triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720)

captain hook 09.10.2017 09:55

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 1333515)
Der Zug ist mit dem Post hier schon abgefahren ;)

Strava wird den Rest erledigen. 8,2km 4:10min/km für den gelaufenen Teil. Zwischendurch musste ich natürlich anhalten um die Crossfitstation zu besuchen. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Ich sag ja ich bin ein Wrack.

Carlos85 09.10.2017 09:59

Für so ein Training würd ich ja glatt mal wieder nach C-Burg kommen ;-)

Ende Oktober ist SCC Cross Challenge, wie siehts aus :Cheese:

captain hook 09.10.2017 10:04

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1333519)
Für so ein Training würd ich ja glatt mal wieder nach C-Burg kommen ;-)

Ende Oktober ist SCC Cross Challenge, wie siehts aus :Cheese:

Du willst mich wohl mal so richtig leiden sehen?

Heute morgen bin ich einfach so von der Klimmzugstange gefallen. Am besten machst dann noch ein Video davon. :dresche

Logo, Training können wir machen. Bei solchen Veranstaltungen werde ich aber ganz sicher nicht mitmachen.

Jetzt muss ich erstmal den Ganzkörperschmerz herausbekommen. :Lachanfall:

Trillerpfeife 09.10.2017 10:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1333522)
...
Heute morgen bin ich einfach so von der Klimmzugstange gefallen. Am besten machst dann noch ein Video davon. :dresche

...

wie geil. Sorry das ich bei der Vorstellung grinsen muss!

Gute Regeneration für dich.

Carlos85 09.10.2017 10:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1333522)
Du willst mich wohl mal so richtig leiden sehen?

Logo, Training können wir machen.

Auch wenn du der Typ bist, der sicherlich in jeder Sportart gut ist (oder sein kannst):

Ich glaube mit einem schönen Carlos'schen ABS Training wirst du 3 Tage danach noch jammern :Cheese: :dresche

captain hook 09.10.2017 10:41

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1333534)
Auch wenn du der Typ bist, der sicherlich in jeder Sportart gut ist (oder sein kannst):

Ich glaube mit einem schönen Carlos'schen ABS Training wirst du 3 Tage danach noch jammern :Cheese: :dresche

Das befürchte ich in meinem aktuellen Zustand auch. :bussi:

captain hook 10.10.2017 10:38

Heute musste das Krafttraining ausfallen. Kann meine Arme kaum beugen und der Oberkörper besteht nur aus Dauerschmerz. Hatte mal versucht Carlos´ Plankvorschlag aufzugreifen. Konnte das aber kaum ne Minute halten so platt war der Öberkörper. soviel dazu, dass reines Radeln ein Wrack aus einem macht...

Naja, irgendwas muss ich ja machen, damit ich nicht noch fetter werde. Also wenigstens ein bisschen Laufen. Am Ende wurden es ~7km ungefähr im 4er Schnitt (ein paar Meter mehr und ein paar Sekunden weniger pro km aber legen wir das nicht auf die Goldwaage). am Anfang war es schlimm, weil mir alles wehtat. Zwischendurch wurde es besser, als sich ein gewisser Rhythmus einstellte, was aber schnell wieder vorbei war, als die quasi nicht vorhandenen Lauf-KM durchkamen. Also quasi nix gemacht und dann trotzdem mit Aua-Beinen zuhause wieder rein. :Lachanfall:

Beim Zoll konnte ich gestern schonmal Molton SpeedWax und Racepowder abholen. Zwei DuraAce Ketten für wichtige Rennen liegen schon bereit.

Der Nopinz Anzug ist bestellt, etap fürs TT kommt irgendwann etc... wie man sieht... so langsam rutsch ich immer weiter rein in die Sche**e, so dass es irgendwann garkeine bewusste Entscheidung mehr braucht ob ichs nun machen will oder nicht.

mumuku 10.10.2017 14:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1333850)

Zwei DuraAce Ketten für wichtige Rennen liegen schon bereit.

Der Nopinz Anzug ist bestellt, etap fürs TT kommt irgendwann etc... wie man sieht... so langsam rutsch ich immer weiter rein in die Sche**e, so dass es irgendwann garkeine bewusste Entscheidung mehr braucht ob ichs nun machen will oder nicht.

Da ich mir auch eine etap gegönnt habe stehe ich vor der Frage ob ich diese abartig teuren SRAM XG 1190 Kränze kaufen soll oder ob ich hier Shimano DA nehmen kann und ob dann der gleiche Kettenhersteller irgendwelche Vor- oder Nachteile bringt. Bzw. da du DA Ketten kaufst gehe ich davon aus, dass Du auch DA Kassetten nutzt, richtig?

captain hook 10.10.2017 15:12

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1333919)
Da ich mir auch eine etap gegönnt habe stehe ich vor der Frage ob ich diese abartig teuren SRAM XG 1190 Kränze kaufen soll oder ob ich hier Shimano DA nehmen kann und ob dann der gleiche Kettenhersteller irgendwelche Vor- oder Nachteile bringt. Bzw. da du DA Ketten kaufst gehe ich davon aus, dass Du auch DA Kassetten nutzt, richtig?

DA Ketten kaufe ich nur, weil die bei irgendwelchen Tests immer gut wegkommen und bei mir immer problemlos liefen. KMC, Wippermann, Sram... bin ich nie richtig warmgeworden.

Bei den Kassetten konnte ich keinen unterschied zwischen Sram und Shimano Kassetten feststellen mit meiner Etap am RR. Funktionieren beide. Bei ner Haltbarkeit von X tausend KM bei guter Pflege ist der Preis der Kassette gemessen am restlichen Equipment auch irgendwie vernachlässigbar. Meistens kauf ich trotzdem Ultegra und fertig. Für die WM nächstes Jahr werde ich natürlich die Kassette nehmen, die mein TT Rad möglichst dicht an die zulässigen 6.8kg bringt. ;-) Beim Streckentest waren es 8,2kg.

mumuku 10.10.2017 16:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1333925)
möglichst dicht an die zulässigen 6.8kg bringt. ;-) Beim Streckentest waren es 8,2kg.

Danke für die Info.

Hast Du schon einen Plan wie du 1,4kg am Rad abspecken willst? Die Sram XG und die Ultegra machen ja nur ca. 100g aus. Bleiben 1,3kg. Die Scheibe ist doch auch schon CITEC Ultra, oder? Oder willst Du auf ganz leichte Speichenlaufräder setzen?

captain hook 10.10.2017 16:56

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1333944)
Danke für die Info.

Hast Du schon einen Plan wie du 1,4kg am Rad abspecken willst? Die Sram XG und die Ultegra machen ja nur ca. 100g aus. Bleiben 1,3kg. Die Scheibe ist doch auch schon CITEC Ultra, oder? Oder willst Du auf ganz leichte Speichenlaufräder setzen?

Ich habe keine Ultra Scheibe, nein. Der Sattel ist Sackschwer. Der Lenker steht ggf noch zur Disposition (aber vermutlich seeeeehr teuer). Außerdem muss ich ja mal sehen, was das Rad nach der etap Montage wiegt. Mal sehen was am VR rauskommt. Das 90er Drahtreifen VR ist ja nen ziemliches Brett. Werde ich beim Aerotest auf der Bahn mal gegen was anderes testen und sehen was dabei rumkommt. Auf 6,8 werde ich aber vermutlich nicht ganz kommen. Sattel ist auch Sackschwer. Aber ein richtig leichter TT Sattel... puh, mal suchen.

mumuku 10.10.2017 17:06

Ich habe noch einen leichten Sattel mit intigriertem Flaschenhalter liegen.
http://www.bicyclehero.com/sg/selle-...on-saddle.html
könnte ich dir ausleihen.

Ich habe ihn im Training ein paar mal benutzt und auf der Kurzstrecke kein Problem. Aber auf einer MD oder LD möchte ich doch auf meinen bequemeren Sattel nicht verzichten.

captain hook 10.10.2017 17:11

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1333959)

Ich habe ihn im Training ein paar mal benutzt und auf der Kurzstrecke kein Problem. Aber auf einer MD oder LD möchte ich doch auf meinen bequemeren Sattel nicht verzichten.

Dit ist bei der UCI verboten. ;-)

Vielleicht komm ich ja mit 0/75 Einstellung im UCI Fenster klar, dann könnte ich ggf vom Sitero (Sackschwer) auf einen Speci Power Sattel wechseln. 130gr auf einmal.

DocTom 10.10.2017 21:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1333961)
...vom Sitero (Sackschwer) auf einen Speci Power Sattel...

Sitzen die sich denn ähnlich / ident? Den Power Pro hab ich auch gerade zum Testen angeschafft (Tip vom Michael Skjoldborg) und wollte den Sitero auch noch mal Testen.
Wenn der Power eh besser weil leichter, teste ich evtl. lieber alle vorhandenen Breiten des Power für mich...:Huhu:

captain hook 12.10.2017 13:16

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1334031)
Sitzen die sich denn ähnlich / ident? Den Power Pro hab ich auch gerade zum Testen angeschafft (Tip vom Michael Skjoldberg) und wollte den Sitero auch noch mal Testen.
Wenn der Power eh besser weil leichter, teste ich evtl. lieber alle vorhandenen Breiten des Power für mich...:Huhu:

Besser ist immer so eine Sache. Kommt halt drauf an wofür. Hast mal dem Tony seinen Arsch gesehen, als der sich die Hose mit seinem Sandpapierbeklebtem Sattel durchgerieben hatte? Ging um die Welt. Ist das besser? In der Wüste ist er dann mit so einem beklebten Sattel Weltmeister geworden.

Beim Zeitfahren geht es bei den kurzen Sätteln nicht um bequem, sondern um UCI Messnormen und CM die es "zu schinden" gilt, indem der Sattel möglichst dicht an der 24cm Norm ist und man zusätzlich noch ganz vorne drauf sitzen kann. Über bequem etc hat da keiner gesprochen. :Lachanfall:

Ich vermute aber, dass ich durch die cm die ich mit der elektronischen Schaltung einspare den Sattelspielraum garnicht soooo weit ausnutzen muss. Den Power fahre ich am RR sowieso schon. Und ein Sattel auf dem man auch sitzen kann und bei dem ich nicht nur vorne auf der Kante hock bringt vielleicht nochmal ein bisschen was. Wir werden sehen. Erstmal muss die Schaltung her und ans Rad. Vielleicht ists dann ja auch wie beim Tony totaler Rotz und alles wird zurückgebaut. Aber ohne es zu probieren werde ich es nicht erfahren.

Nachdem ich meinen Öberkörper jetzt ein paar Tage nicht mehr bewegen konnte wegen dem üblen Muskelkater vom Krafttraining und laufen nicht ging wegen Muskelkater in der Wade bin ich gestern dann mal 1,5h locker gerollt. Ist halt wieder Zeit für Licht und Schutzbleche... 1,5h sind natürlich gut fürs kcal Defitit.

1 Woche rum, 1kg ist weg. Was genau da weg ist weiß ich nicht, weil die Drecksbude mit der Waage jetzt nach einer Woche festgestellt hat, dass sie garnicht liefern kann und meine Bestellung storniert hat. Aber angesichts der Faustformel 1kg/Woche und der Feststellung, dass ich rd. 2000kcal pro Tag esse kommt mir das ganz passend vor.

Ich hab mich ja von Carlos anstiften lassen zu "planken". Gefühlt ist das auch gut für meinen Rücken. Erstaunlicherweise ist das ja ein bisschen eine Dauerbaustelle, das Anspannen beim planken scheint im jedoch auffallend gut zu tun und er fühlt sich seit Beginn wesentlich besser an als vorher. Vielleicht sollte ich doch regelmäßiger sowas einbauen.

Carlos85 12.10.2017 13:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1334460)
1 Woche rum, 1kg ist weg. Was genau da weg ist weiß ich nicht, weil die Drecksbude mit der Waage jetzt nach einer Woche festgestellt hat, dass sie garnicht liefern kann und meine Bestellung storniert hat. Aber angesichts der Faustformel 1kg/Woche und der Feststellung, dass ich rd. 2000kcal pro Tag esse kommt mir das ganz passend vor.

Anfänglich geht's immer etwas schneller, meistens ist da auch Wasser dabei. Rechne mal damit, dass du bestenfalls 500g Fett die Woche verlierst (was sehr viel wäre, entspricht ca. 4500kcal Defizit!).
Bis wann willst du denn das Gewicht runter haben? Musst ja auch dann beachten, dass du es entsprechend lange unten halten willst bis zu deinem Event. Das ist mindestens so schwer, wie es wegzubekommen... Aus dem Grund fange ich erst ab Januar an mit dem Defizit.

captain hook 12.10.2017 14:08

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1334468)
Anfänglich geht's immer etwas schneller, meistens ist da auch Wasser dabei. Rechne mal damit, dass du bestenfalls 500g Fett die Woche verlierst (was sehr viel wäre, entspricht ca. 4500kcal Defizit!).
Bis wann willst du denn das Gewicht runter haben? Musst ja auch dann beachten, dass du es entsprechend lange unten halten willst bis zu deinem Event. Das ist mindestens so schwer, wie es wegzubekommen... Aus dem Grund fange ich erst ab Januar an mit dem Defizit.

Ich muss den Großteil weghaben, bis ich anfange zu "trainieren". Unter "Last" versuche ich das nicht. Das geht aus Erfahrung nicht gut. Halten ist da ne ganz andere Baustelle. Deshalb: erstmal wegbekommen.

drullse 12.10.2017 15:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1334460)
Ich hab mich ja von Carlos anstiften lassen zu "planken". Gefühlt ist das auch gut für meinen Rücken. Erstaunlicherweise ist das ja ein bisschen eine Dauerbaustelle, das Anspannen beim planken scheint im jedoch auffallend gut zu tun und er fühlt sich seit Beginn wesentlich besser an als vorher. Vielleicht sollte ich doch regelmäßiger sowas einbauen.

Was ist "planken"? Sind das diese Stützübungen? Das könnte mir vermutlich auch helfen.

captain hook 12.10.2017 15:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1334480)
Was ist "planken"? Sind das diese Stützübungen? Das könnte mir vermutlich auch helfen.

ja, genau diese widerliche Stützübung.

kromos 12.10.2017 15:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1334482)
ja, genau diese widerliche Stützübung.

Immer diese neumodischen Bezeichnungen, das ist doch der gute alte Unterarmstütz oder irre ich mich da?

captain hook 12.10.2017 15:56

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1334484)
Immer diese neumodischen Bezeichnungen, das ist doch der gute alte Unterarmstütz oder irre ich mich da?

deshalb setzte ich es in " " .

Ich musste erstmal googeln was er überhaupt meint. ;)

Also sowas hier ist es: https://runnerunleashed.files.wordpr...05/plank-1.jpg

drullse 12.10.2017 16:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1334486)
deshalb setzte ich es in " " .

Ich musste erstmal googeln was er überhaupt meint. ;)

Also sowas hier ist es: https://runnerunleashed.files.wordpr...05/plank-1.jpg

Ja, die meinte ich auch.

Ok, dann werde ich wohl auch mal was für den Rücken tun...

Microsash 12.10.2017 21:04

Planken "wirkt" interresanterweise richtig gut. Seit 2 Wochen mehrmals täglich hab ich schon auch ein gefühl von mehr Stabilität. Halte nicht viel von Geräten, daher immer schön Liegestütz und Klimzüge dazu ....wie auch immer das jetzt auf Neudeutsch heist.
Das einzige Gerät sind meine Zugseile, aber du willst ja nicht schwimmen.

Sash....4 Wochen... -4kg :Blumen:

captain hook 13.10.2017 07:22

Ich "laufe" ja auch nur als Mittel zum Zweck. Jetzt noch schwimmen... das wäre ja verrückt. :Cheese:

Die Aerotests scheinen sich zu manifestieren. Mein "Chef" ist da ordentlich am organisieren im Hintergrund. Mir wird jetzt schon Angst und Bange. Mir wurden da gestern mal die Testgeschwindigkeiten mitgeteilt. Und das, wo ich ja eigentlich jetzt grade mit ein bissl Diät und Alternativsport nicht so den mörderdruck habe. :confused: :dresche :Lachanfall:

ThomasG 13.10.2017 07:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1334571)
Ich "laufe" ja auch nur als Mittel zum Zweck. Jetzt noch schwimmen... das wäre ja verrückt. :Cheese:

So ist`s brav :cool: ;)!
Zitat:

Die Aerotests scheinen sich zu manifestieren. Mein "Chef" ist da ordentlich am organisieren im Hintergrund. Mir wird jetzt schon Angst und Bange. Mir wurden da gestern mal die Testgeschwindigkeiten mitgeteilt. Und das, wo ich ja eigentlich jetzt grade mit ein bissl Diät und Alternativsport nicht so den mörderdruck habe.
Ah ja - ich würde sagen wie dereinst der Peschel.
Ab auf die Bahn und einfach 45 km/h fahren, dabei ein bisschen messen, auswerten und fertig.
Kinderspiel ;-)!
Hmmm - eigentlich bist Du ja gerade in der Übergangsperiode ...
Ob da starker Muskelkater echt so der Bringer ist ... hmmm ... :Gruebeln:?
Also, wenn Du womöglich u.a. wegen dem Kater da erhebliche Schwierigkeiten haben solltest die Testgeschwindigkeit zu bringen, wäre das irgendwie ja blöd, finde ich :Nee:!

captain hook 13.10.2017 08:25

Von 45 hat da keiner gesprochen. :-O

Carlos85 13.10.2017 08:46

50 ist das neue 40? :Cheese:

captain hook 13.10.2017 09:11

Die nächsten Tage soll ja das Wetter besser werden. Vielleicht fahr ich einfach nochmal ein bisschen TT Bike. So rein vorsorglich...

captain hook 13.10.2017 12:38

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1333959)

BTW: würdest Du mir Dein Xentis TT für den Aerotest leihen? Immerhin das schnellste Laufrad, was ich in meinem Shiv jemals selbst gefahren bin. Mal sehen was "die Wissenschaft" dazu sagt...

mumuku 13.10.2017 13:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1334652)
BTW: würdest Du mir Dein Xentis TT für den Aerotest leihen? Immerhin das schnellste Laufrad, was ich in meinem Shiv jemals selbst gefahren bin. Mal sehen was "die Wissenschaft" dazu sagt...

logo, würde mich ja auch interessieren. Und Du würdest es sogar zur WM bekommen, wenn ich eine signierte Autogrammkarte vom neuen Weltmeister bekomme:dresche

captain hook 13.10.2017 13:23

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1334667)
logo, würde mich ja auch interessieren. Und Du würdest es sogar zur WM bekommen, wenn ich eine signierte Autogrammkarte vom neuen Weltmeister bekomme:dresche

Würde ich dann aber nur bei einem persönlichen Abendessen überreichen. :-) Ich melde mich dann wenn ich Terminvorschläge hab. :liebe053: :Blumen:

ThomasG 13.10.2017 13:38

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1334585)
50 ist das neue 40? :Cheese:

Das macht er schon unser Dickerchen ;-)! -> https://www.youtube.com/watch?v=def3ob2h-1s

captain hook 14.10.2017 14:22

Gestern und heute war das Wetter jedenfalls ziemlich beständig und trocken. Da hab ich gleich mal das TT-Positions-Kilometerkonto erhöht. Heute mal Haustür-Haustür mit Stadt rein und raus knappe 90km ~37er Schnitt mit ~210W. Offseasonspaziergang sozusagen. :Lachen2:

merz 14.10.2017 16:20

Physik ist so grausam, das reicht bei mir gerade mal für etwas mehr als 33er Schnitt, ich glaub Du erzeugst irgendwie ein Vakuum um Dich herum

m.

-MJ- 15.10.2017 11:57

gelöscht

captain hook 16.10.2017 15:12

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1335778)
gelöscht

Das hätte mich jetzt aber interessiert was hier stand. :confused:

Gestern wars eigentlich perfekt für ne entspannte Runde zum weiteren Auffüllen des PositionKontos. Fast besseres Wetter als übern Sommer. :Cheese: Aufm Rückweg dann allerdings die Kumpels aufgefahren mit denen ich ansonsten zum Gruppentraining ausrück. Da dachte ich mir: ist halt Herbst, roll quatschend mit den Jungs heim. Die wiederum waren froh, dass ich ihnen mit dem TT Bike dann schön gleichmäßig wie ein Derny das letzte Ortsschild anfuhr.

Die Etap für das TT Bike sollte jetzt die Tage eintreffen und wegen der Fettmesserei und weil die Säcke die Waage nicht liefern bin ich jetzt bockig. Dann gibts halt keine Hightechwaage sondern doch nen Fett-Caliper.

Hab heute morgen lange mit dem Macher von Dryfluids gesprochen. War ganz spannend. Angenehm realistischer Typ der schon genau weiß was er tut (denk ich mir zumindest). Da werd ich mal ein bisschen was ausprobieren.

Das Wetter muss man jedenfalls ausnutzen, also arbeite ich mal weiter am o.g. KM Stand. Schaden kann es wohl kaum und außerdem ist Offseason ja erlaubt was Spass macht.

-MJ- 16.10.2017 17:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1336166)
Das hätte mich jetzt aber interessiert was hier stand. :confused:

Nichts wildes - wollte was im Hawaii Thema schreiben und bin versehentlich hier gelandet.

captain hook 16.10.2017 19:05

Das war knapp heute. 18:30h doch schon dunkel. 90km nach der Arbeit waren da echt schon eng. Ging sich aber grade noch aus. Oft wird das zum Feierabend im Hellen nix mehr werden dieses Jahr. :(

Frei fahren kann man dabei dann aber maximal knapp die Hälfte. Also rd. 40km sind davon dann "Umland". Die waren dann 40,7kmh bei 257W im Trainingsoutfit. Gesamt schrumpft das dann auf rd. 39kmh zusammen.

drullse 16.10.2017 19:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1336228)
Das war knapp heute. 18:30h doch schon dunkel. 90km nach der Arbeit waren da echt schon eng. Ging sich aber grade noch aus. Oft wird das zum Feierabend im Hellen nix mehr werden dieses Jahr. :(

Vor allem nicht bei dem Wetter. Ich radel jetzt zwar im Dunkeln los aber es ist zumindest noch angenehm. Wenn's erstmal regnet bei Dunkelheit und 5°C ist das Thema Motivation wirklich eine Herausforderung...

captain hook 16.10.2017 19:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1336231)
. Wenn's erstmal regnet bei Dunkelheit und 5°C ist das Thema Motivation wirklich eine Herausforderung...

Schau einfach in den Wettkampfkalender für nächstes Jahr und überleg wie schlimm es wird, wenn Du nicht trainierst. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.