triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

mauna_kea 23.11.2007 11:02

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 51910)
Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, bei der Power, die Deine Frau dabei rüberbringt?!

ja, meine frau.
aber ich .. ? :Gruebeln:

und donnerstags abends um 20 uhr ist sowieso nicht meine zeit. da schreit mein körper schon nach wochenende

Oli.F. 23.11.2007 11:06

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 51936)
da schreit mein körper schon nach wochenende

..und nach den längeren Radeinheiten die da stattfinden:Cheese:

mauna_kea 23.11.2007 16:33

Endlich hab ich mal zeit gefunden ein paar fotos zu machen.
ihr könnt selbst entscheiden welche art von kompensation
euch eher zusagt. :Cheese:

http://www.advanced-body-concept.de/cervelo.JPG

http://www.advanced-body-concept.de/glocken.jpg

Oli.F. 23.11.2007 17:07

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52036)

der cervelo bild-link funzt leider nicht.

mauna_kea 23.11.2007 17:13

bei mir gehts jetzt

Oli.F. 23.11.2007 17:28

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52047)
bei mir gehts jetzt

mit opera gehts nicht, explorer geht :confused:

schöner Rahmen, den hätte ich auch gerne. Vllt. nächstes Jahr.

Volkeree 23.11.2007 17:34

Zitat:

Ich hoffe mal ihr habt jemand, der bei euch Staub wischt :Huhu: .

Volker

tri_stefan 23.11.2007 18:44

Zitat:

Endlich hab ich mal zeit gefunden ein paar fotos zu machen.
ihr könnt selbst entscheiden welche art von kompensation
euch eher zusagt. :Cheese:

Der Rahmen gewinnt da ohne Probleme. Sieht wirklich sehr gut aus.
Aber da kommt hoffentlich nicht wieder so ein Sofa drauf, wie auf dem rex.
Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 52054)
Volker

Das war auch mein erster Gedanke. Das muss ja daaaaaaauern :Gruebeln:

mauna_kea 23.11.2007 22:14

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 52054)

Volker

also das glasregal wird sooft umdekoriert, da kann kein staub drauf landen.
ausserdem ist meine frau schwäbin, die mag es schön ordentlich.

mauna_kea 23.11.2007 22:19

tagesmeldung

da ich heute mit den fotos beschäftigt war, hab ich die laufeinheit mal ganz optimistisch auf sonntag verschoben. mal sehen. der samstag ist ja bei der cyclingausbildung schon anstrengend, aber am sonntag schone ich mich dann.

dafür gings dann noch schnell zum schwimmen.
500 ein
5*100m in 1:36-1:37 pause ca. 40-45 sek
100m brust als pause
5*100m in 1:37-1:38 pause ca.40-45 sek
400m aus
ging ganz gut. hab auf einigermaßen saubere technik geachtet, deshalb auch nach 5 durchgängen die pause. ging mir nicht so um die schnellstmögliche zeit.

Volkeree 23.11.2007 22:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52097)
also das glasregal wird sooft undekoriert, da kann kein staub drauf landen.
aisserdem ist meine frau schwäbin, die mag es schön odentlich.

Habe ich NICHT gesagt. Sauber ist ja nur das Ergebnis. Ich kann nicht erkennen, ob das deine Frau oder jemand, der dafür ein paar Euro bekommt, gemacht hat.

Eine Hilfe beim Putzen ist doch heute nicht mehr so ungewöhnlich.

Volker

mauna_kea 23.11.2007 22:20

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 52074)
Aber da kommt hoffentlich nicht wieder so ein Sofa drauf, wie auf dem rex.

kommt ihr erst mal in meine jahre, dann werdet ihr sowas zu schätzen wissen. :Cheese:

mauna_kea 23.11.2007 23:05

hab ich doch glatt das profil vergessen fürs indoor schwitzing :o

diesmal eine hillstunde, also kraftausdauer. wobei ich das nicht ganz so verbissen sehe. es geht zwischendurch auch schonmal bergab. :Hexe:

knuhen 24.11.2007 12:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52100)
tagesmeldung

500 ein
100m brust als pause
400m aus
ging ganz gut. hab auf einigermaßen saubere technik geachtet, deshalb auch nach 5 durchgängen die pause. ging mir nicht so um die schnellstmögliche zeit.

Da werde ich ganz schön neidisch. Wie soll ich jemals an die Zeiten rankommen. Habe bisher zwei Schimmeinheiten absolviert und als guten Einstieg gleich ne Erkältung eingefangen. Pause notgedungen bis Sonntag.:Nee:

Oli.F. 24.11.2007 13:16

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 52157)
Da werde ich ganz schön neidisch. Wie soll ich jemals an die Zeiten rankommen. Habe bisher zwei Schimmeinheiten absolviert und als guten Einstieg gleich ne Erkältung eingefangen. Pause notgedungen bis Sonntag.:Nee:

das solltest du am besten überlesen. Geht mir auch so.
Aber es sind ja noch ein paar Monate und a bissl was geht immer ;)

Grüße und gute Besserung
oli

knuhen 24.11.2007 15:15

da hast Du auch wieder recht. Am 13. Juli zählt es und meine Stärke ist ja das Laufen und nicht die horizontale Fortbewegung. Deswegen übe ich ja so fleißig. So viele "Kacheln" wie ich in der letzten Woche gezählt habe, habe ich in den letzten drei Jahren nicht zusammen bekommen.

Volkeree 24.11.2007 15:45

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52100)

500 ein
100m brust als pause
400m aus

Wenn ich das recht in Erinnung habe, warst du erst ein paar Mal im Wasser. Dafür sind die Zeiten doch schon recht beachtlich und vor allem sehr gleichmäßig. Für die Gleichmäßigkeit habe ich ja gar kein Gefühl.

Ist schwimmen eigentlich deine beste Disziplin?

Volker

mauna_kea 24.11.2007 23:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 52200)
Wenn ich das recht in Erinnung habe, warst du erst ein paar Mal im Wasser. Dafür sind die Zeiten doch schon recht beachtlich und vor allem sehr gleichmäßig. Für die Gleichmäßigkeit habe ich ja gar kein Gefühl.

Ist schwimmen eigentlich deine beste Disziplin?

Volker

tja, wenn ich die platzierungen von früher sehe ists tatsächlich so. wenngleich das radeln auch nicht viel schlechter war.
drum tröstet euch, beim laufen sind in roth die paar minuten, die ich vielleicht vor euch aus dem wasser komme nichts mehr wert.
da gelten andere zeitmaßstäbe.

ich wurde schon früher immer beim laufen durchgereicht. :o
wenn ich da mal jemanden überholt habe, holla das war ein fest und derjenige wahrscheinlich verletzt oder anderweitig angeschlagen.

ich war selbst überrascht wie gut das ging. war natürlich nicht locker, aber ein bischen wäre noch gegangen. dann aber sehr unsauber. denke das liegt auch ein an dem krafttraining und dem pilates, das ich ja schon seit längerem mitmache(muss);)
da bin ich auch recht optimistisch momentan. mal sehen wies weitergeht wenn die strecken länger werden.

mauna_kea 24.11.2007 23:38

tagesmeldung

heute war ja kein richtiger trainingstag. bei der indoorcycling ausbildung (eifel-man war auch da - boah ist der bursche fit)
wird ja nicht richtig gefahren, sondern viel erklärt, ein wenig ausprobiert, gefahren, gequatscht und so weiter. werde mir mal dafür eine stunde rad gutschreiben.
morgen müssen alle deliquenten vorfahren , da schone ich mich ein wenig und abends wird dann noch die stunde laufen nachgeholt.
jetzt gehts ins bett.

tri_stefan 25.11.2007 15:04

Die erste Woche ist vollbracht! Die ersten Tage habe ich viel zu intensiv trainiert :Holzhammer: , was ab Donnerstag aber besser wurde. Die Runde mit dem Rad heute war etwas kürzer, aber dafür nass, kalt und windig :Schnecke: .
Es macht wieder Spaß zu trainieren und Triathlon ist einfach ein sehr schöner Sport!

Wie geht es euch nach der ersten Woche:Huhu: ???

mauna_kea 25.11.2007 21:00

tagesmeldung

ich habs heute auch noch geschafft nach 2 tagen cycling ausbildung mein stündchen zu laufen.
irgendwie hängt die erkältung in der luft, konnte aber bisher durch vitamin c einsatz das schlimmst verhindern.
selbst der regen heute konnte meine motivation nicht bremsen.

die erste woche ist geschafft. ich hatte jetzt nicht das problem zu intensiv trainiert zu haben.
fühle mich natürlich zu diesem zeitpunkt noch sehr wohl.

so kanns weitergehn. (nur beim krafttraining habe ich ein wenig geschlampt) ich gelobe besserung. :o

mauna_kea 26.11.2007 23:27

tagesmeldung

ja, kaum ist das wochenende rum, bin ich krank. das war ja zu erwarten. eine erkältung hat mich trotz vitamin c eingeholt.
ist jetzt nicht dramatisch, aber die nase läuft, man fühlt sich einfach nicht wohl.
da ich kein fieber habe, wollte ich unbedingt noch schwimmen.
natürlich hab ich das programm abgeändert mit ziel 1000m regenerativ.
das habe ich dann auch ganz locker gemacht. kraul, brust abwechselnd, langer armzug, kleinere technikspielereien bis 40 bahnen zusammen waren. (nach 25 minuten)
wirklich nicht anstrengend und ich hoffe, dass die erkältung schnell wieder weg ist.
gesund sein ist schöner.

das geplante krafttraining ist natürlich auch ausgefallen. denke die power bridge hätte ich nur 30 sekunden gehalten ( wie arne hähä )

fritz007 26.11.2007 23:40

dann mal gute Besserung!
Mich hat es leider auch am letzten Sa. erwischt und nächsten So. steht der Nikolausduathlon an! Schöne Bescherung. Mein Kopf glüht. Das kommt aber bestimmt vom Glühwein eben! :cool:

mauna_kea 27.11.2007 11:09

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 52725)
dann mal gute Besserung!
Mich hat es leider auch am letzten Sa. erwischt und nächsten So. steht der Nikolausduathlon an! Schöne Bescherung. Mein Kopf glüht. Das kommt aber bestimmt vom Glühwein eben! :cool:

keine panik ruhe bewahren. irgendwann sind wir wieder gesund.

knuhen 27.11.2007 11:34

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52773)
keine panik ruhe bewahren. irgendwann sind wir wieder gesund.

irgendwie scheint es gerade sehr viele zu erwischen. Bin seit letzten Donnerstag außer Gefecht gesetzt. Wird nur langsam besser. Ziel ist jetzt ab Dezember wieder voll mitzumachen.

Klugschnacker 27.11.2007 11:41

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 52722)
das geplante krafttraining ist natürlich auch ausgefallen. denke die power bridge hätte ich nur 30 sekunden gehalten ( wie arne hähä )

Du Sack! Mit einer Reitpeitsche werde ich an der Lände stehen!!
:Peitsche:

:Cheese:

mauna_kea 27.11.2007 17:55

tagesmeldung
da es heute abend spät wird jetzt schonmal die meldung. hoffe dass ich das auch wie geplant hinbekomme.
trotz leichter erkältung also heute 2 std spinning.
das sind die nachteile, wenn man geld mit diesen spielchen verdient. da muss man auch mal ran wenn man unfit ist. leider gabs so schnell keine vertretung. aber ich werde mich schonen, versprochen. diese woche wird dann wohl eh mit gebremsten schaum sein. hoffe dass es morgen schon wieder besser geht, dann werde ich mal ans laufen gehen.
immerhin habe ich morgen frei ( mein cervelo bekommt die ultegra gruppe ) und dann könnte ich wenigstens im hellen laufen.
anbei noch die beiden profile von heute als tipp fürs eigene training.
viel spaß

ps: der markus (eifel-man) ist ja seit dem wochenende ein richtiger ABC Indoor Cycling Instructor. Glückwunsch nochmal von hier aus und viel Spaß bei deinen weiteren Stunden.

eifel-man 27.11.2007 20:59

hi mauna_kea !!!

... habe auch ein 2h-Programm vor ... 20.00 - 22.00 Uhr .... ich würde mal sagen zwei Allterrain-Stunden .... !!!
Ich freue mich schon auf die sonnigen Berge und Abfahrten ... im Wohnzimmer ...!!!
keep on rockin´

mauna_kea 28.11.2007 21:25

tagesmeldung
höhen und tiefen, gerade so wie im richtigen leben.
höhepunkt war heute sicherlich die tour zum radhändler. holla, was für ein laden. da standen räder für mindestens 500000 euro rum. alles vom feinsten. zig cervelos, isaacs,storks und alles was das herz eines radfahrers höherschlagen läßt. carbon ohne ende, zeitfahrräder mit exotischsten teilen, sogar diese komischen kurbeln, die sybenwurz mal erwähnte. auch zipps und andere sündhaft billigen laufräder gabs in massen.

hab endlich mal das ganze material aus den hochglanzprospekten in natura sehen können.
nun, für mich gings ja nur um die ultegragruppe und den einbau des tretlagers (sorry wurzi, aber da hat der händler doch mehr erfahrung und vor allem werkzeug als ich)

jetzt steht zwar noch der kompensationskauf bei douglas an, denke aber es wird recht harmlos ;)

bis auf den lenker (vision) und die pedale hab ich jetzt alles zusammen. der lenker kommt nächste woche und dann gehts ans schrauben.

soweit die höhen. jetzt die tiefen.
die beziehen sich aufs training. meine erkältung wird nicht besser, so dass ich heute 30 minuten lockerstes joggingtempo absolvierte. mehr möchte ich mir nicht zutrauen. wenn ich nochn tick langsamer gewesen wäre, hätte ich am kaugummi auf dem boden festgeklebt.
ich wußte schon, warum ich im plan die ersten wochen prep ohne regeneration eingetragen hab, da erfahrungsgemäß bei mir zu dieser jahreszeit immer sowas passiert. nun gut, die zweite woche als regeneration ist zwar suboptimal, aber was will man machen.
besser jetzt als in 4 monaten.
ich hoffe euch da draussen gehts besser.

ein foto vom cervelozwischenstand gibts auch noch. :Huhu:
bei der kette hab ich allerdings dura ace genommen. alle bekannten meinten das ultegra nicht der hit ist. da ich bisher keine erfahrung mit 10fach ketten habe, hab ich mal auf die gehört. ich bin ja eigendlich ein rohloff fan, aber meines wissens bauen die keine 10fach ketten - schade.

tri_stefan 28.11.2007 21:32

Die SL Kurbel gefällt mir sehr (will haben!!!).
Habe ich da STI Bremsen gesehen? Fährst du Rennlenker mit Aufsatz?

Bisher entgehe ich der allgemeinen Erkältungswelle (tue aber auch alles, was vernünftig ist). Habe heute das schöne Wetter genutzt und bin 2h15min mit dem RR unterwges gewesen. War ganz ok, nur gegen Ende dann doch kalt.
Muss mich momentan etwas Bremsen, weil die Motivation hoch ist. Aber das kennt ihr ja alle...

mic 28.11.2007 21:34

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 53265)
Habe ich da STI Bremsen gesehen? Fährst du Rennlenker mit Aufsatz?

Frage ich mich auch gerade....:confused:

Vor allem aber, gute Genesung!!

tri_stefan 28.11.2007 21:44

Ja genau! Gute Besserung :Blumen: ! Mir hilft bei sowas immer Wick MediNait (aber Vorsicht, steht auf der Dopingliste, glaube ich).

Rennlenker mit Aufsatz ist natürlich keine Schande. Ich dachte nur, dass du einen Zeitfahrlenker nimmst.
Für welchen Sattel und LRS hast du dich entscheiden?

mauna_kea 28.11.2007 22:22

Ich habe den FSA Vision Trimax bestellt.
Werde da aber die STI dran machen, weil ich diese Schalthebel am Aeroaufsatz hasse. Finde nicht, dass das gut aussieht mit diesen vorstehenden Hebeln.
Da ich bisher mit dieser Kombination auf dem Principia super zurecht komme ( ich schalte ja nicht oft und wenn, dann am Berg, wo ich eh aus der Aeroposition rausgehe ) lasse ich das so.

LRS ?? Wenn du damit Laufradsatz meinst, nehme ich die vorhandenen Zipps 404.
Sattel weiss ich noch nicht. Da liegen noch 3 Stck in der Garage.

ps: jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, hab ich da wohl einen denkfehler drin mit den STI. Das scheint ja so gar nicht zu gehen ?? :Gruebeln:

mauna_kea 29.11.2007 12:27

heute gehts nochmal zum radhändler.
da hab ich mit den sti´s nicht nachgedacht.
werde umtauschen müssen in bremsen + lenkerendschalthebel.
das kommt von den spontankäufen.
aber wenigstens ist das thema ja bald beendet.

trainingsmäßig heisst es heute immer noch sparflamme.
1 std spinning muss reichen.
mehr macht momentan keinen sinn.

amimarc 29.11.2007 12:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 53263)
ein foto vom cervelozwischenstand gibts auch noch. :Huhu:

Sieht sowaeit sehr gut aus, bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Marc

mauna_kea 29.11.2007 13:47

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 53389)
Sieht sowaeit sehr gut aus, bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Marc

ich auch :Cheese:
aber wenn ichs mir so überlege, werde ich in roth wohl probleme bekommen das rad in der wechselzone zu finden. so werden mindestens hundert aussehen :Weinen:
aber was solls, wenns schnell macht.

mauna_kea 29.11.2007 23:45

der vollständigkeit halber heute noch der

tagesbericht
aufgeschreckt durch tri_stefan (danke nochmal) hatte ich ne fast schlaflose nacht wegen den blöden STI griffen. so was blödes, das ärgert mich. ich muss eh aufpassen, da mauna_keas frau langsam ein wenig genervt erscheint, da sich in der letzten woche alles nur noch ums rad gedreht hat und nicht, wie es sich gehört um den weihnachtsschmuck - ich gelobe besserung.
jedenfalls hab ich heute die STI´s getauscht gegen lenkerendschalthebel und bremsen und jetzt fehlt nur noch der lenker. nächste woche wird dann geschraubt und die seele hat wieder ruh - ach nee, nen 24" monitor wäre auch nicht schlecht ;)

trainiert hab ich auch. aber nur meinen spinning kurs. das ging sogar trotz laufender nase relativ gut. pilates hab ich gestrichen - ne bessere ausrede finde ich nie wieder :Blumen:
die nächsten drei tage werde ich mal versuchen die fehlenden laufeinheiten rein zu bekommen. hoffentlich gehts ab morgen wieder besser.
guts nächtle wie der schwabe so sagt

ps: da fällt mir noch ein: heute mittag war mein exceltrainingsplan bereits 1260 mal runtergeladen worden - heiligs blechle, damit hätte ich nicht gerechnet.

rookie2006 30.11.2007 07:48

"Man kann keine Einheiten nachholen!" ist ein oberster Grundsatz ;-)

mauna_kea 30.11.2007 09:51

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 53580)
"Man kann keine Einheiten nachholen!" ist ein oberster Grundsatz ;-)

ja, das stimmt. hab sie ja auch nur innerhalb der woche verschoben ;) .
so wie ich mich heute fühle wirds eh nur was mit 30 minuten joggen :Weinen:
aber man soll ja optimistisch sein.

mauna_keas frau 30.11.2007 18:16

uiuiui, so ein kranker triathlet ist ja noch schlimmer als ein gesunder:Cheese: schwimmen hab' ich erstmal verboten :Nee: und ich denke, die lauferei fällt heute auch ins wasser :Ertrinken:
ich werde mich auf alle fälle in der nächsten power-pilatesstunde höchstpersönlich darum kümmern, daß mauna kea nicht schwänzt, die ausreden kenne ich nämlich ;)
na ja, so langsam schaut das cervelo ja auch nach einen bike aus und ich finde es ja gar nicht so schlimm, daß man da noch einige teile kaufen kann - ich freu' mich auf die "superkompensation" in den div. geschäften :Lachen2: kann ich nur allen tria-anhängseln empfehlen :) so, dann schau' ich mal wieder nach meinem patienten der unten mehr tot als lebendig auf der couch liegt! heiße milch mit honig, hustensaft und's "brüstle" einreiben hilft ja bekanntlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.