![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Womit könnte ich dich dann verunsichern ? |
Zitat:
|
Zitat:
Trainingsdaten müssen zur Prognose reichen. Desweiteren frage ich (mich) immer noch, wieviel schneller als im IM ich im Training eigentlich laufen soll ... ? :confused: |
Zitat:
Ich hatte bei 100/100 einen Schnitt von 5,66min/km, also 5:39min/km Geht man in Roth von einer Strecke der Länge 41,6km aus und nimmt meine Zeit von 3:54:55h kommt ebenfalls 5:39h als Schnitt heraus. Immer diese rechnereien, dabei ist das doch so einfach :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man im Training immer nur 5min/km läuft, wird man ganz sicher dieses Tempo nach 180km Rad nicht ansatzweise durchlaufen können. |
Zitat:
Ich lauf' da schön gleichmäßig meine Tempo, alle 200m kontrolliert. Da ist so ein Clown vor mir, den ich langsam außen in der Kurve überhole, dann wieder nach innen ziehe. Er verkraftet das nicht, fängt an zu motzen, überholt und schimpft und blah ... ich sollte entweder schneller oder langsamer laufen ... aha ... :cool: Ich gleichmäßig weiter ... er 10-15m nach vorne, hält das Tempo nicht lange, fällt wieder zurück, ich wieder hinter ihm, er zieht wieder an ... ![]() Ich konstant gleichmäßig ... irgendwann zwangsläufig wieder an ihm vorbei ... er schnaubt ... :Lachen2: Dann hängt er hinter mir und fängt an zu brüllen : LAUF SCHNELLER !!! Wat ... ? :Lachen2: Ich wär' zu langsam für die Bahn ... Motzt und überholt wieder debattierend. Ich selbst laufe 4'30'' nicht, um mich dabei noch gut zu unterhalten, also kriegt er die Kurzfassung : HAU AB ! Nach zwei, drei Mal schien er zu kapieren, zieht wieder 10-15m davon ... in meiner letzten Runde fällt er wieder zurück ... ich muß wieder an ihm vorbei ... Er will fast auf mich losgehen ... Schlußspurt auf die 5km ... Dann drehe ich mich um ... "Ok, nun zu dir, was gibt's ?" Sehe ihm scharf in die Augen, worauf er anfängt mich zu siezen ... Naja und dann ... gut, ihr müßt verstehen, ich war im frischen Laktat-Adrenalin-Testosteron-Rausch ... ![]() Aber zu seinem Glück hat er ihn nur verbal abbekommen ... ![]() |
Zitat:
km/w : 41,6 |
Zitat:
(Entspräche welcher FIMP ?) Oder gar nicht viel schneller als im IM ? Zitat:
Vor PMP im Ziel ... ich denke, das ist ein realistisches Ziel ... :cool: |
Zitat:
Z.B. für die 5'/km im IM Muß man im Training dafür schneller als 4'/km laufen ? 4'15'' ? 4'30'' ausreichend ? Wahrscheinlich macht es auch noch einen Unterschied, wie nahe man an der Leistung schon dran ist ... :Gruebeln: Aber gehen wir mal davon aus, man wäre im optimal verlaufenen Vorjahres-IM bereits nicht sehr viel langsamer gewesen ... Oder konkret 5'20''/km gelaufen, trainiert nun ein Jahr fleißig und will es auf 5'/km FIMP bringen. Wie schnell muß man im Training maximal laufen ? :Huhu: |
Zitat:
für 5min im IM reichen wohl eher nicht 5min im Training. Ob es nun 4:15 oder 4:45 sind, keine Ahnung. Du kannst es ja ausprobieren. Machst du lange Läufe? Wie schnell läufst du die? Kannst du sie locker durchlaufen? Im Wettkampf bist du ein wenig Adrenalin geladen, da geht vielleicht ein bisschen mehr aber nicht im IM, dafür ist die Strecke einfach zu lang. ich glaube: 15-20sec schneller als IM Tempo den langen Lauf locker durchschnaufen. |
Zitat:
Machst du derzeit eigentlich auch lange Läufe o.a. Lange Rad/Lauf-Koppeleinheiten? |
Zitat:
früher als ich noch jung war.........konnt ich das leichter aus der kalten Hose aber heute muss ich mich warm machen :Cheese: ------------- @Flöhchen dein Puls reisst zu schnell nach oben aus das wundert mich zudem du doch öfters mehr am Stück läufst als ich mein Laufplan für Sonntag 7,5 locker einlaufen 5er Schnitt dann 10x 1000m mit stehenbleiben und warten bis der Puls wieder runter ist danach 6km auslaufen hab so einen Sch... noch nie probiert und bin gespannt |
Zitat:
:Prost: :Hexe: Flöhchen!!!! ich bin Stolz auf Dich :bussi: hätte es nicht besser machen können :Blumen: |
Zitat:
Und das wäre dann ? Ein TDL zwischen 4'15'' und 4'45'' ? Zitat:
Derzeit etwas (?) mehr als 20km ... ziemlich locker ... Tempo kann ich nicht sagen ... zwischen 5'30'' und 6'00'' ... völlig problemlos ... :Cheese: Ich mache meine "Duathlon-Einheiten". Mittlerweile 2h Laufen - 3h Rolle - 1h Laufen Am Sonntag hatte ich da beim letzten Lauf ein paar Hügel mit drin, bergauf Sprints, Treppen, schnelle bergab Passagen ... Tempo keine Ahnung ... Zitat:
Ich hatte als alten Tip (von hier ?) zur FIMP noch in Erinnerung : "Nicht schneller loslaufen als die lockeren langen Läufe im Training" Mal sehen, was ich im Februar/März wie locker über 20-30km laufen kann ... :Huhu: |
Zitat:
Dann weisste Abends waste getan hast :Lachen2: |
Zitat:
Und da darf ich einen km lang, und zwar den letzten, Slalom laufen und debattieren ?! :Maso: Und mir anhören, daß ich schneller laufen soll ... :Lachanfall: Ich habe auch versucht mir vorzustellen, du wärst da vor mir ... Aber irgendwie habe ich es nicht über's Herz gebracht, dir das anzutun ... :Lachen2: Nein, was ein Clown ... Nach dem Lauf saß ich noch ~10min auf der Bank am Rand und hab' mir die Kommentare angehört, die er jede Runde im Vorbeilaufen abgeworfen hat. "Das war eine Provokation !" ... offensichtlich darf man ihn nicht überholen ... "Du weißt anscheinend gar nicht, was hier gerade abgelaufen ist ?!" ... ja, ne ... is aber interessant, wa ? Immerhin kam er nach zwei, drei Runden gant selbständig zu dem Zwischenergebnis : "Ok, ich habe auch überreagiert ! ... das will ich schon gesagt haben ! Ok ? Ich will, daß du das weißt !" ... scho recht, ich trab' jetzt heim ... :Huhu: |
Zitat:
http\\www.powermanpapa.de/laufenvorroth.xls |
Zitat:
|
Zitat:
Geht auch nicht zentral um eine Hochrechnung. Vielmehr z.B. auch die Frage, ob man für 5'/km FIMP Intervalle @3'30'' laufen muß ! Wozu im Training viel schneller laufen als im IM ? Vorbelastung simulieren und dann z.B. lange Koppeleinheiten mit (langem) Lauf "etwas" schneller als FIMP ... das taugt sicher ... Lange, lockere Läufe ... wenn man sie denn im Training hat ... @FIMP ... wobei sie eben nicht schwer fallen, sondern, wie der Name andeutet, locker sind ... ;) TDL deutlich schneller als FIMP ... wieviel schneller ? |
Zitat:
Die 174 auf dem letzten km sind dem Affen gewidmet ... sonst wäre er wohl bei 166-168 geblieben. Vielleicht etwas hoch ... vielleicht aber auch ok ... :-(( Stabil sollte er bleiben, da stimme ich zu ... Tempo darf bei dem Puls noch schneller werden ... ;) Na, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Vor allem auch die 5'/km ... da darf der Puls noch deutlich fallen ... das darf richtig locker werden ... Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
und so schnell das ich auf keinen Fall danach das Gefühl haben werde....da wäre noch was gegangen ;) wie das in min/km sein wird...lass ich mich selber überraschen |
Zitat:
Ich bin gespannt ... So schnelle Dinger hab' ich selbst nicht vor zu laufen ... Die langen, lockeren Läufe sollen schneller werden, dafür TDLs ... Vielleicht schreibe ich nochmal was zu meinem Konzept ... |
Zitat:
Zitat:
Hättest du es dem mal so richtig gezeigt und ihn überrundet....:cool: |
Hey Flow, ist der da öfters?
Solche Typen sind super zum abreagieren, dafür würde ich glatt mal zu dir auf die Bahn kommen :Cheese: |
Zitat:
![]() Ne, das war ja wahrscheinlich gerade das, was er mir unterstellen wollte ... daß ich versuche ihn zu überholen ... wo er doch in Wirklichkeit viel schneller ist als ich ... und keinerlei "Rennen" hier nötig hat ... ;) Deswegen hat er mir ja auch gleich bewiesen, daß er mich locker überholen kann ... ![]() Um dann sein Trainingstempo weiterlaufen zu können ... Ne echt mal ... :Nee: ... weiß auch gar nicht, wo der herkam ... ob er in der Runde direkt vor mir gestartet ist, oder schon 'ne Weile deutlich langsamer gelaufen ist und dann angezogen hat, als ich vorbei bin ... Wenn ich auch so PMP-Intervalle laufen will, miete ich ihn mir vielleicht zum Hintermirherlaufen und "LAUF SCHNELLER !!!"-Brüllen ... :Lachen2: Muß nur sehen, daß ich dann nicht in Gelächter ausbreche ... ![]() |
Zitat:
ich hab gemerkt das mich das gleichförmige Geschluffe müde macht weiterhin, sobald ich mich mal zusammenreiss und Gas geb, fällt mir der anschließende bewusst langsame kilometer leichter, ich lauf dabei deutlich schneller als eigentlich gewollt und trotzdem fühl ich mich gut drum dieser Tempo Versuch prinzipiell bin ich ja auch der Meinung ---das gewünschte Tempo so oft wie geht üben! ....aber ebenso gebe ich auch 3Rad recht! wenn ich den Schnitt übe den ich nach den 180km Rad laufen will, muss ich wohl vorher straffer ran gehen |
Noch ne witzige Vorstellung: Du hättest kurzfristig auf Tabata umgestellt :Lachanfall:
Damit hab ich zumindest auf dem Rad schonmal einen Lutscher wahnsinnig gemacht :cool: |
Zitat:
Hat mir auch mit Bahnverbot gedroht ... :Lachen2: Zitat:
Außerdem hat er ja gleich Schiss bekommen als ich mit Laufen fertig war und Zeit für ihn hatte ... :cool: |
Zitat:
Aber in diesem Fall wäre das wohl o.k. :cool: Dann sag aber vorher bescheid, das möchte ich mir nicht entgehen lassen!:kruecken: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gleich doppelt so schnell ... ? ![]() 4'30''/km werde ich auf Lanza sicher nicht laufen ... soviel kann ich schonmal verraten ... :Lachen2: "Etwas schneller" wird's im Training schon noch werden ... schneller als 4'00'' hab' ich aber eigentlich nicht vor ... Der HM im April wäre noch eine Sache ... dafür würde ich natürlich auch schneller trainieren ... aber der muß nebenbei gut durchgehen ... Für HM-PB ist immer mal wieder Zeit ... |
Zitat:
Zitat:
Bist herzlich eingeladen ... :Blumen: |
Zitat:
So ein langes Wochende in der Sonne....:Gruebeln: |
Zitat:
|
denke mal mit nem geübten 4:45er Tempo ist man da nicht ganz verkehrt!
.......................................... allerdings.......................habe mal nachgeguggt was 3Rad auf Lanza gelaufen ist................................. demnach sollten wir wirklich über realistischere Zeitziele nachdenken :( der läuft uns immerhin jederzeit in Grund und Boden................ |
Zitat:
|
Zitat:
Dann kann ich ja auch wieder langsamer trainieren, oder wie ? :Lachen2: |
Zitat:
ists ne jämmerliche Wurst sag ich ihm das deutlich ist er ein Gegner, blase ich mich auf so gut es geht ist er mir über, rufe ich nach meinen Söhnen :cool: |
Zitat:
Es nervt halt nur, wenn er mir irgendwelche Streitereien aufdrängen will, während ich Tempotraining mache und mein konstantes Tempo bei gleichem Puls weiterlaufen will ... :Maso: Andererseits schon absurd, daß sich jemand auftut und auf dem letzten km "LAUF SCHNELLER !!!" hinter dir brüllt, wenn es dir eh schon nicht so leicht gefallen ist, dich zum (schnell) Laufen aufzurafffen ... :Lachen2: Naja, nun möge er in Frieden seines Weges ziehen und auch mal andere Freuden im Leben finden ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |