triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

uruman 17.02.2017 14:06

Ich glaube wenn man andauernd voll gepumpt mit KH unterwegs ist und nicht genug hart oder lang trainiert , kann man sich ziemlich viele Schaden anrichten

Deswegen packe ich der Radflasche nicht KH in Überfluss und ein wenig Eiweiß dazu , so versuche ich gleichzeitig unnötige KH zu vermeiden und meinen Körper zu schützten ,auch das Immunsystem

ist das Falsch ? :Huhu:

captain hook 17.02.2017 14:13

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1291937)
Ich glaube wenn man andauernd voll gepumpt mit KH unterwegs ist und nicht genug hart oder lang trainiert , kann man sich ziemlich viele Schaden anrichten

Deswegen packe ich der Radflasche nicht KH in Überfluss und ein wenig Eiweiß dazu , so versuche ich gleichzeitig unnötige KH zu vermeiden und meinen Körper zu schützten ,auch das Immunsystem

Mindestens im Rennen würde ich das so nicht machen. Und die KH Versorgung für ein solches war der Ausgangspunkt der Diskussion. Ich wette, da richtest Du den größten Schaden an. wenn Du Dich so richtig schön leerfährst ohne KH und dann weiter draufschlägst. Da helfen Dir Deine 5gr Protein in der Flasche nix mehr. Da hättest lieber mit mehr KH dafür gesorgt, dass es nicht dazu kommt.

Klugschnacker 17.02.2017 14:26

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1291937)

Diese Überlegungen spielen nur dann eine Rolle, wenn ein Energiedefizit vorliegt. Nur dann greift der Körper in relevanten Mengen die verzweigtkettigen Aminosäuren aus dem Blut an, um sie in den Muskelzellen zu verbrennen. Wenn Du dieses Energiedefizit selbst herbeiführst, indem Du sehr sparsam mit Kohlenhydraten bist, freut sich der Körper über die Kalorien aus dem Eiweißanteil Deines Getränks. Er verbrennt dieses Eiweiß in der Muskulatur, sofern die Trainingsintensität ausreichend niedrig ist.

Ist die Trainingsintensität höher, kommt die langsamere Magenentleerung eines eiweißhaltigen Getränks zum Tragen. Das verschärft das bestehende Energiedefizit weiter. Der Körper wird gezwungen, Eiweißbausteine aus dem Blut zu verbrennen. An das Eiweiß, das sich in Deinem Magen befindet, kommt er nicht schnell genug heran. Bei höheren Intensitäten sorgt also der Eiweißanteil in Deinem Getränk dafür, dass vermehrt Aminosäuren aus dem Blut angegriffen werden. Das schwächt auch die Immunabwehr. Würdest Du das Eiweiß aus dem Isogetränk entfernen, stünde dem Körper über eine schnellere Magenentleerung mehr Energie zur Verfügung und die Eiweißbausteine des Körpers würden weniger stark angegriffen.

Wie gesagt, das ist nur mein unmaßgeblicher Kenntnisstand, und der kann, wie immer, auch falsch sein.

uruman 17.02.2017 14:33

Bis jetzt bin ich vorausgegangen ,dass die Aufnahme von KH und Eiweiß einigermaßen "parallel" verläuft (wenn die Eiweiß zu Verfügung gestellt wird )

Im Rennen versuche ich natürlich ausreichend mit KH versorgt zu sein

captain hook 17.02.2017 14:43

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1291945)
Bis jetzt bin ich vorausgegangen ,dass die Aufnahme von KH und Eiweiß einigermaßen "parallel" verläuft (wenn die Eiweiß zu Verfügung gestellt wird )

Im Rennen versuche ich natürlich ausreichend mit KH versorgt zu sein

Bei nem RQ von 0,9 oder gar 1 ists halt nur so, dass da kein nennenswerter Anteil Eiweiß mehr verbrannt wird. Und einen stark proteinlastigen Stoffwechsel bei RQ 0,7 oder so wirst Du bei Belastung kaum erreichen.

uruman 17.02.2017 14:44

auf jedenfalls Danke für die neue Ansicht dass ihr mir gegeben habt ! :Blumen:

Kido 20.02.2017 00:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1291844)
Myprotein. Teilweise sogar mit Kölner Liste Test.

Super vielen Dank. Hab da jetzt mal den Einkaufswagen voll gemacht und werde auch mal experimentieren. Zum ersten mal. Hat keine 40€ gekostet.

Weiß allerdings noch nicht so ganz wie ich das mit dem Geschmack machen werde. Brauche immer etwas was mir schmeckt, sonst bekomm ich das kaum runter. Mit Traubensaft und Tee gab's ja schon paar Vorschläge.
Hatte schon überlegt mit Cola zu experimentieren und dann anteilig Fruktose und Dextrose zu reduzieren. In Cola ist ja Saccharose und das ist ja Dextrose und Fruktose 50/50, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bisher hatte ich keine Muße selbst zu mischen, aber seit dem das hier gerade aktuell wieder diskutiert wird hab ich richtig Bock drauf bekommen. Zumal die Zutaten wirklich nicht viel kosten.

captain hook 20.02.2017 06:39

Das Amylopektin liegt zwar noch bei der Post, aber ich hab fürs Training am Wochenende mal den Rest gemischt.

2/3 Malto und je 1/6 Fructose und Dextrose. Bisschen Salz rein, fertig. Hat auf jeden Fall nicht so elend geschmeckt wie Malto alleine und durchaus für nen ersten Versuch auch einfach zusammengeworfen und geschüttelt genießbar.

Vertragen hab ichs gut. Hab mal mit 10% Gemisch KH zu Wasser angefangen. Und ich hab auch alles ausgetrunken unterwegs, was dafür spricht, dass es nicht total widerlich geschmeckt hat. Obs an dem Gesöff lag, dass ich hinten raus mit den Sprints noch gut klarkam oder einfach an der steigenden Form wird wohl nicht aufzuklären sein.

Neben der KH Zusammensetzung scheint ja auch der PH Gehalt und Säuren im Allgemeinen ne Rolle zu spielen. Deshalb würde Cola in jedem Fall ausschließen. Aufgrund der angeblichen Untersuchungen, dass Saft nicht so gut verarbeitet wird (trotz angeblich guter KH Zusammensetzung) ist das für mich für unterwegs ebenfalls keine Option.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.