triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11862)

runningmaus 17.12.2009 15:18

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 320640)
... sehr gut abschneiden ...

ein sehr schönes buntes Adjektiv :Blumen:

Ausdauerjunkie 17.12.2009 15:29

Ob es mir wohl gleingen wird, bei meinem nächstem Ironman gut abzuschneiden, wo ich doch kein Fleisch esse und so gut wie nie Alkohol trinke? Ich hoffe sehr, daß ich mir dadurch nichts verspiele:Gruebeln:

maultäschle 17.12.2009 15:33

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 320682)
Ob es mir wohl gleingen wird, bei meinem nächstem Ironman gut abzuschneiden, wo ich doch kein Fleisch esse und so gut wie nie Alkohol trinke? Ich hoffe sehr, daß ich mir dadurch nichts verspiele:Gruebeln:

Du verpaßt den halben Spaß :Cheese:
Aber keine Sorge, Dich bekehren wir auch noch :Huhu: :Lachanfall:
:bussi:

maultäschle 17.12.2009 15:54

Nun aber mal was ernsthaftes:

Tatatataaa:
We proudly present:

maultäschles erste Frage zum Training

Folgendes beschäftigt mich jetzt seit ein paar Tagen.

Ich geh öfter mit einem Freund laufen, der deutlich schneller ist als ich, d.h. wenn wir zusammenlaufen ist es für ihn entspannt, während ich mich in den oberen Tempobereichen bewege.

Dementsprechend schnaub ich auch wie ne Dampflok, weil sich das ganze für mich öfter wie ein 10km-Sprint anfühlt, als wie ein lockerer Trainingslauf.

Er meinte, ich soll mal zum Pneumologen gehen, weil das doch nicht normal sei, so viel wie ich schnaube.

Ich darauf: "Witzbold, ich bin am oberen Limit, natürlich atme ich schwer."

Daraufhin er: "Eben, das ist bei Dir ja das Komische! Dein Limiter ist die Atmung. Muskulär könntest Du viel schneller, oder hast Du jemals Krämpfe beim Laufen bekommen?"

Ich: "Nein, hatte ich noch nie."

Er: "siehst Du. Bei mir sind der Limiter die Muskeln. Von der Atmung her könnte ich schneller. Du bsit noch nie an die muskuläre Grenze gekommen. Eigentlich könnte Dein Körper viel schneller laufen. Deshalb, solltest Du vielleicht doch mal Deine Lunge überprüfen lassen. Es ist allerdings in letzter Zeit schon besser geworden."

Jetzt die Frage:
Ich dachte immer, ich bin "normal". :cool: :Lachen2:
und hab das Ganze eher abgetan und ins Lächerliche gezogen, aber das hat mich jetzt doch zum Grübeln gebracht.
Ist denn normalerweise nicht die Atmung, sondern die Muskeln der limitierende Faktor? Oder ist das bei jedem anders, je nach Trainingszustand?
Ich behaupte ja, dass das Geschnaube an dem, für mich, hohen Tempo liegt...
Was kann ich tun, um meine Atmung zu verbessern? Intervalle?
Oder doch ab zum Pneumologen?

Danke schon mal für Antworten :Blumen:

crema-catalana 17.12.2009 16:02

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320695)
Ist denn normalerweise nicht die Atmung, sondern die Muskeln der limitierende Faktor? Oder ist das bei jedem anders, je nach Trainingszustand?
Ich behaupte ja, dass das Geschnaube an dem, für mich, hohen Tempo liegt...
Was kann ich tun, um meine Atmung zu verbessern? Intervalle?
Oder doch ab zum Pneumologen?

Ist vielleicht auch wieder so ein Männer/Frauen-Thema. Bei mir ist's auf gerader Strecke auch das Herz-/Kreislaufsystem, das limitierend wirkt. Bei hügeligen Strecken bekomme ich halt irgendwann Puddingbeine. Ich bekomme dann nicht mehr so viel Sauerstoff rein, wie nötig wäre. Zwar habe ich auch nicht ganz volle Lungenkapazität, aber so what?! Ich schnaufe halt mehr. Beim Laufen hatte ich noch nie Krämpfe. So sind die Jungs, die so ähnlich schnell laufen wie ich, halt auf kürzeren Strecken schneller, beim Marathon hatte ich die Nase vorn. :Lachen2:

Damit du schneller laufen kannst, hilft
1. öfter Laufen
2. Lauf-ABC (ja, auch beim Laufen hilft gute Technik...)
3. Intervalle

runningmaus 17.12.2009 16:14

ups... das habe ich auch... also, ich schnauf' auch wie eine große, sobald die Belastung hoch geht
Da muss ich wohl hier weiter mitlesen.

maultäschle 17.12.2009 16:24

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 320705)
Damit du schneller laufen kannst, hilft
1. öfter Laufen
2. Lauf-ABC (ja, auch beim Laufen hilft gute Technik...)
3. Intervalle

Na wenn es so ist, dann hast Du vermutlich vergessen

4. schneller laufen

:)
Da bin ich ja beruhigt, dass es Euch 2 auch so geht. Ich hab mich ja auch immer nur über die Aussage amüsiert, aber die "Muskeln als Limiter" Aussage hat mich doch irritiert. :Nee:

crema-catalana 17.12.2009 16:27

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 320718)
Na wenn es so ist, dann hast Du vermutlich vergessen

4. schneller laufen

Och, schnell scheinst du ja schon zu laufen, wenn du so rumkeuchst :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.