triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

soloagua 06.03.2013 07:38

Guten Morgen!
Kann mir nicht vorstellen, dass Du so bemitleidenswert aussahst!
Sehr freundliches Folk bei Euch!:)

ChrisL 06.03.2013 08:27

Moin Sybenwurz,

ich sehe grad zum ersten Mal den Namen des neuen Rades...wurde der schonmal erklärt?

Könnt mir vorstellen ab dieser Woche brummt der Laden, wa? Werde auch mal wieder meinem Radhändler nen Besuch abstatten; mal sehen ob er noch so gute Laune hat wie im Winter.:Lachen2:

Sehr lässiger Anhänger! Sich sowas anzutun obwohl ein Auto parat steht - meine Ehrerbietung!

ciao

mtth 06.03.2013 09:17

Die wollten doch nur das Bier.

sybenwurz 06.03.2013 15:06

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 879391)
...wurde der schonmal erklärt?

Nöö. Gibts was zu erklären dazu?

Nach der englischen Ortschaft Maidenhead ist ein Gittersystem benannt, das vornehmlich Amateurfunkern zum Lokalisieren von Funkpartnern dient.
Jetzt wärs nedd so, dass ich was mit Funkerei am Hut hätte, aber auf verschiedenen Fliegerkarten sind Umrechnungshinweise aufs 'Maidenhead Grid' angegeben.
Dummerweise hab ich den Namen 1:1 übernommen;- jetzt kommt nämlich Hinz und Kunz angeschixxen und übersetzts mit "Jungfrauenkopf"...:Maso:
Dabei gibbet noch die historische Benamung des Ortes, 'Maiden Hythe', wo garantiert keiner auf so ne Idee käm.

Also, jedenfalls mag ich da mal hin, ebenso wie nach Coeur d´Alene, was meiner Kurzen Rennradl ziert.
Vielleicht fahrn wir ja mitm Rad hin...

gurke 06.03.2013 20:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 879581)

Nach der englischen Ortschaft Maidenhead ist ein Gittersystem benannt, das vornehmlich Amateurfunkern zum Lokalisieren von Funkpartnern dient.

.

Und ich dachte da gehts um Metal-Fans ;)

sybenwurz 08.03.2013 00:39

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 879713)
Und ich dachte da gehts um Metal-Fans ;)

Yeah...
Hoffentlich bange ich mal nicht Kopf voran über oder in ein Auto...

Heut gabs erstmal ne Pause mit der Radlererei.
enn die Stmmtischler sich auf ne gepflegte Hopfenkaltschale treffen, wirds mir zu arg, 55km vonne Awweit zum Stammtisch und hinterher noma 40km heim zu fahren...

Aber gestern konnt mans schon ganz gut riechen mitm Frühling.

Das iss ja so ne ganz besondere Atmosphäre, wenn die Sonne andeutet, dasse langsam Kraft bekommt unds vorallem am Kragen der Joppe beginnt, warm zu werden.
Leider war es das damit aber auch erstmal mitm Feldweg und ich nehm mal lieber den Umweg aussenrum.

Nach 50m sieht das Rad aus wie nachm Querfeldeinrennen und die Klamotten sind eigentlich reif fürn Altkleidersack.
Den Klang der schlammigen Kette auf den Ritzeln erwähne ich lieber gar nicht...
Abends iss aber grad der Oberhammer. Wir haben nen gigantischen Sternenhimmel hier, es iss so grad nimmer kalt und halbwegs angenehm (leider überfriert halt der Feldweg nimmer...:( ), die Temperatur iss aber gerade so, dass alle Gerüche verstärkt werden und mit den so ein bissl gedämpften Geräuschen aus der Ferne sind das Eindrücke, die man für Geld nicht kaufen kann. Ich radel ja meist ewig so dahin, ohne dass mir ein Auto begegnet und krieg dementsprechend viele Geräusche ausm Wald und den Ortschaften mit.
Geilomat, aber absolut.

ChrisL 08.03.2013 11:09

Schön geschrieben. War am Dienstag auch bei gut 10 Grad mit dem Rad unterwegs, aber die von Dir beschriebenen Frühlingsmomente wollten sich noch nicht so recht einstellen. Und nun solls ja wieder kälter werden...vielleicht geht ja heute noch ne kleine Runde.:)

Danke auch für die Namenserklärung. Mir gings wir gurke - ich dachte spontan an ein Kompositum aus Iron Maiden und Machinehead, wobei ich Dich jetzt nicht als Trash-Metaler eingeordnet hätte.:Lachen2:

Oder trug der Wurz früher mal Matte?

ciao

sybenwurz 09.03.2013 00:08

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 880388)
Oder trug der Wurz früher mal Matte?

Könnt man so sagen...:Cheese:

Bei der Suche nach dem Bild hier hab ich übrigens nen interessanten Fred gefunden...

Gestern war einer der Tage, an denen ich ignoriert hatte, dass ich heut ggf. irgendwas zum Verputzen mag am Morgen.
Daher war der Weg zum Frühstück etwas länger...

...und ich hatte mir ne handvoll Happen redlich verdient.
Fühlte sich aber nach knapp zwo Wochen reichlich hölzern an und nachdem mir irgendn Rotz im Hals hing, hörte ich mich wahrscheinlich an wie ein Kinderkarussell, bei dem ein Lager heissgelaufen iss.
Und apropos 'heiss': zu warm angezogen war ich auch.
Aber besser als zu dünn heute, denn die Tage, an denen mir dank Gegenwind ordentlich frisch war beim Laufen, sind mir noch lebhaft in Erinnerung...

Eigentlich wollt ich mir endlich mal ein Regal zusammenschweissen, in dem ich meine ganzen Laufräder platzsparend unterbringe, irgendwie war mir dann aber kurzfristig mehr danach, am Motorrad weiterzuzangeln.
Das zieht sich, aber ich bin zuversichtlich, dass die Hütte noch vor Ostern rennt.
Wär auch insofern sinnvoll, als die eigentlich im Jänner zum TÜV gemusst hätte unds bis zwo Monate Überziehen noch zum regulären Preis die Plakette aufs Prüfdatum geklebt gibt.

So gegen Abend hats mir dann gereicht, zumal mir klar wurd, dass ich heut mittag gut auch ne Ecke hätt´ radeln können.
Gibt da ja wieder ne Challenge, und nachdem ich eh fast jeden Tag zwo Touren runterreiss, lags nahe, sich anzumelden.

Ausserdem dröhnte mir wieder der Schädel nach ausgiebigem Gebrauch von Sprühlack und ich musste auf nen Kollegen warten, der mir Gewindeeinsätze vorbeibringen wollte, damit ich meine Fussrasten andübeln konnte.

Also hab ich mich im letzten Büchsenlicht aufs MTB gesetzt, um noch eben ne Runde passend zu kriegen.

Heureka, alles aufgeweicht, ging natürlich gar nix voran und ich habs haargenau grad so hingekriegt, dass ich meine Gewindeeinsätze noch abfangen konnt, ehe der Knabe wieder verschwunden wär.

Morgen hab ich mich nach bellamarthas Vorbild breitschlagen lassen, ne Runde in die Firma zu kommen, um ausser Konkurrenz n paar Baustellen aufzuarbeiten.
Zumindest könnte man das so sehen.
Ne andere Perspektive wär, dass ich so wieder zu zwo Touren und 40km für die Challenge komm.
Wenn das so weitergeht, muss sich Triduma ein bisschen ranhalten...:Lachanfall:

sybenwurz 10.03.2013 00:35

Irgendwie haben die Brüder hier ja ne hohe Affinität zu Audi und BMW, was die Automarken angeht, und das ist halbwegs nachvollziehbar, rein durch die Nähe der Produktionsstätten.
Dass daneben der geneigte Bauerntrampel nen Opel fährt, bedarf wahrscheinlich irgendwelcher Erklärungsmuster, die Zusammenhänge mit dem Vormittagsprogramm der Privatsender knüpft.
Iss mir aber alles wumpe, solange die Einen wie die Anderen genug Abstand halten beim Überholen.
Jedenfalls scheint die Opel-Gang übern Winter n paar Gerätschaften eingebüsst zu haben.

Alle paar Meter liegt nämlich irgendn Zierrat von nem Rüsselsheimer im Graben oder am Fahrbahnrand.
Ok, ok;- hie und da gesellt sich die Radkappe von nem VW oder nem Skoda dazu, aber so richtig gespreisselt scheints nur die Blitze zu haben.
Bin ja gespannt, ob die hier irgendwann mal die Gräben ausheben und den ganzen Unrat beseitigen.
Dreck von McDonalds-Verpackungen sind da immer noch klar in der Überzahl, dann kommen Zigarettenschachteln, je nach Ort gefolgt von Flaschen (Wein-, Schnaps-, Bier- und sonstige) oder irgendnem sonstigen Unrat wie Einmalgrill, leere Milchbeutel oder Klamotten.
Ich glaub allerdings nedd, dass die hier ne 'Aktion Sauberer Landkreis' oder was in der Art durchziehn, ich hab das Gefühl, das widerspricht in gewisser Weise der Haltung der Landsmannschaft hier.
Reicht ja, wenn ein-, zweimal im Jahr der Mäher das Zeug mit zerfetzt.

Heut Abend hab ich mir den Luxus gegönnt, mitm Bürgerkäfig zum Einkaufen innen Nachbarort zu fahren, und eigentlich iss das ganz relaxt, so kurz vor halb Acht, allerdings iss da halt auch schon der jugendliche Landadel unterwegs.
Und schmeisst tüchtig den Dreck ausm Auto.
Ich dacht, ich seh nicht recht. 50m vorher zwomal ummen Kreisel, ok, kann man schon mal machen, wenns aber auf der zwoten Runde das Auto fast rauskugelt, wirkt das von hinten betrachtet bedenklich.
Normalerweise würde man meinen, dass man sich anschliessend etwas benimmt, wenn jemand hinter einem fährt und man nicht weiss, wer es ist, oder?
Hab ich mich Donnerstag schon gefragt, als einer vor mir vonne B8 abgebogen ist. Steigt mitten auf der Strasse ohne zu Blinken in die Eisen, trägts Auto dann die Ausfahrt raus, auf der folgenden Gerade deutlich schneller als ich mit 100 und hinterm Ortschild nedd wesentlich langsamer.
Zum Abbiegen dann wieder Schrittgeschwindigkeit, selbstverfreilich ohne Blinker, durch die Tempo 30-Zone geschätzte 60, vor nem einparkenden Auto, an dem kein Weg vorbeiführte, hab ich ihn dann wieder eingeholt, ehe er (sie?) dann 200m weiter noch über die gerade eben rot gewordene Ampel weitergefahren ist.
Also isch weesed nedd;- ich tät mich da zusammenreissen, wenn ich nicht wüsste, wer hinter mir ist...:Maso:

Jou, gut, zusammengerissen hab ich mich heut früh dann auch.

Das Wetter ist nämlich ein stinkender Haufen Mist.
Nicht im Bild bzw. nicht erkennbar: Regen.
Scheinbar wars das jetzt nach zwo Tagen wieder mit Frühling.
Immerhin schon etwas: es hat geregnet und nicht geschneit.
Jedenfalls hätte ichs bedenkenlos länger im Bett ausgehalten und wär mitm Auto gefahren wenn ich gewusst hätte, was hinter (oder vor...) den geschlossenen Rollläden auf mich wartet.
Naja, und dann standen natürlich zwo Einsätze für die 100er Radchallenge aufm Spiel, also doch lieber nass werden...:Cheese:

sybenwurz 10.03.2013 23:24

Braucht jemand von euch Rigips-Platten?
Hab heut nämlich welche gefunden:

Ich glaub, ich werd in den nächsten Tagen mal den Dorfsheriff hier zu nem vertraulichen Gespräch aufsuchen und/oder mal nen Wink an die Lokalpresse schicken.

N paar Meter neben den Gipskartonplatten gehts dann direkt mit Mauerbruchstücken weiter und wenige Schritte zur Seite findet man wohl die ehemalige Müllkippe eines der Käffer rundum.
Immerhin gibts da ne sehenswerte, historische Flaschensammlung mit wertvollen Exponaten:

Ob ich nu die superne Flasche oder mein neues Taschenmesser besser finden soll, weiss ich noch nicht.

Das Messer hab ich nämlich noch nicht aufgekriegt...

Also, jedenfalls war da das Wetter noch einwandfrei, nach nem leichten Hänger am Morgen.
War mir aber wurst, bin eh erst um halb Elf aus der Koje gekrochen und häts auch noch länger dort ausgehalten, wenn nedd s Teleifong nach mir gerufen hätte.

An sich könnt ich mich jetzt schon verabschieden und mit dem Titel 'Sachenfinder' unterschreiben, aber das wär natürlich erst die Hälfte der Miete gewesen.

Als nächstes galt es, meine Motormarie nach über nem Jahr wieder zu Leben zu erwecken.
Hätte man auch als Erfolg werten können, wenn ich nicht in kurzem Beinkleid bewiesen hätte, dass man nichtmal auf die Nuss fligen muss, um sich ordentlich Schmerzen mitm Moppet zuzufügen.
Mitm Schienbein beim Antreten an die Krallenfussraste klatschen iss mehr als ausreichend.
Allerdings isses ein tolles Erfolgsgefühl, wenn das Nachlassen der Schmerzen vom Loswuppern des Eintopfs begleitet wird.

Nachdem dies also auch erledigt war und abgehakt werden konnte, hätte sicherlich n Kaffee gutgetan, aber ich wollte ja noch ne Ecke radeln.
Wurd dann später als geplant, weil ich mein dämliches GPS-Gerät nicht gefunden hab.
Zu spät eigentlich, und auf jeden Fall zu spät, um endlich mal wieder ne Ausfahrt zu beenden, ohne dass die knapp in ner Katastrophe endet.

Ich denke, man sieht, dasses Wetter sich wieder an den stinkenden Misthaufen annäherte, oder?
Irgendwie konnt mein sonniges Gemüt dennoch die Überlegungen verdrängen, dass der zackige Schnitt, dessen Tachoanzeige reichlich mit ner '4' vorne gesegnet war und kaum unter die '30' fiel, klar von Rückenwind begünstigt sein könnte.
Ich will mir aber als mildernden Umstand zugestehen, dasses sich wirklich wie Seitenwind anfühlt, in echt!

Hübscher Ort für n gepflegtes Pinkelpäuschen, oder?
Der Kenner bemerkt natürlich sofort, dass ich die Sattelstütze getauscht (die Sache mit dem Rücklicht hat sich null bewährt, da das Ding stets und ständig vom aufgespritzten Modder vom Hinterrad zugekleistert war, aber vorallem musst ich weiter nach hinten, so Brooks-Sättel sind da empfindlich...) und das depperte 34er-Kettenblatt gegen ein grösseres, namentlich ein 39er getauscht hab.
Da Campa sowas gleich mal gar nicht liefert und sonst keiner für den Campa-Lochkreis ne andere Farbe als Schwarz, hab ich einfach ein TA Zephyr genommen, die Befestigungsbohrung, die auf der Kurbel liegt, oval gefeilt und die Versenkung für die Befestigungsschraube mitm Handfräser reingejubelt.
100Pro Erfolg, würd ich meinen.
Null Probleme mitm Schaltvorgang, geschmeidige Abstufung mit dem grossen 50er und optisch kaum vom Original zu unterscheiden.

Und, wie oben schon geschrieben: sauschnell.

sybenwurz 10.03.2013 23:46

Ok;- wo Licht ist, gibts auch Schatten.
Und der dräute unheilschwanger in Form kohlrabenschwarzer Wolken über mir, nachdem ich die Fahrtrichtung geändert hatte.

Schnitt weiter akzeptabel;- fühlte sich trotz 180°-Kehrtwende immer noch nach
Seitenwind an...:liebe053:

Ich kriegte aber langsam das Gefühl, dasses kein Fehler war, mich bis hierhin mitm Rucksack zu blamieren;- wer zuletzt lacht und so...

Das Unausweichliche geschah dann dennoch viel früher als erwartet.
Obwohls bis zu der schützenden Hütte nur ein paar hundert Meter waren, war ich klatschnass bis auf die Haut.

(Irgendwie crazy, dass man auf dem Bild von dem herunterklatschenden Wolkenbruch absolut gar nix sieht...)

So, nu versuch mal einer, klatschnass zB. n paar Armlinge anzuziehen derweil das nasse Popscherl kalt wird wie bei ner Eisskulptur.
Irgendwann wars dann aber geschafft und direkt auch das Rücklicht montiert.
Dachte natürlich nicht, dass ich das brauchen würde und hatte die Halteschelle nur innen Rucksack gesteckt, aber mit abgefrorenen Flossen das Teil mitm Kreuzschlitzschraubendreher vom Multitool anzudübeln gäb ne formidable Scherzaufgabe für ne Rentnergrillparty mit Kernseife.
Wie ich die folgenden Kilometer überlebt hab, weiss ich nimmer.
Nur, dasses sowas von schicekalt war, trotz Weste, Regenjacke mit Kapuze und Handschuhen.

Ironisscherweise hörte es n paar Meter von zuhause wieder auf, aber ich war heilfroh, Fliesenboden zu haben, denn 'Tropfspur' wär arg beschönigend für das Wasser, das mir aus allen Löchern troff.
Hab mich dann ne Stunde mit Heizung auf bis hinten im Bad verschanzt, bis sich das ärgste Zähneklappern wieder gelegt hatte und die Farbe der Beine von Krebsrot wieder halbwegs Richtung kalkweiss tendierte.
Ich will nedd s Weichei spielen, aber ich kann mir vorstellen, morgen keinen Bock zu haben, mitm Rad in die Firma zu fahren...

carolinchen 11.03.2013 09:29

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-887845.html

sybenwurz 11.03.2013 14:32

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 881147)

Danke, den Artikel kannte ich bereits und genau daran musste ich auch denken.
Allerdings jetzt weniger im Wald, als morgens, wenn ich an dem McDonalds-Frass-Müll entlang fahre.

In der Gegend übrigens, in der ich gestern unterwegs war, liegt aber wiederum fast gar nix an Dreck im und neberm Graben.
Nur, und daher nenne ich die Runde (die iss eigentlich was länger, aber wegem Wetter hab ich halt abgekürzt) auch 'Sektrunde', liegen alle paar Meter Schachteln von M&Mchen in allen Verrottungsstadien rum...

carolinchen 11.03.2013 15:25

Bei uns gibts einen renaturieten Bahndamm und da liegen mittlerweile im 50cm Abstand so kleine Schnapsflachmänner.
Heute habe ich mir überlegt ob ich nicht an einem Ruhetag mal die einsammeln soll.

sybenwurz 14.03.2013 00:02

WTF???

Das war die Ouvertüre.
Inne Stadt wars noch kälter als aufm Feld und am Abend war der Gipfel der Ungemütlichkeit erreicht.
Wennst dann draussen n paar Räder verräumen darfst und sich dieses Bild bietet

weisste, dass der Heimweg kein Kindergeburtstag wird.
Halb Sieben rief m Chef seine Grosse an und fragte, obse ihren alten Herrn mit heimnehmen solle?
Ich dacht noch so bei mir 'Pussy!' und nachdem ich dann heimgeradelt war, fand ich diesen Link von dude bei Facebook...:Lachanfall:

Ok;- schee woars nedd. Bergauf gabs teils keine Traktion unds Hinterrad drehte durch.
Bergab hab ichs dann halt rollen lassen und gehofft, dass ich ohne 90°-Schräglage um die Ecken komm.

Hier übrigens die bisherige Krönung professionellen Strassenbaus:

Dank des dilletantischen Banketts (habense wohl gestern aufgeschüttet) ist trotz frischer Asphaltdecke so gut wie jede rumänische Landstrasse besser.
Der Schotter am Rand iss weder glattgezogen noch verdichtet und hat neu schon schlimmere Buckel als jede afrikanische Wellblechpiste.
Hier sind echt so Spezialisten am Werk...

sybenwurz 17.03.2013 12:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Keine Ahnung, wieso der Freitag Freitag heisst, wenn die allermeisten arbeiten müssen. Diesmal einschliesslich meiner Wenigkeit;- Samstag hatte ich frei.
Iss ja auch schon was, wenn ich so ans letzte Jahr denke.

Erstmal kam allerdings der Donnerstag, und da ich am Abend ner Geburtstagsfeier beiwohnen durfte, gelang es mir, mich vom Autofahren zu überzeugen.
Bissl Arbeit gabs erst am Abend mit heim, daher schnürte ich morgens die Laufschuhe, um den Müsiggang etwas einzudämmen.

Der Sonnenschein darf nicht täuschen, es ging ein fieser Nordwind, der mir zwar am Mittwoch Abend auf der Heimfahrt ganz gelegen kam, dann aber im weiteren Wochenverlauf leicht für Fehlentscheidungen bei der Kleidungswahl sorgen konnte...

Ausserhalb des Windschattens sowie im Schatten wars herzhaft zapfig...

Freitag gings dann wieder mitm Rad zur Arbeit und ich glaub, so wie am Morgen hab ich den ganzen Winter noch nicht gefroren!
Dabei siehts doch so verträumt und idyllisch aus, wie die zukünftigen Lammkoteletts da im Sonnenschein auf der Weide grasen.

Alles Bio, keine Chemie und erst recht keine Gentechnik, nur aber auch nie jemand zu sehen, den ich fragen könnte, bei welchem Metzger das Fleisch dann abzuholen sei.
Weniger wegen Lamm, da haben wir ne Schäferei neberm Laden, aber die Schafe hier aufm Bild kriegen bisweilen durch Schweine Gesellschaft und das iss ja auch hier im ländlichen Raum richtig selten (bzw. hab ich seit meiner Kindheit gar nimmer gesehen).

Den Heimweg am Abend hab ich dann verdrängt und die dreckigen Klamotten, die ich normal im Rucksack zum Waschen mit heim nehm, einfach noch zu den Fahrradsachen dazu angezogen.
Ich schwörs: geschwitzt hab ich dennoch nicht!

Fürn Samstag hab ich mir dann ordentlich Programm aufgehalst.
Zunächst stand ne Reise in mein ehemaliges Hometown an, ums Motorrad zum TÜV dort abzugeben.
Wie erwartet zog sich der Besuch in die Länge, weil man alle paar Meter jemanden trifft, der wissen will, was man jetzt so mache usw...
Ausserdem habense nu endlich angefangen, meine alte Hütte abzureissen.
Da steht jetzt nur noch die Wohnung, kein Dach mehr drauf, und die zwei Schornsteine ragen oben raus.
Ich wollts nicht fotografieren, einfach zu traurig, auch wenn ich drüber weg bin, seitse die Hecke und die restlichen Bäume weggerissen haben und nur noch Haus und Zaunpfosten drumrum dastanden.

Also schnell weiter, zuhause die Unordnung vom Motorradschrauben etwas aufräumen und trotz beissender Kälte noch ne Ecke spazierenradeln.
Nach ein paar Metern fiel mir ein, dass ich keine Luftpumpe dabeihatte, also drehte ich ne Runde 'around the houses', sprich: immer so, dass ichs Rad notfalls heimschieben/-tragen konnte.
Ich sollte mich auf 'urban mining' verlegen, was ich so alles finde...

Den ganzen Plunder heimgeschleppt, geputzt, und dann Samstags aufn Flohmarkt damit...!
Wenn man anschaut, was zum Teil für gebrauchte, aber noch verwendbare Ziegelsteine bezahlt wird, vielleicht kein Fehler, aber wahrscheinlich zeigense mich dann an, weil ich den Bauschutt ausm Wald hole...:Lachanfall:

So richtig geschmeidig war die Tour nedd. Alles was an Wegen im Tauwetter zerfurcht wurde, ist wieder steinhart gefroren und in diesen Rillen rollt sichs einfach nicht gepflegt dahin, während man in die Botanik guckt. Einmal kurz nedd aufgepasst, schon fädelt man ein und liegt auf der Nase;- das brauch ich nu gar nedd.
Andererseits wars sehr nett im Wald, wo der Wind nicht hin kam.

Jetzt muss ich mal den Finger raushalten und gucken, worauf ich Bock hab.
Nach Laufen siehts jedenfalls nedd aus und Radeln, hm, iss ja morgen eh wieder dran.
Fenster putzen? Radl schrauben?
Mal sehn.
Als ich gestern die Salzlacke vom 'Ein Baum' gewienert hab, um damit heute evtl. ne Runde zu drehen, iss mir der platte Hinterreifen aufgefallen. Steckte tatsächlich ein kleiner Stachel drin, der nicht nur dem Schlauch sondern auch mir nen Stich gab.
Schon ätzend, daran erinnert zu werden, dass so n kleines Mistding genauso gut auch mal mitten unterwegs zuschlagen kann, wo man dann in Eiseskälte nachts aufm Heimweg Reifen flicken darf...

So, und dann hab ich gestern die Olympia-Limonade-Flasche heim in meinen Bau geschleppt.
Sieht inne Küche auffe Spüle schon nur noch halb so interessant aus wie frisch ausm Moos gegraben...

sybenwurz 17.03.2013 22:32

Sachenfinder on the road again.
Schice Wetter, geile Tour.

Blöde Frage: wie kann man sich so ne Mauer vors Haus stellen?

Das erste issn Bauernhof mitten in nem ansonsten recht idyllischen Nest, das zweite n Garten- und Landschaftsbau am Ortsrand.
Nur zur Info, falls jemand an ne Gefängnismauer denkt...

Bissl hygelig wars...

Ich muss mir langsam mal stecken lassen, wie man so nen Buckel rüberbringt.
Ich mein, ich hau da ja nedd d´Schleif eini wegen nix.
Da kommste an, guckst da rüber und denkst, du fährst da gleich gegen ne Wand.
Und aufm Bild siehts aus wie nix. Kagge.

Falls jemand Interesse an fabrikneuem Alteisen hat:

Die Zündapp im Hintergrund stand auch zum Verkauf undn gebrauchter Peugeot-Roller mit 7km auf der Uhr.
Interessant auch die weissen Pedale aufm Gepäckträger vom Kelsgau und der 3cm über die Mindestmarkierung rausgezogene Vorbau.
Wer die drei Schmuckstücke zum Sonderpreis kauft, noch 15Jahre in den Keller stellt und dann aufm Flohmarkt anbietet, den tragense wahrscheinlich hinterher aufm goldenen Schild raus...

Aber ich brauch unbedingt so n Transportrad.
Wenn ich heute alle Pfandflaschen aufgesammelt hätte, wär ich zwar erst im Finstern heimgekommen, hätte aber wahrscheinlich n halbes Jahr das Auto von der Kohle volltanken können...

Hatte ich das Wetter erwähnt? 'Ja', nä?
Das war klar eher Herbst als Frühjahr.

Bin gespannt, ob wir dieses Jahr auf 100Sonnentage kommen.
Wenns mit dem Schnitt weitergeht wie in den vergangenen zweieinhalb Monaten, werdens keine 50.
Um Klimaerwärmung brauchen wir uns aber scheinbar keine Sorgen zu machen...

Aaner geht noch:

Hybsches Panaroma.
Und noch was Gutes find ich: keine Katastrophe heute und auch nedd haarscharf dran vorbeigeschrammt.
Es geht aufwärts, immer mehr, nur nedd aufm Thermometer.

schumi_nr1 17.03.2013 22:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883572)
Sachenfinder on the road again.
Schice Wetter, geile Tour.

Blöde Frage: wie kann man sich so ne Mauer vors Haus stellen?

mit viel Muskelkraft oder maschineller Hilfe ....:cool:

sybenwurz 17.03.2013 22:53

:Cheese:

Immerhin: als Hintergrund kann man sie halbwegs gebrauchen!

Keine Ausreden mehr beim Sattel...:Lachanfall:

ironlollo 17.03.2013 23:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883578)

Das Rad ist immernoch ein Traum :Blumen:

bellamartha 18.03.2013 08:30

Jaaaa, Sybenwurz, du sprichst mir aus der Seele, mit diesen beschissenen Mauern! Ich finde die auch dermaßen hässlich und zetere immer herum, wenn ich die sehe. Meistens sind sie allerdings weniger hoch und damit nicht ganz so hässlich. Mein Liebster findet die ja seltsamerweise ganz gut und ich frage ihn immer, ob er sonst noch klar kommt. Meine Vermutung ist ja, dass diese Mauern an die geilen, endlosen Steinmauern erinnern sollen, für die ich Mallorca so sehr liebe. Wenn dem so wäre, wären sind diese schlimmen Drahtkäfigmauern hier ein völlig absurder Versuch, die schönen Mauern auf Mallorca abzubilden. Sonst habe ich keine Erklärung dafür.

Dein Fahrrad ist aber wirklich schön. Nur verstehe ich nicht, welcher Teufel dich reitet, bei Wind und Wetter ständig auf dem Rad zu sitzen...
Naja, jeder wie er mag und braucht.

LG
J.

carolinchen 18.03.2013 10:58

Vielleicht haben die Leute was zu verstecken ???:confused:

Pantone 18.03.2013 11:13

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 883585)
Das Rad ist immer noch ein Traum :Blumen:

Finde ich auch!

Mirko 18.03.2013 11:25

Schön finde ich die mauer auch nicht, aber immerhin kann keiner reinschauen, das fände ich als Besitzer des Hauses schon ziemlich cool!
Wenn ich morgens um 11 Uhr mein erstes Weizen auf der Terrasse trinke, wär ich für so ne Mauer dankbar.

sybenwurz 18.03.2013 15:09

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 883585)
Das Rad ist immernoch ein Traum :Blumen:

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 883676)
Finde ich auch!

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 883614)
Dein Fahrrad ist aber wirklich schön.

Joaaa, danke für die Blumen.
Inne Galerie ging das Schnittchen ja ein wenig unter...

Zitat:

Nur verstehe ich nicht, welcher Teufel dich reitet, bei Wind und Wetter ständig auf dem Rad zu sitzen...
Jaa, das iss so ne Sache.
Oftmals, wie heute, siehts morgens oder beim Losradeln harmlos aus, und mittags guckste raus und:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 882289)

BOING!!!
Ich könnt mir schon wieder in den Allerwertesten beissen, nicht wenigstens ein Rad mit Schutzblechen, aka 'Postmarie', genommen zu haben.
Dazu hab ich, nachdem Temps deutlich über 5°C angesagt waren (immerhin!!! Man muss ja bereits darüber dankbar sein momentan...) nur ne dünne 3/4-Hose mitgenommen für übern Tag, in der hock ich nu hier und bibber mir einen ab;- das macht natürlich dann Laune fürn Abend...:Cheese:
Aber um zu dem Thema noch was einzustreuen: ich hocke momentan relativ viel rum, bzw. steht am Montageständer still. Und ich bi in der glücklichen Situation (?), dass mir da nach ner gewissen Zeit alles weh tut. Beim Sitzen schlag ich die Beine übereinander, da tun mir die Knie weh, beim Laufradeinspeichen/zentrieren das Kreuz, nach längerem Autofahren alles oder wenigstens fast alles.
Beim Laufen oder Radfahren iss das weg. Cool, nä?

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 883672)
Vielleicht haben die Leute was zu verstecken ???:confused:

Hm, also ich wüsst mir da diverse Abhilfen, die ohne so ne Gefängnisatmosphäre auskämen. Es gibt hübsche Hecken udn auch sonst genug Grünzeug, um sich gegen Blicke von draussen zu schützen.
Ich bin neulich schonmal an so nem Betonbunker vorbeigekommen, wo so gut 2,5m hohe Betonmauerstücke drumrum gezogen waren.
Das Haus dann mit diesen schmalen Schlitzen als Fenster, die heute scheinbar gerne genommen werden, wenn keine Sonne ins Haus gelangen darf und im 'Garten' ('Aussengelände wär evtl. zutreffender) so n paar 'Skulpturen' aus brenngeschnittenem und angerosteten Stahl.
Die Jungs und Mädels, die es in ner derartig kalten (und für mich abweisenden) Atmosphäre auszuhalten scheinen, würden mich echt mal interessieren.
Ich würds da keine Woche aushalten und das nicht für geschenkt.

Zitat:

Meine Vermutung ist ja, dass diese Mauern an die geilen, endlosen Steinmauern erinnern sollen, für die ich Mallorca so sehr liebe.

Nee, also ich glaub, dieser Versuch einer Erklärung iss an der Realität meilenweit vorbei.
Ich dachte ja anfangs, dass das Zeug begrünt würde und dann ganz schnuffig aussähe, aber nee, man musses noch spritzen, damit das Steingeraffel kein Moos ansetzt...:Maso:

Troedelliese 18.03.2013 15:22

Naja, Gabionen sind ein super Schallschutz, weil durch die ungleichmäßigen Steine die Schallwellen gebrochen werden.
Wenn man sie begrünen will (mit diversen Dachwurzen und Sträuchern), braucht man allerdings die richtigen Steine dazu. Und dann sieht das auch gut aus, zumindest habe ich schon hübsche Gabionen gesehen.

drullse 18.03.2013 15:33

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 873698)
Kopf hoch. In vier Wochen ist Frühling. Spätestens...

Schrieb KernelPanic am 19.02. ... :Lachen2:

Nüscht is. Zunmindest nicht hier.

KernelPanic 18.03.2013 18:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 883805)
Schrieb KernelPanic am 19.02. ... :Lachen2:

Nee. Hier auch nicht. Schneit grad... :Nee:
Kann ja eh nicht trainieren.

bellamartha 18.03.2013 18:48

Das erste Bild ist vor eurem Laden aufgenommen oder? Ich hab's sofort erkannt, dank meiner umfassenden Regensburg-Kenntnisse.

J, die immer noch glaubt, dass sie Leute Mallorca-Mauern imitieren wollen.

speedskater 18.03.2013 20:10

@sybenwurz:
Wieviel Räder hast Du aktuell?

sybenwurz 19.03.2013 00:17

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 883803)
...Gabionen...

Heissen die so?
Muss zusehen, dass ich mich fernhalte, wenn der Ausruck mal wieder auftauchen sollte...:Cheese:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 883805)

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 883871)
Nee, hier auch nicht.
Schneit grad... :Nee:

Ja und? Hier auch:

Kein Grund zur Panik;- iss Winter, da kann das schonmal vorkommen...

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 883874)
Das erste Bild ist vor eurem Laden aufgenommen oder?

Jepp.
Und das hier?

;)

Zitat:

Nur verstehe ich nicht, welcher Teufel dich reitet, bei Wind und Wetter ständig auf dem Rad zu sitzen...

Da denk ich jetzt drüber nach, seit du´s gepostet hast.
Es ist natürlich nicht einfach nur Bewegungsdrang;- vielleicht schreib ich demnächst irgendwann mal was drüber...

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 883889)
@sybenwurz:

Gute Frage;- keine Ahnung!
Generell stets eins zu wenig, aber demnächst wieder eins mehr.
:liebe053:

@Pantone: welcome back! Wollt ich heut mittag schon schreiben...

TrInfected 19.03.2013 14:30

Mein Kompliment zu deinem tollen Blog! So viele Fotos... :liebe053:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883578)

Immerhin: als Hintergrund kann man sie halbwegs gebrauchen!

Keine Ausreden mehr beim Sattel...:Lachanfall:

Mit den grauen Steinen sind die echt hässlich... Gibt aber auch so beige bzw. sandfarbene Steine, damit sehen Gabionen viel besser aus. Hat nicht so diesen Beton-Charme. Toll ist, dass die Steine ja auch die Wärme speichern; wenn man z.B. ne Terrasse dahinter hat, bleibt es dort länger kuschelig.

Hier um die Ecke ist ein Restaurant, das hat im Außenbereich Gabionen mit Glas gefüllt. Das sieht richtig klasse aus und funkelt ganz hübsch in der Sonne, ist aber eher nichts für den Wohnbereich, finde ich.

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 883889)
@sybenwurz:

Wollte ich dich aktuell auch fragen...

sybenwurz 19.03.2013 14:40

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 884161)

Hier um die Ecke ist ein Restaurant, das hat im Außenbereich Gabionen mit Glas gefüllt. Das sieht richtig klasse aus und funkelt ganz hübsch in der Sonne, ist aber eher nichts für den Wohnbereich, finde ich.

Das ist wahrscheinlich wie mit nem Hammer.
Wer kann, kann damit grossartige Kunstwerke schaffen, wer nicht, grossen Schaden anrichten.

Ich kenn das Zeug halt nur wie aufm Bild, wenngleich normal kaum so hoch oder bestenfalls mal als 'Pfosten', mit den auch in Mode kommenden Edelstahlzaunsegmenten dazwischen.
Für mich in jedem Fall mit dem Charme eines Betonklotzes. Schön sieht anders aus...

Zitat:

Wollte ich dich aktuell auch fragen..
Kann ja bei Gelegenheit mal mitm Zählblock rumgehn...

KernelPanic 19.03.2013 16:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883956)
Ja und? Hier auch:

Der Schnee nervt zwar, ist mir aber eigentlich scheissegal.
Ich kann nicht trainieren, weil das Kind Rotaviren nach Hause geschleppt hat und ich mich fühle wie das, was der in der Windel hat.
Überflüssig zu sagen, dass der Bursche natürlich schon wieder gesund ist. :Blumen:

sybenwurz 19.03.2013 23:55

Aua!
Inne Firma sindse auch alle im Eimer.
Ausserm Chef, der iss Schifoan.
Sei ihm gegönnt, da stiftet er im Laden scho kei Chaos...:Cheese:
Ich hoff jedenfalls, dass nix an mir hängenbleibt und ich dann am Wochenende in den Seilen häng...

Gestern Abend, als ich zuhause war, dachte ich noch so bei mir "war doch gar nicht mal so schlimm!", obwohl die Klamotten doch schon ne Weile brauchten, bis sie nimmer tropften.
Aber wie das so is im Leben: man guckt morgens ausm Fenster, es ist ein neuer Tag und es ist trocken.
Also wieder aufs Bike.
2km bliebs auch trocken...

Volle Kanne April, gleichmal wieder geduscht worden...
Kurz vorm Ziel dann eitel Sonnenschein.

So ging das dann den ganzen Tag lang und abends bliebs dann doch tatsäclich trocken über die Heimfahrt, wobei ich das nu nedd überbewerten will.
Morgen iss dann garantiert s u p e r Wetter, weil ich definitiv das Auto nehmen MUSS.
Aber pfeiff´ drauf;- nur die Harten kommen in´ Garten.
Die Schönwettergurker, die begeistert grüssen, weilse nu auch nimmer in ihrem Bürgerkäfig sitzen müssen, kommen schon früh genug wieder aus ihren Löchern gekrochen...

carolinchen 26.03.2013 08:49

Nix passiert in der letzten Woche? :Huhu:
Biste im Vorosterstress,ich kann mir nicht vorstellen,dass im Moment viele Räder gekauft werden......?!:Nee:

sybenwurz 27.03.2013 00:16

Momentan brummts ohne Ende (obwohl ne geschlossenene Schneedecke vorhanden iss), ich war dennoch ne Woche auf, ääh, diplomatisch formuliert 'Bildungsreise'.
Klamotten sind noch nedd gewaschen, ich bin zwoma fast im Auto erfroren über Nacht, immerhin mal wieder in nem Schwimmbad gewesen, kaum gelaufen, bissl radgefahren und hab ein wenig fotografiert.
Kommt Zeit, kommt Rad, kommt Attentat...
Oder so.

sybenwurz 29.03.2013 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 883874)
J, die immer noch glaubt, dass sie Leute Mallorca-Mauern imitieren wollen.

Mir wärs lieber, das Wetter würde das von Malle imitieren wollen...

Obwohls ja heute so angenehm war wie schon lang nimmer.
Keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten haben mag, statt ner ordentlichen Runde mitm Rad nur ne kurze zu unternehmen und den Rest des Nachmittages im Keller zu schraubseln...

Ich bin immerhin wieder die Steinbrocken-in-Drahtgittern-Runde abgeradelt, die taugt mir grad ziemlich.

Und an den Geröllbrocken- und Betonsteinmauern hab ich einfach auf die andere Seite geguckt, hähähä...

Das hier kennen wir wohl noch vom letzten Mal, hm?

Eventuell hatte es sich rumgesprochen, dass ich vorige Woche ein wenig unterwegs war?
Da waren durchaus illustre Ecken dabei, wo man nen guten Tropfen aus der Brauerei um die Ecke zu schätzen weiss.
Sowas schein ich auch in der Nachbarschaft zu haben:

Vor 8Tagen (mannmannmann, wie die Zeit vergeht...!) sass ich mit meiner Kurzen in ner Pizzeria, und ich hab vor einiger Zeit sicher mal die Geschichte präsentiert, wo ich mit nem Kumpel in ner Kneipe sass und am Nebentisch 8Leutchens, die nicht miteinander gesprochen haben, weilse alle mit ihren Smartphones beschäftigt waren?
Wie auch immer, das war offenbar nur die Spitze des Eisbergs.
Kurz nach uns kamen zwo, die haben das bei weitem noch übertroffen.
Sie aufgebrezelt wie für 'Deutschland sucht das nächste Topmodel' oder so und er direkt schon beim Reinkommen mit so nem Vesperbrett in der Hand, mit dem man mit etwas Glück auch telefonieren kann.
Genialerweise setzten die sich genau in Blickrichtung, und nu schaut mal hier:

Ich hab mitgezählt: sie haben in der Stunde, bis wir mehr oder weniger zeitgleich gegangen sind, haargenau 5x (!!!) miteinander gesprochen.
Den Rest der Zeit (ausser beim Essen natürlich) sassen sie sich haargenau so, wie auf dem Bild zu sehen, gegenüber, und das Mädel guckte dem Knaben beim Surfen, SMS texten oder was weiss ich, was das Brett sonst noch so konnte, zu.
Ich wär an ihrer Stelle nach keinen 5Minuten schreiend rausgerannt und hätte mir n Taxi gerufen.
Es ist echt unfassbar, ich kapiers immer noch nicht, wie man sich an ihrer Stelle sowas antun kann!

Die Tage davor und danach waren etwas verquer. Eigentlich lief vieles anders als geplant, sonst hätte ich nicht ein paar Episoden zu "99 Places to Sleep at" hinzugefügt und meinem Chef dabei n paar Hotelübernachtunen erspart. Wozu n Zimmer buchen, wenn man nen Bus hat? Eben.
Die erste Nacht war super idyllisch, Käuzchen schrien und morgens wurde ich, soweit ich vor Arscheskälte überhaupt schlafen konnte, von einem Vogelkonzert geweckt.

Zu toppen bestenfalls mit Meeresrauschen, wenn man sicher ist, dass man nicht nächtens von nem Tsunami von der Platte geputzt wird.
Oder vielleicht ner Nacht im Eichenwald.

Geil wärs natürlich, wenn der auch als solcher zu erkennen und nedd so kahl wär...
Immerhin wars draussen 'wärmer' und ich hatte nen zweiten Schlafsack dabei.
Naja, 'dritten' wär richtiger, aber den von meiner Kurzen kann ich nur als Decke nehmen, unter ders immer im Kreuz oder sonstwo kalt reinkriecht.
Und apropos 'Smartphone': dieses doofe Apfelding! Friert ein!
Irgendwann morgens denk ich, "hm, dürft bald Zeit zum Aufstehn sein...?", greif das Teil, das auf Wecken programmiert war und was steht in der depperten Anzeige?
Jou, "blablabla, Gerät muss erst abgekühlt werden".
Das macht nix, nix, nix wenns frisch iss und schnallt nichtmal den Unterschied von heiss und kalt!
Da hat das ME45 noch geweckt, wenn n Zentimeter Eis drumrum war und wenn man den Vibratoralarm dazu angestellt hat, isses Eis drumrum abgebröckelt.
Sack und Asche!

Ok, anderes Thema, wer kennts?

sybenwurz 29.03.2013 23:10

Zurück ins Hier und Jetzt.
Mittwoch kam mir direkt mein Kollege in die Quere:

Ich hab ihn nach ein paar Kilometern fahren lassen.
Erstens wurds mir zu frisch in seinem Windschatten, zweitens hat er das frisch gestreute Salz aufgewirbelt, das ich dann voll in die Fresse bekam.

Das war heute schon deutlich angenehmer, nicht nur, weil ich alleine rackern durfte.
Die paar handvoll Grad mehr sind nahezu Gold wert, obwohl ich irgendwie ein bisschen hoffe, dass sie nicht dazu führen werden, dasse uns morgen im Laden überfallen.
Da iss grad genug Chaos und ich würds begrüssen, ein paar meiner Aufgaben ausm Bereich 'Special Tasks' endlich mal zum Abschluss bringen zu können.
Schaumermal. Meist kommt ja eh irgendwas dazwischen (oder was neues dazu...).
Heut sah ich mich auch grad wieder mit etwas Hoffnung versehen, zuhause anzukommen, ehe die Finsternis vollkommen übers Land reinbricht.
Grad noch so güldenes Abendlicht unterhalb der Muna

und dann, ne Ecke weiter, ne halbe Stunde Geschiss, weil die Deppen zu blöd sind nen einfachen Feldweg zu bauen.

Was machste, wenn sich die Räder nimmer drehen, die Kette dauernd überspringt und mitm Stöckchen sauberpofeln nix bringt oder nur 3m weit?
Genau: tragen.
Ich hab langsam echt nen Hals. Normal freuste dich dann auf nen Kaffee daheim, sind ja nichtmal mehr 3km, aber dann schleppste erstmal das Rad auf sicheren Grund, schaust, dassd deine Schlapfen halbwegs so sauber kriegst, dass man Fahrradpedale damit treten kann und bist daheim erstmal mit Materialpflege beschäftigt, statt nur die Rodel hinzustellen und die Füsse hochzulegen.
Blödmannsgehilfen!

drullse 29.03.2013 23:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887727)
Da hat das ME45 noch geweckt, wenn n Zentimeter Eis drumrum war und wenn man den Vibratoralarm dazu angestellt hat, isses Eis drumrum abgebröckelt.
Sack und Asche!

Willst noch eins haben? Liegt hier noch auf'm Tisch. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.