triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Grundlagentraining nach Friel an der aeroben Schwelle - Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17033)

Hendock 16.02.2011 21:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535023)
Nordexpress, darf ich fragen, was Du wiegst? Ich habe nur die Angabe gefunden, aktuell seien es 5kg mehr als sonst.

Grüße,
Arne

Ich bin zwar nicht Nordexpress aber ich antworte mal für ihn:

Aus der Wertetabelle der LD kann man errechnen, dass mit ca. 85 kg gerechnet wurde.

Nordexpress 17.02.2011 08:44

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 535012)
Hallo,

um ein wenig Ordung in die Informationen zu bringen:
...
Das habe ich Nordexpress aber in der Auswertung erläutert.

Danke Dir.
War viel Info an dem Tag, hatte ich nicht mehr den ganzen Wortlaut im Kopf.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535023)
Nordexpress, darf ich fragen, was Du wiegst?

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 535038)
mit ca. 85 kg gerechnet wurde.

So sieht's leider aus. und es sind halt Wabbel-kg, keine Muskelmasse ;-)

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 535037)
Dachte schon es sei in die Hose gegangen und du meldest dich nicht mehr.

viel um die Ohren grad. und mit 3 Sätzen wollt ich es nicht abhandeln.

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 535037)
warum hast du keinen Leistungsmesser?

Invest > Vernunft-Schmerzgrenze

zudem fahr ich mit drei verschiedenen Rädern rum, 28" und 26".
Powertap ist in der HR-Nabe oder? aber auf HR-Wechsel vor'm Training hätte glaub ich keine Lust.
und nur am Wettkampfrad ist ja auch ein fauler Kompromiss.
dann noch die Akkulaufzeiten...

Teuto Boy 17.02.2011 10:38

Hi Nordexpress,
ich habe deinen Bericht gelesen, sehr interessant.
Ich lege den Fokus mal nicht auf irgendwelche Schwellen, sondern auf deinen ( passiven ) Gewichtszuwachs von 5kg im Vergleich zum Vorjahr u. damit evtl. auch in die Wunde.

Siehst du einen Zusammenhang zwischen dem intensiveren Training u. deinem Essverhalten? Oder anders gesagt führten die von dir beschriebenen "Auffüllaktionen" nach dem Training zu der Gewichtsentwicklung.

Gegen mehr als 5% Gewichtszunahme kann man nur schwer antrainieren, wenn ich in deiner Situation wäre würde ich jetzt da ansetzen.

Nordexpress 17.02.2011 12:24

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 535275)
Hi Nordexpress,
ich habe deinen Bericht gelesen, sehr interessant.
Ich lege den Fokus mal nicht auf irgendwelche Schwellen, sondern auf deinen ( passiven ) Gewichtszuwachs von 5kg im Vergleich zum Vorjahr u. damit evtl. auch in die Wunde.

Siehst du einen Zusammenhang zwischen dem intensiveren Training u. deinem Essverhalten? Oder anders gesagt führten die von dir beschriebenen "Auffüllaktionen" nach dem Training zu der Gewichtsentwicklung.

Ja, es ist die Wunde, aber kein Problem, sonst hätte ich mich hier nicht öffentlich zur Diskussion gestellt ;-)

Ob ein Zusammenhang zwischen der Völlerei und dem Training besteht: rein subjektiv bilde ich mir das ein, ja.
Wie auch im Vorjahr bei GA1-Training habe ich direkt nach dem Training wie hier mal in nem Film vom Dr. Feil vorgeschlagen Traubensaft + Eiweiß eingeworfen. Letztes Jahr war's aber i.d.R. dann gut und ich hab locker noch 2-3h bis zum Abendessen überlebt.
Diesmal konnte ich mich (besonders zu Beginn des Experiments) nach dem Training oft nicht aufraffen, noch was zu kochen. Stattdessen wurde irgendwas schnell verfügbares reingefressen.

Objektiv betrachtet bin ich aber einfach (schon immer) ein Fresssack. Aus fertig.

Bei allem theoretischen Wissen um Ernährung fehlt es mir hier an Disziplin. Wenn ich z.B. wegen viel Hektik im Büro tagsüber nicht vernünftig zum Essen komme, klingelt abends der Hunger mit nem großen Teller Nudeln an der Tür. und meistens mache ich auf.

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 535275)
Gegen mehr als 5% Gewichtszunahme kann man nur schwer antrainieren, wenn ich in deiner Situation wäre würde ich jetzt da ansetzen.

Ja, Du hast Recht: der Blubber muss einfach weg.
Die Anzeige des Fettanteils auf Jürgen's Waage hat mich arg geschockt. (hatte vorher noch nie gemessen).
Ich hab vor 10 Jahren echt mal 63kg gewogen. Kaum zu glauben.
Seit Ende des Studiums geht's leider jedes Jahr etwas rauf.

Klugschnacker 17.02.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 535368)
Bei allem theoretischen Wissen um Ernährung fehlt es mir hier an Disziplin. Wenn ich z.B. wegen viel Hektik im Büro tagsüber nicht vernünftig zum Essen komme, klingelt abends der Hunger mit nem großen Teller Nudeln an der Tür. und meistens mache ich auf.

Dann bist Du ein ganz einfacher Fall. Einfach keine Nudeln mehr einkaufen.

Grüße,
Arne

Nordexpress 17.02.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535374)
Dann bist Du ein ganz einfacher Fall. Einfach keine Nudeln mehr einkaufen.

Grüße,
Arne

Net so einfach, wenn die Freundin für sich welche im Regal stehen haben will. oder Haferflocken. oder Brot. irgendwas findet sich da immer.

Teuto Boy 17.02.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 535368)
Objektiv betrachtet bin ich aber einfach (schon immer) ein Fresssack. Aus fertig.

...geht mir genaus so :Huhu:
auch mit den Ess-Schüben am Abend, bei mir fängt nächste Woche die Zeit ohne Süßigkeiten im Rahmen der Hermannslaufvorbereitung an, mir hilft so ein Ziel u. ein zeitl. Rahmen, mich zu displizinieren...

Du kannst es aber auch positiv sehen, dass ist eine große Leistungsreserve, die du dir ganz ohne Training erschließen kannst. :liebe053:

Und wenn du nicht in den Bergen radelst spielt das Gewicht ja eine etwas geringere Rolle.

Nordexpress 17.02.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 535404)
Und wenn du nicht in den Bergen radelst spielt das Gewicht ja eine etwas geringere Rolle.

Naja, viele Hügel addieren sich halt doch ganz hübsch.

von anderen lustigen Ideen ganz zu schweigen...

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 535404)
eine große Leistungsreserve, die du dir ganz ohne Training erschließen kannst.

Ohne Training erschließ ich mir das nie im Leben :Lachen2:

Teuto Boy 17.02.2011 14:04

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 535420)
Naja, viele Hügel addieren sich halt doch ganz hübsch.

von anderen lustigen Ideen ganz zu schweigen...

Ohne Training erschließ ich mir das nie im Leben :Lachen2:

Na dann ran an den Speck!

MatthiasR 17.02.2011 14:43

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 535446)
Na dann ran an den Speck!

Ging es nicht eher um "Finger weg vom Speck"? :Lachanfall:

Gruß Matthias

Nordexpress 17.02.2011 15:25

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 535472)
Ging es nicht eher um "Finger weg vom Speck"? :Lachanfall:

Gruß Matthias

Bin eh Vegetarier. :cool:

Steffko 17.02.2011 17:03

Soll die rechte Y-Achse Laktat sein ( hier klick )? Wenn ja, kann man nem Laien wie mir erklären warum bei 4,5 schluss ist? *grübel* Ich nix raff. Oder ist den Maxpuls so extrem hoch und es wurde nicht bis zur vollen Ausbelastung gemessen?

Ansonsten sehr cooler Bericht - und interessant! Danke!

Grüße.

Nordexpress 17.02.2011 17:22

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 535568)
Soll die rechte Y-Achse Laktat sein ( hier klick )? Wenn ja, kann man nem Laien wie mir erklären warum bei 4,5 schluss ist? *grübel* Ich nix raff. Oder ist den Maxpuls so extrem hoch und es wurde nicht bis zur vollen Ausbelastung gemessen?

Ansonsten sehr cooler Bericht - und interessant! Danke!

Grüße.

bei 4,6 war tatsächlich Schluss. ich konnte nicht mehr mobilisieren.
vielleicht wäre noch eine Stufe höher auf 340 W gegangen.
aber während der 320 W Stufe ist meine Atemfrequenz recht schlagartig umgeschlagen.
für die gewünschte Testaussage war es unrelevant, weiterzumachen.

Steffko 17.02.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 535582)
bei 4,6 war tatsächlich Schluss. ich konnte nicht mehr mobilisieren.
vielleicht wäre noch eine Stufe höher auf 340 W gegangen.
aber während der 320 W Stufe ist meine Atemfrequenz recht schlagartig umgeschlagen.
für die gewünschte Testaussage war es unrelevant, weiterzumachen.

Krass - woran liegt das? Ich dachte unter 10mmol verrecken nur Sofa-Kartoffeln. Bitte um Aufklärung!

Grüße.

Nordexpress 17.02.2011 17:44

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 535593)
Krass - woran liegt das? Ich dachte unter 10mmol verrecken nur Sofa-Kartoffeln. Bitte um Aufklärung!

Grüße.

Das liegt vermutlich daran, dass ich über viele Jahre (10+) nur sehr grundlagenausdauer-orientiert trainiert habe.

Hochintensives Training > IANS kam nie vor, wenn dann zufällig.

Ich bin auch erst Anfang 20 über's Radtouren-Fahren zum Sport überhaupt gekommen. Vorher war ich ne Sofa-Kartoffel.

hohe Umfänge waren nie ein Problem, hohe Intensität, Sprints etc. liegen mir dagegen überhaupt nicht. Übrigens schon als Kind im Schulsport nicht. 100m-Lauf war ein absoluter Graus... die tollen Bundesjugendspiele ein Tag der Scham.

Und: ich habe diese Intensitäten auch nie aktiv gesucht bzw. vermisst. Dafür war ich halt z.B. mal am Nordkap. 12 Wochen Radfahren mit vielleicht 4-5 Ruhetagen. Bei sowas bin ich gut.
(wobei das denk ich sehr viele schaffen, wenn sie wöllten...)

NBer 17.02.2011 19:54

Zitat:

Grüße.

es gibt auch leute mit 150 maximalpuls.............

Teuto Boy 17.02.2011 22:53

Zitat:

Grüße.

Ich meine mich zu erinnern, das gänzlich Untrainierte auch sehr hohe absolute Laktatwerte produzieren ( weil die Abbaumechanismen nicht wirksam sind )

Steffko 18.02.2011 00:50

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 535784)
Ich meine mich zu erinnern, das gänzlich Untrainierte auch sehr hohe absolute Laktatwerte produzieren ( weil die Abbaumechanismen nicht wirksam sind )

Wie gesagt es ist ja kein Vorwurf oder ähnliches. Ich bin einfach nur unwissend und neugierig was es so gibt auf der Welt :)
Dude wird es freuen -> Es gibt gar keine Laktatschwellen! :D Training nach Gefühl! ;) *fg*

Nordexpress 18.02.2011 09:46

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 535859)
Wie gesagt es ist ja kein Vorwurf oder ähnliches.

wurde auch nicht so aufgenommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.