triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

Hafu 09.02.2017 14:38

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1290433)
...GI32 antesten..

Viel Spaß und berichte uns gelegentlich von deinen gemachten Erfahrungen. Nach den zugegebenermaßen subjektiven Erfahrungen in meinem ziemlich breitgefächertem Triathlon-Bekanntenkreis ist das aktuell der Hersteller/ das Produkt mit dem zumindest bei Hitzerennen auffällig größtem Risiko von Magen-Darm Unverträglichkeitsproblemen/ Krämpfen auf der Laufstrecke von Langdistanzrennen.

Selbst kann ich aber dazu keine Erfahrungen beisteuern, da mir die wenigen Langdistanz- und Mitteldistanzrennen, die man pro Jahr bestreitet, mittlerweile zu schade fürs Austesten neuer Produkte sind.

floehaner 09.02.2017 15:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1290436)
Selbst kann ich aber dazu keine Erfahrungen beisteuern, da mir die wenigen Langdistanz- und Mitteldistanzrennen, die man pro Jahr bestreitet, mittlerweile zu schade fürs Austesten neuer Produkte sind.

Hab eigentlich das selbe Problem. Gibt ja nur 1-2 Höhepunkte. Im Training vertrage ich alles, selbst unter höherer Belastung. Aber im WK geht dann nach 2-3h auf dem Rad mit den Problemen los. Vielleicht liegst ja auch an der Ernährung vorm WK. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich zum Haupt-WK dann das verwende, was am leckersten schmeckt. Das QualiGel mit Honig-Salz-Kombi und verschiedenen ausgetesteten Saftsorten ist nicht mein Fall.

longtrousers 09.02.2017 15:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1290431)
"optimal" ist individuell unterschiedlich. Powerbargels enthalten Fructose und für Menschen mit Fructoseunverträglichkeit, die es durchaus gibt, ist das natürlich alles andere als optimal; aber wenn der eigene Magen/ Darm kein Problem mit Fructose hat, halte ich aus eigener Erfahrung die Powerbar-Gel-Lösung schon noch einer selbst angerührten Maltodextrin-Mischung für überlegen und nutze sie deshalb für alle wichtigen Wettkämpfe.

Mit Maltodextringetränken bin ich dafür im Trainingslager oder bei längeren Einheiten oft unterwegs, wo es auf die letzten paar Prozent Leistung und Verträglichkeit nicht ankommt. Spart natürlich Geld bzw. Budget.

Was mir noch gekommen ist: mit Powerbargels bist du relativ sicher was Verunreinigungen angeht (Stichwort Köllner Liste), bei selbst gemischten Zutaten ist die Herkunft und das Verpackungslabor vielleicht weniger koscher.

Ator 10.02.2017 16:03

Power-Bar-Gel

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1290431)
"optimal" ist individuell unterschiedlich. Powerbargels enthalten Fructose und für Menschen mit Fructoseunverträglichkeit, die es durchaus gibt, ist das natürlich alles andere als optimal; aber wenn der eigene Magen/ Darm kein Problem mit Fructose hat, halte ich aus eigener Erfahrung die Powerbar-Gel-Lösung schon noch einer selbst angerührten Maltodextrin-Mischung für überlegen und nutze sie deshalb für alle wichtigen Wettkämpfe.

Mit Maltodextringetränken bin ich dafür im Trainingslager oder bei längeren Einheiten oft unterwegs, wo es auf die letzten paar Prozent Leistung und Verträglichkeit nicht ankommt. Spart natürlich Geld bzw. Budget.

Das klingt gut!

Meinst Du (bzw. longtrousers) damit die kleinen 41gr-Beutelchen von Power Bar?

Davon gehen rd. 20 Stück in eine 750ml Radflasche. Das sind rd. 25€. Mir wären es die 25€ auch Wert, wenn ich dafür weiß, dass es gut funktioniert. Und ganz ehrlich: Im Vergleich zu den Ausgaben für die Triathlon-Ausrüstung und laufende Kosten, Startplatzkosten etc. machen 25€ pro Wettkampf bei 2-3 WK im Jahr nur noch wenig aus. Dann würde ich auch lieber auf Sicherheit gehen statt Experimente zu machen.

uruman 10.02.2017 16:34

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1290676)

Davon gehen rd. 20 Stück in eine 750ml Radflasche.

Bevor ich die mini Powerbar Beutel mühsam in der Radflasche ausdrucke , kaufe ich mir ein Pulver zum selber mischen . Ich benutze in Wettkampf oder harte Koppeltraining der von Ultrasport ( Buffer)

Wenn ich wenig gegessen habe und möchte noch Radfahren oder Schwimmen gehen packe ich Maltodextrin (weiß es nicht mehr welche Nr.) dazu tue ich 3g/L Salz und ein wenig Eiweißpulver (von DM)

:Huhu:

Ator 13.02.2017 13:49

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1290685)
Bevor ich die mini Powerbar Beutel mühsam in der Radflasche ausdrucke , kaufe ich mir ein Pulver zum selber mischen . Ich benutze in Wettkampf oder harte Koppeltraining der von Ultrasport ( Buffer)

Genau, das ist dann schon die richtige Mischung aus KH etc. und Wasser. Es geht aber hier darum, dass man eine (1) Flasche mit Gel ans Rad packt und ansonsten nur Wasser an den Versorgungsstellen dazu nimmt.

Optimal wäre natürlich, eine richtig dosierte Getränkemischung als Eigenverpflegung an den VS zu hinterlegen. Aber darauf möchte man sich nicht verlassen.

deepblue120 13.02.2017 14:29

Neben den Kosten halte ich auch die Müllproduktion für zumindest fragwürdig. Dazu kommt noch, dass Powerbar zu Nestlé gehört. Schon klar, fast alle haben Dreck am Stecken, aber Nestlé sticht doch schon ganz schön hervor.

Hafu 13.02.2017 14:38

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1291113)
...Dazu kommt noch, dass Powerbar zu Nestlé gehört. Schon klar, fast alle haben Dreck am Stecken, aber Nestlé sticht doch schon ganz schön hervor.

Powerbar gehört schon seit genau drei Jahren nicht mehr zu Nestlè weil es für deren Portefeuille zu umsatzschwach war.

Einmal kurz googeln vor dem Posten "alternativer Fakten" hat noch keinem geschadet.:Huhu: ;)

Die "Müllmenge" von 24 ausgedrückten Gel-Packungen entspricht vom Gewicht und Müllvolumen etwa einer einzigen leeren, gefalteten Tetrapak-Verpackung und da Alu sich auch in beschichteter Form exzellent wiederverwerten lässt (und zwar nicht nur sortenrein gesammelt, sondern in modernen Müllverwertungen aus dem Restmüll gefischt), finde ich das Argument auch nicht so richtig stichhaltig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.