![]() |
Hallo Tatze,
man man, du kriegst es hier knüppeldicke :dresche , scheinst aber deine gute Laune, deine Lust am Sport - und viel verwunderlicher - die Lust am Bloggen nicht verloren zu haben. Mach weiter, halt uns auf dem Laufenden. Ich lese gerne mit! Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und ob die Knochen halten.:) |
Der Blog ist genial!:Cheese:
|
Zitat:
Und darum mache ich es mir halt recht :Blumen: . Es wird immer Menschen geben die schreien du kannst nicht du kannst nicht du kannst nicht...ja.... die können halt nicht. Ich kann schwimmen, ich kann radfahren ,ich kann laufen ,ich kann trainieren, ich kann noch weitere 7 Monate hier Blogen und wenn es manchen hilft andere zu dissen...wenn sie dadurch glücklicher und zufriedener sind...immer Druf :Cheese: (hab echt ein breites Kreuz) :dresche Hauptsache irgendjemand zieht aus dem Blog etwas positives raus dann hat es sich doch schon gelohnt. Also alle sauber bleiben Gruß Tatze |
Damit mein reBlog auch aufgeht hier:
KW 49 to go 30.09-06.10.2013 3x schwimmen 9,3km 1xradfahren 123km 4xlaufen 27,2km 1xKrafttraining Gesamt 13:19h Das Krafttraining hält mich mit Muskelkater teilweise 3-4 Tage in beschlag, obwohl ich das gewicht echt noch ganz easy angelegt habe jeweil 3 Sätze 20 wiederholungen (Brust Beine Rücken Schulter Trizeps Bizeps) und 10 min Rumpfstabi Waren für mich echt anstrengend halt wegen der Tage danach. |
mich macht 3x20 mit leichten Gewicht bei weitem fertiger (sofern es diese Steigerungsform gibt) als 8x3 oder 5x5 mit hohen Gewicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
mal davon ab habe ich alle meine 5 Sinne für euch geschärft: Unsinn ,Wahnsinn,Blödsinn,Schwachsinn und auch den Stumpfsinn. eig sind es 6 der Sinn für Humor :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.duden.de/rechtschreibung/unsinnig :Blumen: |
Zitat:
Immer weiter, immer druff |
Good morning in the morning :-)
KW 48 to go 07.10-13.10.2013 4x schwimmen 14,2km 1xradfahren 43km 4xlaufen 24,2km 1xKrafttraining Gesamt 11:06h Ich schlage mich immer noch mit Muskelkater nach dem Krafttraining rum aber es wird besser ,ansonsten war meine längste Schwimmeinheit 4,5km |
Um nochmal ein wenig mein Trainingsgedankengut preis zu geben
Geplant im Oktober 2013 für den Zeitraum September 2013 bis Ende August 2014 (1 Jahr) Schwimkilometer 500(300 im ersten halbjahr). Radkilometer 7000 (1000 im ersten Halbjahr) Laufkilometer 1500-2000(da hatte ich mir nix gesetzt und auch die 2000 sind noch machbar wenn ich im Sommer auf 60 Wochenkilometer komme) Ich bin auch noch frohen Mutes das ich diese Kilometer abspulen kann LG Tatze |
Zitat:
Ist ja schon um das erste Halbe Jahr. |
Zitat:
und das laufen hat sich auch ganz gut entwickelt. hoffe allerdings das ich evtl schon im Februar die ein oder andere lange Radtour machen kann. denn vom Wochenumfang wird das für mich schon ein Brett! habe ich mir eben mal durchgerechent so 17h im mittel muss es werden im 2 Halbjahr sonst reicht es für die Umfänge nicht... habe ich gerade erst ausgerechnet war mir garned so bewusst. Dachte eig eher an 14h im schnitt. Habe auch keine WOchenstunden von 2011 mehr parat und da waren es auch nur 5000 radkilometer in 6 Monaten . Aber mit den RTFs und langen ausfahrten sollten auch 17 h gehen ansonsten muss der ein oder andere lauf halt dran glauben . |
Zitat:
|
Zitat:
Du brauchst dafür um die 20 Stunden die Woche in den Belastungsphasen. Über ein halbes Jahr? Auf welchem Umfang bist Du denn jetzt? Du schreibst von um die 12 Stunden im September. Da Du im Winter wohl wenig radelst, wird's nicht allzu viel mehr sein. Prognose: das wirst Du nicht verkraften. Tipp: Plan mal nicht in Kilometern, sondern in Stunden. Und diese Stunden füllst Du möglichst sinnvoll mit gezielten Einheiten. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
200km schwimmen 2,3kmh(wenn es sehr TKLastig ist) 87 Std 6000km radfahren 28kmh im mittel 215 Std 1500km laufen 158 std macht 460 STd sind auf 184 Tage 17,5 Std im mittel /W und zeitlich habe ich da sicher nur Mittelwerte verwendet. Aber wie ich schon schrieb habe ich mir das erst heute bewusst mal nachgerechnet und finde das auch recht viel ist zeitlich gesehen.Da allerding 40-50 % radfahren ist was ich immer sehr gut verkraftet habe und auch der Hauptfokus in den letzten 6 Monaten ist mach ich mir da keinen großen Kopf!Wenn es nur 4000 Radkilometer sind 150 geschwommen und 1000 gelaufen dann soll es halt so sein,dann bin ich auch zufrieden hauptsache für mich ist wohlbehütet ohne zu überzocken mit Spass durchs Jahr zu kommen und im September fit an den Start zu gehen. Im Altag bleibt mir eh nichts anderes übrig als das training zu integrieren in meinen Arbeitszeiten und sonstige Verpflichtungen. d.h . Plane ich das training auch nach Std. zur zeit ist es allerdings so das ich mit Monatszielen arbeite Bsp. Januar Anfang des Monats schau ich mir an wo bin ich wo will ich hin was ist mein Hauptaugenmerk wie will ich es Umsetzen. Dabei ist für mich raus gekommen ok ich will Hauptfokus Schwimmen und konzentration auf den Gewichtsverlust (Weihnachten ist vorbei Mehr auf die Ernährung achten etc) 12km/W schwimmen(3-4) 28km radfahren 1x aufs Rad für ne std( auch ne stunde spinning rechne ich der einfachkeithalber mit 28km) und 25km laufen/W(2-4 läufe) und die eigentlich Woche plane ich für mich immer Sonntags damit fahre ich eig ganz gut und da ich keine hohen Belastungen laufe und einfach nur im unteren bis mittleren GA1 mich befinde(meistens) ist auch der Erholungszeitraum sehr gering und somit komme ich in der Regel mit einem freien Trainingstag auf 10 Tage meistens aus....Wenn ich ausgelutscht bin auch mal 2 aber atm bin ich fit und auch Nen 3std Sporttag habe ich schon hinter mir (1h swim,1h spin,1h run). ist ja auch noch einfach früh im Jahr und habe noch zeit die Umfänge auszubauen die Traditionelle Base Phase würde eig erst für mich am 30 März starten und somit noch 2 Monate hin und ausserdem greife ich schon wieder vor :Blumen: LG Tatze |
Hallo,
ich hab da mal eine (dumme?) Frage, warum planst du in kmh und bedeudet deine Planung, dass du immer in gleichen Intesitäten trainierst? Den Ansatz kenne ich bisher nicht. Ich bin hab mir meine Plan in Trainingsbereiche unterteilt und die Dauer. Die Entfernung und Geschwindigkeit etc. ergibt sich dann quasi. Lg |
Zitat:
Wenn Du das Ziel hast den Langdistanztriathlon erfolgreich zu finishen und nicht zu gewinnen, sollten 15 Std. in der Mitte ausreichen. Denn nicht die Kilometer zählen, sondern deren Inhalt. |
Meine Rede zu Plänen ist immer: Nicht so viel Planen, sondern einfach machen. :)
Funktioniert bei mir bestens. Aber vielleicht muss man auch der Typ dafür sein. Stress hab ich im Job schon genug. Da muss ich mir nicht auch noch den Planungsstress in der Freizeit machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Du bist in der Woche 1x aufs Rad u. insgesamt im Schnitt 25km gelaufen. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert? 25km Laufen scheint mir ziemlich wenig zu sein. Würde 1x in der Woche einen längeren Lauf über 15km einplanen und diesen dann mit der Zeit bis 30 km ausdehnen. So könnte sich Deine Stützmuskulatur langsam an die Belastung gewöhnen, die Du beim Marathonlauf ausgesetzt sein wirst. Und 1x Radfahren halte ich für Dein Ziel Langdistanz auch zu gering. da solltest Du eigentlich jetzt schon mind. 100km in der Woche machen. Wenn Du dann abrupt die KM-Vorgaben hochschrauben wirst um auf Deine angestrebten 17 Stunden zu kommen, ist die Gefahr von Übertraining und Ermüdungsbrüche relativ hoch. |
Zitat:
Wieder andere : Zitat:
Zitat:
Die genannten "2-4 Läufe die Woche" hören sich erstmal sinnvoll an. Limiter sollten aufmerksam wahrgenommenen und richtig interpretierte Körpersignale sein. Wenn dabei zur Zeit eben nur 25km im Schnitt rauskommen, ist das halt erstmal so. Zitat:
Andererseits hat Tatze den ganzen Frühling/Sommer zum Radeln, was er nach seinen Worten sehr gut verkraftet. Köln ist im September. Bis dahin ist schon noch genügend Zeit für Steigerungen aller Art ... Desweiteren spielt er aktuell gerade den weitgehend ignorierten "Joker Schwimmen" ... :cool: |
Zitat:
Ich wünsche viel Erfolg und vor allem, den dafür benötigten langen Atem und eine stabile Gesundheit.:Blumen: |
Zitat:
Aber mann sollte trotzdem wissen wie schnell man wann ca unterwegs ist was nützt es mir wenn ich nach 4 Std radfahren in der Pampa stehe und noch 10,20,30 km nach hause fahren muss :-) wenn man keinen Zeitdruck hat ist das Ok aber wenn ich zu einer bestimmten Zeit zuhause sein muss um weitere Termine warzunehmen sollte ich auch wissen wie schnell ich fahren kann + Zeitpuffer . Zitat:
Die angaben waren eig nur die Planung meines pers. minimums weichen von der Realität aber ab die gibbet ja in den nächsten Wochen . Morgen beginnt der Februar und noch 7 Monate bis Köln selbst wenn ich das Rad noch 2 Monate in den Keller Sperre wird es nicht meine Leistung schmälern(habe ich aber nicht vor). Und das laufen wird sporadisch bleiben so wie es gerade passt und so wie es sich gut anfühlt mir ist die anzahl der einheiten wichtiger als der lange lauf, den der hat mir leztes mal im warsten sinne die Tour vermasselt. ich habe bisher 1 2h lauf gemacht und werde sicher hin und wieder einen einstreuen. aber die läufe über 2 std werde ich sicher an einer hand abzählen können und finden nicht vor Juli statt. Ich möchte lediglich meine gelenke an die laufbelastung gewöhnen auch wenn ich mich teilweise dabei schon erwischt habe zu viel gelaufen zu sein weil es einfach spass macht. ich versuch es trotzdem nicht zu früh zu hohe Umfänge zu laufen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und bedenkst Du auch bei Deinem Vielschwimmprogramm, dass Du beim Wettkampf in Köln 6x so viel Zeit beim Radfahren-und 4x so viel Zeit beim Laufen benötigen wirst als es beim Schwimmen der Fall sein wird. Eigentlich sollte sich dieses Verhältnis zwischen Schwimmen-Radfahren und Laufen auch in Deinem Wochenplan wiederfinden lassen. Scheint auch so, dass Du nur den Focus auf Deine Paradedisziplin (Schwimmen) legst. Eigentlich sollte man ja dann mehr Zeit an seinen Schwächen arbeiten (Radfahren und Laufen). Mit Deinem Plan solltest Du besser bei einem Wettkampf starten wo Du 4 Std schwimmst, 2 Std. radelst u. 2 Std läufst.:Cheese: |
Zitat:
LG Tatze |
Zitat:
Vorab eig ist für mich noch 2 Monate "Offseason" da sollte man Fussball spielen Skilanglauf, Inlinen squasch spielen und möglichst viel unspezifisch trainieren! Bei einem Normtriathleten mag das evtl. so sein aber ich bin da leider alles andere als Normal und wenn du dir die AUfteilung des 2ten Halbjahrs ansiehst wie ich meine Prioritäten setzen möchte siehst du auch das Radfahren da Prio 1 hat schwimmen und laufen etwa gleich auf sind. zu einem ist schwimmen leider noch nicht meine Paradedisziplin , und ich musste mir meinen aktuellen Leistungsstand echt hart über Monate erarbeiten. Und Radfahren zählt definitiv nicht zu meinen schwächen. ich erachte es als meine stärkste Disziplin. leider weichen unsere Gedanken zu an den schwächen arbeiten weit voneinader ab , den auch laufen ist Grundsätzlich keine Schwäche, allerdings bin ich nunmal ne Dampfwalze und auch der ein oder andere Film vom Arne bestätigt mich in meinem Vorhaben auch wenn er den Film sicher nicht für jemanden wie mich gedacht war aber für mich gelten nun mal andere Gesetzmässigkeiten. kurz und oft bringt mir Persönlich viel mehr als das ich auf 1 langen lauf in der Woche mir wieder mein knie Woche für Woche mehr in den Ruin treibe auch wenn es im Moment absolut schmerzfrei ist. Wenn mein Gewicht unter 120kg ist wird mein Augenmerk sicher etwas mehr richtung langen lauf gehen aber bisdahin 2-4 läufe zwischen 7-10km und alle 2-3 wochen mal was längers bis 2h LG Tatze |
Yeah heute macht endlich wieder mein Stammschwimmbad auf, musste doch echt feststellen das man sich an den Luxus schwimmbad zufuss in 10min erreichbar gewöhnen kann und das die meisten anderen Bäder in Köln viel zu oft keine Bahn für Schwimmer frei haben(gibt sicher die ein oder andere Aussnahme).
Aber erst mal zum Rückblick: KW 47 to go 14.10-20.10.2013 3x schwimmen 9,2km 4xlaufen 23,9km 1xKrafttraining Gesamt 7:17h Mo,Di und Do habe ich nichts gemacht , Das Krafttraining schlägt echt aufs gemüt Muskelkater Kraftlosigkeit bestimmen die Woche. Da MO und Di allerding kein training war gab es den "Obligatorischen 2monats 1000m schwimmtest" in hochmotivierten 17:16 was eine verbesserung von 44 sek zum Augst war :Cheese: .Hätte ich mir nicht träumen lassen so eine Steigerung allerdings war ich erfreut da es meine sub 60 Pläne meines erachtens etwas entspannt hat und Im Plan liege. Ich hatte mir auch vorgenommen wieder regelmässig Blutplasmaspenden zu gehen(was jeze nix mim training zu tun hat ) aber der Plasmaservice hat neue auflagen und die Liegen sind nur noch bis 130kg zugelassen (wo ich vor Jahren mit 150kg gespendet habe) .... wtf. Dann halt ned. Jeze gehts einkaufen dann Frühstück und danach ins schwimmbad. LG Tatze |
Nimm doch mal an einem Swim-and Run teil.
