Koffein?
Zitat:
Zitat von captain hook
(Beitrag 1292658)
Coffein... würde ich je nach Einsatzzweck reinmachen oder es lassen. Ich hab was mitbestellt, mich aber noch nicht mit der Löslichkeit der Tabletten beschäftigt. Übertreiben sollte man es damit sicher nicht.
|
Zum Koffein: Dazu hatte ich Arne während des Trainingscamps auf Mallorca gefragt, welchen Effekt das hat. Seine Antwort (ich hoffe, ich darf das hier aus dem Gedächtnis zitieren :Blumen: ): "Es wird vermutet, dass Koffein die Flüssigkeitsaufnahme beschleunigt."
Ich persönlich hatte bislang schon immer im Wettkampf Koffein in sehr geringen Dosen entweder als Bestandteil der kleinen Gel-Beutelchen genommen oder ergänze es in der Trinkflasche. Ich bilde mir ein, bei meinen Tests gespürt zu haben, dass der Schmerz gegen Ende des Wettkampfs dadurch etwas erträglicher wird. Vermutlich ist das Blödsinn, oder? :Cheese:
Mit Arnes Hinweis auf die vermutlich beschleunigte Flüssigkeitsaufnahme hab ich daher bislang wohl nichts falsch gemacht.
Daher wäre die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein wenig Koffein zusetzen sollte, denn hier geht es ja um die maximale Flüssigkeits-/Nahrungsaufnahme?
|