triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15141)

bort 17.08.2010 23:06

Nachdem ich am Sonntag noch keine Lust auf Sport hatte (nach dem Alpenbrevet am Samstag) und gestern 1 1/2 Stunden Fussball spielen war, stand heute mal wieder Lauftraining auf dem Programm.
Eigentlich ist Dienstags mein Saalburglauf mit eininge hm dran, aber da es die ganze Zeit geregnet hatte, hatte ich darauf keine Lust.
Irgendwann konnte ich mich dann wenigstens dazu motivieren, noch ein paar km zu sammeln.
Am Ende waren es 13,5km in 1:07h. Eigentlich wollte ich etwas mehr laufen, aber als es wieder angefangen hat zu regnen und es schon dunkel wurde, habe ich mir 3 weitere km gespart und bin heim :Cheese:

Hier kann man sich wieder meinen Lauf ansehen.

Kässpätzle 18.08.2010 00:41

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 439875)
Nachdem ich am Sonntag noch keine Lust auf Sport hatte (nach dem Alpenbrevet am Samstag) und gestern 1 1/2 Stunden Fussball spielen war, stand heute mal wieder Lauftraining auf dem Programm.

Fußball :Gruebeln:
Naja, no risk, no fun :Cheese:

Zitat:

Am Ende waren es 13,5km in 1:07h. Eigentlich wollte ich etwas mehr laufen, aber als es wieder angefangen hat zu regnen und es schon dunkel wurde, habe ich mir 3 weitere km gespart und bin heim
Du wirst noch ein echter Schwabe. Ich habe mir von den dreien nur zwei gespart :Lachen2:

bort 18.08.2010 01:14

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 439936)
Fußball :Gruebeln:
Naja, no risk, no fun :Cheese:

Du wirst noch ein echter Schwabe. Ich habe mir von den dreien nur zwei gespart :Lachen2:

Ich glaube, ich lasse Fussball nun erstmal sein. Bei uns passiert zwar nichts (gestern haben wir 2 gegen 3 gespielt). Aber regenerativ ist es ja nicht gerade und ich bin schonmal dabei umgeknickt und hatte dann mehrere Wochen Laufpause. Vor einem Marathon soll das nicht so gut sein...hab ich mal gehört ;)

Ich war ja schonmal froh, dass ich überhaupt rauß bin. Jeder fängt mal klein an :)

Kässpätzle 18.08.2010 02:04

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 439947)
I
Ich war ja schonmal froh, dass ich überhaupt rauß bin. Jeder fängt mal klein an :)

So ging mir das heute auch. Und mal schauen wie oft ich noch den Rest der Woche dazu komme, mit Pager und Handy bewaffnet das Haus zu umrunden. KM kommen da zumindest nicht all zu viele zusammen.

bort 18.08.2010 02:10

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 439959)
So ging mir das heute auch. Und mal schauen wie oft ich noch den Rest der Woche dazu komme, mit Pager und Handy bewaffnet das Haus zu umrunden. KM kommen da zumindest nicht all zu viele zusammen.

Du kannst ja Intervalle laufen, da reichen auch auch kurze Strecken. Aber nervig stelle ich mir das schon vor.
Alternativ packst du alles in einen Rucksack und wanderst damit durch die Gegend.

Thorsten 18.08.2010 08:50

Habe auch mal wieder trainiert. Nachdem am Wochenende aus zeitlichen Gründen nichts ging, bin ich am Montag einen 28er in 2:17 gelaufen. Der IM ist noch nicht ganz verdaut, sonst wäre die letzte Runde nicht noch mal anstrengend geworden. Gestern war berufliches Cocktail trinken angesagt, trotzdem konnte ich vorher noch einen regenerativen 10er im 5er-Schnitt einschieben.

Zielsetzung für die kommenden 2,5 Wochen bleibt die Erhöhung des Umfangs ohne nennenswerte Geschwindigkeiten. Letzte Woche 50 km, diese Woche geplante 70 km, dann an die 90 km und die letzte Woche vor dem Beginn des Greif-Plans wieder etwas zurückfahren, da ja auch Erholung von der MD ansteht.

bort 18.08.2010 12:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 439977)
Zielsetzung für die kommenden 2,5 Wochen bleibt die Erhöhung des Umfangs ohne nennenswerte Geschwindigkeiten. Letzte Woche 50 km, diese Woche geplante 70 km, dann an die 90 km und die letzte Woche vor dem Beginn des Greif-Plans wieder etas zurükfahren, da ja auch Erholung von der MD ansteht.

Du machst noch eine MD?

carolinchen 18.08.2010 12:07

guckst du signatur

bort 18.08.2010 12:09

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 440060)
guckst du signatur

Manchmal kann es sooooo einfach sein ;)
Danke!

hazelman 18.08.2010 12:34

Sach ma Thorsten,

Dein Plan sieht über die 8 verbleibenden Wochen im Schnitt ~ 115km/Woche vor...

Isse dasse nische bisse viel???

bort 18.08.2010 12:35

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 440082)
Sach ma Thorsten,

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber es ist ja nicht seine Schuld, Greif ist ja so verrückt ;)

*markus 18.08.2010 12:37

Greif schreibt die Pläne ja für Läufer, die seit langer Zeit auf dem Niveau sind und nicht für Triathleten, die von max. 50-60 Wochenkilometern kommen.

bort 18.08.2010 12:39

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 440085)
Greif schreibt die Pläne ja für Läufer, die seit langer Zeit auf dem Niveau sind und nicht für Triathleten, die von max. 50-60 Wochenkilometern kommen.

Richtig und genau das ist mein Problem. Ich muss es einfach irgendwie mit etwas niedrigeren Umfängen schaffen. Wobei ich eigentlich ziemlich zuversichtlich bin, da bisher alles ganz gut klappt und es einigermaßen Spaß macht.

Thorsten 18.08.2010 13:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 440082)
Sach ma Thorsten,

Das Excel-Sheet ist vorgefertigt und da werden bei 3mal pro Woche 15-20 km immer 60 km gezählt, so kommen 930 km in Summe raus. Werde bei meinen Kölner Strecken bei 16,2 km landen, zu Hause ist die 08/15-Runde 16,7 km. 100 km pro Woche dürften es aber dennoch werden. Hat schon häufiger geklappt und notfalls kann ich bei zu hoher Belastung auch noch einen extensiven Lauf rausnehmen. No risk, no fun ;).

iron-bambi 18.08.2010 19:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 440150)
Das Excel-Sheet ist vorgefertigt und da werden bei 3mal pro Woche 15-20 km immer 60 km gezählt, so kommen 930 km in Summe raus. Werde bei meinen Kölner Strecken bei 16,2 km landen, zu Hause ist die 08/15-Runde 16,7 km. 100 km pro Woche dürften es aber dennoch werden. Hat schon häufiger geklappt und notfalls kann ich bei zu hoher Belastung auch noch einen extensiven Lauf rausnehmen. No risk, no fun ;).

Ich glaube, da liegt wirklich die Krux, für Fußkranke/Triathleten. Man sammelt gerne mal Junkmiles, um auf die vorgeschriebene Wochenbelastung zu kommen, anstatt die Kerneinheiten konsequent durchzuziehen.

Mal sehen, was wird, bzw., wie lange die Kochen halten.
Ich werde einen langen und länger werdenden Lauf flott (heute: 25k in 1:52) und eine mittellange Einheit 15-20k) mit Schmackes machen.
GA 0 mache ich auf dem Rad und den Skikes ;-)

Frohes Schaffen, Bambi

bort 18.08.2010 19:09

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 440324)
Ich glaube, da liegt wirklich die Krux, für Fußkranke/Triathleten. Man sammelt gerne mal Junkmiles, um auf die vorgeschriebene Wochenbelastung zu kommen, anstatt die Kerneinheiten konsequent durchzuziehen.

Mal sehen, was wird, bzw., wie lange die Kochen halten.
Ich werde einen langen und länger werdenden Lauf flott (heute: 25k in 1:52) und eine mittellange Einheit 15-20k) mit Schmackes machen.
GA 0 mache ich auf dem Rad und den Skikes ;-)

Frohes Schaffen, Bambi

Dein 25er war dann aber auch ziemlich flott..4:40?

Thorsten 18.08.2010 19:11

Zitat:

Man sammelt gerne mal Junkmiles, um auf die vorgeschriebene Wochenbelastung zu kommen, anstatt die Kerneinheiten konsequent durchzuziehen.

Daher unterscheiden sich die Greif-Pläne für 4, 5, 6, 7 Tage Training pro Woche nur in den mehr oder weniger absolvierten 15-20 km extensiv zwischen den Kerneinheiten.

iron-bambi 18.08.2010 19:11

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440327)
Dein 25er war dann aber auch ziemlich flott..4:40?

4:29, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

bort 18.08.2010 19:14

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 440332)
4:29, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Ui..nicht schlecht!
GA1 war das aber nicht mehr, oder?

iron-bambi 18.08.2010 19:18

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440334)
Ui..nicht schlecht!
GA1 war das aber nicht mehr, oder?

Der Plusmesser ist zuhause geblieben...
Mir gehts vor allem darum, mich und meinen Bewegungsapparat an höhere Geschwindigkeiten auf längeren Strecken zu gewöhnen.
4:15 ist ja unser aller Ziel, oder? und zwar 42 verdammte Kilometer lang...:cool:

bort 18.08.2010 19:21

Zitat:

Zitat von iron-bambi (Beitrag 440338)
Der Plusmesser ist zuhause geblieben...
Mir gehts vor allem darum, mich und meinen Bewegungsapparat an höhere Geschwindigkeiten auf längeren Strecken zu gewöhnen.
4:15 ist ja unser aller Ziel, oder? und zwar 42 verdammte Kilometer lang...:cool:

So rede ich mir das auch ein, aber irgendwie mache ich mir Gedanken, dass die Grundlage fehlt. Aber dann rede ich mir ein, dass die ja Aufgrund des Ironman eigentlich da sein sollte.
Mal gucken was ich gleich mache, nochmal unter 5er Schnitt wie gestern wirds nicht, eher etwas lockerer, dafür 16km.

alex1 18.08.2010 20:58

Zitat:

(...)
i

100% Zustimmung. Ich habe mir gerade mal meinen Kurzbericht zu meinem Frühjahrsmarathon angeguckt. Hier der Teil, der vielleicht ganz interessant ist:
"Trainiert habe ich nach dem achtwöchigen Greif-Countdownplan. Bis zu dem Beginn der acht Wochen habe ich mein Trainingspensum so hochgefahren, dass ich die Belastungen des Plans wegstecken kann.
In den acht Wochen habe ich mich nach dem Fünf-Trainingstage-pro-Woche-Plan gerichtet, habe allerdings meistens nur 4x/Woche trainiert.
Die drei Kerneinheiten - 1.) Tempodauerlauf, 2.) Wiederholungsläufe / Intervalle, 3.) der lange Lauf – habe ich fast immer absolviert.
Mein wöchentliches Kilometerpensum lag bei 85, 66, 81, 87, 90, 74, 80, 76 (incl Mara) km, (...)"

Dazu muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich eigentlich eher Läufer als Triathlet bin. Trotzdem die relativ geringen Umfänge.
Das A und O sind die drei Kerneinheiten.

bort 18.08.2010 21:59

Da die Konkurenz leider nicht schläft, hier mein heutiges Training.

bort 18.08.2010 22:05

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 440367)
In den acht Wochen habe ich mich nach dem Fünf-Trainingstage-pro-Woche-Plan gerichtet, habe allerdings meistens nur 4x/Woche trainiert.
Die drei Kerneinheiten - 1.) Tempodauerlauf, 2.) Wiederholungsläufe / Intervalle, 3.) der lange Lauf – habe ich fast immer absolviert.
Mein wöchentliches Kilometerpensum lag bei 85, 66, 81, 87, 90, 74, 80, 76 (incl Mara) km, (...)"[/color]
Dazu muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich eigentlich eher Läufer als Triathlet bin. Trotzdem die relativ geringen Umfänge.
Das A und O sind die drei Kerneinheiten.

Ich habe mich jetzt auf 5 Einheiten in der Woche eingestellt.
17,5km mit etwas über 300hm, Bahntraining/Intervalle, Tempolauf, lockerer Lauf und langer Lauf.
Zusammen komme ich auf ca. 90km. Mal gucken wie ich das überlebe, wenn es zu hart wird, werden wohl die Intervalle zuerst wegfallen, da ich der Meinung bin, die Grundschnelligkeit zu besitzen.
Zu den 5 Laufeinheiten in der Woche, möchte ich mindestens einmal in der Woche ca. 3h Radfahren gehen, lieber zwei Mal. Beim Radfahren will ich dann darauf achten, möglichst nur im GA1 zu fahren.

carolinchen 18.08.2010 22:10

sag mal:gibt es die angaben auch in kilometer oder hab ich was übersehen

Thorsten 18.08.2010 22:12

Der Teil durch das Bommersheimer Feld war früher auch genau meine Trainingsstrecke.

Die Konkurrenz hat heute auch nur einen lockeren 10er absolviert. Irgendwie sticht es mir gerade im linken Knie und zieht unterhalb der rechten Wade / oberhalb der Achillessehne - also eigentlich im Niemandsland. Immerhin schon an die 50 Wochen-km am Mittwoch und ich wollte die 100 km sicher nicht diese Woche knacken. Immerhin bin ich gerade in der verflixten 3. Woche nach dem IM, da geht es normalerweise nochmals in den Keller. Morgen wollte ich auf dem Heimweg mal wieder schwimmen im Fühli. Endstation wird morgen nichts, da ich auch Freitag etliches zu erledigen habe und mir die Zeit sonst zu knapp wird.

bort 18.08.2010 22:13

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 440413)
sag mal:gibt es die angaben auch in kilometer oder hab ich was übersehen

Du musst die Angaben auf metrisch umstellen.
Bei mir geht das unter "Settings" bzw nach dem umstellen der Sprache, ist die Seite dann auch auf deutsch :)

bort 18.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 440415)
Der Teil durch das Bommersheimer Feld war früher auch genau meine Trainingsstrecke.

Ich bin heute das erste Mal bis nach Orschel gelaufen. Vorher kannte ich den Weg nur vom Radfahren, wenn ich für meine Mitbewohner was beim Fressnapf in Orschel holen muss.
Richtig Spaß machen mir mittlerweile die letzten km wieder zurück nach HG. Da gehts schön bergab und da kann man den Schnitt nochmal schon drücken :Cheese:

Ich hatte nach dem Fussballspielen einen leichten Schmerz im linken Fuss und werde daher nun aufs kicken bis nach dem Marathon verzichten. Ansonsten bin ich richtig fit und fühle mich so gut wie noch nie beim Laufen. Ich würde mal behaupten, ich bin in der Laufform meines Lebens..viel war aber vorher auch noch nicht da ;)

carolinchen 18.08.2010 22:18

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440417)
Du musst die Angaben auf metrisch umstellen.
Bei mir geht das unter "Settings" bzw nach dem umstellen der Sprache, ist die Seite dann auch auf deutsch :)

ober rechts gefunden!danke:Blumen:

bort 18.08.2010 22:20

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 440421)
ober rechts gefunden!danke:Blumen:

Vermutlich sieht das eh bei mir anders aus, weil ich da angemeldet bin.
Finde die Seite aber gar nicht schlecht, gerade für den Thread ist das eine sehr schöne Sache.

carolinchen 18.08.2010 22:35

noch eine frage:welche garmin trägst du?

bort 18.08.2010 22:38

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 440435)
noch eine frage:welche garmin trägst du?

Fürs Laufen habe ich den 405, fürs Radfahren den 705.

Volkeree 18.08.2010 23:21

Ich fände ich Angaben in mir geläufigen Maßeinheiten auch besser, aber bin da natürlich auch flexibel. 6:50 min/mi wäre dann wohl das angestrebte Marathontempo.

Mit dem Greif- Plan habe ich mit mittlerweile auch mal beschäftig und eindeutig festgestellt, dass er mich umbringen würde. Dies Umfänge kann ich, bzw. mein rechtes Schienbein, nicht leisten. Aber vielleicht bekomme ich das Problem ja irgendwann mal in den Griff. Interessieren würde mich der Plan schon mal, bzw. was ich damit nach 42 km auf der Uhr hätte.

Weiterhin viel Spaß bei der Vorvorbereitung :) .

bort 19.08.2010 00:34

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 440470)
Ich fände ich Angaben in mir geläufigen Maßeinheiten auch besser, aber bin da natürlich auch flexibel. 6:50 min/mi wäre dann wohl das angestrebte Marathontempo.

Mit dem Greif- Plan habe ich mit mittlerweile auch mal beschäftig und eindeutig festgestellt, dass er mich umbringen würde. Dies Umfänge kann ich, bzw. mein rechtes Schienbein, nicht leisten. Aber vielleicht bekomme ich das Problem ja irgendwann mal in den Griff. Interessieren würde mich der Plan schon mal, bzw. was ich damit nach 42 km auf der Uhr hätte.

Weiterhin viel Spaß bei der Vorvorbereitung :) .

Auch du kannst dir die Maßeinheiten umstellen ;)

Ich denke, die Umfänge von Greif sind gar kein Problem, wenn man das ganze Jahr über läuft und eine Grundlage von 60km in der Woche hat. Nur welcher Triathlet hat die?
Ich versuche mir aber schon ein paar Sachen von Greif abzuschauen, denn schaden kann es ja nicht.

*markus 19.08.2010 00:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440515)

Bevor die Frage noch zehn Mal kommt:

Volkeree 19.08.2010 00:47

Zitat:

....

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 440520)
Bevor die Frage noch zehn Mal kommt:

Ok, ok, ich habe die Anleitung bisher immer überlesen, da ich dachte die Einstellungen wären für die Uhr.

Zitat:

...
Ich denke, die Umfänge von Greif sind gar kein Problem, wenn man das ganze Jahr über läuft und eine Grundlage von 60km in der Woche hat. Nur welcher Triathlet hat die?
Ich versuche mir aber schon ein paar Sachen von Greif abzuschauen, denn schaden kann es ja nicht.

Das wäre eine Verdopplung meiner derzeitigen Umfänge.

bort 19.08.2010 00:52

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 440529)
Das wäre eine Verdopplung meiner derzeitigen Umfänge.

Was meinst du denn, was ich vorher für Umfänge hatte?
Ich tippe darauf, dass ich seit dem Ironman nun schon mehr gelaufen bin, als ich der kompletten Vorbereitung!

Volkeree 19.08.2010 00:55

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440532)
Was meinst du denn, was ich vorher für Umfänge hatte?
Ich tippe darauf, dass ich seit dem Ironman nun schon mehr gelaufen bin, als ich der kompletten Vorbereitung!

Aber ich habe 2008 am Ende der Tri-Saison meine Laufumfänge für den München- Mara stark gesteigert und eine Knochenhautentzündung am Schienbein bekommen. Das hat ganz schön lange gedauert bis die wieder weg war. Die letzten beiden Wochen bin ich wieder etwas mehr gelaufen und jetzt rate mal wo es wieder gezwickt hat.

bort 19.08.2010 01:11

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 440533)
Aber ich habe 2008 am Ende der Tri-Saison meine Laufumfänge für den München- Mara stark gesteigert und eine Knochenhautentzündung am Schienbein bekommen. Das hat ganz schön lange gedauert bis die wieder weg war. Die letzten beiden Wochen bin ich wieder etwas mehr gelaufen und jetzt rate mal wo es wieder gezwickt hat.

Schienbein? ;)
Genau auf sowas warte ich auch noch. Aber da ich damit rechne und daher genau darauf achte, ob etwas weh tut oder nicht, hoffe ich das irgendwie umgehen zu können.
Irgendwie wird das schon klappen :)

Volkeree 19.08.2010 01:17

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440544)
Schienbein? ;)
Genau auf sowas warte ich auch noch. Aber da ich damit rechne und daher genau darauf achte, ob etwas weh tut oder nicht, hoffe ich das irgendwie umgehen zu können.
Irgendwie wird das schon klappen :)

Drück dir die Daumen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.