triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 03.12.2019 13:22

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1497124)
Menno !
Ich habe aktuell wohl zu viel Zeit hier zu lesen. Glücklicherweise kann ich fast nur Wassergymnastik machen :Lachanfall:
Ich würde vermutlich auch fast ertrinken. Aber es hilft, wenn man lange die Luft anhalten kann. Vor lauter zählen vergesse ich zu Atmen :Maso:

Ja, das Schwimmen könnte noch schöner sein, wenn die doofe Atmung nicht wäre. :Cheese:
Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Takt des Beinschlags?

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1497127)
Mit Sheilas Workouts komme ich voran, heute 9.1

Ich bin 8-3 immer noch nicht geschwommen. :o
Irgendwie zwickt es immer noch überall und da will ich mir nicht so ein Brett verpassen. Heute wird es auch wieder nix mit Schwimmen, Gemahlin und Mutter wollen versorgt werden und schreien danach, dass ich Ihnen eine Pizza backe.

Das wäre nicht so schlimm, aber vorher musste ich mich um Serverprobleme kümmern. Mit etwas mehr Cleverness wäre das eine Sache von 10 Minuten gewesen – "nach Boot wird jut" – so habe ich anderthalb Stunden vertrödelt, was in etwa meiner geplanten Schwimmzeit entspricht. :-((

Mirko 03.12.2019 13:37

Zitat:

Habt Ihr soviel Platz im Becken???

Macoio wohnt im tiefsten Osten. Die meisten Leute dort sind auf Pegida oder AfD-Demos und er hat das Becken für sich alleine. Ausserdem arbeitet er nur ab und an mal was und kann daher zu guten Zeiten ins Wasser! :Cheese:

@Macoio schön mal weider was von dir zu hören! :Blumen:

Zitat:

Mit Sheilas Workouts komme ich voran, heute 9.1

Du Streber! Ich hab das Programm am 10. September gekauft und bin ich Woche drei :Lachen2:

Schlumpf2017 03.12.2019 18:26

Ich gehe am18. 1. zu 100x100 und habe trotz der 2:15er Abgangszeit etwas Respekt. Sheilas Pläne geben Zuversicht. Und Wenden habe ich auch geübt Dank Schnodos Link-Trickkiste

schnodo 04.12.2019 16:26

Ich habe so wenig Kontrolle über meine Motorik, dass es mich schon selbst gruselt. Deswegen bin ich heute vom hohen Ross des Sechserbeinschlags abgestiegen und habe versucht, zumindest den Zweier mit ordentlichem Timing - also power-packed punch (lunch wäre auch nicht schlecht gewesen) - zu schwimmen. Das hat, so meine ich, ziemlich gut funktioniert. Es fühlt sich nach und nach weniger hölzern an. :)

FlyLive 04.12.2019 20:02

Kleiner Bericht zum Versuch links mit der Hand einzutauchen und rechts den Beinschlag abwärts zu kombinieren. Und umgekehrt.

Ich kann es nicht - überhaupt nicht und schaffe es nicht ein einziges mal.
Selbst direkt nach dem Abstoßen und totaler Konzentration - no way !

Im Anschluss habe ich versucht heraus zu finden, wie viel Beinschläge ich pro Armzyklus überhaupt mache - auch hier: Ergebnis ungenau. Geschätzt eher 4 als 6. Ich grüble, ob da noch ein 5ter zwischendurch schlägt.

Meine Motivation war die Idee, das wenn ich mit dem einen Gliedmaß den Körper aus der Lage hebe, das der diagonale Beinschlag dazu, stabilisiert und die Lage besser hält.
Dann fielen mir Mirkos Absacker-Beine ein und machten meine Idee, glücklicherweise zunichte.:Blumen:

Mirko 04.12.2019 20:31

Was? Welche Absackerbeine? Willst du etwa sagen meine Wasserlage wäre nicht perfekt? :)

FlyLive 04.12.2019 20:36

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1497566)
Was? Welche Absackerbeine? Willst du etwa sagen meine Wasserlage wäre nicht perfekt? :)

Fast perfekt :)
Wir haben ähnliche Schräglagen. Deshalb bringt dein wundersamer und äusserst schwieriger Beinschlag , trotz der Korrektheit, nicht den Effekt, den ich mir wünschen würde, wenn ich umschule.

schnodo 04.12.2019 20:38

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497561)
Dann fielen mir Mirkos Absacker-Beine ein und machten meine Idee, glücklicherweise zunichte.:Blumen:

Mirko hat keine Absacker- sondern Propeller-Beine. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1497561)
Ich kann es nicht - überhaupt nicht und schaffe es nicht ein einziges mal.
Selbst direkt nach dem Abstoßen und totaler Konzentration - no way !

Versuche mal eine Zweierbeinschlag und konzentriere Dich auf die Vorbereitung: Hebe also das Bein, mit dem Du kicken willst, fast aus dem Wasser. Und dann lässt Du das Bein nach unten fallen, während Du gleichzeitig mit der Hand eintauchst.

Wichtig ist dabei nicht, dass das Bein tatsächlich aus dem Wasser kommt, sondern nur, dass Du ganz klar die hohe Position fühlst, so dass der Kick eine erlösende Bewegung wird, welche die Spannung beseitigt.

Du siehst auch bei den Burschen in den Mike Bottom Videos, dass die mit dem kickenden Bein eine sehr ausgeprägte Ausholbewegung machen. Ich glaube, das ist notwendig, um das Bein und den Kick richtig zu spüren, wenn man es nicht gewohnt ist.

Bildinhalt: Kick and dip - shoulder driven Mike Bottom

FlyLive 04.12.2019 20:45

Propellerbeine hat er zusätzlich :Lachen2:

Ich habe den Zweierbs natürlich auch getestet. Es geht in der ganzen Bewegung (noch) nicht.

Einarmig schwimmen und nur mit dem diagonalen Bein schlagen ging. Aber hier nur mit einem Zweierschlag bei einem Armzyklus. Es hatte etwas von Butterfly schwimmen.

soloagua 04.12.2019 22:16

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1497192)
Ja, das Schwimmen könnte noch schöner sein, wenn die doofe Atmung nicht wäre. :Cheese:
Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Takt des Beinschlags?

*Hüstel* zum Thema Beinschlag fragst Du die falsche...:o
Mein Beinschlag findet in der Regel marginal statt. Am ehesten 2er oder gar nicht bzw. nur Ausgleich. Beim Sprint kann ich mal 6er... aber ungern.

Beinschlag findet bei mir also eigentlich nur mit Flossen statt :Cheese:

schnodo 04.12.2019 23:16

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1497584)
Beinschlag findet bei mir also eigentlich nur mit Flossen statt :Cheese:

Ich sehe schon, in welche Richtung die Reha-Maßnahmen in nächster Zeit gehen müssen. :Cheese:

Schlumpf2017 05.12.2019 14:09

Bringt es denn etwas, mit Flossen (also nicht zum Tauchen wie Soloagua) den Beinschlag zu üben, wenn mein Beinschlag nicht gut (nicht ausgeprägt genug) ist oder ist die Fehlerquelle höher? Der Muskelgott war ungerecht und hat meine Beine vergessen. Keine Absackerbeine (Rumpf dank endlos erscheinender Stabiminuten super) aber auch kein Turbo am Heck.

FlyLive 05.12.2019 14:22

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1497719)
Bringt es denn etwas, mit Flossen (also nicht zum Tauchen wie Soloagua) den Beinschlag zu üben, wenn mein Beinschlag nicht gut (nicht ausgeprägt genug) ist oder ist die Fehlerquelle höher? Der Muskelgott war ungerecht und hat meine Beine vergessen. Keine Absackerbeine (Rumpf dank endlos erscheinender Stabiminuten super) aber auch kein Turbo am Heck.

Ich denke schon. Voraussetzung ist aber, das Du mit Flossen auch deutlich mehr Vortrieb hast und schneller bist als ohne Flossen.
In meinem bevorzugten Bad schwimmt eine ehrgeizige Dame, die mit Flossen fast langsamer ist als ohne.
Sie schwimmt deutlich schneller, wenn sie ihre Beine untätig, aber in guter Position, hinterher schleppt.

Die Flossen können einem aber definitiv beibringen, welche Bewegung wirklich hilft und welche nicht.

Die besagte Dame scheint das aber nicht zu verstehen.:(

schnodo 05.12.2019 14:46

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1497719)
Bringt es denn etwas, mit Flossen (also nicht zum Tauchen wie Soloagua) den Beinschlag zu üben, wenn mein Beinschlag nicht gut (nicht ausgeprägt genug) ist oder ist die Fehlerquelle höher?

Ich bin auch ein Fan von Flossen:
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1409404)
Flossen helfen dabei, die Bewegung für einen effizienteren Beinschlag zu erlernen und machen die Fußgelenke flexibler.

Es könnte sich für Dich lohnen, den ganzen Thread zu lesen, aus dem das Zitat kommt.

PS: Wenn Dein Beinschlag technisch okay ist, aber nicht kraftvoll genug - dann helfen vermutlich nur extensive Kick-Serien.

Schlumpf2017 05.12.2019 15:15

Ich bin schneller ohne Flossen (weil ich mich dann nicht auf diese konzentriere oder einen Mitschwimmer zu nah zu kitzeln) und mit konzentrierterem Beinschlag. Der Thread: Das Video zeigt, dass ich es nicht komplett falsch mache, aber nicht prägnant genug. Die andere Diskussion um Schwimmer und Triathleten habe ich mir ehrlich gesagt "geschenkt" :-) - da Leben und leben lassen :-) :-)

schnodo 09.12.2019 14:16

Ich hätte nicht gedacht, dass der Moment noch kommt, aber mit vielen, vielen Monaten Verspätung ist heute mein phlex EDGE eingetrudelt. Ich bin gespannt, wie sich das Teil anfühlt und was es taugt. Wenn es mir nicht gefällt, landet es demnächst im Verkaufsthread. ;)

Bildinhalt: phlex EDGE

Schlumpf2017 09.12.2019 14:47

Verrückt, was es gibt. Viel Erfolg bzw möge es Deine Erwartungen treffen.

schnodo 09.12.2019 14:53

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1498474)
Verrückt, was es gibt. Viel Erfolg bzw möge es Deine Erwartungen treffen.

Danke, mal schauen. Momentan hat es den Status "vermutlich unnützer Schnickschnack, den kein Mensch braucht". Weiß auch nicht mehr, was mich da seinerzeit geritten hat. :Lachen2:

Ein Feature habe ich aber schon gesehen, das interessant ist: Das Gerät kann mit einer LED die Pulszone signalisieren. D.h. man sieht vom Beckenrand aus, wenn sich der Schwimmer nicht ordentlich anstrengt und kann dementsprechend Maßnahmen ergreifen. :Cheese:

Matthias75 09.12.2019 18:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498476)
D.h. man sieht vom Beckenrand aus, wenn sich der Schwimmer nicht ordentlich anstrengt und kann dementsprechend Maßnahmen ergreifen. :Cheese:

Klick :Cheese: :Cheese:

schnodo 09.12.2019 20:04

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1498502)

Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass die Australier so viele gute Schwimmer haben. :Cheese:

-----

Den phlex EDGE habe ich nun zumindest mal eingerichtet. Die App ist leider ziemlich katastrophal. Die Verbindung mit Strava hat nicht geklappt und nun gibt es keine offensichtliche Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Stattdessen ist in dem Panel nur die Struktur der Fehlermeldung zu sehen. :-((

Bildinhalt: phlex error screenshot

FlyLive 09.12.2019 20:44

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498464)
Ich bin gespannt, wie sich das Teil anfühlt und was es taugt. Wenn es mir nicht gefällt, landet es demnächst im Verkaufsthread. ;)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498507)

-----

Den phlex EDGE habe ich nun zumindest mal eingerichtet. Die App ist leider ziemlich katastrophal. Die Verbindung mit Strava hat nicht geklappt und nun gibt es keine offensichtliche Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Stattdessen ist in dem Panel nur die Struktur der Fehlermeldung zu sehen. :-((

Ich denke, den Preis hast Du jetzt durch die Decke getrieben. Das Dingengs wird sich kaum noch einer leisten können :Cheese:

......

aber so wie ich Dich kenne, landet das Teil demnächst in der Schnodo Geschenkeboutique und geht für umme an einen "Habenwill" ;)

robaat 09.12.2019 21:30

Naja, wenn du es tatsächlich nicht mehr brauchen kannst, melde ich hier schon mal Interesse an. :Huhu: :Cheese:
Wie funktioniert das mit der Schwimmarterkennung?
An der Garmin stellt man ja z.B. fürs Beineschwimmen auf "Übung". Was sagt der Phlex dazu?

schnodo 09.12.2019 23:25

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1498512)
Ich denke, den Preis hast Du jetzt durch die Decke getrieben. Das Dingengs wird sich kaum noch einer leisten können

Ich werde nicht anfangen, irgendwelchen Mist zu loben, nur damit ich hinterher einen guten Schnitt machen kann. ;)

So wie ich es einschätze, kauft das sowieso nur jemand, der einen ähnlichen Dachschaden hat wie ich, und der zahlt dann halt auch den Preis. Verschenken werde ich das nagelneue Teil, das ein Schweinegeld gekostet hat und auf das ich ewig warten musste, sicher nicht. Und vielleicht ist es ja auch so geil, dass ich es nicht mehr hergeben mag. :)

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1498520)
Naja, wenn du es tatsächlich nicht mehr brauchen kannst, melde ich hier schon mal Interesse an.

Falls ich es verhökern will, schicke ich erst Dir eine Nachricht bevor ich es in den Verkaufsthread setze. :Huhu:

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1498520)
Wie funktioniert das mit der Schwimmarterkennung?
An der Garmin stellt man ja z.B. fürs Beineschwimmen auf "Übung". Was sagt der Phlex dazu?

Beim EDGE kann man das Workout nur starten, stoppen, und eine Art Intervall-Marker setzen. (Mal abgesehen davon, dass man sich den Pulsbereich durch Vibration signalisieren lassen kann. Wie das läuft muss ich mir in der Praxis anschauen.)

Die ganze Auswertung geschieht wohl also nicht, wie z.B. bei den Garmin-Uhren, im Gerät, sondern hinterher in der Cloud. Da ist natürlich deutlich mehr Rechenpower vorhanden und die Mustererkennung muss nicht in Echtzeit erfolgen, weshalb ich die Hoffnung habe, dass das Gerät deutlich besser abbildet, was sich im Wasser tatsächlich abgespielt hat. Allerdings müssen dann auch wesentlich mehr Daten gespeichert und übertragen werden. Ich glaube nicht, dass die Sensor-Rohdaten weitergereicht werden, das wäre zu viel. Irgendwie muss also die Datenmenge schon vorher eingedampft werden. Tricky.

Ob die Hoffnung auf eine präzise Auswertung reine Phantasterei war, weiß ich nach dem nächsten Schwimmen. ;)
Da werde ich das Ding einfach die ganze Zeit tragen und eine Sequenz runterschwimmen, die ich gut kenne und die fast nur aus Technik besteht (600 m Einschwimmen Brust/Fly-Drill/Rücken-Drill, 1300 m Schnorchelei, 800 m Eisenbahnschienen).

Edit: Angeblich können auch Kick Sets, Sculling und Drills erkannt werden.

Die Sache mit der Cloud sehe ich übrigens ziemlich kritisch. phlex ist keine Riesenfirma, die endlos Geld hat, sondern eine kleine Klitsche. Wenn sich die Sache nicht rechnet, sind die ruckzuck pleite, der Server abgeschaltet und man sitzt mit einem ziemlich teuren und komplett nutzlosen Stück Hardware daheim. :cool:

Das habe ich bei Pebble schon erlebt. Für mich immer noch die beste Smartwatch. Hat sich trotzdem nicht durchgesetzt, weil die Jungs es nicht geschafft haben, damit Geld zu verdienen.

macoio 10.12.2019 00:43

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1498502)

Ich wusste schon vorm Klicken welches Video da kommt, würde die gleiche Maßnahme ergreifen :Lachen2:

Trillerpfeife 10.12.2019 07:31

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498547)
.... Da ist natürlich deutlich mehr Rechenpower vorhanden und die Mustererkennung muss nicht in Echtzeit erfolgen, weshalb ich die Hoffnung habe, dass das Gerät deutlich besser abbildet, was sich im Wasser tatsächlich abgespielt hat. ...

Ob die Hoffnung auf eine präzise Auswertung reine Phantasterei war, weiß ich nach dem nächsten Schwimmen. ;)
....

Ich vermute, dadurch, dass das Teil am Kopf befestigt ist ist es einfacher die Schwimmart zu erkennnen. (2x das und 2x ist)

Die Kopfbewegung ist für jeden Schwimmstil typisch und kann leicht als Bewegungsmuster erkannt werden. Tät ich meinen.

Der Schläfenpuls wird vermutlich ziemlich genau erkannt.

Mein Schwimmplan bildet sehr deutlich ab was sich im Wasser abspielt. :Cheese:

Viel Spass, bin mal auf deinen Bericht gespannt.

dr_big 10.12.2019 11:35

Beinschlag:
Ich bin ja noch Anfänger und froh wenn ich das Becken nicht ganz leer trinke. Ich habe mir aber schon tausend Schwimmvideos angesehen und bei einem war es folgendermaßen erklärt: wenn der rechte Arm aus der Streckung anzieht (also die Catch Phase beginnt) kickt das rechte Bein, analog eben das linke Bein wenn der linke Arm catcht. Ob man dann ein, zwei oder drei Beinschläge macht ist egal. Diese Synchronisierung funktioniert bei mir schon fast automatisch.
Zur Erklärung hieß es noch, dass das die Körperrotation unterstützen soll. Klingt auch plausibel, der kräftige Kick mit rechts dreht die rechte Schulter nach oben.

Matthias75 10.12.2019 11:46

Ich bin ja schwimmerisch mehr der Gefühlsmensch als der Analytiker und habe noch nie wissentlich die Beinschläge gezählt oder den genauen Zeitpunkt des richtigen Beinschlags bestimmt.

Deshalb mein Tip zum Üben: Beinschlag auf der Seite, unterer Arm liegt vorne, Kopf schaut nach vorne/unten. Wenn die Luft ausgeht oder einfach nach ein paar Sekunden Seitenwechsel mit einem Armzug (und geg. Luftholen). Die Drehung wird zwangsläufig mit dem Kick eingeleitet. Mit der Zeit kommt der Kick dann richtig, sonst klappt die Drehung nicht. Beim Seitenwechsel kann man auch drei (oder fünf) Armzüge machen und sich dann auf die andere Seite legen, dann kommt man wenigstens etwas voran.

M.

soloagua 10.12.2019 14:00

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1497593)
Ich sehe schon, in welche Richtung die Reha-Maßnahmen in nächster Zeit gehen müssen. :Cheese:

Das dauert aber noch eine ganze Weile, bis ich wieder Flossen gebrauchen darf. Zumindest, wenn ich sie nicht rein aus den Knien, sondern „richtig“ schwimmen will.
Solange übe ich den Beinschlag. Die Füsse sind inzwischen lockwr genug uns es steigert sich langsam. Darf halt keinen Druck geben. :cool:

FlyLive 10.12.2019 15:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498547)

So wie ich es einschätze, kauft das sowieso nur jemand, der einen ähnlichen Dachschaden hat wie ich

Wenn Du mich damit meinst - ich kaufe das Ding ganz bestimmt nicht - trotz Dachschaden ! Da müsste ich schon schwer was am Gebälk haben :Lachen2:

Mich würde es schon belasten, wenn ich geschenkt nehmen müsste.
Ich müsste es nutzen, tragen, einstellen, anschließen, Ausreden am Beckenrand suchen und es vielleicht noch anstreichen, weil ich es in grün viel besser finde.

Dachschaden hin oder her - ich willls nicht. Frag mal den Michel, wenns Robaat nicht will - der hat auch nen offiziell anerkannten Dachschaden. :Cheese:

Kommt Robaat eigentlich von Geissens Gemahlin ?

schnodo 10.12.2019 16:05

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1498634)
Ich bin ja noch Anfänger und froh wenn ich das Becken nicht ganz leer trinke. Ich habe mir aber schon tausend Schwimmvideos angesehen und bei einem war es folgendermaßen erklärt: wenn der rechte Arm aus der Streckung anzieht (also die Catch Phase beginnt) kickt das rechte Bein, analog eben das linke Bein wenn der linke Arm catcht.

Ich habe gerade nochmal bei Thorpe, Phelps und Ledecky nachgeschaut und mir scheint, dass die im Übergang vom Catch zur Zugphase den Kick setzen. Jono van Hazel hingegen scheint tatsächlich auf den Catch zu kicken.

Normalerweise würde ich sagen, alles egal, so wie Popov es macht ist es richtig, aber ich finde leider kein Video wo man sein Timing gut genug erkennen kann. ;)

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1498634)
Zur Erklärung hieß es noch, dass das die Körperrotation unterstützen soll. Klingt auch plausibel, der kräftige Kick mit rechts dreht die rechte Schulter nach oben.

Zur Körperrotation hat sich Holger Lüning gerade mal wieder in drei ziemlich sehenswerten Videos ausgelassen.

WASSERLAGE & AUFTRIEB | SCHNELLER SCHWIMMEN #01
WASSERLAGE & WIDERSTAND | SCHNELLER SCHWIMMEN #02
WASSERLAGE & BIOMECHANIK | SCHNELLER SCHWIMMEN #03

Sein Standpunkt ist, dass die Körperrotation ein nutzloser Wurmfortsatz der Atembewegung ist, nur Nachteile bringt und eine Rotation entlang der Längsachse deshalb am besten gänzlich unterbleiben soll. :Lachen2:

schnodo 10.12.2019 17:44

phlex EDGE Test

Heute bin ich mit dem phlex EDGE geschwommen.

Ich bin mit Schwedenbrille und bungee straps unterwegs. Der EDGE ist eher für die normalen breiten Bänder ausgelegt. Startsprung kann man damit ziemlich vergessen, wenn man das Gerät nicht super mit dem Bizeps abdeckt. Ich musste auch beim starken Abstoßen aufpassen, dass er sich nicht dreht. Beim normalen Schwimmen, auch mit Rollwende war das aber kein Problem. Allerdings musste ich das Band enger tragen als ich es normalerweise tue und angenehm finde.

Die Erkennung des Schwimmstils klappt solala. Die Rückenlage erkennt er gut. Kraul auch. Schmetterling wurde als Brust gewertet, Brust oft als "Kick" - das kann aber an mir liegen. ;)

Die Drill-Erkennung taugt nicht viel. Die Distanzen passen beim normalen Schwimmen und einfachen Drills. Drills in Rückenlage (Abschlag, einarmig...) wertet er als Rückenschwimmen. Bei UNCO und ähnlichen Geschichten verhaspelt er sich. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ein "normaler" Schwimmer vermutlich nie eine so übungslastige Einheit schwimmen würde wie ich, und wenn, dann wäre die Ausführung sauberer.

800 m macoios Eisenbahnschienen im Workout 2 hat er genau getroffen, auch wenn er es komplett als Kraul verkauft. Und ich glaube, dass auch die 900 m im Workout 3 hinhauen. Nur die 1575 m des Workout 1 (Einschwimmen und Schnorchelei) sind grob daneben, mindestens 125 m. Wobei das Einschwimmen exakt gezählt wurde und dort nur die Stilerfassung daneben lag. :cool:

Die Erfassung der Herzfrequenz hat wohl gut geklappt. Und die Bedienung ist auch kinderleicht: Mit kurzem Tastendruck anschalten, das Workout mit langem Tastendruck starten, bei Bedarf mit Tastendruck ein Set "markieren" (siehe Screenshot links unten), das Workout mit langem Tastendruck beenden, mit kurzem Tastendruck ausschalten. Im Gegensatz zum Platysens Marlin ist hier also keine Pilotenausbildung nötig, um das Gerät zu bedienen. ;)

Bildinhalt: phlex EDGE app screenshots

Das Gerät ist an sich nicht schlecht, aber mir bringt es keinen nennenswerten Vorteil, stört mich dafür am Kopf. Deswegen gebe ich es wieder her.

robaat, wenn Du willst gehört das Teil Dir - einmal geschwommen, 70 Euro oder so günstiger als es aktuell von phlex verkauft wird. Wenn nicht geht es nach Biete & Suche. Sag' mir Bescheid, ich halte den EDGE erstmal für Dich zurück! :Huhu:

PS: So sieht das Gerät am Schädel aus.

Bildinhalt: schnodo wearing EDGE

robaat 10.12.2019 23:06

Wenn es tatsächlich zuverlässig die Schwimmarten von Übungen und Kick unterschieden hätte, wäre ich dabei.
Klingt jetzt aber, außer der HF-Funktion, nicht nach einer wirklichen Verbesserung gegenüber einer Garmin...
Von mir aus kann es in die Bucht. Danke fürs reservieren. :Blumen:

@FlyLive, nein. Ich hab zumindest keinen Helikopter ;)

schnodo 11.12.2019 09:51

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1498783)
Wenn es tatsächlich zuverlässig die Schwimmarten von Übungen und Kick unterschieden hätte, wäre ich dabei.
Klingt jetzt aber, außer der HF-Funktion, nicht nach einer wirklichen Verbesserung gegenüber einer Garmin...

Ja, sorry. Ich wollte aber keine Schönfärberei betreiben. ;)
Es kann durchaus sein, dass jemand, der etwas akzentuierter übt und schwimmt als ich, bessere Ergebnisse erhält.

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1498783)
Von mir aus kann es in die Bucht. Danke fürs reservieren. :Blumen:

Keine Ursache. Nach knapp zwei Jahren Wartezeit (Ende Februar 2018 das Crowdfunding bei Indiegogo mitgemacht) kam es nicht auf einen Tag an. :)

macoio 11.12.2019 10:03

Gibt dieses Teil eigentlich eine Art Live-Feedback in irgendeiner Art und Weise oder ist das nur Datenaufzeichnung? Ich finde ja eher diese Brillen-Display-Systeme spannend die die Werte während des Schwimmens einblenden können.

schnodo 11.12.2019 10:10

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1498833)
Gibt dieses Teil eigentlich eine Art Live-Feedback in irgendeiner Art und Weise oder ist das nur Datenaufzeichnung?

Nur Aufzeichnung. Das einzige Feedback, das es gibt, ist für die Pulszonen, die man sich per Vibration signalisieren lassen kann. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie andere Funktionen in der Zukunft ergänzen.

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1498833)
Ich finde ja eher diese Brillen-Display-Systeme spannend die die Werte während des Schwimmens einblenden können.

Ja, aber auch das brauche ich nicht. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke, meine Schwimmbrille aufladen zu müssen, mich abschreckt. :Cheese:

Ich habe mich an das Schwimmen ohne Uhr und sonstigen elektronischen Krempel gewöhnt und bin eigentlich ganz zufrieden, stelle ich fest.

mamoarmin 11.12.2019 10:37

Grüßt Euch,

ich wollte Euch mal nen Eindruck von meinem ersten Vereinstraining am Montag mitteilen, kurz zu mir...ehemals fetter Sack der sein Gewicht halbiert hat und vor 4 Jahren schwimmen (kraulen) selbst erlernt hat. ich hatte Anfangs schonmal technik und die ganzen Gimmicks ausprobiert, richtig vorwärts hat mich dann allerdings die schnöde Umfangserhöhung gebracht (also nicht richtig vorwärts und schnell aber ich komme ans Ziel)
Ich bin also am Montag bei den Trias aufgetaucht und es gibt drei Gruppen, langsam , mittel und schnell, bei den langsamen war die Bahn voll und ich wurde überredet auf mittel zu gehen...dann ging es los...fast die ganze zeit nur komisches Schwimmen, einschwimmen mit Rücken (kann ich nicht, mach ich nie) ok, gemacht...dann brustarme und kraulbeine und umgekehrt, Badewanne, Delphin...alter Schwede...es wurden dann auch mal 300 am Stück geschwommen..herrlich...nach ner Stunde und knapp 2.2 km war es dann.....
ich bin nach Hause und hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mit solch einem Training nicht wirklich weiter komme....
Ein typischen Training bei mir sieht so aus: 50 m einarmig, 10 sek pause andere Seite, bisschen Faustkraul....hauptset 4 x 400 mit 2 mal Pull B und paddles, die anderen 400 normal.....dann noch ein bisschen 200er ...an anderen Tagen schwimme ich einfach so lange und achte solange wie möglich auf den Catch je nach Bock...

Ich bin jetzt Samstag nochmal zum Training mal sehen was da passiert......
Wie schätzt Ihr so ein Montagsprogramm ein, welches eher wenig Volumen aber doch viel viel Dinge beinhaltet die ich so gar nicht kann.....macht mich das letztlich schneller?

Matthias75 11.12.2019 11:01

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1498857)
Ich bin jetzt Samstag nochmal zum Training mal sehen was da passiert......
Wie schätzt Ihr so ein Montagsprogramm ein, welches eher wenig Volumen aber doch viel viel Dinge beinhaltet die ich so gar nicht kann.....macht mich das letztlich schneller?

Ja, aus zwei Gründen:

1. Mit den Übungen werden Koordination und Wassergefühl geschult. Das wirkt sich auch auf das Kraulschwimmen aus.

2. Wie du schon festgestellt hast, sind die Übungen auch anstrengend. Kraft und Ausdauer werden also auch geschult. Nur nicht so spezifisch wie bei reinem Kraulschwimmen, aber dafür ist dann ab Frühjahr Zeit. Ich schätze, dann kommen im Training auch andere Inhalte und Umfänge.

M.

Schlumpf2017 11.12.2019 11:06

Hallo :-)
Ich schätze, die Wahrheit liegt in der Mitte: alles, was Du im Wasser schwimmst (auch wenn Du die eine oder andere Übung gar nicht kannst, was mir auch so geht, es dauert J A H R E, die selbst erschlurten Fehler wieder loszuwerden, das ist viel schwieriger als neu kraulen lernen) schult das Wassergefühl. Und Abwechslung - einmal die Woche etwas anderes schwimmen als sonst allein.. Tempoüben,wenn die Technik sitzt. Ich bin sicher, Du bekommst von dem gesammelten Expertenschwarm hier noch eine korrekte Antwort.

Schlumpf2017 11.12.2019 11:08

PS Matthias75 war "schneller" - hätte ich gar nichts schreiben brauchen :-)

macoio 11.12.2019 11:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1498838)
Nur Aufzeichnung. Das einzige Feedback, das es gibt, ist für die Pulszonen, die man sich per Vibration signalisieren lassen kann. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie andere Funktionen in der Zukunft ergänzen.

Ja, aber auch das brauche ich nicht. Und ich muss zugeben, dass der Gedanke, meine Schwimmbrille aufladen zu müssen, mich abschreckt. :Cheese:

Ich habe mich an das Schwimmen ohne Uhr und sonstigen elektronischen Krempel gewöhnt und bin eigentlich ganz zufrieden, stelle ich fest.

Mich motiviert es ungemein schon während des Schwimmens bzw. auch während des Intervalls das Tempo zu wissen, ich mache das gern mit dem Piepser von Finis, allerdings muss ich den ja vorher auf ein Ziel-tempo programmieren was schwierig ist bei Einheiten die unterschiedliche Trainingszonen beinhalten oder mal von jemand anders spontan angesagt werden. Das Device sollte aber nicht Teil der Schwimmbrille sein sondern separat zu befestigen da die Schwimmbrillendichtungen bei mir selten länger als ein halbes Jahr halten und auch nicht jede Brille passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.