triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie aus einem Kredit über 13.000 € trotz Abzahlung 35.000 € werden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35712)

coffeecup 14.04.2015 16:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1125318)
Komisch, wenn ich mein Ladenlokal schon vor 15 Jahren zu 8% finanziert hätte kaufen können würde es Heute mir gehören. So habe ich das Geld in Miete gesteckt und zahle weiterhin Miete. Wie viel Geld hätte ich zusätzlich in Fonds/Aktien stecken müssen um jetzt noch für 20 Jahre die Miete ab sofort aus den Gewinnen dort zahlen zu können?
Mit aktuellen Zinsen wäre ich nach knapp 10 Jahren Schuldenfrei und könnte mir anschliessend Gedanken machen was ich mit der Miete mache die ich bis dahin an die Bank weitergereicht habe. Ich denke so ganz verkehrt muss es nicht sein Immobilien zur Selbstnutzung zu erwerben.:Huhu:

Ich kann keine Einzelfälle beurteilen, aber es ist defacto so das du normalerweise mit der eingesparten Miete keinen Kredit für eine Immobilie abbezahlen kannst.

Beispiel:
Du zahlst jetzt 1000€ Miete davon rechnest mal 250€ BK weg. Dann bleiben dir 750€ für einen Kredit.
Mit jetzigen Konditionen 2% fix auf 10 Jahre Kredit läuft 25-30 Jahre kannst 160-170k€ aufnehmen.

Und jetzt zeigst mir eine Immobilie die du um dieses Geld kaufen kannst inkl. Kaufnebenkosten, Küche, etc...

Ich zahle im Moment 1000€ Miete, meine Wohnung würde im Moment am Markt nicht unter 350k (ohne Kaufnebenkosten) zu haben sein....Macht 400k Gesamtprojektkosten macht 1800.- Kredit ohne BK und Versicherungen also nochmal 300.- drauf = 2100.-
ZU JETZIGEN KREDITBEDUNGUNGEN!!!
Das kann in 10 Jahren viel unfreundlicher aussehen.

kromos 14.04.2015 16:42

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1125346)
Ich kann keine Einzelfälle beurteilen, aber es ist defacto so das du normalerweise mit der eingesparten Miete keinen Kredit für eine Immobilie abbezahlen kannst.

Stimmt, das kann man ja wirklich schwer verallgemeinern, mit dem richtigen Timing sehen solche Rechnungen über die Dauer ja manchmal ganz anders aus

Zitat:

Mit jetzigen Konditionen 2% fix auf 10 Jahre Kredit läuft 25-30 Jahre kannst 160-170k€ aufnehmen.

Das geht noch besser....letzte Woche gesehen, abgeschlossene Vollfinanzierung Sparkasse, 250k, 1,3% Effektiv, 9% Sondertilgung, 10 Jahre Zinsbindung -> Krass und ich dachte vor 7 Jahren meine 4,9% sind super :cool:
Zitat:

Und jetzt zeigst mir eine Immobilie die du um dieses Geld kaufen kannst inkl. Kaufnebenkosten, Küche, etc...

Ein Freund hat gerade ein kleines Reihenhaus in Berlin-Adlershof für 130k gekauft und muss ca. 40k reinstecken, das geht schon noch...

keko 14.04.2015 16:54

Zitat:

Beispiel:
Du zahlst jetzt 1000€ Miete davon rechnest mal 250€ BK weg. Dann bleiben dir 750€ für einen Kredit.

Ich zahle im Moment 1000€ Miete, meine Wohnung würde im Moment am Markt nicht unter 350k (ohne Kaufnebenkosten) zu haben sein....Macht 400k Gesamtprojektkosten macht 1800.- Kredit ohne BK und Versicherungen also nochmal 300.- drauf = 2100.-

Brauchst halt ordentlich Eigenkapital, wohnst in der Pampa, kaufst eine Bruchbude oder kaufst deine Wohnung/Haus "zentral gelegen" :Cheese:

Stefan 14.04.2015 17:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1125350)
............. wohnst in der Pampa, kaufst eine Bruchbude oder kaufst deine Wohnung/Haus "zentral gelegen" :Cheese:

Aber vorher erst solche Karten anschauen
http://webmoritz.de/wp-content/uploa..._2006-2025.png
für den Fall, dass man die Bude irgendwann wieder verkaufen möchte.
;-)

Superpimpf 14.04.2015 17:10

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1125348)
Das geht noch besser....letzte Woche gesehen, abgeschlossene Vollfinanzierung Sparkasse, 250k, 1,3% Effektiv, 9% Sondertilgung, 10 Jahre Zinsbindung -> Krass und ich dachte vor 7 Jahren meine 4,9% sind super :cool:

Wem sagst du das...

Bei der Rechnung Miete vs. Kredit abzahlen muss man aber beachten, dass das mehr gezahlte Geld in die Immobilie nicht weg ist, sondern im Haus steckt.

Bei unserer Finanzierung (auch noch zu 'horrenden' Zinsen, bei denen uns damals versichert wurde es kann gar nicht weiter runter gehen) sparen wir auch. Sicher kostet es jetzt im Monat mehr als die Miete (einer vergleichbaren oder leicht kleineren Wohnung/Haus), aber das Geld ist ja nicht weg.
Und ob ich jetzt in 10 Jahren 100k€ Miete zahle und die weg sind oder 150k€ abzahle, wovon >100k€ mir gehören macht halt schon nen Unterschied.

Super-natürlich muss man sich den Aufschlag auf die Vergleichsmiete auch leisten können-pimpf

coffeecup 14.04.2015 17:21

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1125348)
Ein Freund hat gerade ein kleines Reihenhaus in Berlin-Adlershof für 130k gekauft und muss ca. 40k reinstecken, das geht schon noch...

Für das Haus wirst aber auch nicht 1000€ Miete zahlen ;)
In Wien und Umgebung geht das nicht.

coffeecup 14.04.2015 17:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1125350)
Brauchst halt ordentlich Eigenkapital, wohnst in der Pampa, kaufst eine Bruchbude oder kaufst deine Wohnung/Haus "zentral gelegen" :Cheese:

Das Eigenkapital kannst aber auch anlegen (Apfel mit Apfel, Birne mit Birne)

kromos 14.04.2015 17:24

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1125354)
Wem sagst du das...

Bei der Rechnung Miete vs. Kredit abzahlen muss man aber beachten, dass das mehr gezahlte Geld in die Immobilie nicht weg ist, sondern im Haus steckt.

:Blumen: Genau, ist in dem Sinne auch nicht schlimm mit den jetzigen Konditionen, da in unserer Wohnlage der Kauf vor 7 Jahren bis dato eine sehr gute Wertentwicklung hingelegt hat und so die Rendite deutlich über den gesparten Zinsen im Vergleich zu einem Kauf mit jetzigen Finanzierungskonditionen liegt.

Momentan noch.......;)

coffeecup 14.04.2015 17:25

So ich höre jetzt auf zu diesem Thema zu schreiben.

IMMOs sind super und das Beste was man machen kann...Die Branche (Bank, Versicherer, Makler, Immoentwickler,...) wirds freuen.

Im ernst lest euch mal in die Materie ein.

kromos 14.04.2015 17:42

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1125359)
IMMOs sind super und das Beste was man machen kann...Die Branche (Bank, Versicherer, Makler, Immoentwickler,...) wirds freuen.

:confused: das hat keiner gesagt - da generalisierst du, gab es irgendwo eine Kernfrage die versucht wurde hierr zu beantworten, was das beste Invest ist oder so? Hab ich vlt. übersehn. Es gab doch nur eine netten Austausch von Erfahrungen bisher. :bussi:

Un die meisten hier schreiben ja aus Erfahrung und besitzen selbst Immbobilien, wieso sollte man sich da und in welche Materie einlesen? Und pauschal können die Erfahrungen mit Immobilien ja nicht unterschiedlicher sein, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Aber gut, beenden wir das dann lieber hier, hat ja auch nicht mit dem ursprünglichen Threadanfang zu tun :Blumen: - jetzt wird Rad gefahren.......

coffeecup 14.04.2015 18:48

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1125360)
:confused: das hat keiner gesagt - da generalisierst du, gab es irgendwo eine Kernfrage die versucht wurde hierr zu beantworten, was das beste Invest ist oder so? Hab ich vlt. übersehn. Es gab doch nur eine netten Austausch von Erfahrungen bisher. :bussi:

Un die meisten hier schreiben ja aus Erfahrung und besitzen selbst Immbobilien, wieso sollte man sich da und in welche Materie einlesen? Und pauschal können die Erfahrungen mit Immobilien ja nicht unterschiedlicher sein, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Aber gut, beenden wir das dann lieber hier, hat ja auch nicht mit dem ursprünglichen Threadanfang zu tun :Blumen: - jetzt wird Rad gefahren.......

Rad gefahren bin ich heute schon :)

Mir geht es um die Aussagen:
"Miete zahlt den Kredit"
"Mit der gesparten Miete zahle ich den Kredit"
"Miete ist verschenktes Geld"

Diese Aussagen sind in 99% der Fälle falsch und einfach so hingeschmissen kann das dazu führen das einfach falsche Entscheidungen getroffen werden.

Stefan 14.04.2015 20:18

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 1123586)
......................

Respekt und Danke, dass Du das hier so offen schreibst.

Was mich immer wieder wundert:
Wieviele Menschen irgendwelche Verträge unterschreiben, ohne sie genau zu lesen.

Grüsse
Stefan

Matthias75 14.04.2015 20:47

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1125382)
Was mich immer wieder wundert:
Wieviele Menschen irgendwelche Verträge unterschreiben, ohne sie genau zu lesen.

Lesen ist das eine, alles verstehen das andere. Vieles ist leider so verklausuliert geschrieben, dass man auch mit einer gewissen Affinität zu solchen Texten Probleme hat, alle Tücken finden.

Zu den normalen Unterlagen kommt vermutlich noch ein Stapel mit allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu, von dem der Berater einem mit einem Blick auf die Uhr und einem Stift für die Unterschrift in der Hand sagt, dass man das gar nicht lesen muss.

Und wen fragt man dann? Man hat ja selten einen unabhängigen Rechtsanwalt dabei, um alles prüfen zu lassen. Bleibt also (leider) nur der Berater vor Ort, den man ja schon lange kennt und dem man vertraut.

Gegebenenfalls wird es dann noch ausnutzt, dass das Thema dem Kunden unangenehm ist und er nicht unnötig viel darüber reden will und tut so als wäre man der große Retter in der Not.

Bei einem "normalen" Kredit, sei es für ein Auto, Haus oder was auch immer, nimmt man sich ja eher mal Zeit und geht vielleicht auch mal zu einer anderen Bank und holt Vergleichsangebote ein. Bei dem geschilderten Problem wird man ja kaum zu einer anderen Bank gehen und sagen: "Ich brauche einen Kredit um meinen Dispo bei einer anderen Bank auszugleichen."

Ich kann mir schon vorstellen, wie sowas abläuft.

Matthias

tandem65 14.04.2015 21:07

Zitat:

Beispiel:

ja mit 750,-€ Belastung/Monat wäre das Darlehen nach ca. 25Jahren getilgt. Wobei ich mich 1. frage weshalb ich 250,-€/Monat wegrechnen soll. 2. frage ich mich weshalb ich bei den 1000,-€ Miete schon die Nebenkosten drin habe? 3. frage ich mich ob ich in 3 Jahren dann immer noch 1000,-€ Mietkosten habe.
Mit nur 50,-€/Monat mehr sind es schon nur noch 23 Jahre und mit 100,-€/Monat mehr nach 21Jahren durch.

Zitat:

Hier um die Ecke hätten wir fast gekauft.

Die neue Küche könntest Du ja bei der Mietwohnung auch brauchen Das zählt für mich nicht.

Zitat:

Ja wir zahlen für die neue Wohnung auch mehr als das doppelte als für die Mietwohnung. Nur haben wir eine neue Wohnstatt gebraucht und die wäre Miettechnisch kaum günstiger geworden und wir haben neu bauen lassen und unsere Wünsche erfüllen können. Bei den Mietwohnungen aus den 70er-80ern die Heizkosten amortisieren die Grundsteuer. Und wie geschrieben in 20 Jahren fallen halt nur noch die Eralotungsarbeiten an und nicht mehr die mindestens jetzt geltende Miete. Zinsen lasssen sich übrigens auch für 15 oder 20 Jahre festschreiben.:Huhu: Das ist halt auch die Frage des Risikos.:Huhu:

tandem65 14.04.2015 21:33

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1125384)
Zu den normalen Unterlagen kommt vermutlich noch ein Stapel mit allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu, von dem der Berater einem mit einem Blick auf die Uhr und einem Stift für die Unterschrift in der Hand sagt, dass man das gar nicht lesen muss.

Das habe ich so noch nie erlebt. Ich habe immer die Gesamtkosten darglegt bekommen und vorher die Möglichkeit erhalten die Sachen nachzurechnen. Was nie notwendig war.

Zitat:

Und wen fragt man dann? Man hat ja selten einen unabhängigen Rechtsanwalt dabei, um alles prüfen zu lassen. Bleibt also (leider) nur der Berater vor Ort, den man ja schon lange kennt und dem man vertraut.

Es ist keine schlechte Idee einen Freund/Bekannten mitzunehmen, der Spaß an der Materie hat.
Mein Frau gehört übrigens zu den Menschen die soetwas unterschreiben würde ohne zu wissen was auf sie zukommt. Ihr kommen schlicht und ergreifend die Tränen wenn sie sich mit solchen Sachen beschäftigen muß. Insofern hätte sie wohl weder für Ihre Praxis noch für Privat die Räumlichkeiten gekauft. Nun ist sie froh das gemacht zu haben. Dem Berater von der Bank zu vertrauen kann natürlich gutgehen, das macht hier doch keiner bei so Peanuts wie einem neuen Zeitfahrrad.:Huhu:

topre 14.04.2015 22:11

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1125359)
So ich höre jetzt auf zu diesem Thema zu schreiben.

Es macht auch wenig Sinn - dafür sind Immobilien ein viel zu emotionales Thema. Da interessieren Studien und Fakten nicht. Der gemeine Homo Sapiens braucht nun einmal seine eigene Höhle - Naturinstinkt...

Wer trotzdem mal über den Tellerrand schauen will und etwas Humor auch dann noch hat, wenn es ums geld geht, der darf hier mal nachlesen: http://zendepot.de/anleitung-zur-fin...abhaengigkeit/

Matthias75 14.04.2015 22:21

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1125397)
Das habe ich so noch nie erlebt. Ich habe immer die Gesamtkosten darglegt bekommen und vorher die Möglichkeit erhalten die Sachen nachzurechnen. Was nie notwendig war.

Ist sicher ewas überspitzt beschrieben.

Bei meinen bisherigen Beratungsgesprächen lief das auch nicht so ab. Allerdings hab' ich auch schon erlebt, dass mir gleich versucht wurde, eine zusätzliche Lebensversicherung über die Kreditsumme zu verkaufen, gewissermaßen als Absicherung (zusätzlicher zu einer bestehenden Risiko-LV). Ich war aber auch andererseits immer in der angenehmen Lage, dass ich genug Zeit und keinen Druck hatte. Ich konnte also alles mit nach Hause nehmen, in Ruhe durchschauen und dann nochmal fragen stellen, mir die Gesamtkosten inkl. Zahlungsplan darlegen lassen etc.. Wenn was nicht klar war, hab' ich auch ganz "doof" nachgefragt, was für mich aber auch immer ein Test war, ob mir der Berater das in Ruhe und vor allem verständlich erklären kann und will.

Ich denke aber durchaus, dass Teile eines solchen Gesprächs ähnlich laufen können, gerade,ceenn der Kunde etwas Druck hat und man weiß, dass er nicht so viele Auswahlmöglichkeiten hat.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1125397)
Es ist keine schlechte Idee einen Freund/Bekannten mitzunehmen, der Spaß an der Materie hat.

Würde ich auch machen bzw. hab' ich bisher so gehandhabt. Wie geschrieben, ist die Situation in der der TE war aber vermutlich eine andere, wie wenn man sich zu einen geplanten Kredit beraten lässt. Wer gibt schon gerne im Freundes- oder Bekanntenkreis zu, dass er Schulden hat.

Insofern nochmals meine Hochachtung, die Geschichte hier öffentlich zu machen!

Matthias

Superpimpf 14.04.2015 22:22

Zitat:

Lesen ist das eine, alles verstehen das andere. Vieles ist leider so verklausuliert geschrieben, dass man auch mit einer gewissen Affinität zu solchen Texten Probleme hat, alle Tücken finden.

Wenns um 500€ geht wegen mir, aber sobald es um richtige Beträge geht und mich jemand unter Druck setzt gehe ich woanders hin.

Bei unserem Hauskauf stand direkt im Vertrag*, dass wir den mindestens 2 Wochen vorher erhalten haben mußten, um ihn eingehend studieren zu können. (Und ich meine - Vorsicht Halbwahrheit - das das auch gesetzlich so festgeschrieben ist)

Super-aber jeder wie er denkt - und wir sind schon seit 20 Seiten OT-pimpf

* Ich glaube im Kaufvertrag, bin mir grad unsicher, ob das bei der Bank auch so war...

Superpimpf 14.04.2015 22:29

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1125402)
Wer trotzdem mal über den Tellerrand schauen will und etwas Humor auch dann noch hat, wenn es ums geld geht, der darf hier mal nachlesen: http://zendepot.de/anleitung-zur-fin...abhaengigkeit/

:Cheese: Der ist nicht schlecht!

Matthias75 14.04.2015 22:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1125407)
Wenns um 500€ geht wegen mir, aber sobald es um richtige Beträge geht und mich jemand unter Druck setzt gehe ich woanders hin.

Druck kann ja auch sehr suptil aufgebaut werden. In dem Fall wurde er ja auch ziemlich gut in ein Hilfeangebot verpackt.

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1125407)
Bei unserem Hauskauf stand direkt im Vertrag*, dass wir den mindestens 2 Wochen vorher erhalten haben mußten, um ihn eingehend studieren zu können. (Und ich meine - Vorsicht Halbwahrheit - das das auch gesetzlich so

* Ich glaube im Kaufvertrag, bin mir grad unsicher, ob das bei der Bank auch so war...

Müsste das Beurkundungsgesetz, Paragraph 17 (wieso hat meine Ipad-Tastatur kein Paragraphenzeichen?). Gilt aber nur für den Kaufvertrag. Da kenne ich aber auch Storys, wo andersrum nach zwei Wochen unbedingt der Vertrag unterzeichnet werden sollte, egal, ob die Finanzierung stand oder nicht (und zum Glück nichts unterzeichnet wurde). Ist aber ein anderes Thema. Ob's ähnliche Regelungen für Kredite gibt, weiß ich nicht. Wenn ich aber in meinem Bekanntenkreis sehe, wie schnell es teilweise mit den Krediten lief, glaube ich das eigentlich nicht.

Matthias

Superpimpf 14.04.2015 22:46

Ja, unser Bauträger hätte uns das auch ohne Bankzusage unterschreiben lassen...

Aber das beste war: Wir hatten mit der Bank eine Kleinigkeit (bezüglich Weiterverkauf des Kredits) zu unseren Gunsten entgegen ihrer gängigen Praxis vereinbart. Die Notarim hat aber nicht unseren Vertrag, sondern die Standardklausel für die Eintragung ins Grundbuch genommen. Hätte ich da nicht nachgefragt, sondern geschlafen beim vorlesen und ihr vertraut, würde diese Klausel nicht im Grundbuch stehen. Da hab ich mich damals gefragt wofür sie eigentlich ihr Geld kriegt... :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.