triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   No more Junkmiles - Mein Einstieg ins wattbasierte Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36738)

noam 28.09.2015 23:24

Heute Spätdienst. Das versaut einem eigentlich den ganzen Tag. Vorher bin ich als Langschläfer eigentlich nicht bereit so früh aufzustehen, dass ich sinnvoll was machen kann und nachher ist, gerade jetzt wo es wieder früher wieder dunkel wird, die Motivation auch nicht unbedingt richtig hoch. Zu allem Überfluss musste ich dann auch noch ne Stunde eher los, weil ich noch zu Gericht durfte.

Also nach dem Frühstück schnell mit dem Coach zum Schölerberg und den Kentauros besiegt. Hart aber schön! Zwar Lichtjahre von einer PB entfernt aber immerhin wieder Sport. Und dazu Spuren im Sand hinterlassen.

Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich Kentauros lieber auf einer feuchten Wiese mache oder auf dem Ascheplatz. Asche ist unangenehm an den Händen und Beinen bei den Burpees Jump Dingern und beim LungeWalk muss man aufpassen nicht zu hart mit dem Knie auf dem Boden aufzuschlagen. Aber feuchte Wiese ist akute Wegrutschgefahr und man ist sofort Klitschnass an der Vorderseite, was bei den anstehenden Temperaturen auch nicht zwingend so gut ist. Ein Dilemma :Lachanfall:

Naja dann ab zur "Arbeit" und nach der Arbeit ist der Coach dann seiner Hauptaufgabe nachgekommen. Er hat mich doch noch motiviert den Arsch hochzubekommen und ich bin noch Laufen gewesen. Sternenklarer Himmel und ziemlich voller Mond.

Sehr geiles Gefühl. Da macht Laufen dann doch noch mehr Freude. Im Moment brauche ich so 3 bis 4 km um auf Touren zu kommen und dann läufts richtig gut. Entsprechend habe ich mir heute vorgenommen mich 5 km stetig einzulaufen und dann nach und nach langsam zu steigern um dann beim letzten Kilometer meinen Puls wieder bis auf GA1 Niveau herunterzukommen. Ging also die ersten km im 5er Schnitt voran und dann wurds immer schneller bis auf 3:50min/km. Lief sich sehr gut. Hat Spaß gemacht. Mal schauen was die Beine morgen sagen :dresche

noam 01.10.2015 23:37

Gestern und Vorgestern standen die letzten beiden Nachtdienste auf absehbare Zeit an. Da für das Hündchen bespaßen und end Schlaf von Nöten ist, waren keine sinnvollen Radeinheiten möglich und so habe ich noch ein wenig an meiner Lauffrundlage gearbeitet.

Gestern bin ich mal etwas schneller angelaufen um zu schauen was dann noch geht. Gar nicht mal so schlau. Offensichtlich muss mein Motor immer erst im bummeltempo auf Touren kommen, um dann hinten raus Wallung zu kommen. Ich bin gestern direkt mal in 4:35 er Schnitt losgelaufen und das hat sich dann ab km 8 bitter gerächt. Das wurde dan ganz schön zäh.

Heute wieder wie gewohnt. Gemütlich angelaufen und dann am Ende noch mal 3 km richtig ausbeschleunigt. Das hat richtig Spaß gemacht. Und der Hund musste auch mal ordentlich reinhauen, dass sie mitkommt :)

Ganz nebenbei hab ich heute morgen noch mal meine 25 Burpee Bestzeit um eine Sekunde auf 50 Sekunden verbessern können. Und das obwohl oder gerade weil ich vorher noch Prometheus absolviert habe.

Morgen kommt die Chefin endlich wieder!:liebe053:

noam 03.10.2015 16:54

So sinnfreies km-schrubben beim Laufen soll nun auch ein Ende haben.

Gestern gabs morgens noch nen Date mit Aphrodite Strengh. Also die Burpee Squat Jumps tun einfach weh. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel anstrengender das ist im Vergleich zu normalen Burpees. Pistols hab ich aus ermangelung einer Stufe auf einem Stuhl gemacht. Ich finde es erleichtert die Übung für das Gleichgewicht ungemein, wenn man das nicht benutzte Bein nicht so hoch halten muss. Allerdings steigt natürlich die Fallhöhe auch. Aber hätte ja niemand gesehen.

Danach gings dann nach Ostfriesland und Abends gabs noch einen kleinen Lauf. Im Prinzip habe ich ein kleines Fahrtspeil veranstaltet. 1km relativ locker und dann einen km in sich steigernd und jedes mal noch mal schneller. Zum Schluss noch ein paar kurze Steigerungsläufe. Um einfach mal ein wenig Speed aufzunehmen und das gefüh dafür zu bekommen. Am Berg habe ich ja schon wenig Probleme mit Intensitäten aber da wird man ja nicht wirklich schnell.

Heute gings mitm Rad zu meinen Eltern durch die Ostfriesische Tiefebene. Da ich morgen dann von hier nach Osna fahre, wollt ich noch ein paar Körner im Köcher lassen und hab einfach nur mal kurz die Muskeln spielen lassen mit einem Blick auf die Trittfreqeunz und nebenher noch ein paar Bilder gemacht.

Diesel auf dem Weg zurück ins Werk?

Autobrücke?

Leer

Roubaix in Ostfriesland

Erkenntnis des Tages. Ich habe absolute Probleme damit mal richtig aus dem Quark zu kommen. Ich bin zwar in der Lage ordentlich durchzubeschleunigen, aber mal so richtig drauflatschen und einen Sprint durchziehen geht motivationstechnisch irgendwie nicht. Wobei ich da auch hier im Flachland mit 50x11 trittfrequenztechnisch an die Grenze komme, da ich im Wiegetritt einfach die Frequenz nicht hoch halten kann. Naja ist ja nicht so wichtig im Triathlon. 4x3min 125% FTP mit einer Min Pause liefen hingegen sehr gut. Nur im letzten Intervall tats echt weh die Leistung zu halten. Erstaunlich ist meine Herzfreuquenz. Seit dem ich sie zur Trainigssteuerung im Prinzip gar nicht mehr beachte, macht sie genau das was sie soll und bewegt sich in klaren Bereichen. Früher war es für mich deutlich schwieriger bei Vorermüdung meinen Kreislauf wirklich in den Schwung zu bringen, den er braucht um einen Trainingsimpuls zu setzen.

Morgen gibts ne lange Grundlagenausdauerfahrt.

noam 05.10.2015 00:20

Heute gabs also die Lange Grundlagenfahrt. Bin leider etwas spät in Ostfriesland losgekommen, so dass ich in den Sonnenuntergang gefahren bin. Schön zum Anschauen, aber sobald die Sonne weg ist, wirds auch gewaltig frisch. Aber erstaunlich was es in der gefühlten Temperatur für einen unterschied macht, ob man auf dem platten Land im nirgendwo ist, oder durch eine Stadt fährt. Auch der Nebel ist nicht unbedingt des Radfahrers bester Freund. Der schluckt ganz schön viel Licht. Und plötzlich kreuzendes Wild ist auch vorgekommen.

Naja am Ende gabs runde 150km in 5h in gemütlichen 190 Watt, wobei ich bei Dunkelheit wirklich rausnehmen musste, da über 30km/h aufm Radweg oder kleinen Sträßchen mir doch zu zügig erschienen. Nächstes Mal bau ich mir noch die Lupine an den Helm. Die Sigma am Rad reicht offensichtlich doch nicht was, wenn man sich einmal an viel Licht gewöhnt hat.

Interessant sind auch die Bauern im Artland.

Steinalter Trecker. Anhänger deutlich über die Belastungsgrenzen beladen und völlig unkoordiniert unterwegs. In jeder Kurve wohl aus Angst vorm Umkippen auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst und auf der geraden ordentlich Kartoffeln nach hinten abgeworfen. Beim Überholen hatte ich ein sehr flaues Gefühl im Magen, dass der nicht doch plötzlich nach Links abbiegt, aber er hat mich nur mit noch mehr Kartoffeln beworfen Aber dafür hat man ja nen Helm auf :)

Spanky 05.10.2015 00:24

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1170664)
..., aber er hat mich nur mit noch mehr Kartoffeln beworfen Aber dafür hat man ja nen Helm auf :)

:Lachanfall:

noam 05.10.2015 23:38

So ab heute -> Tagesdienst.

Also nach Feierabend kurz Athena Strengh abgefrühstückt und dann noch ne kleine Rekomrunde mit dem XC Hardtail durch den Wald gefahren.

noam 07.10.2015 00:04

Heute kurz und knapp. Nach der Arbeit mit Thanatos richtig schön abgeschossen. StandUps kann ich immernoch nicht. Aber naja. Gefühlt fehlt nicht mehr viel um ohne Hilfe auf die Füße zu kommen.

Danach schnell was gegessen und das ist mein Verhängnis geworden. Aber nach 2h Sofa gings mir wieder so weit gut dass ich mich vor langeweile dann doch noch aufs Rad geschwungen hab. Gestern das Univega ja schon eingesaut, also konnt ichs heute weiter zusauen. Zur Belohnung gabs oben auf den Hügeln schön dicken Nebel. Gar nicht so schön. Aber schön noch 2h und 40km abgerissen und dann im Sprint nach Hause, da es dann auch noch angefangen hat zu schütten.

Mal schauen ob ich morgen mal wieder die Laufschuh schnüre

noam 12.10.2015 11:55

Mittwoch und Donnerstag war keine Zeit zum Trainieren. Wieso auch immer hab ich mich nicht mal zum Freeletieren aufraffen können.

Freitag gings dann wieder in die Laufschuhe. Schöne abendliche Runde 10km in knappen 50min, um wieder in den Flow zu kommen. Vorher noch schöne ne Runde mit Zeus die Beine vorbelastet.

Lief ganz gut. Ich konnte meinen Puls schön kontrollieren, so dass er auch bei geringfügig reduzierter Belastung direkt leicht abgesunken ist. Lässt auf einen guten Erholungszustand schließen.

Da ich ja gezielt an der Laufform arbeiten wollte über den Winter gings dann am Samstag kreuz und quer zu Fuß zum Hundeplatz, nachdem ich meinen Körper mit Venus, 2x 50Pullups und 2x 50 Burpees in Schwung gebracht habe.

Strecke belief sich dann auf runde 18km, aber relativ flach. Dabei bin ich 10km gefühlt zügig im 4:40er Schnitt angelaufen, um mich dann km für km ganz leicht zu steigern. Das hat hervorragend funktioniert. So bin ich den letzten km in 4:00min/km gelaufen und bin gut angewärmt am Hundeplatz angekommen, so dass ich direkt im Anschluss noch ein paar Hunde figurieren konnte ohne auszukühlen.

Sonntag gings dann wieder aufs Rad. Um kein zu großes Verletzungsrisiko bei der Steigerung der Intensität beim Laufen einzugehen, habe ich mir vorgenommen regelmäßig mittellange Radeinheiten einzustreuen, bei denen ich mir dann auch gezielt in die Fresse schlage, um meine Radform so gut es geht über den Winter zu retten :)

Da das Univega eh noch dreckig war, fiel die Wahl des Untersatzes relativ leicht.

Da es doch frischer als erwartet war, musste die Intensität die mangelnde Bekleidungsschicht auffangen. Ergo bergan gabs an die Fresse und bergab wurde erholt und wenns denn mal in der Ebene dahinging habe ich mich im Ausdauerbereich bewegt. Also immer schöne Spitzen gesetzt. Der Puls ging gut hoch und fiel auch direkt wieder in den gewünschten Bereich, wenn die Belastung weniger wurde.

Belohnt wurde ich mir super Herbstwetter und einem klasse Ausblick.

Mein Körper verkraftet die hohen Intensitäten sehr gut. Ich hab heute nur sehr licht angefraggte Beine.

noam 19.10.2015 09:53

Da hab ich den Thread doch dreisterweise etwas schleifen gelassen.

Das sinnlose rumtrainiere hat jetzt wieder ein Ende. Die Prep Phase beginnt.

Da mein Schwerpunkt nächstes Jahr auf der MD liegen soll, aber der Blick immernoch gen LD schielt, orientier ich mich erstmal an der Prep Phase aus Arnes 18h Mittwöchler Plan für die LD, der sich auf den ersten Blick kaum von dem für die KD unterscheidet. Nur die Laufeinheiten sind länger, was mir ja prinzipiell aufgrund der fehlenden Lebenskm beim Laufen entgegenkommen sollte.

Zu allem Überfluss fängt nun die Matschzeit an. Hier ist so richtig schönes Depriwetter, den blauen Himmel habe ich schon länger nicht gesehen.

In der letzten Woche bin ich 60km gelaufen und 150km mitm MTB durch die Berge gesaust.

Und nu wirds wieder ernst.

Mal schauen ob ich mich dazu bewegen kann auch mal ins Hallenbad zu gehen :)

Freeletics kommt zur Zeit leider auch deutlich zu kurz.

noam 25.10.2015 20:10

Soho, eine Trainingswoche ist wieder rum.

Montag gings mir richtig scheiße. Irgendwie wollte mein Körper nicht so richtig in Wallung kommen. Dann habe ich nach der Arbeit noch ne Runde abends im Dunken mitm RR im Nebel gedreht. War schon interessant. So im Blindflug durch den Teuto. Ab und an wars auch haarscharf, dass ich die Kurve dann doch noch gesehen habe.

Dienstag, Donnerstag und Freitag war dann Laufen angesagt. Mittwoch habe ich nur ein Freeletics WO eingestreut bekommen.

Dienstag warns 14km mit einer deutlichen Endbeschleunigung auf den letzten 4km

Donnerstag gings dann in den Wald mit Trailrunningschuhen. Ist schon sehr geil nicht mehr ständig durch die Gegend zu rutschen, sondern sich auch auf schlammigen Waldboden noch gescheit abdrücken zu können. Allerdings hab ich mich einmal auch gehörig verjagt. Es war ja schon dunkel und im Wald stockfinster. Ich laufe mit einer Lupine Neo Stirnlampe. Also habe ich auch genug Licht. Plötzlich bleibt der Coach unvermittelt vor mir stehen. Und ich sehe in guten 2m Höhe zwei Augen mich anglotzen. Reitet da doch tatsächlich einer in voller Tarnfleckbundeswehrmontur mit seinem Gaul im dunkeln durch den Wald. Unglaublich. Zumal der ja auch irgendwie zum Wald kommen muss und so ganz ohne alles an Licht oder Reflektoren wäre mir das doch deutlich zu gefährlich. Naja. Der hat mich dann erstmal angeraunzt, warum ich ihn denn so blenden würde. Als wenn es völlig normal ist, da im Wald im dunkeln rumzureiten.

Freitag gabs dann noch nen kleinen 10er in Ostfriesland. Da kann ich nicht langsam laufen. Das ist mir da einfach zu langweilig, wenn ich alleine mit dem Coach unterwegs bin. Also 1km einlaufen und dann bis km 5 immer kontinuierlich steigern von 4:40 auf 4:00. Dann km 6 locker und nochmal. Tat ganz schön weh hinten raus und der Coach hatte auch nicht wirklich Lust so schnell zu laufen und turnte mir dann häufiger mal im Weg rum.

Samstag und Sonntag standen dann im Zeichen des Rades. Gestern wars zwar noch bedeckt, aber das reichte um mal kurz auf nen Stück Kuchen bei meinen Eltern vorbei zu schauen.

Am Ende standen dann 2x55km aufm Tacho. Die Hinfahrt habe ich genutzt um ein wenig Frequenztraining zu machen, um ein wenig an meiner TF zu arbeiten und der Rückweg war ein Rennen gegen die Dämmerung. Man merkt dann doch, dass kein Sommer mehr ist. Sobald die Sonne verschwindet wird es empfindlich kälter und ich bin so eine Memme.

Und heute gings dann über gute 150km von Ostfriesland nach Osnabrück bei goldenem Oktoberwetter

Da meine Beine vom Race gegen die Dunkelheit von Gestern noch ein wenig angefraggt waren, wurden heute keine Experimente gestartet und sauber im GA1 bei 180 Watt das tolle Wetter genossen.

Morgen ist Ruhetag!

noam 02.11.2015 11:49

Und wieder is ne Woche Prep rum.

Ich bin nun von der KD Prep auf die LD Prep umgestiegen, da ich ja dann vielleicht doch noch mal mit einer LD liebäugel und mir die leicht höheren Umfänge einfach nicht viel ausmachen und wahrscheinlich zumindest beim Laufen nicht schaden, da mir hier einfach viele Lebenskilometer fehlen. Daher ersetze ich zur Zeit auch alle Schwimmeinheiten durch Laufen.

Mal schauen, wann und wie ich wieder ins Schwimmen einsteige.

Montag und Dienstag gab die zeit kein Training her und ich hatte genug Zeit die lange Radfahrt von Sonntag zu verdauen. Dann gings Mittwoch abend zu Fuß durch den Wald zum Hundeplatz. Angestrebt waren 1,5h. Leider bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen, so dass am Ende 2h auf der Uhr standen mit ordentlichem Trailanteil.

Donenrstag gings dann zu dritt mit dem MTB in den Teuto. Nach anfänglicher Skepsis der anderen, dass ich mit dem Fatty mithalten können würde, mussten sie ernüchternt nach 3h um Gnade betteln. Also Radform ist anscheinend noch ganz tauglich.

Freitag morgen gabs dann noch nen gemütlichen 7km Trailrun in ner halben Stunde und Samstag abend gings noch mal mitm Hündchen durch die Abenddämmerung

Gestern morgen stand dann die Ausdauerprüfung beim Dobermannverein an. 20km am Rad... Da lacht mein Hundchen drüber, aber andere kamen da dann doch schon an ihre Grenzen.

Danach gings abends dann noch mal mit dem Univega in unbekannte Gefilde. Auf und ab und hin und her. Gibt dann auch hier doch noch Ecken, wo ich dann plötzlich keine Ahnung mehr habe wo ich denn bin

Dafür wird man dann mit wunderschönen Sonneuntergängen über den Wald entschädigt.

noam 08.11.2015 21:10

Jedes Jahr beginnt der WP für mich mit einem Ruhetag. Aber der Montag zwingt sich auch einfach auf als Ruhetag.

Ergo gings Montag nur im Rekom Bereich mit dem Fatty und dem Hundchen durch den Wald. Dienstag habe ich dann mal was gegen meine lahmen Beine getan. Bergsprints standen an. Also den Coach eingepackt und auf in den Wald, eine schöne Rampe ausgesucht und an die Fresse. Fühlte sich zu Beginn sehr lässig an: schön 30m Vollgas und zurück gehen und das ganze dann 3x5mal. Der letzte "Satz" tat da aber dann doch schon einfach nur noch weh. Das nächste Mal gibts mit mehr Zeit 5x5x30m an ner gescheiten Rampe.

Ich glaub ich muss öfter mal nen Vormittag frei machen. Schon wunderbares Licht im Herbstwald und der Hund hatte auch nen Heidenspaß.

Mittwochs und Donnerstags gings dann aufs Rad. Mittwoch mitm RR eine kurze Einheit mit dem Ziel an der Trittfrequenz zu arbeiten, da ich mir vorgenommen habe mir nicht schon wieder durch das viele MTB fahren im Winter mir die TF wieder in den Keller rutschen zu lassen. Irgendwie trete ich am MTB deutlich Niederfrequenter als am RR. Ich sollte mir da mal nen TF Sensor dranbaun, um das mal beobachten zu können. Donnerstags gings dann mit dem MTB Wintertreff mit dem Fatty los.

Da die Chefin schon auf dem Weg in die Heimat war, hatte ich nach hinten raus gewaltig Lust und so wurde es dann ne schöne 4h Runde. Aber zur Zeit wirds echt tricky die Trails im Wald unter dem Laub zu treffen. Ab und an führt das zu unerwarteten Ausflügen in 90° Schräglage, weil irgendwas unerwartetes im Weg lag.

Freitag und Samstag standen dann wieder im Zeichen des Laufens. Freitag wieder was an Geschwindigkeit gearbeitet. Ziel waren Einlaufen 2x2km ziemlich zügig mit kurzer Trappause und dann auslaufen. Gut dass ich eine GPS Uhr habe. Einlaufen in 4:15 min/km kann nicht gut gehen. Ergo die Bremse reingeworfen. Aber wenn man sonst immer nur im hügeligen unterwegs ist, dann ist es schon komisch im platten Ostfriesland. Bzw dauert es ein wenig bis man ein gescheites Tempogefühl entwickelt. Die schnellen km bin ich dann in 3:45min /km gelaufen. Das war schon hart aber noch lange nicht All Out. Samstag habe ich dann aber doch schon deutlich die Beine gespürt, aber im Trainingsplan standen 1:20h Dauerlauf. Diesen hab ich dann aufgrund unglaublich beschissenem Wetter (Sturm und Regen) in den Heseler Wald verlegt. Gut dass ich die TrailRunning Schuhe mithatte. Holla war das da teilweise rutschig und matschig. Super ist auch immer wieder, wenn man einem schönen Trail folgt und dieser dann im Nirvana endet und man offtrail wieder zum nächsten Weg kommen muss. Dass ich mir da nichts bei gebrochen hab ist auch nen Wunder. Aber der Hund hatte dabei einen unglaublichen Spaß. Und ich habe zum ersten Mal seit 4 Jahren einen Cyclocrosser in freier Wildbahn gesehen. Irgendwie gibts davon hier in der Gegend deutlich zu wenig

Joa und heute wurde dann das neue Trikot getestet. Da ich nur Jacken oder Kurzarmtrikots habe und lediglich ein gescheites Langarmtrikot, habe ich in ein Castelli Gabba2 investiert. Heute mit leichtem Untershirt getestet und für perfekt befunden. Schön enger Schnitt, keine Dampfsauna, aber ausreichend warm. Genau das was ich wollte.

Es ging mal wieder lang One Way von Ostfriesland nach Osnabrück bei supertollem Südwind. Heißt 160km Gegenwind, so dass bei einer AvgP von 180 Watt nur ein Schnitt von 28km/h raussprangen.

Heute hat sich der Vector wieder bezahlt gemacht, ohne PM wäre ich sicher die ersten 3h deutlich zu schnell gefahren und wäre hinten raus super eingegangen. Denn wenn ich subjektiv normale Reisegeschwindigkeit von 30 bis 32 km/h gefahren wäre wären über 240 Watt nötig gewesen und das zählt dann nicht mehr als GA1 glaube ich und mit der doch ungewohnt harten Laufvorbelastung wäre das sicher voll in die Hose gegangen.

So bin ich dann komplett im geplanten Bereich durchgekommen ohne große Probleme zu bekommen. Übrigens gibt es auf dem Weg den ich mir jetzt ausgeguggt habe auf einem Sonntag genau eine Tankstelle die geöffnet ist und die ist bei km 50. Also immer schön die Taschen vollmachen

Morgen ist dann wieder Ruhetag. Da gehts dann mal mitm Enduro ne runde rumrollen. Mal schauen ob ich noch Bergabfahren kann.

noam 16.11.2015 12:29

Eine Woche im Zeichen des Radfahrens.

Montag gibs wie angekündigt entspannt auf das Enduro. Ja der Rollwiderstand ist mit den DH Karkassen der MagicMary und HansDampf schon sehr bescheiden. Aber wer abwärts Grip will muss aufwärts leiden.

Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn man das Enduro sehr selten bewegt einem ganz oft bei steilen rutschigen Stichen die Eier fehlen einfach reinzuhalten. Bei Sprüngen tu ich mir da deitlich weniger schwer. Da heißt es eh Do or Die :)

Dienstag war dann klasse Winterpokalwetter. Sturm, Regen und Laufen. Bergsprints sagte der Trainingsplan. Leider ohne Laufcoach. Die war schon mit der Chefin auf Heimaturlaub. Also hab ich mir ne schöne Rampe gesucht und gib ihn. Im vierten Satz fing dann urplötzlich mein rechter Oberschenkelbizeps an zu zwicken. Komisches Gefühl. Also vorsichtshalber die Sprintserie abgebrochen und gemütlich nach Hause gelaufen.

Den Rest der Woche habe ich dann auf dem Rad verbracht.

Mittwoch mit dem 2,5h RR Frequenzübungen mit zwischendrin ein paar Hunde figurieren auf dem Hundeplatz. Donnerstag knapp 4h mit dem XC MTB durch die Wälder und am Freitag bei strahlendem Sonnenschein gestartet, um dann nach 5h vom Weltuntergang 20km vor dem Ziel eingeholt zu werden.

Leider hab ich mich an der Freitagsfahrt (Avg 222 Watt NP 250 Watt) so abgeschossen. Bzw der Wind hat mir dann doch zu viele Körner gezogen bei der Vorermüdung, so dass ich Samstag ganz schön in den Seilen hing.

Gestern abend hab ich dann mein Auto zur Inspektion gebracht und bin noch ne Stunde zurück nach Hause gelaufen und heute morgen gings dann noch 40min mit dem Hund durch den Wald bevor es zur Arbeit ging. Diese Woche setze ich den Schwerpunkt eher auf die Laufeinheiten und nutze die Radeinheiten zur aktiven Erholung, in der Hoffnung dass das Wetter mich überhaupt auf das Rad lässt.

noam 16.11.2015 22:22

Soho

Chefin ist noch in der Heimat und ich hab den Hund hier -> Laufwoche!

Ich probier nun mal nen neuen Arbeitszeitansatz:

Morgens nen kleiner Nüchternlauf mitm Hundchen vor der Arbeit.
Mittagspause nach Hause und ne Runde Freeletics
Und abends dann die "richtige" Trainingseinheit.

Heute gabs eine Stunde Fahrtspiel. War schon cool bei dem Mistwetter :) Nur wenn man plötzlich in den dunklen Wald läuft, die Stirnlampe einschalten will und dann merkt, dass man diese leider gar nicht dabei hat, dann muss man spontan bei der Streckenplanung werden. So gabs ne Straßenrunde

Zettel 17.11.2015 08:12

Hey,

ich habe gesehen dass Du eine Lupine Piko im Einsatz hast.

Rein aus Interesse:

Befestigst Du den Akku am Helm oder mit dem Verlängerungskabel in der Trikottasche?
Wenn mit Verlängerungskabel, wie machst Du dass dann mit dem Kabel?

Ich hatte Sie bis jetzt immer am Helm, aber das Mehr an Gewicht merkt man doch schon deutlich find ich.

Ansonsten, toll dass Du dein Blog mit Bildern füllst. Sieht gut aus! :)

mfg,
Zettelchen

noam 17.11.2015 10:35

Kommt halt drauf an welchen Akku man hat. Hab für die Neo den kleinen Akku, den merkt man zwar am Kopf aber am Helm schon so gut wie gar nicht.

An der Piko nutze ich den 6er Akku mit Verlängerungskabel, der bei MTB Touren im Rucksack und beim RR in der Trikottasche verschwindet. Bei der Trikotvariante führe ich das Kabel unter dem Trikot und dann in die Tasche. Das geht aufgrund meiner geringen Körperlänge ganz gut.

Sha2kii 17.11.2015 12:42

Hallo noam,

ein durchaus informativer und spannender Blog. Zusätzlich bin ich begeistert von den Bildern. Macht wirklich Spaß zu lesen und ich bin gespannt, wohin deine physische Entwicklung geht... Viel Erfolg weiterhin und Danke für diese Qualität an Content!

Gruß

noam 22.11.2015 20:39

Joa schon hart so ne Woche mit Laufschwerpunkt und frühem Aufstehen, was ich ja nun beides nicht sooooooo gerne mag. Und Frühsport mag der Coach auch nicht so wirklich, aber da muss sie halt durch.

Mo, Di, Mi bin ich also morgens früh raus und erstmal eine schöne halbe Stunde um den Zoo gelaufen und den Kreislauf angekurbelt. Die ersten Schritte sind irgendwie sehr wackelig und ich bin eigentlich erst richtig da, wenns unter die Dusche geht. Der coach ist auch nicht wirklich motiviert und zuckelt einfach lieb- und motivationslos neben einem her und braucht unglaublich viel Zeit ihre Morgentoilette zu erledigen.

Mo abends gabs dann ein schönes Fahrtspiel. Immer wenn man gedacht hat der letzte km war hart noch einen oben druff setzen und dann mal einen lockeren einstreuen. Im Selber Quälen bin ich gar nicht mal so schlecht. Dienstag gabs dann Bergsprintserien 5x5x30m Vollgas. Nix für den Coach. Intervalle verkrafte ich offensichtlich deutlich besser und zum Abschluss des Laufblocks gabs nen langen Lauf am Mittwoch zum Hundeplatz.

Donnerstag gings dann wieder mit dem Enduro durch den Matsch. Ich werde bergab schon fixer aber zu der absoluten Sicherheit aus den vergangenen Jahren bergab fehlt mir eindeutig die Fahrpraxis mit dem Enduro. Aber irgendwas ist ja immer. Im Moment macht mir das Tourenfahren mit dem XC, RR oder Fatty einfach mehr Spaß, als das Bergabgeballer, aber ist ja kein Problem. An Rädern mangelt es mir ja nicht.

Freitag habe ich dann mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Schöne 15km hingelaufen. Da war ja noch Herbst mit 8°.

Samstag war dann sportlich nix zu holen. Da haben mich andere Verpflichtungen eingeholt.

Heute hat das Fatty mal wieder die Sporen bekommen. Schöne 5h durch den Teutoburger Wald gedüst und danach noch einmal ne Stunde mit dem Hunde rumgegondelt.

Zur Zeit erwische ich mich regelmäßig dabei im Tourforum und hier nach Cyclocrossern zu schielen. Ich hatte ja mal einen und hab ihn dann wieder verkauft, weil ich viele Trails gefahren bin, wo man mit dem MTB besser aufgehoben war. Aber irgendwie vermisse ich das Waldautobahnrasen und vor allem würde mich ein CX Rennen mal reizen. Schön eine Stunde an die Fresse sollte mir ja Spaß machen :) Na mal schauen, ob ich meinen Fuhrpark bald mal ein wenig veränder.

Ich habe ja nu ein TT, RR, XC-MTB, Fatty, Enduro, Demo. Und eigentlich nutze ich alle Räder bis auf das Demo je nach Lust und Laune. Ich neige derzeit das XC-MTB gegen einen CX zu tauschen, da ich in der Regel die XC Touren mit anderen eh immer mit dem Fatty fahre und das XC wirklich nur nutze, wenn ich alleine mal ne Runde Ballern will. Enduro und Demo behandel ich aufgrund mangelndem Spaß am bergabballern zur Zeit auch ein wenig stiefmütterlich. Aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Ein Dilemma, vor allem weil mein Wunsch CX doch wieder viel zu teuer werden würde.

noam 26.11.2015 00:08

So wieder eine halbe Woche um. Leider hat der Winter nun doch so langsam seine Vorboten auf den Weg geschickt. Schnee, Graupel, Schneeregen, Wind, kurze Tage, kalt, nass, einfach nicht schön.

Montag hats dann nur für den morgendlichen Lauf gereicht. Das kostet mich sehr viel Überwindung das warme Bett zu verlassen, die Laufklamotten anzuziehen und loszulaufen. Dafür habe ich den Wald um den Zoo ganz für mich und den Coach alleine. Hat auch was für sich. Abends hab ich mir dann noch ein kleines Workout an die Fresse gehaun und dann ins Bett.

Gestern gings dann morgens wieder in den Wald und nach Feierabend auf eine schöne 16km Trailrunde rund um OS. So langsam fang ich an das Mistwetter und die kurzen Tage zu mögen. Die Schönwettersportler und Spazierengänger bleiben nämlich schön zuhause und die Neo macht genug Licht um auch im Dunklen die schönen Trails unsicher zu machen.

Heute hat mich dann der Rollentroll wieder eingeholt

Eine Mischung aus zu wenig Zeit, den Hund nicht über gebühr allein zu lassen und das miese Wetter haben mich die Rolle mal wieder auspacken lassen. Schöne 90min an der Frequenz nach Arnes Plan gearbeitet. Das geht auf der Rolle dann doch deutlich besser als in der freien Wildbahn, wo man dann doch sehr von äußeren Faktoren eingeschränkt und ausgebremst wird.

holger-b 26.11.2015 13:58

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1185657)
Heute hat mich dann der Rollentroll wieder eingeholt. ...

So ähnlich sieht es bei mir auch aus und warscheinlich bei vielen anderen Triathleten. Muss mich anstrengen, dass ich es heute Abend schaffe pünktlich zu Hause zu sein. Dann kann ich noch etwas Rolle fahren und gleichzeitig Arnes Show anschauen.

Das Mädchen 26.11.2015 18:17

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1184775)
Zur Zeit erwische ich mich regelmäßig dabei im Tourforum und hier nach Cyclocrossern zu schielen. Ich hatte ja mal einen und hab ihn dann wieder verkauft, weil ich viele Trails gefahren bin, wo man mit dem MTB besser aufgehoben war. Aber irgendwie vermisse ich das Waldautobahnrasen und vor allem würde mich ein CX Rennen mal reizen. Schön eine Stunde an die Fresse sollte mir ja Spaß machen :) Na mal schauen, ob ich meinen Fuhrpark bald mal ein wenig veränder.

Wenn du eine Lizenz hast, darfst du (je nach Klasse) 40 oder 60 Minuten fahren, sonst sind es 30 Minuten. Aber auch diese 30 Minuten dauern lange...

noam 27.11.2015 17:45

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1185820)
Wenn du eine Lizenz hast, darfst du (je nach Klasse) 40 oder 60 Minuten fahren, sonst sind es 30 Minuten. Aber auch diese 30 Minuten dauern lange...

Ich denke das werde ich für nächsten Winter ernsthaft in Erwägung ziehen.

Soho Laufumfangssteiergung scheint sehr gut funktionieren. Gestern gabs 21km in runden 1:35 als Trainingshöhepunkt dieser Woche. Ermüdung und Muskelschmerz hielt sich auch in Grenzen.

Heute gabs dann den morgendlichen 5er

selbst auf Bildern macht der Coach morgens keinen glücklichen Eindruck. Ich glaube ich hab mir da nen klasse Morgenmuffelhund erzogen.

In der Mittagspause nochmal schnell mit Freeletics an die Fresse und zum Abschluss der Laufeinheiten dieser Woche noch einen schönen Rekom 10er zu Feierabend

Aber Rekomtempo ist nichts für mich. Da schwitzt man ja nicht mal richtig.

Hoffentlich spielt am Wochenende das Wetter mit. Dann gehts aufs Rad

Gozzy 27.11.2015 20:07

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1186162)

selbst auf Bildern macht der Coach morgens keinen glücklichen Eindruck. Ich glaube ich hab mir da nen klasse Morgenmuffelhund erzogen.

Ich hätte es mich nicht getraut zu sagen, aber es sieht so aus. :Cheese: Sehr schöne Bilder! Und viel Glück mit dem Wetter am Wochenende :)

noam 27.11.2015 22:02

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1186178)
Ich hätte es mich nicht getraut zu sagen, aber es sieht so aus.

Aber hilft ja nix :dresche Ihr wäre es wahrscheinlich am liebsten, wenn man so langsam ab 10 aufsteht und dann erstmal gemütlich Frühstückt und dann irgendwann ins Laufen kommt :Blumen:

noam 29.11.2015 21:24

Ein Wochenende im Matsch.

Gestern 55km mitm Fatty und heute mitm Univega.

Allerdings hat mich heute der Plattenteufel verfolgt. Das erste Loch konnte noch durch die Tubelessmilch gedichtet werden, aber die Scherbe, die danach meinen Reifen perforiert hat, machte dann einen Schlauch nötig. Super das ich einen dabei hatte. Leider war das Loch zu groß, so dass der Schlauch dann auch alsbald von irgendwas perforiert wurde. Leider hatte ich nur einen Schlauch dabei.

Dann bin ich halt vorsichtig die letzten 8km mit plattem Reifen auf der Felge nach Hause gefahren und habe damit den Reifen endgültig zerstört.

Was hab ich gelernt. Die Lezyne Pumpe funktioniert. Tubeless ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Naja jetzt gibts erstmal neue schnelle Reifen auf die XC Möhre und nutze bei Scheißwetter lieber das Fatty.

Gozzy 29.11.2015 22:55

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1186192)
Aber hilft ja nix :dresche Ihr wäre es wahrscheinlich am liebsten, wenn man so langsam ab 10 aufsteht und dann erstmal gemütlich Frühstückt und dann irgendwann ins Laufen kommt :Blumen:

Das klingt symphatisch :Cheese:

noam 02.12.2015 22:54

Montag= Ruhetag: Also nur die Standardmorgenrunde mit dem Hunde und ne Runde Freeletics Abends. Seit dem ich wieder mehr Laufe und Radfahre und weniger Freeletics Workouts abreiße gehen die Zeiten doch deutlich zurück, aber weniger anstrengend ists trotzdem nicht.

Gestern gabs dann zwei Läufe. Morgens gings wieder vor der Arbeit in den Wald und Abends Intervalle. Der Trainingsplan sah wieder einmal 5x5x30m Bergsprints incl Ein und Auslaufen vor. Gesagt getan. In der Einheit selber fühlte sich das gar nicht sooooo belastend an.

Aber dafür habe ich ich heute morgen doch deutlich meinen Arsch und meine Oberschenkel gespürt. Also hilfts :) In der Mittagspause habe ich dann noch schnell eine 40min Runde im 5er Schnitt gedreht um dem Hund dann doch noch gerecht zu werden, weils heute abend auf die Rolle ging.

Da habe ich Zwift mal ein wenig ausgiebiger getestet. Michael Skjoldborg hat hier im Forum zu einer Ausfahrt eingeladen und ich hab mich da mal angeschlossen. Ziel für mich war Frequenztraining im GA1, aber Zwift motiviert aber dann doch und gibt Zusatzboost durch Sprintwertungen und Bergwertungen. Dadurch bin ich immer mal wieder ordentlich nach oben aus dem GA1 Bereich herausgeschossen, aber scheiß drauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies sehr gut etablieren könnte, wenn die richtigen VR Trainer wie die Tacx Neo oder Wahoo Kickr, die auch Abfahrten simulieren können, ein wenig bezahlbarer werden. Derzeit ist mir so eine Rolle mit dem Aboprogramm von Zwift einfach zu teuer, dafür dass ich eh lieber draußen fahre, solange es das Wetter oder die Zeit auch nur halbwegs zulässt. Wenn man mal kurz gegenrechnet bekommt man für die Kohle auch schon ein sehr sehr gutes Winterrad. Allerdings glaube ich schon, dass man sich im kontrollierten Training auf der Rolle im direkten Vergleich zu seiner Referenzgruppe besser in die Fresse schlagen kann, aber wir sind ja keine Profis.

Michael Skjoldborg 02.12.2015 22:59

Sind wir nicht? ;)
Der Kickr simuliert übriges keine Abfahrten, das macht nur der Neo. Bei dem würde ich aber noch die zweite Charge abwarten...

Salamiesalat 04.01.2016 11:57

Still geworden hier :Huhu:

noam 04.01.2016 12:50

Neues Jahr neues Glück.

Der Dezember war für mich ein sehr stressiger Monat, wo ich die Trainingseinheiten eher im mein Privatleben herum planen musste.

Das wird noch bis Mitte Januar so weitergehen und dann kommt alles wieder in geregelte Bahnen.

Nachdem beim Fatty der Steuersatz verreckt ist kommt nun öfter auch mal wieder das schnelle Gefährt zum Einsatz

Schon erstaunlich wie geil das rollt.

Zwischendurch gings dann auch mal mitm RR los. ZB hier in der Heimat an Weihnachten

Die Laufeinheiten bestreit ich nach wie vor in der Regel mit dem Hundchen. Beim Radeln hab ich mich jetzt schon ein paar mal dem örtlichen Radsportverein zur Gruppenausfahrt angeschlossen. Aber keine Ahnung ob das längerfristig was für mich ist. Selbst im Wind komm ich kaum in den Grundlagenbereich, wenns in die Hügel geht.

Denke ich werde eher weiter allein für mich trainieren und hin und wieder mal eine Gruppenausfahrt mitnehmen, wenn mir der Sinn danach steht

Ansonsten stand der Dezember eher im Weihanchtsvorbereitungsstress als bei sinnvollem Training.

Dafür bekommt der Laufcoach Ende Januar/ Anfang Februar Unterstützung von einem kleinen Mann :) http://www.warringhof.com/wurfliste/u-wurf-2/#

Mirko 10.01.2016 05:23

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1193122)
Dafür bekommt der Laufcoach Ende Januar/ Anfang Februar Unterstützung von einem kleinen Mann :) http://www.warringhof.com/wurfliste/u-wurf-2/#

Cool! Aber wie machst du das mit dem bis der mitlaufen kann? Wird wird ja als Welpe dein Tempo noch nicht laufen können/dürfen? Du wirst doch nicht etwa richtig Gassi gehen müssen?

TriSG 10.01.2016 10:22

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1194966)
Cool! Aber wie machst du das mit dem bis der mitlaufen kann? Wird wird ja als Welpe dein Tempo noch nicht laufen können/dürfen? Du wirst doch nicht etwa richtig Gassi gehen müssen?

Für die Intervalle :Cheese: :Cheese:
für das lockere dazwischen kann er dann ja immer frei gelassen werden.:Huhu: :Cheese:

noam 10.01.2016 11:43

Na der Coach wird ja auch nicht unbedingt jünger. Sie ist zwar immernoch topfit und im Vergleich zu gleicharltrigen anderen Dobermännern sicherlich eine der fittesten, aber mit fast 8 Jahren merkt man schon dass es körperlich abwärts geht, bzw die Regenerationsdauer doch deutlich länger geworden ist im Vergleich zu früher.

Nichtsdestotrotz hat sie natürlich einen heiden Spaß daran mit mir laufen zu gehen, aber man muss ja in die Zukunft sehen. In ein zwei Jahren wird sie die langen Läufe denke ich nicht mehr so mitlaufen können und hat sich auch dann ein wenig den Ruhestand verdient. Bis dahin ist der kleine dann auch so weit, dass ich ihn bedenkenlos mitnehmen kann.

Und zur Welpenausbildung bin ich ja nicht allein. Die Chefin hat unglaublich Spaß daran mit so einem kleinen jedmöglichen Scheiß zu machen, um ihn absolut umweltsicher zu machen. Vor allem muss der kleine diese Erfahrungen ohne die große machen. Da sonst ganz schnell eine Abhängigkeit entsteht und der kleine ohne die Große unsicher werden könnte. Ich freu mich auf die neue Aufgabe. Nur einen Namen haben wir noch nicht. Bzw sind uns nicht einig. Sollte mit U anfangen, da ich es schön finde, wenn der Hund den selben Rufnamen hat, der in den Papieren steht.

noam 09.02.2016 10:14

Ein Monat rum... Der Alltagsstress hat mich eingeholt. Was gibts zu berichten? Trotz einiger eher psychologischen Rückschlägen geht es voran :)

Mein Trainingsschwerpunkt liegt im Moment ganz klar auf dem Laufen. Es ist mit Abstand meine schwächste Disziplin und ich habe mir doch vorgenommen daran zu arbeiten.

So mit wird Schwimmen erstmal grob ignoriert (hab mich eh noch nicht dazu durchgerungen einem Verein beizutreten und einfach so schwimmen, ich weiß nicht) und die Schwimmeinheiten werden einfach durch gemütliche Läufe ersetzt, um hier einfach noch Lebenskilometer zu sammeln.

Entsprechend hat sich meine StundenLaufPace von 4:30min/km auf 4:05min/km (beides ohne vorher sich besonders auszuruhen) seit September letzten Jahres verbessert.

Das Radfahren findet hauptsächlich auf dem MTB statt und da ich zu faul bin immer anzuhalten und Bilder zu machen gibts davon halt auch nur wenig bis keine.

Zu dem ist der Nachwuchslaufcoach eingezogen, was noch zusätzlich einen Haufen Arbeit bedeutet :) aber der kleine ist ne Granate und sorgt doch für sehr viel Heiterkeit und die Große hat ihn schon voll akzeptiert und gibt ihm schon eine gewisse Richtung vor.

ArminAtz 09.02.2016 10:26

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1203329)
Entsprechend hat sich meine StundenLaufPace von 4:30min/km auf 4:05min/km (beides ohne vorher sich besonders auszuruhen) seit September letzten Jahres verbessert.

Was verstehst du unter StundenLaufPace?

noam 09.02.2016 11:17

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1203334)
Was verstehst du unter StundenLaufPace?

Praktische die FTP beim Laufen. Das Tempo was man eine Stunde lang in der Lage ist gescheit zu laufen.

schoppenhauer 09.02.2016 11:20

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1194992)

.

Ein sicherer Kandidat hierfür: https://www.facebook.com/diezeit/pos...958222441055:0

kupferle 09.02.2016 11:39

Ich beneide Dich!!!!!!:Blumen: :)

Wir sind auch schwer am überlegen ob wir nochmal aufrüsten.
Von unserer Züchterin kriegt ne Bekannte Welpen und in der Ahnentafel sind wahnsinnig gute Hunde drin.Sprich die Chance auf ne weitere Granate ist echt hoch.

Weiterhin viel Spaß mir dem kleinen Racker...leider geht das so wahnsinnig schnell bei Hunden mit dem Alt werden....:Blumen: :Huhu:

bas2205 07.04.2016 16:14

Guter Blog, nur leider seit Dezember etwas eingeschlafen?
Was sagt die Saison-Planung für dieses Jahr, LD?

Kurze frage zum Laufcoach - in den Photos ist sie meist ohne Leine zu sehen. Wie hast du sie drauf abgerichtet, "mit dir" zu laufen (also nicht abzuhauen)?

Schon klar das du jetzt sagst "Hunde-Erziehung", "Disziplin" etc. Hab auch ein Hundili der sich an der Leine gut benimmt und im (eingezäunten) Garten auf Rufe meistens (ist noch jung ;) ) gut reagiert...

Mein Problem ist natürlich auch bei ihm der Sprint, da habe ich keine Chance hinterher zu kommen...

noam 08.04.2016 14:31

Zitat:

Zitat von bas2205 (Beitrag 1215630)
Guter Blog, nur leider seit Dezember etwas eingeschlafen?
Was sagt die Saison-Planung für dieses Jahr, LD?

Joa, irgendwie fehlt mir zur Zeit die Muße euch hier mit meinen Trainingsberichten einzulullen. Planung ist immernoch die MD in Hannover und dann ne Woche später der Obstacle Run Strong Viking Water Edition in Holland. Da der Hundenachwuchs doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet, hab ich mein Traning ein wenig rationalisiert in Hart aber Schmutzig, da für wirklich lange Einheiten kaum Zeit vorhanden ist. Dadurch hab ich auf jeden Fall schon mal meine Leidensfähigkeit erhöht und bin bei schlechter Laune in der lange über 3h deutlich über 200 Watt bei 70kg mit dem RR zu fahren, ohne mich dabei abzuschießen. 6h 180 Watt mit nem Crossfit WO 2h später geht auch :) Ergo dürfte meine FTP gestiegen sein. Der letzte FTP Test wurde mir leider durch einen unaufmerksamen Autofahrer gescheit verhagelt. Da musste ich dann doch eher mal ein Gespräch führen als den Test zuende zu fahren. Aber denke die FTP sollte auf dem RR nun bei ~320 bis 330 Watt liegen. Mit dem TT bin ich dieses Jahr noch nicht unterwegs gewesen.

Apropro Crossfit. Nach meinem letzten Obstaclerun und meiner Freeletics Überdrüssigkeit hab ich mich mal zum Crossfit bemüht und scheiße, ich bin abhängig. Ist zwar für den Tri jetzt nicht unbedingt sehr förderlich, da ich relativ schnell Muskelmasse aufbaue und dadurch sicherlich auch wieder ein wenig Gewicht zulegen werde, aber nunja. Scheißt der Hund drauf. Es macht mir unheimlich viel Spaß und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und merke doch recht schnell Fortschritte. Allerdings sollte man um Spaß zu haben eine gewisse Grundfitness mitbringen, da zB PullUps oder ChinUps eigentlich zu jedem Training gehören.

Und das Laufen läuft :) Ich versuche jeden morgen vor der Arbeit 5 bis 10km mit dem Coach zu laufen und dabei bewusst topografisch anspruchsvolle Wege zu wählen. 1. kann ich halt im Wald den Coach frei rennen lassen und 2. gibt das Punch in die Beine. Das merke ich jedesmal wenn ich mal wieder im platten Land in der Heimat bin, wo es mir sauleicht fällt die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach um 20 bis 30sec/km anzuziehen. Im Prinzip ist somit jeder Lauf bei mir ein Fahrtspiel von dem ich mir erhoffe schneller zu werden. Für Intervalle auf der Bahn fehlt mir wie oben schon geschrieben die Muße. Das macht mir keinen Spaß. Und Spaß ist bei mir Motivator #1.

Schwimmen war ich Neujahr und morgen :) Ich frue mich schon darauf wenn die Freibäder wieder aufmachen.

Zitat:

Zitat von bas2205 (Beitrag 1215630)
Kurze frage zum Laufcoach - in den Photos ist sie meist ohne Leine zu sehen. Wie hast du sie drauf abgerichtet, "mit dir" zu laufen (also nicht abzuhauen)?

Schon klar das du jetzt sagst "Hunde-Erziehung", "Disziplin" etc. Hab auch ein Hundili der sich an der Leine gut benimmt und im (eingezäunten) Garten auf Rufe meistens (ist noch jung ;) ) gut reagiert...

Mein Problem ist natürlich auch bei ihm der Sprint, da habe ich keine Chance hinterher zu kommen...

Joa, viele Wege führen nach Rom. Hila hats nach unzähligen Versuchgen auf die harte Tour lernen müssen. Da der Jagdtrieb bzw die Lust zu hetzen einfach zu groß ist. Ergo lange Leine ans Halsband und warten bis ein entsprechendes Triebziel kommt und sie aus dem Gehorsam ausbricht. Dann das richtige Timing haben und mit der Leine einwirken (nicht zurückziehen). Nach zwei drei Versuchen war die Sache geklärt. Doof ist nur wenn der Hund schon weiß wann ne Leine dran ist und wann nicht und sich entsprechend verhält. Dann hilft eigentlich nichts (erlaubtes) mehr.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Rückrufkomando bekannt und verinnerlicht ist und ohne Ablenkung (wie zB im eigenen Garten) ohne wenn und aber funktioniert. Zwnag zur Korrektur sollte man als Hundeführer natürlich nur anwenden, wenn ein bekanntes und beherrschtes Komando abverlangt wird und es aus ungehorsam nicht ausgeführt wird. Und Zwang muss richig angewandt werden, auch wenn es blöd klingt, das Timing und vor allem die Härte der Einwikung muss passen.

Aber wie gesagt, dazu gibt es unzählige Möglichkeiten und bei jeden Hund funktioniert eine andere. Ich hoffe dass der kleine keinen so ausgeprägten Jagdtrieb entwickelt, denn das erfordert unglaublich Aufmerksamkeit beim Spazieren gehen, da man für den Rückruf beim Üben natürlich nur ein sehr kleines Zeitfenster hat, wenn der Hund erstmal hetzt, wird es ganz schwierig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.