triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   IM Schweiz: In 5 Wochen sub 9? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19059)

Cruiser 04.07.2011 16:24

Hmmm, "eigentlich" solltest du deinen Körper einschätzen können.
Es gibt keinen WK, für den es sich lohnen würde, seine Gesundheit auf das Spiel zu setzen,

Solltest du starten:
Viel Glück für das Rennen!:Blumen:

ironlollo 04.07.2011 16:34

Gute Besserung (Sind eigtl. alle Eltern von kleinen Kindern so oft krank wie Du???) bis Sonntag und dann viel Erfolg bei Deinem "Projekt". Aber hör genau in Dich rein und konsultiere Deine bessere Hälfte auch noch mal zur Sicherheit. Die wird Dir schon sagen, ob Du starten darfst :Lachen2:

FuXX 04.07.2011 17:07

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 601082)
Gute Besserung (Sind eigtl. alle Eltern von kleinen Kindern so oft krank wie Du???) bis Sonntag und dann viel Erfolg bei Deinem "Projekt". Aber hör genau in Dich rein und konsultiere Deine bessere Hälfte auch noch mal zur Sicherheit. Die wird Dir schon sagen, ob Du starten darfst :Lachen2:

Zumindest die in meinem Bekanntenkreis ja. Spaetestens wenn die Kids in den Kindergarten gehen sind auch die Eltern staendig krank.

ironlollo 04.07.2011 17:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 601103)
Zumindest die in meinem Bekanntenkreis ja. Spaetestens wenn die Kids in den Kindergarten gehen sind auch die Eltern staendig krank.

Das sich das ändert und man häufiger krank ist, ist mir klar. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Daniel kaum gesund ist ;) Deshalb meine Frage.

trimuelli 04.07.2011 21:21

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 601107)
Das sich das ändert und man häufiger krank ist, ist mir klar. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Daniel kaum gesund ist ;) Deshalb meine Frage.

Du hast Recht. Ich bin öfters krank. Das sind aber zu 99% immer kleine Erkältungskrankheiten. Ich habe bestimmt 3-4 Mal im Jahr eine Erkältung. Meist im Frühjahr, im Sommer nie und dann wieder im Winter. Dieses Jahr habe ich keine im Frühjahr gehabt. Deshalb wird sie jetzt eben nachgeholt. Die Krankheiten stehen aber in keinem Verhältnis zur sportlichen Betätigung. Ich werde irgendwann im Jahr krank, egal ob ich in dieser Phase viel, wenig oder gar keinen Sport treibe.
Meine Tochter bringt jetzt noch öfters zuätzlich Magen-Darm-Viren aus der Kinderkrippe mit :Nee:

tri182 04.07.2011 23:50

Hauptsache Du kurierst ordentlich aus, meist dauert die ganze Sache länger als man meint zu spüren...

felix__w 05.07.2011 08:06

Zitat:

Nein, bei uns ist nicht. Ich bin wahrscheinlich etwas öfters als vorher krank aber nicht oft.

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601225)
Ich habe bestimmt 3-4 Mal im Jahr eine Erkältung.

Ich auch, aber meist sind es leichte Erkältungen (z.B. ohne Husten) die schnell vorbei sind. Und ich bin weniger krank/erkältet als früher wo ich weniger Sport machte.

Felix

Ausdauerjunkie 05.07.2011 08:30

Zitat:

Das war bei mir GsD nicht so. Ich denke dass ich, bzw. mein Immunsystem gestärkt war, nach diesen Jahren, die ich doppelt (da 2 Jungs, die 2 Jahre auseinander sind) erleben durfte.:)

trimuelli 05.07.2011 08:59

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 601373)

Ich auch, aber meist sind es leichte Erkältungen (z.B. ohne Husten) die schnell vorbei sind. Und ich bin weniger krank/erkältet als früher wo ich weniger Sport machte.

Felix

Stimmt, meistens sind es bei mir auch Erkältungen ohne Husten- so wie vor 3 Wochen. Das ging dann relativ schnell vorbei. Diesesmal ist der Husten dabei und es dauert ein bisschen länger.
Heute fühle ich mich aber bereits schon besser. Der Husten ist nicht mehr so trocken und der Ruhepuls geht wieder nach unten.

Tag 27
Gewicht: 70,9 kg
Ruhepuls: 53

Trainingsfrei aufgrund Erkältung

Tag 28
Gewicht: 70,8 kg
Ruhepuls: 48

felix__w 05.07.2011 09:02

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601385)
Gewicht: 70,8 kg

Wie gross bist du eigentlich. Es nimmt mich wunder weil ich gestern seit Monaten wieder mal auf der Waage stand (75kg bei 1.84m).

Felix

trimuelli 05.07.2011 09:04

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 601386)
Wie gross bist du eigentlich. Es nimmt mich wunder weil ich gestern seit Monaten wieder mal auf der Waage stand (75kg bei 1.84m).

Felix

1,77m. Mein Wettkampfgewicht liegt bei 68kg. Davon bin ich aber noch ein Stück entfernt. Vor 6 Wochen hatte ich aber auch noch knapp 75kg :Huhu:

mum 05.07.2011 09:05

unsere kleine muss ein immun-system wie ein "ross" haben:
den ganzen kindergarten hat sie mehr oder weniger ohne "was" ueberstanden. wir haben ihr angewöhnt viel die hände zu waschen (was wir auch tun) - vielleicht hat dies auch geholfen.
der kleinste von uns (6 monate;) ) ist im moment immernoch "gutbehütet" - schaumemal was der denn so alles vom kindsgi nach hause bringt.....:cool:

trimuelli 05.07.2011 09:14

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 601388)
unsere kleine muss ein immun-system wie ein "ross" haben:
den ganzen kindergarten hat sie mehr oder weniger ohne "was" ueberstanden. wir haben ihr angewöhnt viel die hände zu waschen (was wir auch tun) - vielleicht hat dies auch geholfen.
der kleinste von uns (6 monate;) ) ist im moment immernoch "gutbehütet" - schaumemal was der denn so alles vom kindsgi nach hause bringt.....:cool:

Ich bin mir noch unsicher, wie ich das Ganze mit den Krankheiten bei Kindern einschätzen soll. Ist es besser z.B. durch vermehrte Hygienemaßnahmen Infekte zu verhindern oder ist es besser, wenn die Kinder die ganzen Krankheiten durchmachen? Das Immunsystem lernt dann zumindest mit den Krankheitserregern fertig zu werden.

6 Monate- ohhhh, wie süß!
Unsere Kleine ist jetzt schon 19 Monate und wird langsam frech. :Huhu:

trimuelli 05.07.2011 10:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich erarbeite mir gerade meine Renntaktik für Sonntag.
Grundsätzlich achte ich bei jedem Langdistanzwettkampf auf den Puls. Der Puls ist auch die einzige Steuergröße-Zeiten sind mir egal und ich habe auch im Wettkampf keine Informationen darüber.
Die Fragen, die ich mir stelle:
Soll ich die Pulswerte von den letzten IM in etwa übernehmen oder ist eine andere Taktik empfehlenswerter? Sollte ich besser um durchschnittlich 5 Schläge runter gehen oder sollte ich vielleicht auch die Pulsgewichtung der einzelnen Disziplinen variieren? Mein Durchschnittspuls beim IM im Schwimmen liegt bei 170-180 (IM Schweiz 2008:171), beim Radeln bei 160-165 (IM Schweiz 2008: 162) und beim Laufen bei 155-160 (IM Schweiz 2008: 157)
Hier ist mein Pulsprofil vom IM Schweiz 2008:

docpower 05.07.2011 10:54

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601424)
Ich erarbeite mir gerade meine Renntaktik für Sonntag.
Grundsätzlich achte ich bei jedem Langdistanzwettkampf auf den Puls. Der Puls ist auch die einzige Steuergröße-Zeiten sind mir egal und ich habe auch im Wettkampf keine Informationen darüber.
Die Fragen, die ich mir stelle:
Soll ich die Pulswerte von den letzten IM in etwa übernehmen oder ist eine andere Taktik empfehlenswerter? Sollte ich besser um durchschnittlich 5 Schläge runter gehen oder sollte ich vielleicht auch die Pulsgewichtung der einzelnen Disziplinen variieren? Mein Durchschnittspuls beim IM im Schwimmen liegt bei 170-180 (IM Schweiz 2008:171), beim Radeln bei 160-165 (IM Schweiz 2008: 162) und beim Laufen bei 155-160 (IM Schweiz 2008: 157)

Ich denke, du kannst die Pulswerte ruhig übernehmen.
Hoffentlich ist Dein Infekt dann auskuriert, möglicherweise könnte sonst Dein Puls auch beim Wettkampf unverhältnismässig hoch sein, aber das kannst Du schon dem Ruhepulsverhalten entnehmen.
Natürlich wird bei vergleichbaren Pulswerten die Zeit langsamer.
Nach Deinen Krankheitspausen reduziere ich meinen Tipp auf 9: 48 h.
Im übrigen hat Dir Dein Immunsystem die Grenzen Deines Crashtrainings aufgezeigt....

Skunkworks 05.07.2011 10:54

Meinst du die Pulswerte lassen sich vergleichen?

Da ja auch die Chrashvorbereitung nur noch ein Notprogramm war/ist, kannst du nicht die gleichen Werte ansetzen. Du bist sonst zu schnell ausgebrannt.
Schwimme so locker es nur geht, mach einen lockeren Wechsel, fahre Rad bis zum ersten Berg nicht über 150Puls!!!!! Die Berge nicht über 160 (Du bist 2008 die ersten Berge schon viel zu hart gefahren) und in der zweiten Runde wirst du dich darüber freuen noch im Rennen zu sein. Jetzt kannst du das gleiche Programm noch mal machen oder wie du dich fühlst.
Eins ist klar: Du musst so viel Energie fürs Laufen aufsparen wie es nur geht.

/S. -Kein LD Athlet.

hazelman 05.07.2011 10:58

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601424)

Mit dem Puls runter? Wenn überhaupt hoch & das ist, wie die ganze Aktion fast Harakiri.

Aber lass mich erklären:

Wenn man davon ausgeht, dass Du 2008 fitter warst als heute & damit Deine Pulswerte durch gutes Ausdauertraining niedriger, dann müßtest Du, um heute dieselbe Leistung zu erzielen, mit höherem Puls unterwegs sein. Ja, Du bist 3 Jahre älter & hast 17min mehr Zeit für sub9, aber so richtig viel ist das nicht & Du wirst wohl schon beim schwimmen ca. 3min ggü. 2008 liegen lassen, oder?

Jetzt musst Du Dir überlegen, ob Du bei Deinem derzeitigen Fitnesszustand 9h in Pulsregionen um 160 Schläge arbeiten kannst. Die wirst Du, wenn man Deine bisherign Einheiten anschaut, sicher brauchen, um in der Ebene 40,x Sachen zu fahren, wie Du es für ne Zeit um 4:50h tun musst.

Ich würde sagen, das geht - soweit ich mitgelesen hab, waren Deine längsten Einheiten 2011 in diesem Bereich ca. 1h lang - ungefähr bis Rennstunge 5 gut dann wird's hart!

All das kommt übrigens unter der Prämisse, dass Du Sonntag komplett gesund & erholt bist von der Erkältung. Wie FuXX schon richtig sagte, wäre es Wahnsinn, sowas nicht 100%ig gesund anzugehen.

Viel Erfolg!

Tim

FuXX 05.07.2011 10:59

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 601445)
Ich denke, du kannst die Pulswerte ruhig übernehmen.

Hm, bist du dir da sicher? Ich wuerde an seiner Stelle eher um 5 Schlaege reduzieren. Zumal die Pulskurve die er eingestellt hat fuer mich so aussieht, als waere das auch damals schon ne gute Idee gewesen, die Kurve faellt naemlich kontinuierlich ab. Vielleicht waeren sogar 10 Schlaege weniger angebracht gewesen.

mum 05.07.2011 11:01

ich wuerde tiefer gehen - bist auch "älter" geworden.....und sicherlich tiefere max-puls wie auch vor 3 jahren...

beim laufen....ist wohl nicht (mehr:cool: ) der puls der limiter....da wuerde ich nach geplantem kmh/schnitt laufen...allenfalls kontrolle ueber gps-uhr...?

ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich den pulser dabei haben werden...in der tendenz eher NEIN, da ich eher versuche in den koerper reinzuhöhren....was ich auch bei den langen ausfahrten so gemacht habe. pulsuhr auf bike an wettkämpfen finde ich zu wenig genau - wenn dann SRM.....das hab ich (leider) nicht....

irgendwie finde ich wichtiger....die "spitzen" (wo's schnell mal deutlich ueber 300 watt geht) NICHT zu fahren...denn die kosten irgendwie zu viele koerner (gegen hinten raus...) und die zeigt der pulser sowieso nicht an....aber das gefühl eben schon....

aber was erzählt ich dir da...du bist ja der profi...:cool:

hazelman 05.07.2011 11:03

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 601452)
Hm, bist du dir da sicher? Ich wuerde an seiner Stelle eher um 5 Schlaege reduzieren. Zumal die Pulskurve die er eingestellt hat fuer mich so aussieht, als waere das auch damals schon ne gute Idee gewesen, die Kurve faellt naemlich kontinuierlich ab. Vielleicht waeren sogar 10 Schlaege weniger angebracht gewesen.

Stellt ihr da gerade alles, was ich über ausdauertraining weiss, auf den Kopf oder bin ich falsch gewickelt?

Schlechterer Trainingszustand war für mich immer gleichzusetzen mit höherem Puls?

3-rad 05.07.2011 11:07

Ich wünsch dir ja was anderes aber ich glaube, es wird so richtig in die Hose gehen, welchen Puls auch immer du anschlägst.

mum 05.07.2011 11:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601464)
Ich wünsch dir ja was anderes aber ich glaube, es wird so richtig in die Hose gehen, welchen Puls auch immer du anschlägst.

habe die selber befürchtungen....sicherlich suboptimal ist die erkältung die "normalerweise" nach 6 monaten vorbereitung keine körner kostet - fuer einen 6-wochen-crash-kurs könntes es aber match-entscheidend sein.....

irgendwie habe ich das gefühl, das trimuelle von den 6 wochen sicherlich die hälfte "krank" war....

Jahangir 05.07.2011 11:12

Puls hin oder her. Das größte Hindernis ist die fehlende muskuläre Gewöhnung an lange Laufeinheiten im notwendigen Tempobereich, mangelden Kraft auf dem Rad, keine ausreichende Erholung bis zum Wettkampf und mit all den Punkten zusammenhängende Selbstzweifel. Wenn Trimüller eh eine Prolizenz hat und ihn der Start nichts kostet, dann kann er es locker angehen lassen und bei Problemen aussteigen. Anschließend für Regensburg auftraineren, dann passt es:)

Superpimpf 05.07.2011 11:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 601464)
ich glaube, es wird so richtig in die Hose gehen

+1

Wie willst du eigentlich angehen? Bis zum totalen Einbruch auf sub9 Kurs und dann aussteigen/borten (evtl. schon auf dem Rad?!), oder wenn du schon am Anfang merkst, dass es nicht geht das Ding locker in 10:30 nach hause schaukeln?

Skunkworks 05.07.2011 11:15

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 601457)
Stellt ihr da gerade alles, was ich über ausdauertraining weiss, auf den Kopf oder bin ich falsch gewickelt?

Schlechterer Trainingszustand war für mich immer gleichzusetzen mit höherem Puls?

Nein, du bist schon richtig, nur hat er keinen schlechteren Trainingszustand, sondern keine austrainierte Ausdauer. Das was er als (Lebens) Grundlage hat, kann man nur nutzen wenn er den Output entsprechend runterfährt.
Wenn er mit höherem Puls Radfährt, wird er in der zweiten Runde bereits keinen Durchschnittspuls von 150 mehr hinbekommen. Da wette ich drauf.

Tim, ich kenn mich wahrlich nicht selbst in den Regionen aus aber hier muss man vom Spitzenathleten Daniel auf einen Normalo runtergehen in der Taktik, damit er wenigstens Laufen kann und so auch das Ziel erreichen, ohne Wandern.

trimuelli 05.07.2011 11:16

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 601451)
Mit dem Puls runter? Wenn überhaupt hoch & das ist, wie die ganze Aktion fast Harakiri.

Aber lass mich erklären:

Wenn man davon ausgeht, dass Du 2008 fitter warst als heute & damit Deine Pulswerte durch gutes Ausdauertraining niedriger, dann müßtest Du, um heute dieselbe Leistung zu erzielen, mit höherem Puls unterwegs sein. Ja, Du bist 3 Jahre älter & hast 17min mehr Zeit für sub9, aber so richtig viel ist das nicht & Du wirst wohl schon beim schwimmen ca. 3min ggü. 2008 liegen lassen, oder?

Mein Ziel ist es nicht unter 9h zu bleiben! Mein Ziel ist so schnell wie möglich zu sein.
Was dann am Ende rauskommt, dass ist das Ergebnis meines Harakiri- Programs.
Ich will also eine Strategie finden, die es mir ermöglicht mit meinem derzeitigen Trainingsstand, so schnell wie möglich zu sein.
Höher wird der Puls dabei auf jeden Fall nicht sein. Das würde ich 9+h nicht aushalten. Wenn ich Pech habe und der Puls am Anfang zu hoch gewählt wurde, werde ich den Laufpuls am Ende nicht mehr über 130 halten können (alles schon erlebt;) ).

Beim Schwimmen werde ich mich sehr zurückhalten. Ich verliere dort, auch wenn ich voll schwimme, ca.5 min (leider nicht nur 3 min, Tim :( ). Mein letztes Schwimmtraining ist schon wieder 9 Tage her.

trimuelli 05.07.2011 11:24

Zitat:

Stimmt, wenn du die gleiche Leistung erzielen willst. Das wirst du aber nicht schaffen, wenn du einen schlechteren Trainingszustand hast.
Wenn ich ausgeruht in einen Wettkampf gehe, habe ich immer im Vergleich zum allgemeinen Ausdauertraining sehr hohe Pulswerte. Dabei ist es egal, ob ich mich in einem guten oder schlechten Trainingszustand befinde.
Vielmehr ist es sogar so, dass ich, wenn ich schlecht trainiert habe, meinen Puls gar nicht so hoch bekomme (auf jeden Fall nicht so lange in einem hohen Bereich halten kann).

hazelman 05.07.2011 11:26

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601475)
Mein Ziel ist es nicht unter 9h zu bleiben! Mein Ziel ist so schnell wie möglich zu sein.
Ich will also eine Strategie finden, die es mir ermöglicht mit meinem derzeitigen Trainingsstand, so schnell wie möglich zu sein.
Höher wird der Puls dabei auf jeden Fall nicht sein. Das würde ich 9+h nicht aushalten. Wenn ich Pech habe und der Puls am Anfang zu hoch gewählt wurde, werde ich den Laufpuls am Ende nicht mehr über 130 halten können (alles schon erlebt;) ).

Beim Schwimmen werde ich mich sehr zurückhalten. Ich verliere dort, auch wenn ich voll schwimme, ca.5 min (leider nicht nur 3 min, Tim :( ). Mein letztes Schwimmtraining ist schon wieder 9 Tage her.

Ah,

Du willst gar nicht auf sub9 angehen! Dann hab ich das falsch verstanden oder zu sehr auf den Fredtitel geschaut!

Wenn Du es entsprechend des derzeitigen Trainingszustand angehen willst, dann sicher mit niedrigerem Puls, keine Frage. Damit tust Du Dir einen großen Gefallen.

Viel Glück!

p.s. Ich hatte erst +5min fürs schwimmen stehen! ;)

niksfiadi 05.07.2011 11:28

Also erstmal: Nicht alle Eltern sind dauernd krank. Ich hab 3 Kinder und war dieses Trainingsjahr nicht einmal verkühlt. Meine Frau allerdings schon?

Jedenfalls ist das Ganze ein interessantes Experiment! Danke dafür, bin gespannt. Ich kann ja nur mutmaßen, aber ich denke, du solltest Dich nicht unterschätzen. Ich schätze allerdings deine Krankheiten als ERHEBLICH problematischer ein, als dein geringes Training. Wenn in Zürich nix daraus wird, dann wegen der Krankheiten!

Sub9 ist natürlich totaler Blödsinn. Da wären ja alle anderen Deppen, die sich das Hirn weich trainieren. Interessant wäre auch gewesen, wie Du auf das fastwitch Konzept angesprochen hättest, ich glaube genau hier hätte ein beträchtliches Potential gelegen.

Jedenfalls viel Erfolg!

Lg Nik

Hafu 05.07.2011 11:30

Ich würde auch 5 Schläge reduzieren, wenn dir das Ankommen sehr wichtig ist (was ich nicht glaube, denn dir geht's ja -tritz der Mini-Vorbereitung- eher um die Zeit und nicht ums Finishen) und dieselben Werte wie 2008 hernehmen, wenn du die maximal mögliche Leistung abrufen willst und dabei auch bereit bist, ein deutlich höheres Risiko des Scheiterns/ Totaleinbruchs in Kauf zu nehmen.

Für Sub9 bräuchtest du wahrscheinlich wirklich (zumindest beim Radfahren) sogar einen höheren Puls als 2008 (stimme da hazelman also zu), aber das geht m.E. nicht auf Dauer gut, zumal fürs WE ja auch wohl hohe Temperaturen angesagt sind.

Andererseits wird die voraussichtlich etwas langsamere Schwimmzeit dazu führen, dass du von vornherein "weniger einsam" auf der Radstrecke sein wirst als 2008, was natürlich auch hilft, Körner fürs Laufen zu sparen.

Aber jetzt werd' erst mal anständig gesund und regenerier ordentlich.

Skunkworks 05.07.2011 11:31

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601475)

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601481)
Stimmt, wenn du die gleiche Leistung erzielen willst. Das wirst du aber nicht schaffen, wenn du einen schlechteren Trainingszustand hast.
Wenn ich ausgeruht in einen Wettkampf gehe, habe ich immer im Vergleich zum allgemeinen Ausdauertraining sehr hohe Pulswerte. Dabei ist es egal, ob ich mich in einem guten oder schlechten Trainingszustand befinde.
Vielmehr ist es sogar so, dass ich, wenn ich schlecht trainiert habe, meinen Puls gar nicht so hoch bekomme (auf jeden Fall nicht so lange in einem hohen Bereich halten kann).

Dann steht doch die Taktik...aber wenn du wie 2008 den Wechsel und die erste Rad-KM machst, hast du dir den Stecker schon gezogen...12min weit über 180Puls! Schenke dem Wechsel eine Minute und fahre los als ob du bei ner RTF auf Freunde wartest, dann hast du schon einiges erreicht.

trimuelli 05.07.2011 11:36

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 601455)
beim laufen....ist wohl nicht (mehr:cool: ) der puls der limiter....da wuerde ich nach geplantem kmh/schnitt laufen...allenfalls kontrolle ueber gps-uhr...?

ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ich den pulser dabei haben werden...in der tendenz eher NEIN, da ich eher versuche in den koerper reinzuhöhren....was ich auch bei den langen ausfahrten so gemacht habe. pulsuhr auf bike an wettkämpfen finde ich zu wenig genau - wenn dann SRM.....das hab ich (leider) nicht....

Ich benutze den Pulser im Wettkampf ausschließlich als Bremse und danach zur Auswertung. Wenn du nach einem geplanten km/h- Schnitt läufst, läufst du Gefahr am Ende total abzusacken. Ich bremse mich über den Puls, weil ich ganz genau weiß, dass ich einen hohen Puls nicht 42km laufen kann- egal was die Uhr für einen km- Schnitt zeigt.
Beim Radfahren ist es gleich. Ich könnte ganz locker am Anfang mit 180er Puls fahren und mein Körper fühlt sich dabei gut. Nur ich weiß, dass wird sich irgendwann rächen.

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 601455)
irgendwie finde ich wichtiger....die "spitzen" (wo's schnell mal deutlich ueber 300 watt geht) NICHT zu fahren...denn die kosten irgendwie zu viele koerner (gegen hinten raus...) und die zeigt der pulser sowieso nicht an....aber das gefühl eben schon....

aber was erzählt ich dir da...du bist ja der profi...:cool:

Damit hast du Recht. Die Spitzen muss ich unbedingt vermeiden. Mein Körper hat die Fähigkeit verloren, Laktat schnell abzubauen. Dies konnte ich in meinem Crashprogramm nicht noch zusätzlich mit einbauen.

trimuelli 05.07.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 601489)
Schenke dem Wechsel eine Minute und fahre los als ob du bei ner RTF auf Freunde wartest, dann hast du schon einiges erreicht.

Noch ´ne Minute? Die habe ich schon 2008 dem Wechsel geschenkt, als ich schon fast aus der Wechselzone heraus war und dann umdrehte, zu meinem Wechselplatz zurücklief und meine Startnummer holte. :Lachanfall:

Hafu 05.07.2011 11:42

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 601484)
...
Sub9 ist natürlich totaler Blödsinn. Da wären ja alle anderen Deppen, die sich das Hirn weich trainieren. ..

Da sind auch viele Deppen dabei!;) SCNR

(P.S.: ich halt das ganze Vorhaben aus medizinischer Sicht auch für einen Blödsinn, was ich ja schonmal am Anfang des Threads geschrieben habe, wg. des Stress für den Körper und für die Gelenke. Gleichwohl ist es aber interessant und unterhaltsam für uns als Beobachter.
Für völlig unmöglich halte ich eine Sub9 übrigens nicht (allerdings für sehr unwahrscheinlich, zumal die radstrecke in Zürich wohl etwas länger als 2008 geworden ist), weil Daniel ja definitiv talentiert ist und für Sub9 nur ca. 90% seines genetischen Potentials abrufen muss.

FuXX 05.07.2011 11:42

Zitat:

Bei gleichem Tempo ja. Aber ich wuerde an seiner Stelle nicht versuchen krampfhaft auf das gleiche Tempo anzugehen, sondern das maximale aus der Form zu machen.

trimuelli 05.07.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601498)
Da sind auch viele Deppen dabei!;) SCNR

(P.S.: ich halt das ganze Vorhaben aus medizinischer Sicht auch für einen Blödsinn, was ich ja schonmal am Anfang des Threads geschrieben habe, wg. des Stress für den Körper und für die Gelenke. Gleichwohl ist es aber interessant und unterhaltsam für uns als Beobachter.
Für völlig unmöglich halte ich eine Sub9 übrigens nicht (allerdings für sehr unwahrscheinlich, zumal die radstrecke in Zürich wohl etwas länger als 2008 geworden ist), weil Daniel ja definitiv talentiert ist und für Sub9 nur ca. 90% seines genetischen Potentials abrufen muss.

:Blumen:
Tief im Innersten halte ich es für mich auch nicht für völlig unmöglich unter 9h mit 5 Wochen Training zu bleiben. Allerdings hätte ich dann 5 Wochen ins Warme fliegen und ungestört mein Training durchziehen müssen.
Zusätzlich wird der Ironman aufgrund der Streckenverlängerung wahrscheinlich ca. 6 min länger dauern.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 601499)
Bei gleichem Tempo ja. Aber ich wuerde an seiner Stelle nicht versuchen krampfhaft auf das gleiche Tempo anzugehen, sondern das maximale aus der Form zu machen.

:Huhu: Das ist der Plan!

mum 05.07.2011 11:59

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 601494)
Ich benutze den Pulser im Wettkampf ausschließlich als Bremse und danach zur Auswertung. Wenn du nach einem geplanten km/h- Schnitt läufst, läufst du Gefahr am Ende total abzusacken. Ich bremse mich über den Puls, weil ich ganz genau weiß, dass ich einen hohen Puls nicht 42km laufen kann- egal was die Uhr für einen km- Schnitt zeigt.
Beim Radfahren ist es gleich. Ich könnte ganz locker am Anfang mit 180er Puls fahren und mein Körper fühlt sich dabei gut. Nur ich weiß, dass wird sich irgendwann rächen.

Damit hast du Recht. Die Spitzen muss ich unbedingt vermeiden. Mein Körper hat die Fähigkeit verloren, Laktat schnell abzubauen. Dies konnte ich in meinem Crashprogramm nicht noch zusätzlich mit einbauen.

aber mülli - du weisst doch mit welcher pace du den mara anlaufen möchtest (km-schnitt..)...zudem hast du ja SRM...also mach doch die temposteuerung auf bike mit SRM...dann fährst du nicht zu schnell los.....und vermeidest die "gefährlichen" spitzen...!
und da du gefühlsmässig auf dem rad zuviel koerner verbrennst wuerde ich beim laufen eher "zurückhaltend" planen, da im letzten drittel sowieso hart wird....

vergiss den puls - gefühl/SRM-watt-max/gps.....

ernährung: beachte, dass du länger unterwegs bist und somit vielleicht auch mehr KH verträgst?!?!

sorry, wie bereits gesagt brauchst du von einem 10er-tief AG wohl keine tips...

Ausdauerjunkie 05.07.2011 12:08

Warum gibt's bei der Umfrage nicht den Punkt "Totaleinbruch", bzw. Aufgabe?

Superpimpf 05.07.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 601534)
Warum gibt's bei der Umfrage nicht den Punkt "Totaleinbruch", bzw. Aufgabe?

Das wird alles in ">09:30:00" zusammengefasst :)

Ausdauerjunkie 05.07.2011 12:10

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601538)
Das wird alles in ">09:30:00" zusammengefasst :)

Ah so, thanks;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.