So kannst Du Deine aktuelle Schwimmleistung mit anderen vergleichen und auch austesten, wie lange Du für 5km Laufen gerade brauchst. http://www.swim-run-kalkar.de/startseite/ http://www.swim-and-run-cologne.de/235.0.html |
Macht er doch, steht irgendwo weiter oben.... :Huhu:
|
Zitat:
zurück vom Schwimmen? Du bist doch noch beim "Gewicht machen"! Hast du schon mal nüchtern trainiert? Diese Variante wird ja, wie fast alles in der Trainingstheorie, sehr kontrovers diskutiert. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.:) Und das mit dem Krafttraining klingt auch nicht so gut. Hast du noch die gleichen "Ergebnisse" im Heute oder läßt du das Krafttraining jetzt weg?:Lachanfall: Offensichtlich war die Intensität oder deine mentale Einstellung total daneben. Die antrainierten Muskeln sollen doch den Grundumsatz erhöhen und wenn das Fett knapp wird (also nicht gleich morgen) als Energiereserve fungieren...:Huhu: Und weiter lächeln Erik |
Zitat:
allerdings starte ich da nicht um mich mit anderen zu vergleichen sondern um zusehen wie nah ich an meinem 0:59 Vorhaben dran bin mich interessieren nur meine 2 Monatsverbesserung und die verlaufen atm gut ich erwarte ende Februar ne 15:xx auf 1000 und damit bin ich gut im Plan. Und auch die 5kmleistung ist mir relativ egal da mir die Gelenkbelastung von solch kurzen läufen mit vollgas einfach zu hoch ist. Außerdem habe ich ne aktuelle 10km Zeit von Silvester die in ein paar wochen auch wieder fällt. Zitat:
Zitat:
zum Krafttraining kann ich schon mal vor greifen .... habe ich dann erst mal auf eis gelegt weil mir einfach die Kraft für anderes fehlte bzw auch die Motivation wenn man einfach schon schlaff in eine einheit reingeht. Da ich in jungen Jahren schon mal krafttraining betrieben habe ,habe ich echt in keinester weise die Gewicht zu hoch gewählt, aber ist jeze eh durch wird für mich dieses Jahr nicht mehr statt finden. konzentrier ich mich lieber auf die dinge die mir viel "Gewicht bringen" :-) |
Zitat:
|
Zitat:
mal davon ab das Beim Plasmaspenden die roten Blutkörperchen nicht entnommen werden und da auch kein Leistungseinbruch entsteht :-) |
KW 46 to go
21.10-27.10.2013 4x schwimmen 12,2km 1xradfahren 68km 2xlaufen 12,1km 2xKrafttraining Gesamt 11:25h warum ich nur 2 mal gelaufen bin in der Woche kann ich leider gerade nimmer nachvolziehen ,aber ich vermute es lag an der Nachtschicht, die verkrafte ich immer sehr schlecht und nach 5 Tagen bin ich dann geistig und körperlich einfach durch wegen akkutem schlafmangel :( Wie ihr seht sind es nun 2 Mal Krafttraining die Woche , also ist der Muskelkater nimmer so wild nach dem KT . Im Grunde mag ich das Krafttraining gerade die Beinpresse aber es ist für mich etwas "verschenkte Zeit" im Bezug auf die Gewichtsabnahme da sie meines erachtens sich im Wege stehen. Klar kann man jeze darüber philosophieren ... ja aber mehr Muskeln höherer Grundumsatz aber nachdem ich mich nochmal erkundigt habe bin ich im fortschreitenden Jahr zum Entschluss gekommen erst abnehmen dan Krafttraining. Für mich fühlt es sich seitdem ich das KT erst mal eingestampft habe einfach wieder runder an und im allgemeinen lockerer. Aktuell Der Januar ist um und die SOnne lacht mir gerade ins gesicht. was auch im Februar heisst? Na ab aufs rad :Blumen: in diesem Sinne einen schönen Sonntag und geniesst den Tag |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |