![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Soweit ich es verstanden habe hat Malto 12 bei der Langdistanz den Vorteil, dass noch was im Körper ist für die erste halbe / ganze Stunde des Marathon. Vorrausgesetzt man hat das Gel dementsprechend zu sich genommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann war der Fruktose Anteil und der Honig im Qualigel der Anteil für die schnellere Aufnahme im Körper. Fruktose natürlich auch weil er zusätzlich zum Malto noch aufgenommen wird. Ausserdem trinke ich ja alle ca 20 Minuten vom Gel und nach dem Schwimmen ist man ja nicht komplett leer mit Kohlehydrate. Könnte man ja jetz genau ausrechen ob das Malto 12 rechtzeitig einsetzt. Und klar bekomme ich beim Marathon immer was zu essen / trinken. War halt für mich persönlich ein gutes Gefühl für die erste Stunde Laufen die Kohlehydrate schon auf der Radstrecke zu mir genommen zu haben. |
Zitat:
Erste Stunde nix = 125gr Verlust Zweite Stunde vom 12er Malto nix, 10gr Fruktose oder so. nochmals 115gr Verlust. Das bedeutet, bevor was ankommt hast Du schonmal die Hälfte Deiner Speicher gekillt. Gleichzeitig kannst Du aber von dem 12er nicht mehr aufnehmen als von dem 19er. Und alles was Du in der letzten Stunde des Marathons einfüllst kommt bis Rennende auch nicht mehr an. Mit einer schnelleren Lösung könntest Du hier noch 80gr reinbringen und auf der Strecke verbrennen. Keine Ahnung... ich sehe die Vorteile des 12er Maltos als WK Nahrung nicht, solange man zwischendurch immer was nachschütten kann. Ansonsten limitiert man freiwillig die Menge an KH die man in der WK Dauer nutzbar in sich hinbekommt. Und das ist ja irgendwie nicht so das Ziel?! |
Zitat:
da hab ich mich unklar ausgedrückt. Auch beim Marathon nehem ich gleich ein Gel zu mir und versuche ca 2 Gels pro Stunde zu nehmen. Klappt leider nicht immer. Und beim Marathon nehem ich die Gels die es gibt und nicht das Malto. Das hab ich nur bei der Radfahrt dabei. Wir müssen das nicht diskutieren. Ich will das 12 er auch nicht als das bessere Malto anpreisen. :) Und wie geschrieben, ich dachte bis jetzt der Fruktose Anteil am Qualigel wird schneller im Körper aufgenommen als das Malto 12. Spricht alles natürlich nicht gegen das Malto 19 |
Zitat:
Beim schwimmen haut man doch nicht seinen kompletten KH-Speicher leer, Oder ? Ich habe Traubensaft gegen eine Mischung aus Red Bull/ Isodrink ersetzt, vielleicht hat das auch einen Einfluss auf die Aufnahme bzw. es sind andere KH die schneller umgesetzt werden darin :confused: Es klappt auf jeden Fall bei mir und das Koffein im RB hat keine negativen Auswirkungen (Magen-Darm) Gruß Rolli |
Zitat:
Wie gesagt geht es nicht um leer, sondern darum, dass die Speicher möglich lange möglichst voll sind. Leer werden sie eh von ganz alleine durch den Umstand, dass Du nicht soviel reinbringst, wie Du verbrauchst. Speziell beim Laufen am Ende nicht mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |