abgespult, freilich. Und auch lange Fahrten mit viel Hm. Aber alles auf nem völlig anderen Niveau als früher immer. Im Sommer war ich dann in den Alpen Pässe fahren und es lief super. Nächstes Jahr geht's in die Dolomiten. Seit dem Spätsommer fahre ich regelmäßig in nem Radsportverein mit. Ich kann in der Gruppe in der ich fahre gut mithalten. Ich war mit 53 Jahren und 9 Jahren Radsportpause noch nie so gut auf'm Rad wie das letzte Jahr. Das macht auch richtig Spaß, wenn man nicht vom Garmin getrieben "stupide" genau seinen Bereich halten muss, sondern echt mal einfach nach Lust&Laune was probieren kann. Ich hatte auch noch nie soviel Bock auf Radtraining wie seit Zwift und das nehme ich auch in den Frühjahr mit. Radfahren draussen macht jetzt auch viel mehr Spaß. Fazit: Ja, unbedingt in ner starken Gruppe mitfahren und sich wenigstens 1x pro Woche richtig in die Fresse hauen. G'scheite Musik auf die Ohren und full gas! Wenn man platzt - egal. Dann steigt man halt ab und versucht es bis es klappt. :Blumen: |
Zitat:
Mal schauen: Evtl. versucht Arne ja mal die Sache mit "keep the group together" (rubber band) ... das würde dann eher dem entsprechen was du suchst, oder? :Blumen: |
Hab übrigens mit meinen Jungs getextet: Wenn die zocken, nehmen die Discord. Die haben dann den Gamesound, den Sprachkanal und die Spotify Playlist auf einem Headset.Klingt gut. Geht dann bestimmt mit TeamSpeak auch.
|
Ich muss sagen, dass es doch irgendwie witzlos wird,wenn man da automatisch zusammen bleibt. Also ich finde das verrückt,weil eigentlich total sinnvoll,aber doch wieder sinnlos zugleich. Ein bisschen wie wenn ich bei einer Gruppe mit E-Bike mit fahre.. ich bin dabei.. das ist aber dann schon alles.
|
Ich finde es sowieso für Ga1 Ausfahrten auf Zwift eher unpassend und macht das Ganze überflüssig,es sei denn man steht auf das Belohnungssystem oooder halt dann Ausfahrten mit TeamSpeak. Ich mache Zwift eher um einmal im Monat ein kleines Rennen mit zu machen, oder FTP Test ,oder dann in Zukunft meine Intervalle,weil ich auf diese farbigen Halbkreise am Ende des Intervalls stehe.
|
Zitat:
Im Moment scheint alles für eine langsamere, zweite Gruppe zu sprechen. Wir werden das ausprobieren. :) |
Zitat:
Ja, so "ganz genau GA1" wars jetzt zumindest bei mir auch nicht :Lachanfall: :Lachanfall: Hat aber Spaß gemacht! Aber dafür konnte man Bergab gut rollen lassen, vorausgesetzt, man hat die schier unmögliche Aufgabe geschafft, alleine bergab wieder an die Gruppe ranzufahren. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hatte das nur geschrieben, weil mtth von einer "Grundlagenfahrt" gesprochen hatte. |
Ich hatte bei der schnellen Gruppe (18 Uhr) im Durchschnitt 2,75 Watt/kg. Ausgeschrieben war die Tour mit 2,5-3,0 Watt.
:liebe053: |
Arne was hattest du in der zweiten Gruppe? Bei mir waren es knapp über 2,4W/kg.
Für mich war die zweite Gruppe fast perfekt. Auf der einen Seite musste was tun, hab mich aber nicht abgeschossen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich geb's zu, ich habe gelutscht :Lachen2: |
Zitat:
woher sind dann die anderen FTP-Werte, wenn Du Dich erst einmal an einen Test probiert hast? Mach doch mal ausgeruht einen Test oder zumindest den Stufentest in Zwift. Der Stufentest ist nicht so aufwendig. Den nehme ich cirka alle 4 Wochen um meinen Trainingsfortschritt zu überprüfen. |
Ich bin einfach bei Gruppen Events mitgefahren und dann hat Zwift gemeldet, dass es meinen FTP wert korrigiert.
Fährt jemand heute nach 20 Uhr irgendwann ? |
Helmut S. keine Problem gerne gemacht dann aber warst du aber wieder sehr stark (grüsse SAD TT) :)
|
Hätte eine Technische Frage :),
Seit gestern nach der Umstellung bzw. Anmeldung bei ZWIFT Power werden meine ZWIFT Daten nicht auf STRAVA übertragen. Weisst jemand warum? |
Meine werden nie auf Strava übertragen,obwohl es verbunden ist:Lachanfall:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |