triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

Dirtyharry 17.01.2011 11:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 520771)
Also mit knapp 17 kmh, das muss ganz schön gescheppert haben. :)

das schöne dabei,
man weiß nicht was es war und hört den:Cheese: schlag nicht.

dirtyharry

docpower 17.01.2011 11:04

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 520771)
Also mit knapp 17 kmh, das muss ganz schön gescheppert haben. :)

Joo, und ich hatte eine dicke Beule....
Wäre sicher ein netter Beitrag auf youtube geworden, wenn es das damals schon gegeben hätte.

Kiwi03 17.01.2011 11:34

Getreu dem Motto: Schwarzer Adler auf schwarzem Grund.

Lampen beim Laufen sind manchmal schon was feines.. :Lachen2:

FuXX 17.01.2011 12:41

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 520755)
Der Verein "DBLADFF"?
Ich bin mal im Dunkeln im 3:35er Schnitt mit einer Laterne kollidiert:cool: .

LOL - das muss wehtun! Waren noch alle Zaehne drin? Da hab ich ja immer am meisten Angst vor...

EDIT: Raimund, was meintest du jetzt eigentlich genau? Den Verein der auf die Fresse flieger? ;)

Carlos85 17.01.2011 15:29

Ich würd mal tippen "die beim laufen auf die fresse fliegen" :)

FuXX 19.01.2011 13:31

Gestern war ich mit den Jungs aus dem Verein unterwegs - Tempotraining, eigentlich so eine Art unterbrochener gesteigerter TDL. 4,6km - 4,6km - 2,3km - 2,3km. Dazwischen immer 2min Pause. Die Runde ist ne klassische Laufstrecke in Aachen, da ist jeder schonmal Tempo gelaufen, der ueberhaupt mal schnell trainiert. Je nach Startpunkt geht es erst bergauf und dann bergab, oder auch andersrum. Wir sind oben angefangen, bergauf war's dann echt hart.

Dafuer das ich kaum Tempo trainiert habe, ghing es eigentlich schon ganz gut, aber es fehlt natuerlich auch noch einiges. Und mit dem 30,30min auf 10 und 2:24 auf Mara Kumpel von mir konnte ich natuerlich eh nicht mithalten.

Limitiert haben wie immer die Oberschenkel, der Rest war ok. Das Herz-Kreislaufsystem kann sicher mehr, mal gucken wie lange die Muckis brauchen um sich auf die hoehere Geschwindigkeit einzustellen.

Flitzetina 19.01.2011 14:20

Hier kann zu, du wirst nach Greif nie ein Läufer :Cheese: :)

FuXX 24.01.2011 11:18

Die vergangene Woche war ziemlich gut. Ich bin 95km gelaufen, dabei eine sehr harte Tempoeinheit und ein sehr guter 35er am gestrigen Sonntag. Ich muss ein wenig auf meine Schienbeine achten, daher sind es noch nicht die angepeilten 110-120km. Aber diese Anpassungsprobleme hatte ich erwartet und bin daher darauf vorbereitet.

Die Lauferei mit den schnellen Jungs macht richtig Spass und es ist toll mehr Freizeit zu haben. Dennoch muss ich sagen, dass es sich ein bisschen wie Entzug anfuehlt. Nicht weil ich im Moment das Radtraining vermisse - bei dem Wetter sicher nicht, oder gar das Kacheln zaehlen, sondern weil es mir jetzt schon leid tut diesen Sommer weder nen IM, noch ne LD wie den Inferno zu machen. Ich bin gespannt, ob die Maras das aufwiegen koennen, aber ich fuerchte, dass die sich nicht als Kulminationspunkt gleicher Dimension eignen. Ich bin einfach im Herzen Triathlet und nicht Laeufer - zumindest noch.

Ich glaub meine Tri Pause wird nicht sehr lange waehren, ganz egal auf welchem Level ich dann spaeter in Roth, FFM, Thun etc. am Start stehen werde, aber so ganz ohne wird's glaub ich nicht lange gut gehen, wohlgemerkt obwohl mir das was ich gerade mache sehr gut gefaellt.

FuXX

3-rad 24.01.2011 11:23

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 523985)
dabei eine sehr harte Tempoeinheit und ein sehr guter 35er am gestrigen Sonntag.

erzähl mal mehr zur Tempoeinheit.
warum war der 35er sehr gut, welches tempo hast du gewählt und warum?

FuXX 24.01.2011 11:31

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 523988)
erzähl mal mehr zur Tempoeinheit.

Die Tempoeinheit hatte ich weiter oben schon beschrieben. Das war so eine Art unterbrochener Tempodauerlauf. Sehr hart fuer mich, weil ich zum einen noch kaum Tempo gemacht habe und zum anderen weil die anderen Jungs eben sehr fix sind.
Zitat:

warum war der 35er sehr gut, welches tempo hast du gewählt und warum?
Das Tempo war gar nicht sonderlich hoch, nur 4:40, da wir sehr viel bergauf und bergab gelaufen sind. Die Strecken hier sind ja alle nicht flach, aber die von gestern war wirklich heftig.

Die Bewertung ist in jedem Fall subjektiv, aber wenn man nen 2:24 Marathoni neben sich hat und merkt das der sich auch anstrengt und man selbst spuert, dass es fuer die Umstaende flott vorwaerts geht und man das Tempo gut halten, bzw. gg Ende erhoehen kann, dann kann man mit der Einheit glaub ich zufrieden sein. Es war ja auch erst der zweite wirklich lange Lauf. Da kommt noch was...

FuXX

Faul 24.01.2011 12:16

4:40er Schnitt im bergigen/hügligen ist doch top.

dude 24.01.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 524008)
4:40er Schnitt im bergigen/hügligen ist doch top.

Naja, "top" ist das wohl eher nicht, aber sein gutes Gefuehl zeigt, dass der Lauf ideales Training war.

@FuXX, bzgl. Deiner Motivation: so wird das nix. So wie ich es verstanden habe, muss es ja auch nicht, sprich es gibt wenig Gruende gegen Triathlon. Falls Du doch davon abkommen willst, musst Du hier fernbleiben und Dich bei letsrun.com einklinken. Umgib' Dich mit Laeufern, mach' mehr Wettkaempfe.

speedskater 24.01.2011 12:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 524018)
Naja, "top" ist das wohl eher nicht, aber sein gutes Gefuehl zeigt, dass der Lauf ideales Training war.

@FuXX, bzgl. Deiner Motivation: so wird das nix. So wie ich es verstanden habe, muss es ja auch nicht, sprich es gibt wenig Gruende gegen Triathlon. Falls Du doch davon abkommen willst, musst Du hier fernbleiben und Dich bei letsrun.com einklinken. Umgib' Dich mit Laeufern, mach' mehr Wettkaempfe.

Besser nicht:
A. Du würdest uns fehlen.
B. Deine Verletzungsrate wird als reiner Läufer mit hohem Wochenschnitt und vielen WK-Kilometern stark ansteigen.
C. Die psychische Abwechslung ist zu gering.

dude 24.01.2011 13:02

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 524029)
Besser nicht:
A. Du würdest uns fehlen.
B. Deine Verletzungsrate wird als reiner Läufer mit hohem Wochenschnitt und vielen WK-Kilometern stark ansteigen.
C. Die psychische Abwechslung ist zu gering.

Ein "Anstieg" der Verletzungsrate heisst ja noch gar nix. Wenn er sich schlau anstellt, muss da bis um die 150k herum gar nichts passieren.

Psychische Abwechslung? Wozu gibt's Internet? Du dagegen musst auch noch Schwimmen und Radfahren. :Lachen2:

FuXX 24.01.2011 13:15

Es gibt 2 Gruende gegen Tri:
1. Zeit
2. Die Motivation fehlte am Ende. Nach ner Pause wird das vll anders. Aber wenn ich das jetzt wieder machen wuerde, haette ich direkt keine Lust mehr.

Aber wie gesagt, laufen macht Spass - es ist aber eben nur zweite Wahl, zumindest fuer mich. Aber als befristeter Exkurs wird das ok sein. Motivationsprobleme sehe ich auch nicht, freue mich jeden Tag zu laufen. Mal schauen wie es bei 20 Grad und Sonne wird, wenn die anderen Rad fahren.

@Speedskater: Ich glaube nicht, dass die Verletzungen wirklich ein Problem werden. Am schwierigsten ist die Anpassungsphase.

dude 24.01.2011 13:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 524054)
Mal schauen wie es bei 20 Grad und Sonne wird, wenn die anderen Rad fahren.

Ist doch ganz einfach: dann gehste auch Radfahren. Halt genau so lang, wie es Spass macht. Oder bis dahin:

FuXX 24.01.2011 14:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 524067)
Ist doch ganz einfach: dann gehste auch Radfahren. Halt genau so lang, wie es Spass macht. Oder bis dahin:

Aber ich muss ja dann laufen ;)

dude 24.01.2011 15:16

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 524105)
Aber ich muss ja dann laufen ;)

30min kloppen und dann ab auf's Rad!

Faul 25.01.2011 07:42

na ja ich finde in 4:40er Schnitt auf 35 und ein Tempolauf sind nach der langen Krankheitsphase schon ganz ok. Und sein Ziel ist ja auch sub 2:40. Meinst du nicht, dass er mit dem Schnitt dann da ganz gut im Rennen ist? Meinst du (Dude) er sollte die langen Läufe schneller machen?

Also ich werde mich wohl nach meinem nächsten Tria (St. Pölten) wieder dem Heer der Läufer anschließen. Es macht mir einfach mehr Spass und da (etwas) weniger zeitintensiv auch besser mit Familie zu vereinbaren. Außerdem habe ich noch den großen Traum der Sub 2:30 und es fehlen noch dicke 12 min.

maifelder 25.01.2011 07:46

Bei Gelegenheit musst Du mir mal erklären, warum Du am Laufen mehr Spaß hast als am Radfahren.

Ich könnte aktuell täglich 4-5Std runterreißen.

FuXX 25.01.2011 09:40

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 524393)
na ja ich finde in 4:40er Schnitt auf 35 und ein Tempolauf sind nach der langen Krankheitsphase schon ganz ok.

Also 4:40 an sich fand ich selbst ganz schoen mau. Aber auch ner flachen Strecke waeren das eher 4:10-4:20 gewesen und das ist als Schnitt bei nem progessiven Lauf zum jetzigen Zeitpunkt IMHO in Ordnung.

@Maifelder: Bei dem Wetter?!?

FuXX

maifelder 25.01.2011 09:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 524451)

@Maifelder: Bei dem Wetter?!?

FuXX

Ja, hätte ich auch nicht gedacht. 8Std am Wochenende. Macht mir nix mehr, bin seit 1,5Jahren ohne Erkältung.

FuXX 25.01.2011 09:57

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 524453)
Ja, hätte ich auch nicht gedacht. 8Std am Wochenende. Macht mir nix mehr, bin seit 1,5Jahren ohne Erkältung.

Mir geht's nicht um die Erkaeltung, ich finde klat und nass auf dem Rad nur wirklich fies. Bei dem Wetter lauf ich deutlich lieber.

gurke 25.01.2011 10:13

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 524462)
Mir geht's nicht um die Erkaeltung, ich finde klat und nass auf dem Rad nur wirklich fies. Bei dem Wetter lauf ich deutlich lieber.

Find ich auch. Aber trotzdem hab ich Bock aufs Radeln. Frag mich aber heut abend noch mal.
FUXX du musst natürlich Triathlet bleiben. Mit nur Laufen wird man doch matschig in der Birne.
Nachher gibts noch so Sachen wie Gran Fondo Aachen :Cheese:

FuXX 25.01.2011 10:19

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 524470)
Find ich auch. Aber trotzdem hab ich Bock aufs Radeln. Frag mich aber heut abend noch mal.
FUXX du musst natürlich Triathlet bleiben. Mit nur Laufen wird man doch matschig in der Birne.
Nachher gibts noch so Sachen wie Gran Fondo Aachen :Cheese:

Wenn dann Gran Fondo Heimbach - dann braucht man keine Anfahrt in die Eifel sondern legt gleich mit 4km Anstieg los ;)

FuXX 31.01.2011 12:14

Die vergangene Woche war wieder sehr gut. Etwa 105km, voellig ohne Probleme. Es hat sich als richtig erwiesen letzte Woche aufgrund der Sorge um's Schienbein etwas kuerzer zu treten. Der gestrige lange Lauf von 36,6 km (progressiv, gesamt 4:30er Schnitt) hat sich sehr gut angefuehlt.

Insgesamt bin ich froh, dass meine Knochen anscheinend halten, da war ich mir naemlich nicht so sicher, da ich vor 5-6 Jahren immer wieder Probleme diesbezueglich hatte. Deswegen bin ich in den Jahren danach immer recht wenig gelaufen.

Die Woche sah im Detail wie folgt aus:
Mo: Kraft (morgens), lockerer Lauf 11km (abends)
Di: intermittierende Intervalle (abends)
Mi: 18,3km locker (abends)
Do: intermittierende Intervalle (abends)
Fr: 15,2km locker (nachmittags)
Sa: Stabi
So: langer Lauf, progressiv

Damit ist meine Konsolidierungsphase nach der langwierigen Erkaeltung abgeschlossen und ich plane ein wenig zu steigern. Neben einer lockeren Schwimmeinheit am Dienstag und 2h auf dem Rad am Samstag sollen auch noch 2 weitere Laeufe hinzukommen - und zwar frueh morgens. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich die am besten unterbringen soll. Der erste Gedanke war, dass ich Mittwochs morgens 50min laufe und abends nochmal ne Stunde, das sind dann gesamt jedenfalls schonmal mehr als die 18km die ich letzte Woche am Mittwoch gemacht habe. Aehnliches koennte ich mir auch fuer Freitag vorstellen.

Schlagt mal was vor... :)

FuXX

docpower 31.01.2011 14:36

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 526904)
Die vergangene Woche war wieder sehr gut. Etwa 105km, voellig ohne Probleme. Es hat sich als richtig erwiesen letzte Woche aufgrund der Sorge um's Schienbein etwas kuerzer zu treten. Der gestrige lange Lauf von 36,6 km (progressiv, gesamt 4:30er Schnitt) hat sich sehr gut angefuehlt.

Insgesamt bin ich froh, dass meine Knochen anscheinend halten, da war ich mir naemlich nicht so sicher, da ich vor 5-6 Jahren immer wieder Probleme diesbezueglich hatte. Deswegen bin ich in den Jahren danach immer recht wenig gelaufen.

Die Woche sah im Detail wie folgt aus:
Mo: Kraft (morgens), lockerer Lauf 11km (abends)
Di: intermittierende Intervalle (abends)
Mi: 18,3km locker (abends)
Do: intermittierende Intervalle (abends)
Fr: 15,2km locker (nachmittags)
Sa: Stabi
So: langer Lauf, progressiv

Damit ist meine Konsolidierungsphase nach der langwierigen Erkaeltung abgeschlossen und ich plane ein wenig zu steigern. Neben einer lockeren Schwimmeinheit am Dienstag und 2h auf dem Rad am Samstag sollen auch noch 2 weitere Laeufe hinzukommen - und zwar frueh morgens. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich die am besten unterbringen soll. Der erste Gedanke war, dass ich Mittwochs morgens 50min laufe und abends nochmal ne Stunde, das sind dann gesamt jedenfalls schonmal mehr als die 18km die ich letzte Woche am Mittwoch gemacht habe. Aehnliches koennte ich mir auch fuer Freitag vorstellen.

Schlagt mal was vor... :)

FuXX

Was sind denn "intermittierende Intervalle"?
2x morgens und abends ist eine ganz gute Idee, wenn die Läufe qualitativ in Dein Programm passen. Regeneratives Laufen zum km-Schrubben würde ich streichen.

FuXX 31.01.2011 14:41

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 526968)
2x morgens und abends ist eine ganz gute Idee, wenn die Läufe qualitativ in Dein Programm passen. Regeneratives Laufen zum km-Schrubben würde ich streichen.

Intermittierende Intervalle sehen so aus:

einlaufen
8(10)*30s maximal mit 30s Pause
10-15min locker
10min aus

Sehr geiles Training. In ein paar Wochen werde ich dann mehr zu laengeren Intervallen uebergehen und Tempolaeufe machen.

Die ganz lockeren Laufeinheiten hab ich frueher auch nie gemacht, aber wenn ich jetzt nur laufe, dann finde ich die schon wichtig. Es ist entspannend und km muessen halt auch sein. Wenn ich nur die harten Sachen machen wuerde, kaeme ich ja nur auf 3 oder 4 Einheiten die Woche. Gut, dann koennte ich wieder Rad fahren, aber dann bin ich auch schon fast wieder beim Triathlon. Zudem hab ich ja inzwischen gelernt, dass auch (oder gerade) die richtig schnellen Jungs sehr oft sehr langsam laufen. Nur wenn schnell, dann auch richtig.

Wie wuerdest du denn die 7 Tage pro Woche als Laeufer rumbringen?

Bei den Tagen mit 2 Einheiten wuerde ich abends dann immer ein paar Steigerungen einbauen. Alternativ koennte man auch die lockeren Einheiten progressiv gestalten, allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel ich davon pro Woche verkrafte. Daher konzentrier ich mich erstmal darauf die harten Einheiten sauber hinzubekommen und die anderen wirklich locker.

FuXX

drullse 31.01.2011 14:43

Zitat:

Guckst Du.

3-rad 31.01.2011 14:46

Zitat:

http://www.fast-twitch.de/?p=1307&page=2

Hallo DocPower, was ist denn deine Ansicht bzgl. des optimales Tempos für den langen Lauf (sagen wir so als Läufer um die 2:40) ?
Ich versuche ebenso wie Fuxx eine progressive Einteilung.

3-rad 31.01.2011 14:47

oha, zu spät.
Na macht nix, jetzt wissen wir alle ganz genau Bescheid

docpower 31.01.2011 14:55

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 526973)
http://www.fast-twitch.de/?p=1307&page=2

Hallo DocPower, was ist denn deine Ansicht bzgl. des optimales Tempos für den langen Lauf (sagen wir so als Läufer um die 2:40) ?
Ich versuche ebenso wie Fuxx eine progressive Einteilung.

Für meinen Teil kann ich da kein allgemeingültiges "Rezept" vermitteln.
Ich bin gut damit gefahren, lange Läufe und TDL zu trennen.
Dabei halte ich es für wichtig
- die angestrebte Wettkampfzeit in etwa auch im Training zu laufen, also für FuXX reichen 2:30, für Deine Ambitionen max.2:40 h. Die lange Läufe habe ich nie wirklich sehr langsam gemacht, sonder ökonomisch, ohne Schlappschritt!
- das angsterebte Wettkampftempo oft zu trainieren zur Ökonomisierung der Laufarbeit
- Tempodauerläufe deutlich schneller zu gestalten als das Wettkampftempo im Marathon
- durchaus auch Bahntraining einzustreuen (3x3000/2x5000m/4x2000m), zur "Tempohärte".
- in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung keine zu kurzen Intervalle zu trainieren.

3-rad 31.01.2011 14:58

danke.
Was meinst du mit:

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 526979)
das angsterebte Wettkampftempo oft zu trainieren zur Ökonomisierung der Laufarbeit

wie oft in etwa pro Woche und wieviel Strecke?

FuXX 31.01.2011 14:59

@Docci: Bin ich ganz bei dir. Aber schlag doch mal nen Wochenplan vor. Du hast doch reichlich Erfahrung.

docpower 31.01.2011 15:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 526970)
Intermittierende Intervalle sehen so aus:

einlaufen
10-15min locker
10min aus

Sehr geiles Training. In ein paar Wochen werde ich dann mehr zu laengeren Intervallen uebergehen und Tempolaeufe machen.

Die ganz lockeren Laufeinheiten hab ich frueher auch nie gemacht, aber wenn ich jetzt nur laufe, dann finde ich die schon wichtig. Es ist entspannend und km muessen halt auch sein. Wenn ich nur die harten Sachen machen wuerde, kaeme ich ja nur auf 3 oder 4 Einheiten die Woche. Gut, dann koennte ich wieder Rad fahren, aber dann bin ich auch schon fast wieder beim Triathlon. Zudem hab ich ja inzwischen gelernt, dass auch (oder gerade) die richtig schnellen Jungs sehr oft sehr langsam laufen. Nur wenn schnell, dann auch richtig.

Wie wuerdest du denn die 7 Tage pro Woche als Laeufer rumbringen?

Bei den Tagen mit 2 Einheiten wuerde ich abends dann immer ein paar Steigerungen einbauen. Alternativ koennte man auch die lockeren Einheiten progressiv gestalten, allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel ich davon pro Woche verkrafte. Daher konzentrier ich mich erstmal darauf die harten Einheiten sauber hinzubekommen und die anderen wirklich locker.

FuXX

Mo Locker 15 km (4:20)
Di Bahn: 2-3X 3000 10 min./zusammen 18 km
Mi Locker 22-25 km (4:30-40)
Do 18 km, davon 6-8 km MRT
Fr morgens 10km locker 4:40
nachmittags 16 km zügig, wellig (3:55-4:05)
Sa 50 km Rad
So 32 km 4:30

Macht um die 130 km.

dude 31.01.2011 15:07

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 524393)
Meinst du nicht, dass er mit dem Schnitt dann da ganz gut im Rennen ist? Meinst du (Dude) er sollte die langen Läufe schneller machen?

Natuerlich passt das. Ich finde halt Tempomessungen Bloedsinn bei jedwedem Tempo, das langsamer als das Marathonwettkampftempo ist. Es geht dann ja nur noch darum, die Strecke runterzureissen. FuXX wird da sicher spaeter noch FMP einbauen.

Zitat:

Regeneratives Laufen zum km-Schrubben würde ich streichen.

Ich nicht.
Ansonsten ist Deine Meinung ja das Uebliche.

Mir persoenlich (!) sind im letzten Jahr Vorbereitungswettkaempfe wichtig geworden, um Haerte zu bekommen. Im Alter laesst die Quaelbereitschaft aus der kalten Hose nach. Da schadet es nicht, wenn man mal zwischenrein Rauch reinlaesst.

Mosh 31.01.2011 15:09

Spannender Thread. Werde aufmerksam weiterlesen.

Mosh,
bis auf weiteres Nichtläufer

FuXX 31.01.2011 15:23

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 526984)
Mo Locker 15 km (4:20)
Di Bahn: 2-3X 3000 10 min./zusammen 18 km
Mi Locker 22-25 km (4:30-40)
Do 18 km, davon 6-8 km MRT
Fr morgens 10km locker 4:40
nachmittags 16 km zügig, wellig (3:55-4:05)
Sa 50 km Rad
So 32 km 4:30

Macht um die 130 km.

Hm, ist sicher ne Variante. Aber ich wuerde die Mo/Mi/Fr Laeufe eben ganz locker machen und werde den langen Lauf in Richtung Marathontempo entwickeln.

Ich glaube nicht, dass dieses mittlere Tempo die beste Wahl ist. Ich moechte eher in diese 80/20 Richtung gehen, also entweder ganz locker (80% der Zeit), oder so dass es weh tut.

Achja: Ich ueberlege gerade, ob ich vll mal bis 40 oder gar 45km im Training laufen soll. Die Endbeschleunigungen werde ich erst in 3 oder 4 Wochen beginnen und dann nicht laenger als 35 laufen, aber bis dahin koennte ich eigentlich noch ein wenig Laenge zulegen. Spricht irgendwas prinzipiell dagegen mal ne Ueberdistanz zu laufen? Als Triathlet haette ich das nie gemacht, aber jetzt kommt mir das unproblematisch vor. Ich haett Sonntag glaub ich auch 50km laufen koennen.

@Dude: Ich werd wohl 2 Rennen vor Wien machen, einen 10er und einen HM. Ist aber noch nicht ganz klar wann und wo.

FuXX

docpower 31.01.2011 15:28

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527000)
Hm, ist sicher ne Variante. Aber ich wuerde die Mo/Mi/Fr Laeufe eben ganz locker machen und werde den langen Lauf in Richtung Marathontempo entwickeln.

Ich glaube nicht, dass dieses mittlere Tempo die beste Wahl ist. Ich moechte eher in diese 80/20 Richtung gehen, also entweder ganz locker (80% der Zeit), oder so dass es weh tut.

Achja: Ich ueberlege gerade, ob ich vll mal bis 40 oder gar 45km im Training laufen soll. Die Endbeschleunigungen werde ich erst in 3 oder 4 Wochen beginnen und dann nicht laenger als 35 laufen, aber bis dahin koennte ich eigentlich noch ein wenig Laenge zulegen. Spricht irgendwas prinzipiell dagegen mal ne Ueberdistanz zu laufen? Als Triathlet haette ich das nie gemacht, aber jetzt kommt mir das unproblematisch vor. Ich haett Sonntag glaub ich auch 50km laufen koennen.

@Dude: Ich werd wohl 2 Rennen vor Wien machen, einen 10er und einen HM. Ist aber noch nicht ganz klar wann und wo.

FuXX

Was ist für Dich "mittleres" Tempo?
4:30 ist doch für einen wie Dich eher in Richtung sehr locker!
Ich bin früher sehr oft 4er Schnitt und z.T.zügiger gelaufen, ohne dass ich das auch nachher als zu hart empfunden hätte. Wirklich gekillt haben mit 40er, mit 10 km am Schluss in 35 min. Das hätte ich besser gelassen....Überdistanz ist keine schlechte Idee, wenn Du es orthopädisch wegsteckst, das ist jeder Jeck anders...

FuXX 31.01.2011 15:39

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527008)
Was ist für Dich "mittleres" Tempo?
4:30 ist doch für einen wie Dich eher in Richtung sehr locker!

Ja, stimmt schon, aber ich sehe kein Problem darin an solchen Tagen dann einfach so locker zu laufen wie es sich entspannt anfuehlt. Aber du hast recht, die Mi und Fr Einheiten werden etwa auf das hinauslaufen was du geschrieben hast, viel langsamer fuehlt sich dann schon unangenehm an (es sei denn es ist sehr huegelig). Aber 15km in 4:20 sehe ich zum Beispiel als recht sinnfrei an, entweder richtig locker, oder einen echten Tempoabschnitt. 4:20 ist nicht Fisch nicht Fleisch.
Zitat:

Ich bin früher sehr oft 4er Schnitt und z.T.zügiger gelaufen, ohne dass ich das auch nachher als zu hart empfunden hätte. Wirklich gekillt haben mit 40er, mit 10 km am Schluss in 35 min. Das hätte ich besser gelassen....Überdistanz ist keine schlechte Idee, wenn Du es orthopädisch wegsteckst, das ist jeder Jeck anders...
Na aber solche Einheiten bringen doch auch richtig was. Und die letzten 10 in 35 sind ja das wo man hin muss, wenn man unter 2:30 laufen will. Wobei so harte Endbeschleunigungen glaub ich nicht in allen Trainingsplaenen vorgesehen sind, das ist eher ne Greifsche Masche (auch wenn die erst kam nachdem du das gemacht hast ;)). Vielleicht reicht etwas langsamer als Marapace dann doch aus, denn die Wochenkilometer merkt man am Ende des langen Laufs dann ja doch.

Etwas nervig ist, dass es hier kaum flache Laufstrecken gibt, dass macht das pacing fuer solche Einheiten nicht leichter.

FuXX

PS: Den Montagslauf bin ich uebrigens zuletzt bewusst so langsam wie moeglich gelaufen. Fuehlte sich gut an. Aufgrund des langen Laufs am Vortag plus Kraft am Morgen kam mir das richtig vor und ich war richtig stolz, dass ich es auf ueber 5min pro km gebracht habe :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.