triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Dicke wollte nach Köln... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20141)

Rather-Lutz 13.11.2012 12:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 831421)
Wassn ne Senseo?
Ah, Onkel Google meint ne Kaffeemaschine. Neumodischer Mist.
Hier, Bialetti:

Benutze ich seit Jahrzehnten, hab vielleicht ne handvoll Male ne neue Dichtung reingemacht.
Gibbet in verschiedenen Grössen unter nem Zwanni.

Hab ich ja noch nie gesehen...
Sieht aber cool aus... :Cheese:
Ist die zum Hand aufbrühen so mit heiss Wasser reinkippen?
Bin ja vom Dorf... :cool:

MarionR 13.11.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 831592)
Ist die zum Hand aufbrühen so mit heiss Wasser reinkippen?

Unten kommt Wasser rein, in der Mitte in das Sieb Kaffeepulver. Dann schraubt man das Gerät zusammen und stellt das Ganze auf die Herdplatte. Wartet bis das Wasser kocht und das Kännchen zischt und faucht wie kurz vorm Explodieren und am Ende ist oben fertiger Espresso drin.

Rather-Lutz 13.11.2012 13:33

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 831605)
Unten kommt Wasser rein, in der Mitte in das Sieb Kaffeepulver. Dann schraubt man das Gerät zusammen und stellt das Ganze auf die Herdplatte. Wartet bis das Wasser kocht und das Kännchen zischt und faucht wie kurz vorm Explodieren und am Ende ist oben fertiger Espresso drin.

Danke Marion, na das klingt ja gut, fauchen und explodieren mag ich :Cheese:
Dann kann ich das Ding ja auch bestimmt auf meinen Gasherd stellen oder in die Holzkohlenglut wie ein alter Trapper .:cool:

Duafüxin 13.11.2012 13:39

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 831615)
Danke Marion, na das klingt ja gut, fauchen und explodieren mag ich :Cheese:
Dann kann ich das Ding ja auch bestimmt auf meinen Gasherd stellen oder in die Holzkohlenglut wie ein alter Trapper .:cool:

und das gute ist, die sind nicht so Sensibelchen wie die Senseo und kosten nen Bruchteil.

tandem65 13.11.2012 13:53

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 831616)
und das gute ist, die sind nicht so Sensibelchen wie die Senseo und kosten nen Bruchteil.

Müllersparnis und günstigerer Kaffee sind auch nicht ohne!:Huhu:

MarionR 13.11.2012 13:54

So eine Espressomaschine aufm Gasherd... das sind Kindheitserinnerungen an die Küche meiner Oma.
Ihre Maschine hat übrigens von ihrer Hochzeitsreise 1931 nach Venedig bis in die 80er, wenn nicht 90er Jahre gehalten. Musste dann aber wegen Inkompatibilität mit den neumodischen Dichtungen entsorgt werden.

sybenwurz 13.11.2012 14:40

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 831615)
Dann kann ich das Ding ja auch bestimmt auf meinen Gasherd stellen ...

Sowieso.
Ich kenne Leute, die haben extra nen Gaskocher neberm E-Herd, um damit ihren Kaffee zu bereiten.

Rather-Lutz 13.11.2012 15:01

Hmmm dann würde ich ja auch noch ein bisschen Strom sparen und die Gaswärme kommt noch meiner Temperatur hier entgegen.
Cool dann werde ich die Tage mal zur Trödelhalle hier fahren vielleicht gibts ja sowas für ein paar Euronen.
Wenn nicht hab ich die 6 Tassen Variante für 21 Euro bei Amazon entdeckt.
Was mich nur ein bisschen unsicher macht ist das einige Leute bei den Bewertungen schreiben das man keinen "normalen" Filterkaffee einfüllen kann oder soll.
Passt mir eigentlich nicht so weil ich immer die Billig Plürre aus Holland saufe in der 2 euro pro Pfund Kategorie :Cheese:

So hier nun die Bilder vom Schaltauge.

Das eine ist ein bisschen unscharf aber ich denke alles ist zu erkennen.
Habe übrigens bei Schaltauge. com geguckt, da gibt es das natürlich nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.