triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11862)

maifelder 19.02.2010 14:39

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 349716)
Wir lassen uns von unseren Schützlingen Kaffee und Kuchen bringen,wie es gehört an Muttertag.Und wehe,sie bringt keine Blümchen mit.
:Lachanfall:

Kuchen gibt es am Finnisherbuffet, da braucht man nix mitbringen.:Cheese:

Sorry, ich vergaß, Du darfst ja nicht ans Buffet.

Statler 19.02.2010 14:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 349722)
Nur jeden 3. schnell (WSA), sonst einfach nur zügig (GA2). Ich sag jetzt aber nix mehr, sonst krieg ich Ärger mit deinem Coach. :Peitsche:

Wir machen hier jetzt einen Deal:

Das Maultäschle schwimmt heute Deine Plan,dafür machst Du ihr die Schwimmpläne für die LD ab April bis Ende Juni.

Sach was Schleifer.

keko 19.02.2010 14:55

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 349731)

Das Maultäschle schwimmt heute Deine Plan,dafür machst Du ihr die Schwimmpläne für die LD ab April bis Ende Juni.

Sach was Schleifer.

Ok, aber nur wenn ich weiterhin Zeiten und Intensitäten angeben kann. Also nicht so was wie "Schwimm mal im Neo quer übern See und wieder zurück". :Cheese:

Triaking 19.02.2010 15:02

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 349731)

Sach was Schleifer.

Wie jetzt :confused: Ich dachte Sie braucht nur Beintraining??? :Lachanfall: Na gut, dann kann ich ja doch an einer neuen Bestzeit beim Schwimmen in FFM arbeiten!:Cheese:

Statler 19.02.2010 15:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 349744)
Ok, aber nur wenn ich weiterhin Zeiten und Intensitäten angeben kann. Also nicht so was wie "Schwimm mal im Neo quer übern See und wieder zurück". :Cheese:

Einverstanden.:cool:
Freiwasserschwimmen findet doch sowieso erst Mitte Mai statt.
Donnerstags wird sie dann wieder die Swimnight mit uns machen.
Da darf sie dann übern See schwimmen und zurück.;)

maifelder 19.02.2010 15:15

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 349754)
:Huhu: :Cheese: :Blumen:

Und danach schön spachteln.

Statler 19.02.2010 15:23

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 349760)
Und danach schön spachteln.

Klaro...es wird wieder richtig schön mit Euch.:Liebe:

crema-catalana 19.02.2010 15:26

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 349754)
Einverstanden.:cool:
Freiwasserschwimmen findet doch sowieso erst Mitte Mai statt.

Wird es wieder die offizielle swimnight geben, oder machen wir eine inoffizielle? :Huhu:

Statler 19.02.2010 15:27

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 349766)
Wird es wieder die offizielle swimnight geben, oder machen wir eine inoffizielle? :Huhu:

Also der Ingo meinte,es wird wieder eine geben.
Das war doch ein riesen Erfolg,warum sollten sie damit aufhören???

maultäschle 19.02.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 349753)
Wie jetzt :confused: Ich dachte Sie braucht nur Beintraining??? :Lachanfall: Na gut, dann kann ich ja doch an einer neuen Bestzeit beim Schwimmen in FFM arbeiten!:Cheese:

Brauchst nicht zu trainieren.
MIT mir im Tandem gibt das ne neue PB! :liebe053:

Du kannst ja nicht wissen, das bei mir 24x50m im Prinzip reines Kraulbeine-Schwimmen ist. Die Arme sind nur zum Richtung halten da :Lachanfall:

maultäschle 21.02.2010 13:45

Das war aber anders geplant....

Moin Moin,

will hier auch mal wieder was schreiben,nicht dass Ihr denkt, ich wäre inzwischen nach Kanada ausgewandert. Neeeiiiin - oh Wunder: ich habe fleissig trainiert die letzten Tage :Cheese:

Freitag abend war Schwimmen angesagt. Nachdem der Coach und der Schleifer irgendeinen wilden Deal ausgehandelt haben, bin ich also T 21 geschwommen mit 24x50m
Soll GA2/GA2/WSA = 58/58/50
Geschwommen bin ich alle GA2 in 53-55s und die WSA in 49-51s
Die GA2-Einheiten waren durchgehend im 4er Zug und fühlten sich zügig an, aber so, dass ich sie noch ein paar Bahnen hätte weiter schwimmen können.
Die WSA sind nur 2 Sekunden (!) schneller, aber ich war nach jedem am Ende. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei den WSA verklopp ich das Wasser in einer Irrsinns-Frequenz und gleichzeitig bringe ich die Kraft nicht auf, bei der Frequenz den Armzug korrekt durchzuführen. Außerdem kostet mich vermutlich die verstärkte Beinarbeit extrem viel Sauerstoff.

Fazit: Sprints sind sinnvoll, aber ich werde sie erstmal auf max 25m beschränken. Alles was länger geht, ist nur Schiffschraube spielen. Dagegen bringen mich die GA2-Sachen wirklich voran. Ich denke ich werd das verstärkt auch mit Paddles schwimmen, um mehr Zug reinzubekommen und trotzdem die Gleitphase zu üben.

Samstag war ich, 2 Stunden laufen. Es war die reinste Schnee- und Wasserschlacht. Ein paar Mal hab ich versucht auf den Morast namens Wiese auszuweichen, mit dem Ergebnis dass ich 2x unter größter artistischer Anstrengung den Abflug aufs Gesicht verhindern konnte - das eine mal gabs dafür wenigstens auch Szenenapplaus :Lachanfall:
Nachdem ich mir dann das 3.Mal die Schuhe mit Schneematsch gefüllt hatte, wars dann auch voll egal und es ging munter durch fast knöcheltiefe Pfützen :Maso:
Bin mit dem Lauf sehr zufrieden, auf Asphalt kann ich ganz gut Tempo machen und ich spüre Muskeln, die da vorher noch nicht waren. :cool:
Abends war ich dann noch auf Party in der Provinz und bin nachts auf spiegelglatten Straßen nach Hause geeiert - da war mir schon klar, dass die Rechung mit heute draußen radeln nicht aufgehen wird...

maultäschle 21.02.2010 13:46

Tja, ich Held der strategischen Trainingsplanung studiere seit Tagen den Wetterbericht, um mein ausgeklügeltes Training fürs Wochenende zu planen, und was kommt dabei raus:

Gestern also nach Plan die 2 Stunden laufen bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen und heute früh dafür vor der Wohnung eine geschlossene Schneedecke und nix wars mit 2h draußen auf den Straßen mit dem Rennrad rumdaddeln
Naja, ich kann ja durchaus stur sein und so war eben die Rolle dran, während ich nebenher Olympia geschaut habe. Somit hab ich heute immerhin die 3.Radeinheit des Jahres absolviert :liebe053: Wenn ich überlege, dass einige schon die ersten 1000km gefahren sind... :Nee:

Nach Lust und Laune geh ich heute abend evtl noch schwimmen und ein Ründchen in die Sauna. mmmh. Hört sich nach einem guten Plan an :)

Thorsten 21.02.2010 14:30

Genauso sieht's hier auch aus (welch Wunder ;)). Als mich heute morgen das Schaben eines Schneeschiebers aufweckte, habe ich versucht, das in einen Traum zu integrieren. Beim Aufstehen eine Stunde später musste ich feststellen, dass es über Nacht tatsächlich eine 7 cm dicke Schneeschicht runtergehauen hatte. Also erst Schneeschieben, dann zum Bäcker (gehen) und die Hoffnung auf baldiges Wegtauen von dem weißen Mist. Sieht aber schlecht aus für wirklich freie Straßen, auf denen einen die Autos und Schmelzwasser nicht durchnässen würden. Dabei hatte ich mich auch auf eine zweite Radeinheit gefreut. Heute wollte ich das Rennrad nehmen und 3 Stunden fahren. Vielleicht nehme ich auch die Alternative "Sauna" wahr.

Für Rodgau ist es auch nicht gerade förderlich, wenn immer wieder neuer Schnee drauffällt. So wird das bis zum Sonntag nicht schnee- und eisfrei :Nee:.

Statler 21.02.2010 17:01

Dieses blöde Wetter

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich den Eindruck,dass es letztes Jahr nicht so schlimm war.Gestern vormittag war super,aber nachmittags hat es sich so wieder zugezogen und heute morgen hat es tatsächlich wieder geschneit.Da hast Du doch kein Bock mehr.
Jetzt scheint wieder die Sonne in der verbotenen Stadt.
Gut,dass ich keinen Sport machen muss.:Cheese:
Ich bin aber zu frieden mit meiner Athletin.Sie hat brav trainiert und hat sich um ihren Coach gekümmert diese Woche.:bussi:

:Huhu:
der Coach

crobi 21.02.2010 17:34

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 350313)
Freitag abend war Schwimmen angesagt. Nachdem der Coach und der Schleifer irgendeinen wilden Deal ausgehandelt haben, bin ich also T 21 geschwommen mit 24x50m
Soll GA2/GA2/WSA = 58/58/50
Geschwommen bin ich alle GA2 in 53-55s und die WSA in 49-51s
Die GA2-Einheiten waren durchgehend im 4er Zug und fühlten sich zügig an, aber so, dass ich sie noch ein paar Bahnen hätte weiter schwimmen können.
Die WSA sind nur 2 Sekunden (!) schneller, aber ich war nach jedem am Ende. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei den WSA verklopp ich das Wasser in einer Irrsinns-Frequenz und gleichzeitig bringe ich die Kraft nicht auf, bei der Frequenz den Armzug korrekt durchzuführen. Außerdem kostet mich vermutlich die verstärkte Beinarbeit extrem viel Sauerstoff.

Könnte es sich um ein typisches Mädelsproblem handeln :Gruebeln: Mir ging`s auch nicht anders :Huhu:
Ich war heute Skilanglaufen statt lang laufen :Cheese:

crema-catalana 21.02.2010 18:13

Das geht noch besser...

Ich hab' gestern bei dem Traumwetter einen Ruhetag gemacht und bin heute früh (nachdem ich mein Auto ausgebuddelt hatte) fast 1 Stunde durchs Schneetreiben gefahren, um mit ein paar Mädels knapp 30 km zu laufen. :Maso: Am Anfang war's noch nett, über den frischen Schnee, aber dann wurde es ein rumgeeiere auf festgebackenem Schnee-Eismatsch. Super Krafttraining. Ich kann mir also die Stabi heute sparen. :Cheese:

Statler 22.02.2010 08:35

Böser Coach

Guten Morgen,

gestern hatte ich einen Fressflash.:Weinen:
Ich habe alles gefuttert,was mir in die Quere kam und mindestens aus 85% Zucker bestand.
Die grosse Milka-Schoki mit Keks war mein Hauptopfer.
Irgendwie brauche ich zur Zeit Nervennahrung.
Der Druck steigt...131 Tage und 22 Stunden...und was macht der Coach danach...er muß sich einen Job suchen.:(

Wenn ich dann lese,wie fleissig Crema
war,bekomme ich fast...aber nur fast...ein schlechtes Gewissen.:Cheese:
Vielleicht wird es im Frühling wieder besser.Mal schauen.

Und Maultäschle,hast Du nochmal geschwitzt ohne mich????

:bussi:
der Coach

maultäschle 22.02.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350660)
Guten Morgen,

gestern hatte ich einen Fressflash.:Weinen:
Ich habe alles gefuttert,was mir in die Quere kam und mindestens aus 85% Zucker bestand.

Das wäre die erste rote Zahl im Naschkatzen-Thread. Du bist noch unter den Top 5 :Blumen:
Zitat:

Der Druck steigt...131 Tage und 22 Stunden...und was macht der Coach danach...er muß sich einen Job suchen.

Norseman :liebe053:

Zitat:

Wenn ich dann lese,wie fleissig Crema
war

und der Lutz.... Coach, vielleicht solltest Du nur die beiden weitertrainieren, statt mir :( Die sind noch heiß. Da glüht das Feuer :)
Zitat:

Und Maultäschle,hast Du nochmal geschwitzt ohne mich????

Oh ja, aber anders als Du denkst. Irgendein wahnsinniger Geist hat mir eingeflüstert, ich könnte ja mal schnell den Keller ausmisten und wenn ich gerade dabei bin, noch den einen Schrank und.... :Maso:
Naja, für zusätzlich ein wenig Rumpfstabi beim Biathlon schauen hat es nach der Aktion dann auch noch gereicht.

Triaking 22.02.2010 10:30

Morsche.........so, jetzt hatten wir im Norden auch mal Glück und der Schnee kam erst letzte Nacht..... da war ich mit dem Training schon durch :cool:

Armes Maultäschle......Rolle ist so ätzend, macht aber mental sowas von stark! :quaeldich: Und die Nummer mit den Pfützen kenne ich, aber in der Tat, nach der 3 Pfütze ist eh alles egal! :Nee:

Und zum Fressflash vom Coach.... auch ich habe auch mein angekündigtes "Programm" voll durchgezogen und dieses am Freitag abend sogar um ein paar "Kurze" ergänzt! So, nun bin ich mal gespannt ob ich morgen auf der Laufstrecke abgehe wie ein Zäpfchen! :Lachanfall:

Dann wünsche ich schon mal allen einen schönen Wochenanfang!

Statler 22.02.2010 10:38

Es wäre die dritte rote Zahl.:Weinen:

Letzten Samstag habe ich den warmen Schokoladenkuchen mit Schattenmorellen gefuttert.Diesen Samstag gab es Waffeln bei meiner Mutter und gestern war die Schoki fällig.:Cheese:
Die Waffeln waren ja bei "Schlank im Schlaf" erlaubt,aber die Schoki war abends nicht mehr.:Nee:

Ich habe gesündigt.:(

:Cheese:

crema-catalana 22.02.2010 10:52

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350709)

Hauptsache, es hat Spaß gemacht! :Lachen2:

Statler 22.02.2010 10:54

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 350718)
Hauptsache, es hat Spaß gemacht! :Lachen2:

Es war wundervoll.:Cheese:

Cruiser 22.02.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350721)

:Blumen: Das zählt!

Rather-Lutz 22.02.2010 11:20

Zitat:

der Coach

Oh die hätte ich gern mit dir geteilt mein Coach... :Liebe:

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 350696)

und der Lutz.... Coach, vielleicht solltest Du nur die beiden weitertrainieren, statt mir :( Die sind noch heiß. Da glüht das Feuer :)
.

Na ja eher ein bisschen Restglut...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350721)

:bussi:

maifelder 22.02.2010 12:36

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350709)
Es wäre die dritte rote Zahl.:Weinen:

Letzten Samstag habe ich den warmen Schokoladenkuchen mit Schattenmorellen gefuttert.Diesen Samstag gab es Waffeln bei meiner Mutter und gestern war die Schoki fällig.:Cheese:
Die Waffeln waren ja bei "Schlank im Schlaf" erlaubt,aber die Schoki war abends nicht mehr.:Nee:

Der Lidl hatte zumindest letzte Woche die kleinen Tafeln für 0,49Euro im Angebot.

Sei froh, dass Du kein Sport machst, das ist eine teuflische Mischung. Ich hatte am Samstag eine Tüte Chips inhaliert und der Lauf am Sonntag morgen war keine Freude. :Nee:

maultäschle 22.02.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 350704)
Und zum Fressflash vom Coach.... auch ich habe auch mein angekündigtes "Programm" voll durchgezogen und dieses am Freitag abend sogar um ein paar "Kurze" ergänzt! So, nun bin ich mal gespannt ob ich morgen auf der Laufstrecke abgehe wie ein Zäpfchen! :Lachanfall:

Das wirst Du, glaub mir :)
Siehst Du: ich hab auf der Party am Samstag nur Antialk-Zeug getrunken und was war der Dank: Sonntag morgen Schnee auf den Straßen und Rolle statt draußen radeln. :Nee:
Geradeuas fahren auf der Rolle hätte ich auch noch mit Restalkohol geschafft :Cheese:

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 350704)
Sei froh, dass Du kein Sport machst, das ist eine teuflische Mischung. Ich hatte am Samstag eine Tüte Chips inhaliert und der Lauf am Sonntag morgen war keine Freude.

Geht mir auch immer so. An den Anstiegen beim Laufen und Radeln verfluche ich regelmäßig mein Gewicht, aber wenn diese Schoki da so neben mir liegt...... ist der Hügel sehr weit weg :Cheese:

maifelder 22.02.2010 13:00

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 350787)

Geht mir auch immer so. An den Anstiegen beim Laufen und Radeln verfluche ich regelmäßig mein Gewicht, aber wenn diese Schoki da so neben mir liegt...... ist der Hügel sehr weit weg :Cheese:

Weniger das Gewicht, als die Tatsache, dass die so fettig sind, da ist mir regelmäßig übel.

Vorteil war, ich hatte keinen Flash nach der Radtour vom Samstag, lag wohl an der Würzung der Chio Chips extra scharf.

Statler 22.02.2010 13:04

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 350777)
Der Lidl hatte zumindest letzte Woche die kleinen Tafeln für 0,49Euro im Angebot.

Sei froh, dass Du kein Sport machst, das ist eine teuflische Mischung. Ich hatte am Samstag eine Tüte Chips inhaliert und der Lauf am Sonntag morgen war keine Freude.

Chips esse ich nicht mehr und das macht mir gar nichts.:cool:
Ich habe aber die Kreppel verheimlicht,die auch noch gegessen habe.Mein Körper wollte keine Nahrung...der wollte Zucker !!

Maultäschle,das liest Du jetzt nicht !!!
Ich finde das auch ziemlich gut,dass ich keinen Sport mehr machen.Du hast auf ein Mal Zeit für andere Dinge....richtig schön ist das.Du hast auch keinen Stress,wie Du die Trainingseinheiten mit Job und Familie unter einen Hut bringst.Wunderbar .:Lachen2:

Triaking 22.02.2010 13:28

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 350787)
Das wirst Du, glaub mir :)
Siehst Du: ich hab auf der Party am Samstag nur Antialk-Zeug getrunken und was war der Dank: Sonntag morgen Schnee auf den Straßen und Rolle statt draußen radeln. :Nee:
Geradeuas fahren auf der Rolle hätte ich auch noch mit Restalkohol geschafft :Cheese:

.... aber du konntest auf der Rolle ohne Kopfschmerzen trainieren :Cheese: Ich hatte am Samstag ein permanentes leichtes Ziehen im Oberstübchen....... die 2 Aspirin habe ich mir aber erst nach dem Training "gegönnt"! :cool: Ich bin es halt nicht mehr gewohnt.....also ich habe das Training in diesem Teibereich eindeutig vernachlässigt! Ich werde nach dem IM in diesem Bereich wieder mehr an mir arbeiten! :Lachanfall:

Triaking 22.02.2010 13:30

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350795)
Chips esse ich nicht mehr und das macht mir gar nichts.:cool:
Ich habe aber die Kreppel verheimlicht,die auch noch gegessen habe.Mein Körper wollte keine Nahrung...der wollte Zucker !!

Maultäschle,das liest Du jetzt nicht !!!
Ich finde das auch ziemlich gut,dass ich keinen Sport mehr machen.Du hast auf ein Mal Zeit für andere Dinge....richtig schön ist das.Du hast auch keinen Stress,wie Du die Trainingseinheiten mit Job und Familie unter einen Hut bringst.Wunderbar .:Lachen2:

Und du hörst jetzt endlich auf uns neidisch zu machen :Diskussion:

Statler 22.02.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 350805)
.... aber du konntest auf der Rolle ohne Kopfschmerzen trainieren :Cheese: Ich hatte am Samstag ein permanentes leichtes Ziehen im Oberstübchen....... die 2 Aspirin habe ich mir aber erst nach dem Training "gegönnt"! :cool: Ich bin es halt nicht mehr gewohnt.....also ich habe das Training in diesem Teibereich eindeutig vernachlässigt! Ich werde nach dem IM in diesem Bereich wieder mehr an mir arbeiten! :Lachanfall:

Ja,da machen sich die vielen harten Trainingseinheiten auf den Weihnachtsmärkten bemerkbar.Das holst du so schnell nicht auf.:Prost:

Triaking 22.02.2010 13:36

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 350810)
Ja,da machen sich die vielen harten Trainingseinheiten auf den Weihnachtsmärkten bemerkbar.Das holst du so schnell nicht auf.:Prost:

Das stimmt........keine Chance! :Lachanfall: Aber wartet ab, wenn ich eines Tages wieder im Bayrischen Wald im Weizenbiertrainingslager war :Cheese:

Cruiser 22.02.2010 13:45

Zitat:

Aktuell finde ich den Gedanken auch verlockend - wenigstens weniger Training dürfte es gerne sein.:liebe053:Liegt wahrscheinlich auch am Wetter.

maifelder 22.02.2010 13:48

Zitat:

Ohja, ich warte noch auf das perfekte Rennen und dann ist Schluss. :liebe053:

Thorsten 22.02.2010 13:51

Ich mache so wenig Training zur Zeit :Nee:, es sollte lieber etwas mehr Wetter sein :cool:, dann würde es auch wieder mehr Training sein.

crema-catalana 22.02.2010 13:51

Rotweintrainingslager

Ich muss im Sommer auch noch ins Rotweintrainingslager, damit ich den Médoc Marathon überlebe. Und vor allem vor Zielschluss aufrecht ankomme
So zur Rennsimulation könnten wir am Main einen Tisch aufbauen mit Rotwein & Wasser sowie kleinen Leckereien (Schinken, Wurst, Käse ...), ich laufe 5 km, stärke mich, laufe wieder 5 km etc... Natürlich erst nach dem IM, damit ihr auch alle ganz relaxt mitmachen könnt!

maifelder 22.02.2010 13:54

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 350829)
Ich muss im Sommer auch noch ins Rotweintrainingslager, damit ich den Médoc Marathon überlebe. Und vor allem vor Zielschluss aufrecht ankomme
So zur Rennsimulation könnten wir am Main einen Tisch aufbauen mit Rotwein & Wasser sowie kleinen Leckereien (Schinken, Wurst, Käse ...), ich laufe 5 km, stärke mich, laufe wieder 5 km etc... Natürlich erst nach dem IM, damit ihr auch alle ganz relaxt mitmachen könnt!

Wir könnten einpaar Süßwassermuscheln für Dich im Main züchten. :Cheese:

Mandarine 22.02.2010 13:55

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 350822)
Aktuell finde ich den Gedanken auch verlockend - wenigstens weniger Training dürfte es gerne sein.:liebe053:Liegt wahrscheinlich auch am Wetter.

LUSCHE !!!

Cruiser 22.02.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 350831)
LUSCHE !!!

Immer zwei mal mehr :bussi:

Cruiser 22.02.2010 14:06

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 350829)

Wir bauen das für dich in die Swimnights ein, müssen dann aber auf das Maultäschle aufpassen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.