![]() |
oh weh, das hört sich ja echt doof an.
Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass es schnell und gut zu ausgeht. |
Oh je Sabinchen, das ist bitter. Hoffe es ist nicht allzu schlimm. Alles Gute! :Blumen:
|
Danke für all eure lieben Worte :Blumen:
Ich werde am Dienstag nach dem Arztbesuch berichten, was es Neues gibt und wie es mit mir weitergeht :( |
Zitat:
|
Zitat:
Trotzdem bin ich jetzt erstmal richtig gespannt auf Dienstag. |
Gut Ding, will weil.
|
Sooooo, ich komme gerade von dem mir empfohlenen Sportarzt.
Es gab einige Übereinstimmungen zwischen dem Arzt von heute und dem von Donnerstag. Beide sagen, dass klettern erstmal nicht gut ist und Brustschwimmen, Badminton und Fussball auch nicht. Kraulschwimmen kann ich laut dem Arzt von heute soviel ich will, radfahren und laufen weniger als zuvor, aber geht ein bißchen. Beide meinen ich soll Ibuprofen nehmen, habe da jetzt ein Rezept für Ibuprofen 600. Beide meinen, dass ich mich ingesamt zu viel zu schnell gesteigert habe und viel zu viel mache und den Knien zu wenig Regeneration biete. Ein Tag Pause reiche wohl nicht pro Woche. Den Triathlon im Mai soll ich laut beiden nicht machen. Der Arzt von heute sagt, dass ich das auf nächstes Jahr verschieben soll. Der von Donnerstag meinte ja erst in 2 Jahren. Der Arzt von heute sagte außerdem, dass die Schmerzen an meinen O-Beinen liegen bzw. die O-Beine dafür sorgen, dass der Schmerz stärker ist (das sagte ja auch die Verkäuferin im Laufgeschäft). Ich soll immer kühlen nach Belastung und wie gesagt weniger machen. Der Arzt heute hat genau gesagt, welche Sportarten wie oft und wie intensiv erstmal "erlaubt" sind. Und wenn es dann in 2 Wochen nicht besser ist, soll ich nochmal wiederkommen. Weiterhin sagte er, dass das mit dem Knorpelschaden nicht so schlimm ist, und dass ich ja nunmal auch keine 20 mehr bin und irgendwann fängt es halt an mit dem Verschleiß. Außerdem hat der Arzt heute festgestellt, dass meine Knie insgesamt sehr stabil sind, die Kreuzbänder sind gut trainiert und die Sehnen auch alle. Meniskusschaden und sowas hat er ausgeschlossen, aber das war mir ja eigentlich auch schon klar. Zusammenfassend kann man also sagen, dass laut dem Arzt von heute beide Knie überbelastet sind und deswegen entzündet sind. Ich soll weniger machen und manche Sachen erstmal nicht mehr, aber dann wird es wohl wieder mit viiiiiiiiiiel Geduld irgendwann besser. |
Hallo,
es wollen halt viele nicht glauben, aber Sehnen, Knorpel usw. brauchen Jahre bis sie sich an neue Belastungen gewöhnen, im gegensatz zu Muskeln z.b.. Wenn man dann davor warnt zu schnell zu steigern, wird man als Spielverderber dargestellt :Huhu: Ansonsten ist halt auch jeder anders, der eine verträgts der andere nicht. |
Zitat:
Das positive einer solcher Verletzung, so war es jedenfalls bei mir, Du lernst Zeichen einer zu grossen Belastung besser deuten. Gute Genesung, das wird schon wieder |
Na, das klingt doch gar nicht so schlimm :bussi:
Da kannst du ja locker weiter trainieren:) Ob ich dann die Ibus nehmen würde??? |
Zitat:
Ich werde weiterhin einmal in der Woche schwimmen, werde erstmal nicht mehr klettern, werde aber 1 mal pro Woche ein bißchen laufen und 2 mal pro Woche ein bißchen Rad fahren. Durch das Erstmal-nicht-mehr-klettern gönne ich demnach meinen Knien wie vom Arzt geraten mehr Regenerationstage. Auf Berge und Anstiege beim joggen und radfahren verzichte ich erstmal. Außerdem werde ich natürlich seinen Rat befolgen und nach Belastungen die Knie kühlen, aber das habe ich ja nach Hoppels Rat eh schon getan in den letzten Wochen. Den Triathlon im Mai werde ich dann wohl leider nicht machen können, denn bis die Entzündungen weg sind, wird es noch mindestens 2 Wochen dauern. Und da ich ja nur sehr sehr wenig trainieren werde in den nächsten Wochen, sowohl an Umfang als auch an Intensivität, werden meine Knie bis Mai nicht fit genug sein, um 22 km inklusive ca. 400 Hm zu schaffen :( Den Crosstriathlon in Wuppertal sage ich aber erstmal noch nicht ab. Vielleicht bin ich bis dahin ja wieder fit genug, mal abwarten. |
Zitat:
Das Problem scheint ja eher zu sein, dass ich meinen Knien einfach zu viel Belastung insgesamt pro Woche angetan habe. Selber 2-3 mal pro Woche klettern, als Kletterlehrerin arbeiten und von daher tagsüber so gut wie nie sitzen/erholen, 2 mal die Woche laufen und 2 mal pro Woche Rad war einfach zu viel. Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass klettern meinen Körper nicht viel belastet, da er das klettern gewöhnt ist und ich nach einem Klettertraining außer in den Armen nie richtig kaputt war. Aber da scheine ich wohl falsch gedacht zu haben :confused: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Einserseits sind sie zwar gut gegen die Entzündungen, aber andererseits sind die Schmerzen inzwischen schon weniger geworden und eigentlich meistens auszuhalten. |
Zitat:
Viel Erfolg:Blumen: |
Nachdem Montag sportfrei war, bin ich gestern 2,2 km in 1 h 5 min geschwommen:
- 200 m einschwimmen - Pyramide Kraul-Arme mit Pullboy mit jeweils ca 30 sek Pause: 50 m, 100 m, 200 m, 400 m, 200 m, 100 m, 50 m - 50 m lockeres treiben lassen auf dem Rücken - 2 mal 250 m Kraul-Arme mit Pullboy und Paddles - 50 m lockeres treiben lassen auf dem Rücken - 5 mal 50 m Kraul ganze Lage zügig - 50 m ausschwimmen wieder auf dem Rücken Heute bin ich ganz ganz ganz locker und langsam 7 km Rad gefahren ohne Berge, wie eine Oma, ganz gemütlich. Jetzt bin ich fleißig am kühlen zwischendurch. Und da ich mich ja an das halten möchte, was die beiden Ärzte gesagt haben, mache ich morgen wieder sportfrei O:-) Ibus habe ich bis jetzt noch nicht genommen, Schmerzen habe ich bis jetzt gestern und heute noch nicht gehabt. Mal sehen, ob und wie lange das so bleibt. Wenn morgen auch wieder ein schmerzfreier Tag ist, werde ich am Freitag ganz ganz ganz langsam so ca. 2 km joggen. |
Sag mal, magst du Merrettich?
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber mein Pferd bekommt Merrettich gefüttert, wenn es Entzündungen hat. Das soll wie ein natürliches Antibiotikum wirken. Beim Zossen funktioniert das super. :Cheese: Ich wünsch dir wirklich gute Besserung und ich würde ja das laufen noch etwas abwarten. But just my 2 cents. :Huhu: das Washi |
Zitat:
Von daher kann ich gar nicht sagen, ob ich das mag oder nicht. Aber laut einer schnellen Recherche bei Google schadet es auf jeden Fall nicht, wenn man Meerrettich in mäßigen Mengen zu sich nimmt. Von daher könnte ich das mal testen :Blumen: |
Da bin ich mal wieder :Huhu:
Meine letzte "Trainingswoche" sah knieschonenderweise so aus: Mittwoch bin ich gaaaaaaaaaaanz langsam 7 km Rad gefahren (hat schneckigerweise 33 Minuten gedauert). Hat aber Spaß gemacht. Besser ein ganz bißchen bewegen als gar nicht? O:-) Donnerstag war langer Arbeitstag und sportfrei. Freitag bin ich 2 mal 3 km Rad gefahren, um was zu erledigen. Samstag abend habe ich mich zu 20 Minuten Stabi überwinden können und Sonntag hatte ich einen ziemlich anstrengenden Arbeitstag und habe mich von daher nur abends ca. 10 Minuten gedehnt. Gerade war ich wieder gaaaaanz langsam 7 km radfahren. Ich weiß, von Training kann man bei diesem Pensum nicht wirklich sprechen, aber ich versuche erstmal weiterhin auf den Rat der Ärzte zu hören O:-) |
Zitat:
|
Sehr sehr gut, ich bin aus anderen Gründen auch seit 2 Wochen ausser Gefecht und mache nix ausser "Wandern" und spazierenfahren. Das ist goldrichtig und es bringt gar nichts, verfrüht wieder einzusteigen, so gern wir das immer - ich auch! - wollen...
viele Grüße und gute Besserung weiterhin! |
Sehr gut Sabinchen! Die Mediziner wissen am besten Bescheid vom Körper und vom Heilungsprozess. Vertrau ihnen. Manche Dinge dauern eben länger und brauchen Zeit.
:Blumen: |
Meine Woche sah diesmal so aus:
Nachdem ich ja Montag meine momentanen 7 km spazierengefahren bin, war Dienstag sportfrei. Eigentlich wollte ich schwimmen gehen, aber ich war zu faul und kam nicht "ausse Puschen". Ich mache jetzt immer einen Tag "beinundkniefrei" nach einem Radtag. Mittwoch bin ich wieder Rad spaziert (7,5 km + 0,5 km). Donnerstag habe ich mich während der Arbeit 10 Minuten lang gedehnt und ein paar Klimmzüge gemacht, zu mehr war leider keine Zeit. Und dann war ich gestern wieder rad-spazieren. Da ich am Freitag abend nochmal meine Sitzposition überprüft habe, wollte ich diese natürlich direkt austesten. Geplant war mal wieder eine 7km-Tour. Als ich losfuhr, war es trocken. Als ich an der Hälfte der Runde angekommen war, fing es natürlich mega an zu regnen. Super. Und dann - ich hasse google maps - gab es - mal wieder - einen Weg nicht, den ich fahren wollte. Ich plane ja jetzt immer genau meine Runde, damit ich nicht zu lange unterwegs bin, und dann gibt es manchmal einfach die eingezeichneten Wege nicht! Leider wurde dann aus der geplanten Tour eine Tour, die 9,2 km lang war und 86 Höhenmeter beinhaltete, denn ich musste eine Teilstrecke auf der ersten Etage einer Halde fahren...von daher war ich 45 Minuten unterwegs anstatt sonst immer nur 30 Minuten in letzter Zeit. Danach hatte ich ziemlich Angst, dass das zuviel war für die Knie. Ich habe mich also direkt danach hingelegt, Wintersport geguckt, eine heiße Zitrone getrunken, die Knie mit Eis gekühlt und eine Salbe draufgeschmiert. Später nochmal gekühlt. Und siehe da: Bis jetzt habe ich noch keine Schmerzen. Juchuuuuu. Nachher versuche ich mich aufzuraffen zu Stabi, dehnen und Krafttraining für die Arme. Und morgen spaziere ich dann wieder Rad. Diesmal hoffentlich so wie ich es vorher plane :Lachen2: Im Moment scheint es genau das richtige zu sein für mich, 3 mal in der Woche auf's Rad zu steigen. Aber bald möchte ich auch wieder ganz ganz vorsichtig anfangen mit laufen. Wünsche euch einen schönen Sonntag :Huhu: |
Zitat:
Stabi und Dehnen, gutes StichwortO:-) Dir auch einen schönen Sonntag und toi, toi, toi:Blumen: |
Zitat:
42 Minuten Ganzkörperprogramm bestehend aus 10 Minuten dehnen (hauptsächlich Beine), 20 Minuten Stabi/Rücken- und Bauchübungen und 12 Minuten Krafttraining für die Arme. Besser als nix :Cheese: Knieschmerzen sind immer noch keine in Sicht, von daher bleibt's dann morgen bei einer weiteren kleinen Radtour :) |
gehst Du eigentlich momentan nicht Schwimmen?
|
Zitat:
Letzte Woche habe ich mich nicht aufraffen können O:-) Aber morgen ziehe ich es wieder durch :Blumen: |
Hallo Ihr Lieben,
bei mir ist es im Moment ein ständiges auf und ab wegen der Knieschmerzen. Mal sind sie weg, mal sind sie wieder da. Absolut nervig. Letzte Woche Montag bin ich ja wieder Rad gefahren und danach waren die Schmerzen wieder da. Am darauffolgenden Tag immer noch. An diesem darauffolgenden Tag war ich schwimmen. Es war aber so unendlich voll, dass ich vor lauter zick-zack-schwimmen nicht wirklich trainieren konnte. Nach ca. 1,4 km habe ich mich aus Frust ins Solebecken verzogen :confused: Mittwoch und Donnerstag war sportfrei. Freitag wieder ein bißchen Rad und vorgestern wieder ein bißchen Rad. Schwimmen lasse ich diese Woche weg wegen der Schulferien. Da hat man keine Chance, vernünftig zu schwimmen. Da ich in letzter Zeit ja nicht mehr gelaufen bin und die Schmerzen trotzdem immer wieder kommen, habe ich nun einen neuen Plan. Heute mache ich nur Stabi und Dehnen. Morgen sportfrei, und Freitag gehe ich das erste mal seit mehreren Wochen laufen. Ich werde aber nur ganz langsam so ca. 2 - 3 km laufen, um es auszuprobieren. Dann fahre ich Samstag erstmal in Skiurlaub. Nach dem Skiurlaub werde ich wieder versuchen, 2 mal in der Woche zu laufen. Dazu einmal in der Woche schwimmen und Stabi. Rad werde ich erstmal weglassen. Wenn dann die Schmerzen nicht mehr wiederkommen, weiß ich dann endlich, dass es tatsächlich am Rad liegt. Meine Sitzposition auf meinem uralten MTB ist irgendwie auch nicht gut. Ich habe sie zwar so gut eingestellt, wie es ging, aber meine Kniescheibe ist beim Fahren in 3-Uhr-Stellung mehrere Zentimeter hinter dem Fußballen, wenn man sich einen Pendel vorstellt. Von daher habe ich nun doch vor, mir dann mal ein neues Rad zu kaufen mit einem Rahmen für meine Größe, so dass ich dann hoffentlich endlich "optimal" sitze. Wünsche euch eine schöne Woche :Huhu: Ich melde mich nach meinem Skiurlaub wieder :Lachen2: |
Zitat:
|
Das Thema mit den Schmerzen ist echt nervig. Momentan kann ich es sehr gut nachvollziehen, denn mich plagt derzeit eine Schleimbeutelentzündung im rechten Fußballen.
Bei dem Skiurlaub werde ich auch ein wenig neidisch. Aber geht alpines Skifahren nicht auch stark auf die Knie? Bei mir war das früher jedenfalls so. Zitat:
Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Ski-Urlaub. Frau Holle hatte ja nochmal ein gutes Herz für die Oster-Skifahrer. |
Zitat:
|
Zitat:
Es geht nach Ischgl :Cheese: Ja also hier bei mir in meinem "Stamm-Schwimmbad" gibt es während der Ferien viele herumspringende Kinder, viel Gewusel und einfach zu viel Unruhe :( Aber nach den Ferien geht es dann auch für mich wieder ins nasse Element :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
schönen Urlaub :Blumen:
|
Zitat:
Wir sehen uns ja dann bald in Iserlohn. Wenn ich schon nicht selbst starten kann dieses Jahr, komme ich wenigstens zugucken O:-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Ihr Lieben!
Bin wieder aus dem Urlaub zurück :Huhu: Der Urlaub war gut, mein Snowboard hatte ich ja wegen der Knieprobleme direkt zuhause gelassen, aber ein bißchen lockeres skifahren ging....ich hatte nach dem skifahren zwar teilweise etwas Schmerzen, aber die waren irgendwie anders als die nach dem radfahren und vor allem waren sie viel weniger schmerzhaft. Von daher bin ich also schön gemütlich gefahren, habe viel Pause gemacht und habe vor allem das schöne Wetter und die Landschaft genossen :Cheese: Jetzt bin ich also wieder hier und würde immer noch am liebsten im Herbst in Wuppertal beim Crosstriathlon starten. Mein weiterer Plan ist jetzt erstmal, schwimmen und laufen zu gehen. Da ich gestern und heute sportfrei hatte und überhaupt keine Knieschmerzen hatte während dieser sportfreien 48 Stunden, werde ich heute abend vermutlich endlich mal wieder schwimmen gehen. Mittwoch versuche ich das erste mal seit Wochen ein bißchen zu laufen und dann mal sehen, ob die Knieschmerzen von vor'm Urlaub weiterhin verschollen bleiben. Heute habe ich mal endlich Fotos von meiner Sitzposition auf dem uralten MTB gemacht, denn ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Knieschmerzen nicht doch davon kamen. Falls sich herausstellt, dass weiterhin die Schmerzen fern bleiben ohne Radtraining, werde ich mir dann doch evtl. ein neues Rad leisten, welches dann für meine Größe und mein Gewicht perfekt passt, aber diese Idee hatte ich ja schon vor dem Skiurlaub O:-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |