![]() |
Moin, moin,
heute ging es dann mal ins Schwimmbad die Beine von gestern etwas ausschütteln... 3.000m sind es dann geworden! War klasse, ich hatte wieder eine Bahn ganz für mich :Liebe: Heute steht dann eigentlich noch ein 14 km GA1 Lauf an... schließlich sollen in knapp 8 Wochen das 21 werden... aber das Wetter ist so gar nicht einladend dafür... naja, mal schauen, vielleicht bessert es sich ja noch, auch wenn ich das nicht recht glauben mag. Gestern musste ich mir dann wieder abends die Fragen durch den Kopf gehen lassen, ob 220km Radfahren wirklich machbar sind....gestern nach den 94 war ich schon recht platt und das Wetter war gut, sprich kein übler WInd etc... gut, das Trekkingrad wiegt mehr als das RR und fährt sich auch anders... aber mehr als das doppelte... Nun bin ich am überlegen ob ich in der letzten März Woche ein kleines TL @ Home einfüge um nochmal gut Kilomter zu sammeln. Hat einer von den werten Mitlesern schonmal ähnliches durchgezogen und kann von Erfahrungen berichten?? Also meinen Schwerpunkte wollte ich wirklich aufs Radfahren legen. Schwimmen dann zur Regeneration einsetzten und Laufen wirklich nur kleine kurze Sachen koppeln. Natürlich werde ich versuchen bis dahin die Wochen bereits zu nutzen und wirklich 150-200km in der Woche zu fahren, damit ich auch wirklich was abkann in der Woche und nicht amzweiten Tag dann platt bin... Also lasst mal hören. Gerade auch Ernährungstipps für die Woche wären nicht schlecht.... denn ich denke da braucht der Köper dann doch mal nen paar KHs mehr als sonst! |
Zitat:
|
Darauf bin ich eingestellt.... derzeit hoffe ich auch etwas auf solche Bedingungen, denn dann kann ich die verpasste PB gut wegdiskutieren :Cheese:
|
wenn Du schon jetzt fast 100km auf dem Rad hat packst Du mindestens 800 bis ende Monat!:Huhu:
|
Das ist ja sehr optimistisch.... das würde ja bedeuten 200 km die Woche... ich lass die 500 stehen, aber mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja in der Tat diese deutlich zuüberbieten...ein Versuch ist es wert...
|
Zitat:
dazu unter Woche noch 2x 2h. dann hast Du sicher die Grundlage, um die 220km zu überstehen. Aber machen musstes es halt. das Du nach den 94 km platt warst, wundert mich nicht. bei Deinen Umfängen kommen die 4h etwas plötzlich für den Körper. Versuch lieber erst ein wenig die Häufigkeit mit Fahrten <2h zu steigern. Zitat:
|
Zitat:
Ja, die liebe Häufigkeit...aber recht hast du... am Do geht die Uni wieder los und dann werde ich versuchen 2 Tage den Weg wenigsens in eine Richtung zu nutzen (ca. 2h) und dann am WE noch eine Runde, die etwas länger ist... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schmöker grad in "The timecrunched cyclist" von Chris Carmichael. Die Ansätze, wären für Dich evtl. interessant, wenn Du nicht allzu viel Zeit hast. Er setzt auf hochintensives Training (aber wenig Umfang), ergänzt mit Ausdauerblöcken von 1 Woche bis 2 Wochen. |
KLingt interessant...dabei dürfte bei mir eigentlich der Zeitfaktor nur bedingt gelten...als Student habe ich eigentlich genügend Zeit. Bei mir hapert es aktuell daran, dass ich Rolle fahren hasse und draußen bei Unwetter ebenfalls mich schwer tu... aber hier muss ich nur etwas konsequenter Durchgreifen und den Innerenschweinehund mal ordentlich auf die Fr.... hauen... dann wird das auch...und vor allem die Tage nutzen, an denen das Wetter besser ist...
|
Zitat:
|
Der Willy und ein Englisches Buch.... das kann lustig werden...:Cheese: Aber das "Kurz und Knackig" Prinzip passt vielleicht auch für die ODs ganz gut... denn die Radsplits sollten doch etwas besser werden...wenn schon das Laufen nicht soo ganz hinhaut....
|
Lauftraining
Derzeit spiel ich mit dem Gedanken, meinen Plan fürs Lauftraining etwas abzuändern.
Ich hab immer wieder ein Problem damit, mich beim Lauftraining richtig zu fordern... immer wenn eine Tempoeinheit im Plan auftaucht finde ich viele Gründe diese ausfallen zu lassen oder zumindest so lange zu verschieben, bis ich es dann doch vergesse...:Maso: Vom Verein wird 2x die Wochen ein geführtes Lauftraining angeboten. Die eine Einheit ist Tempoorientiert, die andere widmet sich der Technik und Ausdauer! Nun bin ich am überlegen diese beiden künftig mitzulaufen und dann einen etwas längeren Lauf am WE (1,5-2h) GA1 zumachen. Laut meinem Plan müsste ich mich dann noch aufraffen und selbst einen TDL 8-10 im GA2 unter der Woche machen.... (das würde vielleicht noch gehen) :Peitsche: Ich hab halt bei Training in der Gruppe immer nur Angst, dass ich mich abschieße, weil die Fliegengewichte viel weiter sind als ich, oder ich in der "Anfängergruppe" mich wieder nicht genug forder um den HM in 1:50 zu laufen.... Irgendwie nervt mich das gerade, das ich so ein bissel das Vertrauen zu meinem Laufplan nun doch anscheinend verlohren habe...:( |
Das Problem habe ich ja auch. Nun sind die Tempotrainings kein Problem, weil sie auf der Bahn stattfinden. Nur der Weg dorthin, aber den kenne ich jetzt ja auch ;)
Wenn nicht auf der Bahn gibt es Runden im Gelaende und die Coaches sagen dann schon was wir zu tun haben. Allerdings ist massiver Muskelkater garantiert. Der Gruppendruck motiviert halt schon zu mehr Tempo und Einsatz. Hart aber spassiger als alleinen. Gruss von einer die heute sehr Muehe mit Treppen hat:Huhu: |
Ja, du hast mich quasi darauf gebracht...
|
Gut, dann probiers doch mal 2-3 Wochen aus. Schnuppern ist ja bestimmt erwuenscht!
|
Das auf jeden Fall...
Ich bin halt nur hin und her gerissen wegen dem HM in Kiel... Aber so langsam habe ich vom Kopf her die PB bzw. die Sub 1:50 eh gecancelt! Da kann ich dann auch etwas experimentieren... |
Gib nicht so früh auf. 1:50 ist nun wirklich nicht Formel 1 und auch für Dich drin. Do trainieren wir auf der Jahnkampfbahn, da gehe ich auch manchmal hin und es ist echt gut. Das bringt Dich voran, Uwe ist ein Supertrainer. Di an der Alster gehe ich, wenn ich gehe, vor allem aus touristischen Gründen, ich könnte heulen, wie schön es da ist. Auf Kiel bin ich auch mal gespannt, 10 Tage nach dem Trainingslager könnte zum Ende von 100 / 100 da echt was gehen...
|
Zitat:
Ich denke ich werde das in der Tat einfach mal die nächsten Wochen testen... mehr als das ich die 1:50 nicht unterbiete kann nicht passieren.... und die 2:00:48 vom HM in Buchholz (2010) sollten sicher bei "normalen" Bedingungen drin sein... |
Hier mal ein paar Bilder wie dreckig ein Rennrad sein kann...:Nee:
![]() ![]() Dass es HInten etwas schmuddelig wird, ok, aber Vorn... ![]() Naja, wie dem auch sei, nun ist das ganze Rotz wieder ab und das Rennrad wieder einsatzbereit...auch das nervige Quietschen habe ich hoffentlich nun beseitigt... vermute das kam von den beiden völlig verdreckten Zahnrädern der hinteren Schalung... jedenfall sind die nun auch sauber und nen bissel Fett haben sie auch bekommen! Toll, eigentlich sollte heute Früh es direkt ins Schwimmbad gehen... dann trödelte ich doch etwas rum und so musste ich feststellen, dass die Schulferien doch nun zu ende sind. Also hatte das Bad leider dann doch an 8:00 Uhr wieder zu! :Nee: So muss ich jetzt bis 14:00 Uhr warten, dann schnell zum Schwimmen und direkt weiter zum Lauftraining... allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das so sinn macht, oder ich das Schwimmen dann lieber auf morgen Früh lege....denn ich war lange nicht mehr beim Lauftraining vom Verein...das könnte recht hart werden! |
Moin, Moin,
man bin ich froh, dass ich gestern mich zum Lauftraining geschleppt habe. :Liebe: Das hat echt Laune gemacht und die Befürchtung, dass die Damen und Herren dort mir inzwischen alle weglaufen war unbegründet... aber heute merk ich, dass es doch was anderes ist, als wenn man selber auf seiner Hausstrecke seine runden schlufft! Zum locker werden ging es dann heute früh direkt ins Schwimmbad. Boah, Freitags ist immer ab 7:30 Wasserhoppsen! Man war das voll...aber ich war glücklicherweise bereits seit 6:35 Uhr im Wasser und somit schon beim Ausschwimmen als es los ging! 2,3 locker GA1 km sind es geworden! Hoffe morgen ist es dort dann morgens nicht ganz so voll. Müsste mal wieder ne Tempoeinheit machen und das funzt bei leeren Becken deutlich besser! Einen schönen Freitag euch allen! |
Das klingt doch prima. Das heisst Du gehst weiter hin?
|
Also nächsten Donnerstag habe ich mir schon dirket eingetragen, Dienstags wird es vorerst wohl nur 14-tägig gehen, aber das hat auch bald ein Ende!
Die "Tempoeinheiten" etc passen echt gut in meine Vorbereitung zum HM. Dann werde ich neben den beiden Trainings nur einen langen ruhigen GA1 Lauf am WE machen und einen etwas kürzeren unter der Woche, wo ich das angepeilte Tempo vom HM Laufe. Beim HSV haben wir dann einmal Tempotraining und einmal Ausdauertrraining! Sollte also wunderbar zusammen passen! |
Bin gerade so einwenig am schauen bzgl. des Marathons im Herbst! FFM steht nun fest, meine Freundin hat auch grünes Licht gegeben und freut sich, mal eine neue Stadt am Mo nach dem Marathon zuerkunden!
Nun habe ich ein bissel nach Trainingsplänen geschaut. Gefunden habe ich den 8 Wochen Greif Plan.... der hat es echt in sich. - Der Plan startet genau eine Woche nach dem letzten Triathlon (MD). - Ich würde die 8 Wochen rein dem Laufen widmen (vielleicht etwas planschen zum erholen) Aber, er startet bereits in der ersten Planwoche mit einem 35km Lauf... - gut, ich hab die Grundlage der Saison, das könnte vielleicht passen... - die Umfänge sind echt heftig, ob das für meiner einer gut ist?? Ich bin mir unsicher ob das wirklich gut wäre! Sicher würde ich in die 2-3 Monaten vor dem Start des Planes darauf hin trainieren 35 km zu Laufen, aber ist das dennoch machbar??? Was meint ihr?? Als Vorraussetzung dafür gilt ganz klar, dass ich bereits vor Ostern Sub 100 Kg bin und das nicht nur um 100g o.ä.! |
Ich bin bislang gut mit den Steffny-Plänen zurecht gekommen - ich glaube du schießt dir mit Greif die Lichter aus oder handelst dir eine Verletzung ein... :Blumen: Für leichtgewichtige bzw. deutlich erfahrenere Läufer mag das ein gutes Rezept sein, um mehr Leistung rauszukitzeln, aber ich würde da eher auf eine etwas "knochenschonendere" Variante gehen. :Huhu:
Edith meint noch, dass ich dieses Jahr auch wieder in Frankfurt starten will! |
Zitat:
Dann häng ich mich in deinen Windschatten :Cheese: |
Subba Sach. :)
Dann gibts für mich jetzt keinen Grund mehr beim Marathon in FFM fern zu bleiben. :) Ich freu mich schon. Aber wie Crema schon sagte, Greif is für Dich momentan noch nix. Mach lieber nen lockereren Plan und hab Spaß dabei. Ne neue PB wirste sowieso aufstellen. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin allerdings keine zwei 10er vor dem Marathon gelaufen - für mich waren langsame Läufe um 2,5 h wichtiger. |
Das klingt nach einem sehr guten Plan, denn die 10er hab ich auf den ODs in der Saison ja "genug"... und die 2,5h Dinger brauch ich wohl eher, als schnelle 10er!
|
So, nun war ich auch noch ein kleines Läufchen machen und ne Runde MaxxF-Training gab es zum Abschluß auch noch...
Puh...nun werden die Beine auf den Sofatisch gelegt und Football angemacht... ![]() |
...uiiii, da war ich aber lange nicht mehr hier....
Naja, die Jets haben ganz gut auf die Mütze bekommen, aber das Spiel war dennoch ganz nett! Sport lief am WE eher wenig. Samstag gab es nach erfolgreicher Schutzblech-neu-Montage am Trekkingrad nur noch eine kurze 35km Runde... Sonntag ging das leider gar nichts...war nicht so mein Tag...Naja, Probleme, die man keinem wünscht! Heute sieht die Welt dann schon nicht mehr sooo grau aus... bekantliche sterben ja die Hoffnungen stets zuletzt! So konnte ich mich dann auch etwas von der etwas miesen Situation mit ner Radrunde über 43,5 km und einer Runde MaxxF ablenken! Also diese kürzeren Runde mit dem Trekkingrad machen inzwischen trotz Dauerregen und Nebel richtig Laune! Die Regenhose hält die Zeit super durch, und das Rose-Langarmunterhemd hält auch kuschlig war! Echt super.... Also so langsam zählt dann der Regen auch nicht mehr als Ausrede für gestrichene Radeinheiten! Jetzt muss ich nur mal dringen die Züge am Trekkingrad von der Schaltung neu machen. Die sind verbaut, seit kauf des Rades und das ich min. 15 Jahre her....:o... Hochschalten geht noch ganz gut, aber wenn man den Zug entspannt um runter zu schalten, dann dauert es ewig bis er endlich entsprechend weit gekommen ist...naja, nach der Zeit wohl kein wunder! :Lachen2: Morgen geht es dann endlich mal wieder planschen :Liebe: |
Zitat:
Du könntest auch abwarten, bis es wärmer wird... So oberhalb von 10°C arbeitet die Schaltung meines Trekki dann wieder ordentlicher.... :Cheese: Das ist gewiss die gleiche Krankheit, wie bei Deinem.... :Huhu: |
Zitat:
|
Also ich habe seit gestern Abend dann doch noch Hoffnung, dass sich hier alles zum Besseren wendet! Daher hatte ich dann heute auch diretk wieder eine riesen Portion Motivation zum Sport!
Morgens um 5:45 Uhr klingelte der Wecker, kurz was futtern und ab ins Schwimmenbad. 3100m sind es geworden! Und die Strecke fällt mir zunehmend leichter. Dann schien die Sonne und ich konnte es nicht lassen direkt Laufen zu gehen! 1,5 h GA1 sollten es werden! Naja, irgendwie konnte ich mich nicht zurückhalten und es ist eher ein Ga2 Lauf draus geworden! Aber nun weiß ich, ich bin auf einem gutem Weg den HM doch Sub 2h laufen zu können.... also die 15 Km gingen gut in 1:40 (wobei die letzen beiden dann etwas Ausgelaufen wurde....) Jetzt geht es erstmal in die Uni und dann ist morgen Ruhetag! |
Na toll... in diesem Jahr wird der Triathlon Dammer Berge ( letztes Jahr zum ersten Mal) entfallen. Ebenso würd in diesem Jahr das Plönersee Schwimmen (3km) entfallen....:(
Naja, das bestärkt mich, mich dann doch schnell in Frankfurt zum Marathon anzumelden! |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.hsvtriathlon.de/index.php...reckeploen2011 Das nächste Mal nehme ich mir aber einen Schemel, neben Big Willy sehe ich völlig lächerlich aus! |
Zitat:
|
Zitat:
Aber vielleicht bin ich bis dahin auch nicht mehr ganz so "kräftig"...:cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |