triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44739)

Phil_ster 10.02.2020 09:38

Hey TakeitEasy,

ja hast richtig gesehen, hatte ab km 8 Beschwerden mit der Wade und bin vorsichtshalber ausgestiegen, konnte aber auch auf Grund der Wade mein Tempo nicht mehr halten.
km 1-7/8 waren in 4:20 was sich sehr flüssig angefühlt hat. Bei km 15 bin ich dann raus, es standen zwar immer noch im Schnitt 4:32 auf der Uhr, wollte aber für das weitere Training nichts riskieren, zu mal es jetzt vermehrt aufs Rad geht.

Mein erstes DNF, kann aber sehr gut damit leben, da ich weiß, dass meine Laufform stimmt.

Phil_ster 09.03.2020 12:54

Drei weitere Trainingswochen sind in den Büchern und der Radumfang nimmt langsam aber sicher zu. Hab vergangene Woche meine erste +200k Woche hinter mir, alles auf der Rolle, da das Wetter bisher noch nicht wirklich mitspielt. Ich hoffe am WE kann endlich draußen mal eine größere Runde gedreht werden - +3h.
Ansonsten läuft alles weiterhin wie geplant. Ich fühle mich gut und bin momentan auch aktiv dran, so langsam aber sicher Richtung Wettkampfgewicht zu kommen.
Hier wird verstärkt auf die Ernährung geachtet, da die Trainingsumfänge passen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Blog weiterhin Neueinsteiger motivieren kann, auch wenn mittlerweile wöchentlich nach neuem Trainingsplan, dank geht hier an meinen Trainer, gearbeitet wird und es nicht nur noch ein Einsteigerblock ist, zumindest fühlt es sich nicht mehr so an.

Materialtechnisch gab es auch das eine oder andere Update. Mein Cockpit wurde mittlerweile auf Zipp Vuka umgebaut, abschließend fehlt mir nur das Aeria Trinksystem und das Set-Up steht. Wichtig zu erwähnen, dank Widi hat sich auch das Thema LRS für diese Saison erledigt :)
Laufschuhtechnisch werde ich Hoka X ausprobieren, habe zwei Trainingskollegen die vom X begeistert sind und ein ähnliches Fussbild haben.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Phil_ster 05.05.2020 13:11

Endlich mal ein Corona Update :)

Die Saisonplanung besteht mittlerweile natürlich nicht mehr, einzig offener Wettkampf ist aktuell noch 70.3 Italien, allerdings rechne ich auch hier früher oder später mit der Absage bzw. einer Verschiebung auf 2021.

Durch die 5150 Kraichgau Verschiebung, ist mein Plan für 2021 quasi schon fix und wird identisch zu 2020 werden.

Trainingstechnisch bleiben mein Coach und ich allem treu, wir trainieren die Saison durch, als ob es Wettkämpfe gäbe. Die letzten 6-8 Wochen liege ich bei einem Wochenschnitt von rund 12h. Die sich auf ca. 30-50km Lauf und ca. 300km Rad pro Woche verteilen. Vor zwei Wochen war ich auch das erste mal im Freiwasser wieder trainieren.
Überraschenderweise gab es bisher kein Motiviationsloch, im Gegenteil es läuft sehr gut :)

Gewichtstechnisch liege ich aktuell bei 70,5-72kg je nach Tag, also bereits sehr nahe am Wettkampf- bzw. Wunschgewicht.

Sollte Italien tatsächlich auch wegfallen für dieses Jahr, werden wir im Herbst verstärkt ans laufen und gehen und noch gezielter an Technik und Geschwindigkeit arbeiten. Ziel wäre es, Ende des Jahres eine SUB41 über die 10k zu laufen.

Materialtechnisch sieht es mittlerweile so aus, das mein Rad soweit fertig ist. Als Cockpit habe ich sowohl den Zipp Vuka Baselenker als auch die Extensions verbaut. Leider bin ich zu blöd um Bilder hochzuladen. Das Aeria-Trinksystem ist dank Adaptervorbau von Profile Design mittlerweile auch verbaut. Aktuell fehlt mir nur noch ein perfekter Sattel, hier warte ich aktuell auf den Fizik Tritone zum testen. Ansonsten ist alles andere danach ein aufrüsten, z.b. Leistungsmesser, hier tendiere ich stark zu den Favero beidseitig.

Dank Sebi Kienle bin ich mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Racesuits von Orca, dem RS1 Dream-Kona, ein Topanzug kann ich nur sagen.

Am Samstag steht eine Laufbandanalyse inkl. neuem Laufschuh an, ich bin gespannt was dabei rauskommt. Mit Laufbandanalysen habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.

Phil_ster 19.10.2020 12:05

Nach langer Abstinenz endlich wieder ein Lebenszeichen. Die Abstinenz hatte mehrere Gründe, angefangen hat es mit einem Jobwechsel, bis hin zu Absage aller Wettkämpfe inkl. Motivationsloch etc. etc. etc.

Dank meinem neuen Job, habe ich endlich auch ein stückweit mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite nun in der Laufbranche, was Materialtechnisch natürlich Vorteile mit sich bringt. Da die Laufbranche als eine der wenigen Branchen einenn richtig kranknn Boom durch Corona hatte, waren zu Beginn 50-60h Wochen keine Seltenheit.
Durch die Absagen aller Rennen, inkl. meiner ersten MD, ging auch irgendwann der Fokus flöten und im Juli/August ging fast nichts mehr. Zum Glück, auch dank meinem Trainer, habe ich den Einstieg ins strukturierte Training wieder geschafft und arbeite seit 3 Wochen wieder an meiner Form. Ziel ist hierbei vor allem die Rad-Performance zu verbessern.
Hierzu habe ich in eine beidseitige Wattkurbel einbauen lassen.

Logischerweise ging auch durch die Trainingspause wieder mein Gewicht nach oben, liege jetzt derzeit bei ~78kg, was aber völlig in Ordnung ist für mich, daran kann man arbeiten.

Durch die ganzen Absagen und Verschiebungen ist mein Rennkalender für 2021 bereits vorgegeben, vorausgesetzt es findet statt.

Phil_ster 01.03.2021 13:36

So, ich möchte endlich wieder etwas Leben in diesen Blog bringen. Es gibt einiges Neuigkeiten.

Ich bin ab 01.03, quasi heute mit Trainer unterwegs und freue mich über die Zusammenarbeit. Ziel bleibt aktuell 70.3 Italien, Luxembourg habe ich im Kopf als Wettkampf abgehakt.

Aktuell befindet sich mein TT im Umbau auf Di2, denke in 2Wochen ist es fertig, bis dahin sollte der fehlende Umwerfer auch geliefert sein.
Desweiteren wird das Snakebite Cockpit von Vision verbaut, um so viel wie möglich Kabel verschwinden zu lassen.

Wer also ein neues 3T Vola Cockpit mit Sync-Set von Diagnose Berlin haben möchte, darf sich gerne melden. Neupreis waren 600€, Rechnung ist vorhanden.
Aktuell fährt das Cockpit Florian Angert.

Bis demnächst.

Phil_ster 11.05.2021 09:43

Auf einmal scheint 70.3 Italy doch nicht mehr unrealistisch, im Gegenteil, ich gehe aktuell stark davon aus, dass es stattfinden wird.
Daher wird das Training bewusst wieder angezogen, schließlich ist ein Ziel in Aussicht.
Die Basis ist aktuell da, hab ich doch viel im GA Bereich trainiert. Schwimmen ist das einzige, aber auch hier habe ich Hoffnung, dass es bald wieder losgeht.

Plan für diese Woche sieht folgendmaßen aus:
Monatag 1h GA Run - erledigt
Dienstag 45h GA Run + 1h Kraft
Mittwoch 1h30 GA Rad
Donnerstag 6*1000 Vo2Max Run
Freitag 1h30 GA Rad
Samstag 1h30 GA Run + Kraft
Sonntag 2-3h Rad inkl. Vo2Max Intervalle

Phil_ster 09.07.2021 17:29

Update:
Vorbereitung Italien läuft. Umfänge liefen bei 10-14h aktuell. Spontan haben mein Trainer und ich noch als Materialtest die Sprindistanz im Breisgau eingebaut, parallel begleite ich eine Freundin auf Ihre erste MD dort.

Gewicht fällt langsam aber sicher, bewege mich noch bei etwas über 80kg, dass wird aber bis Italien hinhauen.

Material, TT etc. steht alles.
Ich freu mich und bin optimistisch im September an der Startlinie zu stehen.

Hier mal meine Sportwoche:
Montag: GA laufen 10k - Stretching
Dienstag: GA laufen 6k - 2,8 schwimmen
Mittwoch: nüchtern GA laufen 10k - 1:20H VO2 Max Booster Rolle
Donnerstag: GA Fahrtspiel 45min. laufen - 2,2k schwimmen
Freitag: Ruhetag - Kraft
Samstag: GA Longrun 15k - Stretching
Sonntag: GA 4h Rad wellig - BlackRoll

Over and Out und ein schönes Wochenende!

Rälph 09.07.2021 17:52

Gibts einen Grund warum du so wenig Rad fährst?

Phil_ster 12.07.2021 11:41

~6h Rad diese finde ich jetzt nicht soooo wenig, klar mehr geht immer, halte mich aber den Plan des Trainers. Zumal ich ja auch "nur" auf die 70.3 Distanz trainiere.

Für diese Woche sieht es in Summe nach Plan wie folgt aus:
Run: 2h+Wettkampf 11k am Samstag - aus dem Training heraus
Bike: 5h
Swim: 6k

Phil_ster 19.08.2021 16:27

Endlich kann ich wieder Raceweek sagen. Am Sonntag gehts über die Sprintdistanz beim Breisgau Triathlon an den Start. Für mich gefühlt der erste Triathlon, sind doch meine beiden ersten in 2019 schon wieder eine ganze Weile her.

Ziele gibt es keine, es dient lediglich um Material für 70.3 Italien zu testen und etwas Routine wieder zu holen, die bei mir ja noch nie da war :D

Phil_ster 14.09.2021 13:46

Raceweek - endlich

Sachen sind halbwegs gepackt und am Donnerstag geht es los Richtung Italien.
Meine erst Mitteldistanz - Ziel ordentlich finishen, Zeitziel gibt es nicht.
Ich denk ich habe seit Juni mein soll erfüllt und bin gespannt was Sonntag Abend auf der Uhr steht.

Benni1983 14.09.2021 13:53

Viel Erfolg! :Blumen:

Phil_ster 14.09.2021 14:11

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1623329)
Viel Erfolg! :Blumen:

Vielen Dank Benni!

Bei dir läuft es ja auch wie ich sehe :cool:

Nole#01 14.09.2021 22:59

War auch mein erster 70.3 in Italien 2019. Tolle Veranstaltung, hat mir richtig gut gefallen.
Viel Erfolg und vor allem Spaß. :)

Phil_ster 24.11.2021 11:16

So mal wieder eine zu lange Pause in meinem Blog.

Zu 70.3 Italien kleiner Nachtrag:
DNF

Schwimmen lief sehr gut, bei Radkilometer 10 der erste Kotzstopp, bei km50 ein zweiter. In T2 nicht mehr auf die Beine gekommen, beide Beine haben komplett gekrampft.
Woher die Übelkeit kam, kann ich nur Mut maßen, dass es vom Wellengang kam. Die Verpflegung hat gepasst. Schwimmen war nicht überzogen, auch ansonsten habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich hacke es unter Lehrgeld hab.

Aktuell Situation ist leider weniger erfreulich. Eine kleine Verletzung der Hüfte hat beim MRT und Röntgen leider ans Licht gebracht, dass ich eine beginnende Hüftathrose habe, sowie einen deutlich sichtbaren Knorpelschaden.
Ziel ist es die nächsten Monate dahingehend vorbeugend zu trainineren und schmerzfrei zu bleiben.

