triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   In 12 Wochen fit für IM? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3667)

dickermichel 23.06.2008 11:35

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 104252)
War die zeit in T1 echt 1:12(Stunden)???

Ja, ich habe ewig an Martin hingeredet, doch noch mit mir laufen zu gehen, aber der war fertig mit der Welt und daher saßen wir da wie zwei alte Herren und guckten in das Triathlonwechselzonenuniversum.

dickermichel 23.06.2008 11:38

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 104262)
2. Spontan in Immenstadt starten

Was meinst Du, auf welcher Website ich gestern abend noch war?
:Cheese:

Danksta 23.06.2008 11:38

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 104296)

YEAH!

dickermichel 23.06.2008 11:40

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 104278)
Aber wie bitte kommt man auf die Idee, bei Magenproblemen auch noch Äpfel zu essen, welche gerade unter belastung gerne die Verdauung fördern.

Das ist bei mir so nicht richtig.
Äpfel beruhigen meinen Magen im Generellen und im Speziellen im WK habe ich damit NUR gute Erfahrungen gemacht.
Aber was ich gestern falsch eingeschätzt habe, daß ich überhaupt KEINE feste Nahrung zu mir nehmen konnte. Auch die TUCs habe ich nur mit viel Wasser runtergekommen und trotzdem ist einiges davon wieder hochgekommen.

drullse 23.06.2008 11:41

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 104296)

Mein Reden - Du hast nur von LD gesprochen. Deswegen: irgendwo sieht man sich dann schon... ;)

Lecker Nudelsalat 23.06.2008 11:44

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 104299)
Das ist bei mir so nicht richtig.
Äpfel beruhigen meinen Magen im Generellen und im Speziellen im WK habe ich damit NUR gute Erfahrungen gemacht.
Aber was ich gestern falsch eingeschätzt habe, daß ich überhaupt KEINE feste Nahrung zu mir nehmen konnte. Auch die TUCs habe ich nur mit viel Wasser runtergekommen und trotzdem ist einiges davon wieder hochgekommen.

Trocken Brot hilft bei Übelkeit immer ganz gut, hat man aber selten auf der Langdistanz dabei. ;)

Gruß strwd

dickermichel 23.06.2008 11:52

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 104302)
Trocken Brot hilft bei Übelkeit immer ganz gut, hat man aber selten auf der Langdistanz dabei. ;)

Doch - mein Baguette, was ich eigentlich zum Frühstück essen wollte, hatte ich mir dann in mein Special Need Bag Bike reingetan - aber als ich an der Station vorbeifuhr, war das Letzte, worauf ich Lust hatte, irgendwas Festes.

dickermichel 23.06.2008 11:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 104300)
Mein Reden - Du hast nur von LD gesprochen. Deswegen: irgendwo sieht man sich dann schon... ;)

WENN ÜBERHAUPT, starte ich nur noch INCOGNITO!!!!

Außerdem habe ich mit Immenstadt noch eine Rechnung offen, da ich dort 2006 in der Nacht vorher...ähm, naja, wie soll ich sagen, krank geworden bin und mir den Schwimmstart vom Auto aus angeschaut habe...

Triarugger 23.06.2008 11:59

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 104253)
Wenn man so einen empfindsamen Magen/Darm hat, sollte man sich eigentlich ein Ritual ausdenken, das funktioniert (hat).

Bei mir ist es immer eine fettige Pizza und ein/zwei Weizenbier am Vorabend.

:Kotz:

Fette Pizza und Bier? Geht gar nicht. Vor Wettkmäpfen geht bei mir ausschießlich und nur: Hühnersuppe oder Pellkartoffeln. Alles andere macht Schwierigkeiten.
Aber das mit dem Ritual ist schon richtig. Wenn ich das nicht vorher mache, kann ich meinen Magen echt vergessen.

Erinnert mich an einen Wettkampf bei dem die Schwiegermama so nett war am Abend vorher zu grillen und dumm wie ich bin konnte ich die Finger nicht davon lassen. Glücklicherweise ging es nur in die :Kotz: Richtung, nicht in die andere.....

drullse 23.06.2008 12:11

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 104312)
WENN ÜBERHAUPT, starte ich nur noch INCOGNITO!!!!

Genau. So wie in Erlangen letztes Jahr, wo ich Dich trotzdem auf der Laufstrecke erkannt habe und Du mich geflissentlich übersehen hast... :Lachen2:

Danksta 23.06.2008 12:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 104329)
Genau. So wie in Erlangen letztes Jahr, wo ich Dich trotzdem auf der Laufstrecke erkannt habe und Du mich geflissentlich übersehen hast... :Lachen2:

Du solltest Dir Gedanken machen, wo ich Dich auch wiederholt übersehen habe ;)

drullse 23.06.2008 12:35

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 104347)
Du solltest Dir Gedanken machen, wo ich Dich auch wiederholt übersehen habe ;)

Das ist wohl wahr... Dich kann man ja ungestraft anpöbeln und es kommt keine Reaktion... :Lachen2:

dickermichel 24.06.2008 14:16

So, abschließend kommt nun doch die Auflösung meines "Problems":

Nachdem ich heute Nacht um 2 von Nizza heimkam und nach neun Stunden unterwegs erst um drei im Bett war, hatte ich erst heute vormittag Gelegenheit, mich intensiver mit meiner Frau auszutauschen, und dabei fragte sie mich, was ich denn am Samstag genau für ein Problem gehabt hätte, WEIL:
Unser Sohn Leon hatte ab Mittwochnachmittag Magenkrämpfe, ihm war schlecht und bis Donnerstagvormittag hatte er Durchfall.
Als meine Frau in der Schule anrief, um ihn für Donnerstag zu entschuldigen, meinte die Sekretärin, jaja, das ginge schon die ganze Woche in Lindau herum.

Tja, so einfach kann ein IM vorbei sein, wenn man nicht als alleinlebender, asozialer Triathleten-Single von unzähligen Quellen gefährlichster Bakterien und Viren umgeben ist...;)

Beruhigt, weil nun wissend grüßt der Michel

drullse 24.06.2008 14:18

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 104697)
Beruhigt, weil nun wissend grüßt der Michel

What did I say...?

;)

rookie2003 24.06.2008 14:22

Sehr schön. Nix ist ärgerlicher als unbekannte Ursachen und quälendes Grübeln.

Somit ist der Schwur auch nicht mehr bindend - oder??? :Lachen2:

Ansonsten viel Spaß beim Tennis. :)

Osso 24.06.2008 20:25

Dann steht aber einem erneuten Ausflug auf die Langdistanz nichts mehr im Weg.

Helmut S 24.06.2008 21:58

Alles was Du brauchst ist ein neuer Nick. Nachdem Du Dich auf Lanza schlank geschissen hast, sollte Dir Arne nen Account "duennermichel" einrichten. :cool:

Mach blos weiter - das Leben braucht coole Jungs :Huhu:

dickermichel 26.06.2008 12:55

WEIL ich nun schon den fünften Tag an dem Magen-/Darminfekt herumlaboriere und gestern abend mit meinem Vater telefoniert habe, und ich mich mit diesem Blog ja der unbarmherzigen Suche nach der Wahrheit verschrieben haben, ganz nach dem Motto:
"IMMER AN DEN TRIATHLETEN DENKEN!"
möchte ich die doch nicht unwichtigen Infos weitergeben:

1. Lt. meinem Vater, der ja als Chefarzt in einer Klinik über ein wenig Erfahrung verfügt, haben die sogenannten Enteroviren in den letzten Jahren an Hartnäckigkeit und Schlagkraft zugelegt.
D.h. wenn man sich einen derartigen Virus eingefangen hat (der sowohl auf den Hals-/Nasen-/Lungenbereich als auch den Magen-/Darmbereich abzielen kann), dann ist das KEINE Kleinigkeit, sondern kann sich auch über einen längeren Zeitraum hinziehen (wie jetzt z.B. bei mir über fünf Tage).

2. Wenn man, wie ich längere Zeit (über eine dreiviertel Stunde/1 Stunde) auf dem Klo verbringt und dabei alles rausgeht, was drin ist, dann MUSS man davon ausgehen, daß der Elektrolyt-Haushalt VOLLKOMMEN darniederliegt und auch NICHT in den nächsten 12-24 Stunden (da hat er mir keine exakten Angaben gegeben) aufgebaut werden kann!
D.h. also, wenn jemand von Euch so etwas bekommen sollte, ist ein Start bei einem Ironman nicht unbedingt das Erste, was Ihr an dem Folgetag machen solltet (ich habe mir dafür einen kleinen Rüffel eingehandelt...:Weinen: ), da man selbst mit einer entspannten 5.17-Tour (die Zeit, die ich gestoppt habe, als ich tatsächlich nach der Matte losgefahren war) und ca. 30km Anstiegen bei lt. einigen Wetterexperten hier auf triathlon-szene geradezu als moderat zu bezeichnenden Temperaturen von höchstens 30° seine Gesundheit GEFÄHRDET.
Auf gut deutsch: Man kann bei sowas auch problemlos kollabieren, was z.B. bei einer der zahlreichen Abfahrten weniger lustig ist...

Fazit: Wer öfters und länger auf dem Topf sitzt, DARF eigentlich am nächsten Tag keine allzu großen sportlichen Anstrengungen unternehmen.

Wollte ich nur mal sagen, denn Fehler müssen ja prinzipiell nur einmal und von einer Person gemacht werden...;)

In diesem Sinne grüßt der Michel mit seinem Topf!

Danksta 26.06.2008 12:58

Dann hätte ich auf Hawaii wohl besser liegen bleiben sollen...

Daniel, der das wieder so machen würde :)

Wagnerli 26.06.2008 13:01

Lieber Michel,

auch Normann mußte die Erfahrung in Kona machen.
Faris ist lieber gleich im Bett geblieben.

Aber wer ist schon vernüftig,wenn man sich solange vorbereitet und auch will.
Ich hoffe, dass bei Dir bald alles wieder im grünen Bereich ist.

LG
Wagnerli

dickermichel 26.06.2008 13:24

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 105562)
Daniel, der das wieder so machen würde :)

Ich eben nicht mehr, das ist es mir nicht wert.

Danksta 26.06.2008 13:33

Naja. Ich hab mir halt vor dem Rennen den Hintern wundgesch... Nach zwei Dixi-Stops beim Laufen hab ich mich wieder gefangen. Am nächsten Tag ging es mir dreckig, war echt nicht schön.
Aber im Rückblick war es ein tolles Rennen, ich würd mir für ein DNS in Kona dezent in den A... beißen.

Du hast 13 Ironman Finishes (?), ich 4. Du kannst immer, wenn Du willst, nach Kona - ich nicht.
2006 hatte ich vor dem Rennen fiese Muskelkrämpfe am ganzen Körper. Da hab ich auch mit dem Gedanken der Absage gespielt.

Aber ehrlich gesagt: Ich hab einfach zu viel Arbeit darein investiert, als dass ich nicht starten würde. Und das coole beim IM ist ja auch, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, ein gutes Rennen zu gestalten.
Da nehm ich das dann als Herausforderung an, die es zu meistern gilt.

Wenn ich die Nacht lang durchkotze oder meine Gesundheit wirklich gefährdet sehe, ist das was anderes. Aber die mehrfache 2 Sekunden Blitzdiät vor dem Rennen gehört für mich fast dazu - beim Ironman kann das vegetative Nervensystem das sicher noch verstärken.

Soviel nur dazu - ich respektiere ja Deine Entscheidung und würde das in 10 Jahren vll auch so sehen. Aber solange die Aussicht besteht, einen einigermaßen anständigen WK zu machen, würde ich zur Zeit auf jeden Fall starten.

dickermichel 26.06.2008 13:35

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 105563)
Aber wer ist schon vernüftig,wenn man sich solange vorbereitet und auch will.

Eine der beeindruckendsten Szenen in einem sehr beeindruckenden Buch über eine Expedition zum Mount Everest (Jon Krakauer - In eisige Höhen) war für mich die, als er von einem jungen Bergsteiger erzählt, der monatelang nach Nepal getrekt war, dann den Berg raufging und 100m (!) VOR DEM GIPFEL umdrehte, weil er es als zu gefährlich einschätzte (und die Ereignisse sollten ihm recht geben).
Ich glaube, er war insgesamt ein halbes Jahr unterwegs, um diesen Berg zu bezwingen und hatte die Größe, Kraft und vor allem INTELLIGENZ kurz vor Erreichen des Ziels umzudrehen.
Schlußendlich ist er dann vier Wochen später bei erheblich besseren Bedingungen noch mal hoch und hat es dann geschafft.

Yeti Reinhold meinte übrigens etwas Ähnliches, als er sagte, daß zwar alle nur seine zig Aufstiege zu den Achttausendern sehen würden, daß für ihn aber die NICHT-Aufstiege, also das Umdrehen und damit VORDERGRÜNDIGE Scheitern viel, viel wichtiger waren, denn ohne die hätte er die gelungenen Aufstiege nicht geschafft.

Ich will eine LD natürlich nicht mit dem Aufstieg zum Everest vergleichen, aber ich denke, die Grundmechanik wird klar.

Gruß: Michel

3-rad 26.06.2008 13:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 105586)

Du hast 13 Ironman Finishes (?), ich 4. Du kannst immer, wenn Du willst, nach Kona - ich nicht.

Das verstehe ich nicht?

Danksta 26.06.2008 13:51

Es ging ja explizit um Kona.

Michel hat sich bei fast jedem seiner Starts qualifiziert. Ich bei einem von dreien und das glücklich.

Wenn ich in Kona vor dem Start bin und wegen Durchfall nicht starte, weiß ich nicht, ob die Gelegenheit jemals wieder kommt. Michel braucht 12 einigermaßen gute Wochen und ein passables Rennen und ist sicher qualifiziert. Ich 6 gute Monate und etwas Glück.

Klar, was ich meine?

3-rad 26.06.2008 13:54

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 105599)
Klar, was ich meine?

glasklar

dickermichel 26.06.2008 13:54

@Danksta

Ich kann Dich zu 100% verstehen.
Ohne Zweifel hat das sowohl mit der IM-Erfahrung als auch mit dem Alter zu tun.
Denn warum soll ich bei 6.37 noch auf die Laufstrecke gehen, wenn ich keine neue Bestzeit schaffen kann sowie Gefahr laufe, meinen Körper endgültig abzuschießen?
Auch wenn ich mich mit einer 3.30 (wenn ich sie denn an diesem Tag geschafft hätte, was ich allerdings aufgrund der schon bei km7/8 beginnenden Magenkrämpfe bezweifle) ja immer noch für Hawaii hätte qualifizieren können, war meine Motivation gleich Null, da auch Martin einen schlechten Tag hatte und wir ausgemacht hatten, daß wir dieses Jahr gemeinsam nach Hawaii fahren.

Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht, sondern um die, natürlich in diesem Moment wahnsinnig schwere, Abwägung, ob man die gesamte Vorbereitung sausen läßt oder seinen Körper einer gesundheitlichen Belastung aussetzt, die mindestens grenzwertig ist.
Hier wollte ich mit meinem Eingangspost nur darauf hinweisen, daß die Viren heute stärker sind, stärker auf den Körper einwirken und damit evtl. eine erweiterte, "neue" Betrachtung der "Ich bin ein harter Typ"-Haltung erfordern.

Grundsätzlich wäge ich aber als 40jähriger solche Dinge inzwischen sicherlich anders ab als Du Jungspund...:)

dickermichel 26.06.2008 13:57

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 105599)
Es ging ja explizit um Kona.

Da hast Du wiederum vollkommen recht.
Das erste Mal auf Kona wäre ich auch mit meinem Gedärm im Arm ins Ziel gerobbt...:Cheese:

Was mir dabei auffällt: Sind wir nicht total bescheuert???
:Lachanfall:

drullse 26.06.2008 14:00

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 105602)

Aber nicht doch...

:Lachen2:

Danksta 26.06.2008 14:09

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 105601)
Grundsätzlich wäge ich aber als 40jähriger solche Dinge inzwischen sicherlich anders ab als Du Jungspund...:)

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 105602)

Aber es scheint mit dem Alter besser zu werden. :Maso:

mauna_kea 26.06.2008 15:12

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 105609)

NEIN ! :Cheese:

Lecker Nudelsalat 26.06.2008 15:19

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 105609)

Aber nicht doch, es wird immer schlimmer. :Cheese:

Die Altersdemenz hilft dabei, schlimmes schneller zu verdrängen. :Huhu:

Gruß strwd

dickermichel 26.06.2008 15:25

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 105634)
Aber nicht doch, es wird immer schlimmer. :Cheese:

Die Altersdemenz hilft dabei, schlimmes schneller zu verdrängen. :Huhu:

Da fällt mir ein: Gibt's eigentlich noch freie Nachrücker-Plätze für Roth...:Gruebeln: ...huch, was war denn das?!

3-rad 26.06.2008 15:34

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 105636)
Da fällt mir ein: Gibt's eigentlich noch freie Nachrücker-Plätze für Roth...:Gruebeln: ...huch, was war denn das?!

nimm den von mauna_kea

Wagnerli 26.06.2008 15:53

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 105636)

Ohja Michel,wir sind auch alle da.
Danksta sollte wirklich bald den Tisch beim Italiener reservieren.
Der wird sich auch freuen,wenn Du wieder kommst.

Nicht lange überlegen:Peitsche: ...auf geht's.

Michelle

mauna_kea 26.06.2008 15:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 105642)
nimm den von mauna_kea

geht das ? :Gruebeln:

dickermichel 26.06.2008 15:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 105645)
geht das ?

Die viel wichtigere Frage lautet:
Wenn überhaupt - wie sollte ich DAS meiner Frau erklären????

1. :Diskussion:
2. :Duell:
3. :Holzhammer:
4. :kruecken:

propellerente 26.06.2008 15:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 105645)
geht das ? :Gruebeln:

Keine Ahnung! Finde die Idee aber super! @dickermichel:
Da habe ich doch deinen Blog verfolgt (ich kleine Anfängerin) und bin total von deiner heutigen Aussage überrascht :Blumen: Also: Ran an die Buletten und los geht's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße aus dem Norden

dude 26.06.2008 15:58

Gar nicht.
Einfach den alten Kumpel uebers WE besuchen fahren, um mit ihm ne lockere Runde zu drehen.

Wagnerli 26.06.2008 16:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 105649)
Gar nicht.
Einfach den alten Kumpel uebers WE besuchen fahren, um mit ihm ne lockere Runde zu drehen.

Ne,keine Märchenstunde.
Wir Frauen sind da gar nicht so,wie es immer dargestellt wird.
Wenn uns diese erwartungsvollen Triathletenaugen anschauen,können wir doch meistens nicht "nein" sagen.
Soll funktionieren habe ich gehört :Cheese: .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.