triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29670)

aurinko 21.01.2014 21:27

Finde ich auch interessant - brauch momentan ohnehin mal ein paar Sachen für die Schnelligkeit. Betrug die Pause nach den 25m dann auch 20sec?

Vicky 21.01.2014 21:30

Ja. Immer 20s. Du kannst aber auch mit 30s Pause anfangen. Später die Pause verkürzen... Nutze die 100er wirklich zur Erholung. Echtes GA1, nicht "hohesGA1" ;)

Vicky 23.01.2014 12:28

Ich habe in einem Blog heute gelesen. Die Diskussion im Blog über Ziele und Voraussetzungen haben mich noch einmal nachdenken lassen.

Warum mache ich diesen Sport?
Darauf gibt es eine sehr kurze Antwort. Weil ich ihn liebe. Punkt. Aus. Der Reiz ist für mich der, dass ich meinen körperlichen Grenzen sehr nahe kommen kann. Der Reiz ist auch für mich, dass ich für meine Ziele durchaus lange trainieren muss. Ich muss (und möchte!!!) meinem Körper beibringen Leistung abzurufen. Ich komme vom Leistungssport, allerdings von den ganz kurzen Strecken. Insofern habe ich keine Mühe mich dafür zu motivieren.

Ich mache den Sport nicht, weil ich mich so geil finde oder weil ich es geil finde, wenn andere mich geil finden. Ich habe nicht einmal Kompressionssocken. Nen Visor steht mir überhaupt nicht ;)

Dann müsste ich sofort aufhören, denn mein Tempo ist alles andere als „geil“. Gestern bin ich 100er Motorikläufe gelaufen. Nicht Vollgas, aber kontrolliert zügig und angestrengt. Am Ende stellte ich fest, dass mein guter Freund in DEM Tempo einen ganzen Marathon läuft. Und zwar nach dem Schwimmen und Radfahren. Tja… was soll ich dazu sagen? Ich finde es großartig und habe davor Respekt. Mir macht es trotzdem Spaß! Eine ( r ) muss ja das Feld von hinten absichern. Langfristig will ich aber nicht da hinten bleiben. Das bedeutet eben Training. Genau DAS will ich.

Ich diskutiere auch gern über Trainingsmethodik, stelle fest, was wir "früher" vor 20 Jahren zu meinen Leistungssportzeiten schon alles gemacht haben und was nicht... wo ich damals hätte vieles besser/anders machen können mit meinem heutigen Wissen. Ne Franzi van Almsick wäre aus mir trotzdem nicht geworden :D

Ziele

Ziele sind furchtbar wichtig. Ziele dürfen gern hoch sein. Jedoch ist es sehr wichtig, dass Ziele auch realistisch sind. Zwischenziele helfen zu kontrollieren, ob das der Fall ist. Manchmal genügt es ja auch, wenn man sein Ziel zeitlich etwas korrigiert.
Mein sehr langfristiges Ziel ist natürlich eine Langdistanz. Aber was heißt „langfristig“? Lebensziel? Sicher ja. Für mich bedeutet „Lebensziel“ jedoch nicht, dass ich mich ein oder vielleicht auch zwei Jahre auf eine Langdistanz vorbereite, schwuppdiwupp… LD gefinished. Das ginge sicher … irgendwie. Ich will aber nicht „irgendwie“ finishen, sondern das für mich persönlich bestmögliche Ergebnis erzielen. Das kann ich aber nur, wenn ich meinen Körper und meinen Kopf auf diese Belastung ausreichend vorbereitet habe. Ich will für mich persönlich in Bestform an den Start gehen. Das bedeutet, dass ich meinen Körper dafür quasi im Prinzip „umprogrammieren“ muss. Das bedeutet auch, dass mein Ziel 2014 "nur" ein erstes wichtiges Zwischenziel ist.

Was heißt das? Meine körperlichen Voraussetzungen sind derzeit die denkbar schlechtesten für eine gute LD. Ich habe in den letzten 3 bis 4 Jahren in meinem Leben SEHR tiefe Täler durchschritten, Das hat tiefe Spuren hinterlassen. Ich bin Frust- und Stressesser. Das soll keine Entschuldigung sein. Es ist eher die Erkenntnis in bestimmten Situationen anders zu reagieren. Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt.

Das heißt… ihr könnt es Euch denken… ich bin viel viel viel zu schwer für eine Frau. Erst recht zu schwer für eine LD. Das ist meine persönliche Einstellung. Für ein Finish geht es sicher, aber nicht für eine optimale Leistung.

Der Motor will gut vorbereitet sein.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für das lange Hinauszögern eines LD-Starts ist die Frage… was kommt eigentlich danach? Die größte Hürde, das Hauptziel ist erreicht. Und dann? Dann kommt die große Leere. Natürlich kann man danach neue Ziele setzen. Höher, schneller, weiter… aber es sind dann keine so großen, mächtigen Ziele mehr, wie die erste LD. Es ist einfach etwas anderes. Die Voraussetzungen sind ja schon gut. Wahrscheinlich würde ich aber genau das tun. Eine nächste LD. Oder mal nur ein Radrennen... oder oder oder... Ausdauersport eben.

Vielleicht wird es 2017 oder 2018. Wenn es 2020 wird, ist es auch nicht so schlimm. :) Ich gehe an den Start, wenn ich körperlich fit bin und mich auch so fühle, wenn die Rahmenbedingungen passen und ich gut vorbereitet bin.

Auch eine Olympische Distanz muss man erst einmal ordentlich ins Ziel bringen. Gleiches gilt erst recht für die MD!

... ein paar Gedanken, die im Kopf kreisen.

Kasrwatzmuff 24.01.2014 15:16

Wow ! Dieses Statement musste ich zunächst mehrmals lesen, um mir meine Gedanken machen zu können.

Ich finde, es ist ein ehrliches Statement, welches den ein oder anderen Einblick in Dein Seelenleben ermöglicht. Vllt hat es solche öffentlichen Gedanken einfach mal gebraucht, frei nach dem Motto " ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft".

Ich denke auch, dass es viel mehr Leute gibt, die diese Worte so oder so ähnlich von sich hätten schreiben können, als Du vielleicht denkst. Ich würde mich auch mal dazu zählen.

Und was die Sache mit den Visoren angeht, dazu hab ich auch noch eine eigene Geschichte: Ich habe vor einigen Jahren (ich glaube 2007) beim München-Triathlon den Sieg meines Idols Lothar Sowieso bewundert. Auf der sündigen Meile (der Verkaufsstände) hab ich mir damals einen Visor mit dem IM-Logo gekauft. Ich habe mir damals geschworen, dass ich den erst aufsetzen darf, wenn ich eine LD gefinisht habe. Und ich will den lieben Visor ja nicht im Schrank an ewiger Einsamkeit leiden lassen...

Vicky 25.01.2014 00:38

Gestern habe ich Berganläufe gemacht. Das lief.

Heute gab es wie jeden Freitag die zweite Schwimmeinheit. Das Programm war heute irgendwie doof. Naja. Egal. Ich habe das Beste draus gemacht. Schwimmen läuft ganz ok. Da muss ich auch echt die Kirche im Dorf lassen. Mit zwei Schwimmeinheiten pro Woche ist da nicht soooo viel rauszuholen. Das passt aber so.

aurinko 25.01.2014 21:21

Ich denke mann muss es auch im Verhältnis zum Aufwand sehen - selbst mit einer 3. Einheit würdest du (bzw. gute Schwimmer im allgemeinen) nicht soooo viel rausholen (ne Minute auf 1,9km wäre wohl das Maximum, tendentiell eher weniger). Ich denke die dafür aufgewendete Zeit ist beim Radfahren / Laufen bzw. selbst als Regeneration besser investiert.

Was bist du eigentlich früher für Zeiten über 100m geschwommen?

Vicky 25.01.2014 21:34

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1006098)
Was bist du eigentlich früher für Zeiten über 100m geschwommen?

Ja sehe ich auch so wie Du. Ich hole DEUTLICH mehr auf dem Rad heraus. 2x schwimmen die Woche genügt mir auch.

Meine früheren Zeiten... uiui die will ich lieber nicht sagen. Ich werde diese Zeiten nie wieder schwimmen können. Ganz eventuell besteht eine Chance, dass ich auf den langen Distanzen nahe heran komme. Das liegt aber daran, dass ich nie längere Strecken als 400m Freistil oder 400m Lagen geschwommen bin. 2 mal 800m im Wettkampf... da war ich 11 Jahre oder so und grottenschlecht.

Ganz ehrlich... ich war SEHR viel schneller als heute. :Cheese:

aurinko 27.01.2014 21:00

Ne das ist mir klar, dass du da nicht mehr rankommst. Da ich als Kind auch ein paar Jahre im Verein war (allerdings nie besonders gut - ich wurde nur als Rückenschwimmerin für die Lagenstaffel gebraucht) geht es mir genauso.

Wenn ich mir deine Zeiten so anschauen bin ich ~7sec/100m langsamer als du. Mich würde daher nur der Vergleich interessieren, wie das mit den früheren Zeiten ausschaut, da ich ja alleine trainiere und mir so irgendwie das Feedback fehlt.

Vicky 31.01.2014 12:42

Ich habe eine kleine Planänderung zu verkünden.

Aus rein praktikablen, logistischen Gründen starte ich NICHT beim Halbmarathon in Berlin, sondern beim Halbmarathon in Hannover.

Ich wusste gar nicht, dass der Hannover HM im Frühjahr stattfindet. Ich habe da deutlich weniger Fahrzeit, keine Übernachtungsprobleme... also so ist es mir doch am Liebsten. Außerdem ist Berlin sowieso überfüllt. Und Hannover wollte ich mir schon lange mal ansehen... bin nur nie dazu gekommen

SwimAlex 31.01.2014 12:51

Wann ist der denn? Und wie lautet das Ziel? :Cheese:

Vicky 31.01.2014 12:56

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1008299)
Wann ist der denn? Und wie lautet das Ziel? :Cheese:

27.4. und... *hüstel* nur ankommen... möglichst laufend.

SwimAlex 31.01.2014 13:43

Das schaffst Du! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!! :Huhu:

Hoffe die Strecke ist schön flach und keine Runden, oder sowas?
Das finde ich immer ätzend, wenn man 2 oder 4 mal das gleiche laufen muss.

Vicky 31.01.2014 13:49

Es ist eine groooße Runde. Stadt angucken eben :) Ja flach wird es sein, denke ich. Vielleicht hier und da mal ein kleiner Huckel.

FMMT 31.01.2014 13:52

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1008308)
*hüstel* nur ankommen... möglichst laufend.

Die Zielsetzung wäre zumindest schon LD-tauglich:Cheese:
Von paar wenigen Ausnahmen abgesehen, geht es dabei wirklich nicht um viel mehr. Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben :Blumen: und ich kann Dir versichern, das Loch nach einer LD ist zwar da, aber nur ganz kurz.:Lachen2:
Ich hatte auch mal den Gedanken, einmal im Leben eine Langdistanz zu finishen und dann sofort aufzuhören:Lachanfall: . Vor allem das Rennradeln auf der Strasse war mir recht suspekt. Aber es kommt häufig anders, als man denkt. Schon wieder träume ich, obwohl noch andere Herausforderungen dazu kamen, von Roth:Liebe: . Es wäre dann die Nummer 7.

Vicky 31.01.2014 13:56

bellamartha 31.01.2014 14:58

Liebe Vicky,

danke für deinen ausführlichen Beitrag vom 23.1., in dem mich ein Absatz sehr berührt hat.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorberreitung auf den Halbmarathon!

Viele Grüße
J.

Vicky 31.01.2014 15:07

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1008365)
Liebe Vicky,

danke für deinen ausführlichen Beitrag vom 23.1., in dem mich ein Absatz sehr berührt hat.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorberreitung auf den Halbmarathon!

Viele Grüße
J.

:Blumen: Danke!

SwimAlex 31.01.2014 15:22

Schönes Wochenende Dir...ich breche ins Trainingswochenende auf und bin dann mal weg.

Happy Training! :Huhu:

Dumbledore 31.01.2014 16:30

@Vicky: Du schaffst das schon. Ich werde Deinen Blog weiterverfolgen.

@SwimAlex: Dir ein schönes Trainingswochenende. Erzähl hinterher mal, wie, was, und wieviel du trainiert hast.

Vicky 01.02.2014 15:22

Danke Euch! Alex, Dir ein schönes Trainingswochenende! Bei mir ist Entlastungswoche, da dieses WE Besuch da ist... mit einem kleinen 2jährigen Kind. Im Moment grooooßes DRAMA! Der kleine Mann will keinen Mittagsschlaf machen. :Cheese: Ein Kampf aus dem ich mich nur raushalten kann...

FMMT 01.02.2014 17:02

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1008757)
Danke Euch! Alex, Dir ein schönes Trainingswochenende! Bei mir ist Entlastungswoche, da dieses WE Besuch da ist... mit einem kleinen 2jährigen Kind. Im Moment grooooßes DRAMA! Der kleine Mann will keinen Mittagsschlaf machen. :Cheese: Ein Kampf aus dem ich mich nur raushalten kann...

Kleine Kinder, kleine Sorgen..:Cheese:
Alles halb so wild, zumal Du ja nicht direkt verantwortlich bist ;)

SwimAlex 02.02.2014 10:18

Hey, Du Schwimmkollegin.

Hatte gestern eine recht gute Haupteinheit im Programm, falls Du mal wieder auf der Suche bist:

2x10x50m immer knapp unter 40 Sek. mit 20 Sek Pause. 200m entspannt Rücken/Brust als Serienpause.
Hat richtig Spaß gemacht. :Huhu:

Vicky 02.02.2014 16:24

Klingt gut für die Dienstags-Einheit :) Schön!

Vicky 03.02.2014 10:42

Letzte Woche habe ich etwas geschlampt. am WE hatte ich Besuch... Nun ja. Es wurde kurzerhand eine E-Woche draus.

Jetzt müssten also 3 Belastungswochen, 1 E-Woche folgen und schwuppdiwupp gehts auf nach Malle zum Radfahren!!!! Freu mich drauf!!!

Vicky 04.02.2014 21:29

Wie immer startet die Woche bei mit mit einer Schwimmeinheit :)

Naja... 3km heute. Bin nicht untergegangen, aber wie immer als Letzte hinterher geschwommen. :( Ich fürchte das wird auch so bleiben. Die anderen sind sehr deutlich schneller...

Ich bin im Moment etwas frustriert. Das hat aber nichts mit dem Training zu tun. Bei mir herrscht gerade so eine etwas schwierige Grundstimmung. :( In den kommenden Tagen kann ich den Frust ja zum Glück beim Laufen etwas abbauen.

Vicky 06.02.2014 20:47

Es läuft einigermaßen. Nach einer schwachen letzten Woche geht es diese Woche deutlich besser weiter.

Die gestrige Motorikeinheit war allerdings sehr ernüchternd. Ich bewege mich wie ein nasser schlaffer Sack auf der Bahn. Kaum Körperspannung, Beine bekomme ich nicht hoch... Kniehub... was ist das? :( Hmmmpf...

Heute lief es bei den Berganläufen schon etwas besser. Ick hab mir oooch richtig Mühe jejeben!

Vicky 06.02.2014 22:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach ja hatte ich schon erwähnt, dass ich mich darauf seeehr freue? Endlich wieder schöööööön uff Raeli Renner in der Gegend herumfahren... (ja meine Räder und Schuhe haben alle lustige Namen... Rudi Renn, Toni Trail oder Louis Lauf, aktueller Schuh heißt Ralf Raser und es gibt noch Frieda Fuß und "Schantal Schlurf" beide ausrangiert... meine Räder heißen Marc Mountain --> MTB, Raeli Renner und ... Carl Cross.)

Heute war das Wetter ja sau gut, aber ich saß im Keller uff Arbeit... :(

aurinko 07.02.2014 20:24

Coole Namen:Lachanfall:

Vicky 09.02.2014 15:58

Heute gab es den "langen Lauf" am Sonntag mit Ralf Raser (meinen coolen neuen Pearl Izumi N2 Schuhen... die ich wohl auch zum Halbmarathon tragen werde). Ich laufe da immer ne Pyramide:

5-10-15-20-15-10-5min jeweils mit 1min "Pause" (=zügiges Gehen). Das lief heute wieder super. Sprich ich bin das so ohne "Kunstpausen" durchgelaufen. Wir haben hier derzeit ziemlichen Wind. Die erste Hälfte ging es relativ viel leicht bergan bei Gegenwind. Zwischendurch dachte ich, ich laufe gleich rückwärts. Aber ok... kein Ding.

Dafür war der Rückweg dann umso schöner. Es gab deutlich mehr Rückenwind. Und... wo es bergan geht, geht es auch wieder bergab. Es lief also ganz ok.

Ziel der Einheit war locker und vor allem gleichmäßig durchzulaufen. Tempo war egal. Das ist nach wie vor extrem langsam... aber das ist auch in dieser Saison erst einmal egal.

Ich will damit sagen.. Mir ist absolut 100% klar, dass ich bei meinem ersten 70.3 einen langen Tag haben werde. Tja... habe ich halt mehr von meinem Startgeld :Cheese: :cool:

Gestern gab es eine kleine MTB Runde. Die Runde war kürzer als geplant. Meinem Hinterreifen ging die Luft aus. Mal wieder. Das nervt mich. Der hält immer nur ne knappe Stunde. Muss mal wieder etwas Dichtungszeugs einfüllen... bzw... einfüllen LASSEN!

Kasrwatzmuff 09.02.2014 16:13

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1012048)
Gestern gab es eine kleine MTB Runde. Die Runde war kürzer als geplant. Meinem Hinterreifen ging die Luft aus. Mal wieder. Das nervt mich. Der hält immer nur ne knappe Stunde. Muss mal wieder etwas Dichtungszeugs einfüllen... bzw... einfüllen LASSEN!

Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf Schlauchreifen schwöre. Da macht man unterwegs mal rund 10 Minuten Zwangspause, muss aber die Runde nicht verkürzen.

Das mit den Namen find ich lustig. Vor allem, weil auch die Schuhe Namen haben... aber eigentlich müssten die ja jeweils 2 Namen haben... :Lachen2:

Übrigens haben bei mir zumindest meine 5 Räder auch alle Namen. Wenn ich das auch bei den Skiern und den Laufschuhen machen würde, wären mir längst die Namen ausgegangen...

Vicky 09.02.2014 23:25

Wenn die Reifen ordentlich mit Dichtungsmittel behandelt wurden, ist das eigentlich kein Problem. Es kann aber sein, dass ich mir da auch neue Löcher reingefahren habe...

Vicky 10.02.2014 20:41

Ich muss an meinem Ruhetag noch kurz erwähnen, dass ich gestern meine bisher längste Strecke gelaufen bin. Ich hätte gestern auch noch länger laufen können.

Mein Coach schrieb mir heute (nein er hat mich indirekt eigentlich "zusammengefaltet" ;) ), dass ich mich gefälligst darüber freuen soll und das Training nicht immer so abwertend erwähnen soll. Schließlich ist eine Entwicklung zu erkennen. Er freut sich schließlich auch darüber, dass ich es ENDLICH mal geschafft habe den langen Lauf GLEICHMÄSSIG und vor allem LOCKER durchzulaufen.

Ich gebe zu, dass es mir nach wie vor schwer fällt das als "Entwicklung" wahrzunehmen. Ich habe da andere... wahrscheinlich sehr unrealistische Vorstellungen. Aber eigentlich hat mein Coach ja Recht. Von nichts kommt nichts. Und bei mir geht es eben mit einem 1:20h langen Dauerlauf (plus der 1min Pausen) los.

In diesem Sinne... :) morgen gehts wieder zum Planschen zu den "jungen Wilden"...

Vicky 11.02.2014 20:04

Heute gab es ein ziemlich übles Schwimmprogramm.

Ein bisschen Rumgeplansche zum Einschwimmen... (insgesamt ca. 1.000m querbeet und Steigerungen)

dann

3x200m F GA2 (bin ich in 2:58 - 3:00min geschwommen)
200 locker
5x100m F GA2 (bin ich in 1:25 bis 1:28 geschwommen... naja mehr abgesoffen)
200 locker --> Für mich war hier Ende. Die anderen sind noch
8x50m F GA2 geschwommen. Da ich das noch nicht ausreichend vorbereitet habe, wäre das zu viel gewesen. Zu früh in Form sein ist auch Mist ;)

Naja... es war durchaus hier und da ernüchternd. Aber ok. Wie immer bin ich weeeeeit hinterher geschwommen.

Hoppel 11.02.2014 20:23

Ich wäre mit den Zeiten total zufrieden :Cheese: :Cheese: werde ich aber wohl nie schwimmen :(

aurinko 11.02.2014 20:43

Du schwimmst aber in nem reinen Schwimmverein oder?

Vicky 11.02.2014 20:45

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1012946)
Du schwimmst aber in nem reinen Schwimmverein oder?

Nein. Tria Verein. Die anderen starten aber in der 2. Bundesliga...

aurinko 11.02.2014 21:08

Nicht schlecht.
Aber gibt es nicht auch eine etwas langsamere Gruppe? Wenn du auf Dauer hinterherhechelst und dann demotiviert bis, bringt sich das ja auch nix.

Vicky 11.02.2014 22:22

Das bin ich gewohnt. Das demotiviert mich auch nicht, weil die "Jungen Wilden" einfach ne andere Liga sind. Würde ich da hinterher kommen, würde ich mich SEHR wundern. Mit 1 bis 2 mal Schwimmen pro Woche schwimmt man eben hinterher.

Es gibt eine langsamere Gruppe. Da sähe es dann aber genau so aus... nur eben anders herum. Es ist auch nur dienstags so. Da sind quasi nur die "Jungen Wilden" beim Training. Freitags ist ja mein zweiter Schwimmtag. Da sind auch andere Leute da. Da ist dann das Niveau deutlich breiter und ich kann gut mitschwimmen.

Ernüchternd war es, weil mir sowas von viel Kraft fehlt. Ich glaube, dass das für mich nicht richtig GA2 war. Ich war schlichtweg zu schlapp in den Armen als das ich hätte GA2 schwimmen können. Deshalb war es ernüchternd. Mir geht zu schnell die Kraft aus.

aurinko 12.02.2014 20:42

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1012988)
Ernüchternd war es, weil mir sowas von viel Kraft fehlt. Ich glaube, dass das für mich nicht richtig GA2 war. Ich war schlichtweg zu schlapp in den Armen als das ich hätte GA2 schwimmen können. Deshalb war es ernüchternd. Mir geht zu schnell die Kraft aus.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Das wird zu einem reinem unkoordiniertem Geprügel im Wasser, sprich zwar höhere Frequenz aber die Technik (insbesondere unter Wasser) stimmt hinten und vorne nicht mehr und die Zeiten sind deshalb auch nur unwesentlich schneller als GA1.

Wenn die Form aber passt, habe ich auch die Kraft den Arm unter Wasser stehen zu lassen bzw. dann schön kraftvoll nach hinten durchzudrücke und somit Meter zu gewinnen (anstatt irgendwie durchzuziehen und wieder nach vorne zu bringen). Dann finde ich GA2 eigentlich ein recht entspanntes schwimmen.

Vicky 14.02.2014 22:55

Gestern ist eine Laufeinheit geplant ausgefallen. Ich hatte am Abend einen dienstlichen Termin (der nebenbei gesagt sehr gut lief) :)

Heute gab es dann wieder ein Schwimmprogramm. 3x800m F standen auf dem Zettel. Ich bin die 800er in 12:40 bis 12:50 geschwommen. Es sollte GA 1 sein. Nun ja... nach meiner "Marschtabelle" war es sehr deutlich zu schnell. Danach hätte ich 13:40 schwimmen sollen. Das altbekannte "Spiel". Meine Tempospanne ist seeeeehr klein. Das ist seeeeeeehr schlecht. :(

... wobei laut meiner "Marschtabelle" auch die GA2 Sachen am Dienstag noch etwas zu schnell waren. Darauf muss ich doch etwas mehr achten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.