Die Ziele für nächstes Jahr bleiben erstmal, die da wären:
70.3 Krauchgau
70.3 Luxembourg
70.3 Erkner

Ich mache mir keinen Druck und schaue wie sich der Körper und vor allem die Hüfte weiterentwickelt. Ich trainiere ab sofort einmal die Woche mit einem Physio zusammen.

DocTom 24.11.2021 11:27

Phil, schön, dass Du deinen Blog weiterführst!

Daumen für deine Hüfte gedrückt, mit Physio trainieren, wow!
Aber lieber weiter gesund, wäre Dir sicher auch lieber.
Langes Leben und weiterhin lange Sport ohne Probleme wünscht Dir
Tom

Phil_ster 24.11.2021 11:31

Ja, wenn alles glatt läuft schreibt es sich deutlich einfacher. Möchte jetzt zumindest versuchen einmal pro Woche was zum besten zu geben.
Training mit Physio halte ich für aktuell einfach notwendig und hilfreich, da kann Geld als Triathlet sicherlich schlechter ausgeben und wie du sagst, ich würde den Sport gerne noch ein paar Jahre machen. Ich bin schließlich erst 35.

Phil_ster 30.11.2021 14:16

Seit gestern wieder im Training, juheeeeee. Allerdings sehr vorsichtig wegen der Hüfte. Für mich gilt es überhaupt erstmal wieder etwas zu machen und die Hüfte an das Training zu gewöhnen.
Heute hatte ich auch mein erstes 1:1 Training mit nem Physio, was soll ich sagen, es war Ultra hart, fühlt sich aber sehr gut. Ich bin sehr optimistisch, dass ich davon die nächsten Wochen und Monate gewaltig profitieren kann. Ich hoffe der Körper macht alles mit, ich bin aber optimistisch.

Phil_ster 10.12.2021 15:11

Nach wie Training mit vielen auf und ab´s. Planbar ist quasi nichts, außer die Einheiten fürs Krafttraining und beim Physio schlagen bisher gut an und kann ich ohne Einschränkungen machen.
Nächste Woche wird man weiter sehen.

Am Wochenende werde ich eine leichte Einheit laufen und eine leichte Einheit auf der Rolle machen, mal sehen was die Hüfte dazu sagt.

Bis dahin, schönes Wochenende

Phil_ster 07.08.2023 11:29

Sehr lange sehr ruhig hier.

Gab viele Veränderungen, speziell im privaten Bereich, nichts desto trotz, möchte ich den Blog wieder etwas aufleben lassen.

Durch die ganzen Veränderungen habe ich mir erlaubt in 2023 mit dem Triathlon zu pausieren, zumindest was der Wettkampfgedanke angeht.

Ich habe lediglich für mich trainiert nach Lust und Laune und da im speziellem das laufen.
Seit einigen Wochen laufe ich wieder regelmässig und möchte als Highlight im September einen Halbmarathon laufen. Ziele sind gesteckt und ambitioniert für mich.
Nach dem Halbmarathon geht es in eine einwöchige Pause, nach der es dann gezielt mit dem Training für 2024 los geht, worauf ich mich freue.

Erster A-Wettkampf für 2024 wird 70.3 Kraichgau sein.

Mein Trainingsplan sieht aktuell 60-100 Laufkm vor, die ich bisher ganz gut verkrafte. Dazu zweimal die Woche Kräftigungen und nach Lust und Laune Rad, allerdings oftmals eher nur um die Beine zu lockern.

Mal sehen ob die vorgenommene Zeit umsetzbar ist :) Ich werde versuchen, einmal pro zu berichten.

KW31:

swim: 0km - 0h
bike: 42km - 1h30 - Zwift
run: 66km - 5h50
sonstiges: 2h30 - kräftigen, dehnen, Lauf ABC, Yoga

widi_24 14.08.2023 15:13

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1717959)
Gab viele Veränderungen, speziell im privaten Bereich, nichts desto trotz, möchte ich den Blog wieder etwas aufleben lassen.

Was ich am Rande mitbekommen habe, definitiv unschön. Trotzdem willkommen zurück und ich verfolge auf jeden Fall gespannt den neuen Anlauf.

Du machst es richtig. Sport ist auch mal ein guter (mentaler) Ausgleich. Auf gehts und ich bin mir sicher, dass das du dein Laufziel erreichen wirst mit diesen Umfängen und deinen Stärken beim Run :Blumen:

Phil_ster 18.09.2023 15:18

Der Halbmarathon ist Geschichte.
Neue PB in 1:33:xx - eine Verbesserung von 9min gegenüber im März. Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Km1-17 sehr gut, alles zwischen 4:11 und 4:17 gelaufen, woher dann auf einmal die Seitenstiche kamen? Eine richtige Erklärung habe ich nicht dafür, ich bin weder zu schnell angegangen, noch habe ich andere Harakiriaktionen gemacht, die eine Erklärung dafür wären.

Ich denke unter normalen Umständen, wäre die 1:30h gefallen. Jetzt gilt es weiter zu arbeiten...
Ab 01.10. geht dann das strukturierte Tri-Training wieder los.

Phil_ster 10.10.2023 15:18

So in der zweiten Woche Training.

Hier mal paar Randnotizen, was Rahmenbedingungen, Ziele und Wettkämpfe voraussichtlich werden.

Rahmenbedingungen:
mit Trainer unterwegs
12-15h/Woche Training - inkludiert Yoga und Krafttraining
1,79 - bei aktuell 72kg - Wettkampfgewicht wird vermutlich etwas weniger sein

Wettkämfpe:
Frühjahr 2024 - Halbmarathon, vermutlich Freiburg 04/2024 oder Lissabon 03/2024
05/2024 70.3 Kraichgau
06/2024 Challenge Wallchsee-Kaiserwinkl
07/2024 MD Frankfurt City Triathlon
09/2024 Berlin Marathon - Bewerbung ist raus

Falls es mit dem Startplatz in Berlin nichts wird, wäre die Alternative Frankfurt einen Monat später oder die Triathlonsaison zu verlängern, dass werden wir aber im Dezember entscheiden, wenn klar ist obs mit dem Platz geklappt hat.

Ergänzt wird jeweils mit kleineren Wettkämpfen im Laufen, sowie der einen oder anderen Sprint-/ und Olympischen Distanz.

Ziele:
Solohalbmarathon Sub 1:23h
MD-Finish, so nah wie möglich an die 4h30min. Da werden die nächsten Monate zeigen, ob und wie realistisch das ist.

Ich bin hoch motiviert und bin sehr optimistisch, dass einiges gehen wird. War speziell der Fortschritt im laufen in den letzten Monaten doch sehr gut.

J.W. 10.10.2023 17:19

Ganz schön ehrgeizige Ziele :cool: . 10 Minuten Verbesserung beim Hallbamarthon ist schon nicht ohne :dresche.

Freue mich auf die nächsten Berichte . Viel Erfolg :) .

Benni1983 10.10.2023 22:45

In Frankfurt sehen wir uns :Huhu:

Hau rein und viel Spaß dabei

Phil_ster 11.10.2023 15:44

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1725019)
Ganz schön ehrgeizige Ziele :cool: . 10 Minuten Verbesserung beim Hallbamarthon ist schon nicht ohne :dresche.

Freue mich auf die nächsten Berichte . Viel Erfolg :) .

Das die Ziele ambitioniert sind ist mir bewusst, ich habe aber auch gesehen, was in 4-5 Monaten strukturiertem Training möglich ist. Mit solchen Zielen versuche ich zu wachsen, aktuell stimmen die Rahmenbedingungen dafür, wenn nicht jetzt, wann dann?

@Benni, sehen wir uns prinzipiell in FFM oder gezielt bei dir auch auf der MD?

Benni1983 11.10.2023 23:01

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1725222)

@Benni, sehen wir uns prinzipiell in FFM oder gezielt bei dir auch auf der MD?

:cool:
Auf der Mitteldistanz

J.W. 12.10.2023 07:08

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1725222)
Das die Ziele ambitioniert sind ist mir bewusst, ich habe aber auch gesehen, was in 4-5 Monaten strukturiertem Training möglich ist. Mit solchen Zielen versuche ich zu wachsen, aktuell stimmen die Rahmenbedingungen dafür, wenn nicht jetzt, wann dann?

Sehr cool, Go for it. :cool:

Phil_ster 12.10.2023 15:02

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1725290)
:cool:
Auf der Mitteldistanz

Sehr cool, dann lass uns gerne im Vorfeld was ausmachen und ne Runde quatschen.
Ich denke ich bin Samstags schon in Frankfurt.

Phil_ster 23.10.2023 12:59

Diese Woche stehen in Summe 9h Training auf dem Programm, Schwerpunktmässig laufen, da am 05.11. noch ein HM ansteht.
Bei den 9h reden wir im Übrigen nur von laufen und Rad-/Rollentraining.

Ansonsten läuft das Training so langsam an und ich versuche auch immer mehr, abseits vom Training, Optimierungen und Anpassungen durchzuführen.
Sprich zum Beispiel immer für ausreichend viel Schlaf zu sorgen, was meiner Meinung nach enorm wichtig ist und für die Regenration immer noch zu oft unterschätzt wird.
Geregelte Tagesabläufe und eine gute Planung helfen dabei ungemein.

Phil_ster 08.11.2023 16:10

So der 10ner am 01.11. und der HM am 05.11. am Lago Maggiore sind Geschichte.
Herausgekommen sind zwei neue PB´s, womit ich sehr happy bin, speziell auf dem HM habe ich nach der 10ner PB nicht damit gerechnet.

10k - 39:16
21,1k - 1:30:12

Bis heute wurde erholt, damit beginnt heute offiziell die Vorbereitung für die Triathlonsaison 2024, worauf ich mich freue und richtig Gas geben werde.

TakeItEasy 27.05.2024 10:12

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1724995)
Wettkämfpe:
Frühjahr 2024 - Halbmarathon, vermutlich Freiburg 04/2024 oder Lissabon 03/2024
05/2024 70.3 Kraichgau
06/2024 Challenge Wallchsee-Kaiserwinkl
07/2024 MD Frankfurt City Triathlon
09/2024 Berlin Marathon - Bewerbung ist raus

MD-Finish, so nah wie möglich an die 4h30min

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1728655)
10k - 39:16
21,1k - 1:30:12

Hey Phil! Ist so ruhig hier, wie gehts Dir?

Gestern war Kraichgau und das bei eigentlich besten Bedingungen: Neue (einfachere?) Laufstrecke, windstill und angenehme Temperaturen. Aber den Kraichgau darf man eigentlich nie unterschätzen, weder auf der Rad- noch auf der Laufstrecke :) Also, wie wars?

Mit Deinen Sololaufzeiten warst Du doch super aufgestellt!

Nole#01 27.05.2024 10:20

Würde mich auch auf einen Bericht freuen. :)
Dürfte wohl nicht das erhoffte Ergebnis sein, nach einem Blick auf die Ergebnisliste?

Phil_ster 12.03.2025 21:08

Lange nichts hören lassen...
Ich bin ehrlich, ich hatte keine Lust :Lachen2: und Muse dazu.
Versuche jetzt wieder bisschen mehr Einblick in mein Trainingsalltag und die Wettkämpfe zu geben.

Gemeldet für 2025 als A-Wettkämpfe sind bisher.
70.3 Kraichgau und Allgäu Triathlon die Mitteldistanz. Ausgeschmückt wird das Ganze mit 2-3 olympischen Distanzen, sowie einigen Läufen.

Soweit bin ich gesund und bin aktuell bei 73kg, also auch einigermaßen in Form.
Meine Lauf PB´s liegen mittlerweile bei 37:56 über 10k und 1:25h über den HM. Das dürfte in etwa auch der Leistungsstand aktuell sein.
Aktuell befinde ich mich in der 2.Peak-Woche für Kraichgau.

Radtechnisch fahre ich mittlerweile ein Orbea Orca Aero und Orbea Ordu beides aus 2024 und jeweils in Di2 Ausführung. Ansonsten gibt es zu berichten, dass ich seit Januar den einen oder anderen Unterstützer/Sponsor auf meiner Reise habe.

Ich freue mich auf das Wettkampfjahr 2025.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.