triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11862)

maultäschle 17.12.2009 16:29

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 320720)
Och, schnell scheinst du ja schon zu laufen, wenn du so rumkeuchst :Cheese:

:Holzhammer:
Dieser Kommentar war nicht hilfreich :Diskussion:
:Lachen2:

crema-catalana 17.12.2009 16:31

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320724)

Das war eigentlich ein LOB, :Diskussion: junge Frau!!!!

Gut, ich weiß, mit meinem Charme hätte ich nie Diplomatin werden können...

Thorsten 17.12.2009 16:32

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 320726)

Zum Mann-werden könnte das noch reichen :Lachen2:.

crema-catalana 17.12.2009 16:34

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 320728)
Zum Mann-werden könnte das noch reichen :Lachen2:.

Boah, was bist du fies...

maultäschle 17.12.2009 16:43

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 320726)
Das war eigentlich ein LOB, :Diskussion: junge Frau!!!!

Ups! Typisch Frau, ich hör nur das, was ich will :cool:

jumaka 17.12.2009 16:46

Bei mir ist es beim Laufen auch so, dass die Atmung der begrenzende Faktor ist. Ich hatte auch noch nie einen Krampf beim Laufen (ich glaub aber auch nicht, dass Training bis zum Krampf sonderlich förderlich ist...:Nee: ). Ich neige aber auch grundsätzlich nicht zu Krämpfen (hab auch beim Radeln und Schwimmen noch nix gehabt).
Aber schnaufen kann ich auch ganz wunderbar.
Ich hab für mich gemerkt, dass beim Laufen sehr bewusst atmen (jetzt dann bitte keinen Blondinenwitz als Antwort bringen :Lachen2: ) hilft, weniger zu schnaufen.
Ich steuer im Moment mangels Pulsuhr (irgendwie komm ich nicht dazu die Batterie wechseln zu lassen) mein Lauftraining über die Atmung. Das heißt auf meinem langen lauf letzte Woche hab ich drauf geachtet, dass ich immer entspannt 4 Schritte ein und 4 wieder Ausatme ohne mich dabei zu angestrengt zu fühlen. ich glaub das war gutes GA1. AmTag drauf der schnelle Lauf war dann alle drei Schritte, bei den Steigerungen auch 2 Schritte atmen...
Funktioniert für mich ganz gut.
Was aber ganz wichtig ist: schön drauf achten in den Bauch zu atmen, macht das Ganze viel entspannter.

crema-catalana 17.12.2009 17:03

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 320735)
Ich steuer im Moment mangels Pulsuhr (irgendwie komm ich nicht dazu die Batterie wechseln zu lassen) mein Lauftraining über die Atmung. Das heißt auf meinem langen lauf letzte Woche hab ich drauf geachtet, dass ich immer entspannt 4 Schritte ein und 4 wieder Ausatme ohne mich dabei zu angestrengt zu fühlen. ich glaub das war gutes GA1. AmTag drauf der schnelle Lauf war dann alle drei Schritte, bei den Steigerungen auch 2 Schritte atmen....

4/4 geht bei mir fast nie, wenn ich entspannt laufe und dann mal auf den Atem achte, bin ich eher bei 3/3. 4/4 ist nur bei super regenerativem Tempo drin. Sobald es etwas anstrengend wird, bin ich bei 2/2. Auch beim Marathon war ich zum Schluss bei 2/2. Allerdings gibt's da dann noch die Bandbreite von "ich kann noch kurze Sätze rausbringen" bis "röchel..." :Lachen2:

Triathletin007 17.12.2009 18:09

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320724)

Das mit dem Gang zum Arzt könnt Ihr Euch wirklich sparen.
Denn trotz bester Werte bei meiner letzen Leistungsdiagnostik und einer VO2max von 45Litern, bin ich am Dienstag auch wie ein schnaubendes Waalross unterwegs gewesen. Hatte ein junges Ding angesprochen das ich zufällig vor meinem Loslaufen angetroffen hatte. Hättest Du Lust mit mir zu laufen. Ja, klar! Aber dann ganz locker. Ja genauso habe ich es vor. Was bei ihr aber noch locker war( sie quatsche unterbrochen beim Laufen) war bei mir bereits der GA2- Bereich. Und nach "lockeren 49min" für 10km war dann mein geplanter GA1- Lauf zu Ende. Hätte ich vorher gewusst, das sie eine Leichtathlein ist und die Mittelstrecke läuft, hätte ich dankend abgelehnt. Aber so wollte ich mir nicht die Blöße geben. Das anschließende Schwimmtraining habe ich dann wirklich wegen meinen noch "vollkommend" lockeren Beinen (wer hat die mir mit Blei ausgegossen!:( ) richtig genossen.:Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.