triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

Weißer Hirsch 07.08.2013 16:49

Zitat:

Zitat von air-canada_nba (Beitrag 937273)
HILFE.....ich versuche nun seit 5 Stunden meine Osymetrics (54-42) mit meiner Shimano Ultegra Di2 zu koppeln, aber die Kette schleift in fast allen Gängen auf dem Verbindungssteg des Umwerfers.....
Hat jemand eine Idee?

Der Umwerfer muss so tief wie möglich platziert werden.

captain hook 07.08.2013 16:52

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 937277)
Der Umwerfer muss so tief wie möglich platziert werden.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass er mindestens das schon getan hat. :confused: Ich meine ist doch logisch, dass man ihn tiefer setzt, wenns wie beschrieben schleift, oder?!

air-canada_nba 07.08.2013 17:06

Also ich habe den Umwerfer so tief wie möglich und mit Hilfe des beigelegten Adapters soweit wie möglich nach hinten gestellt. Trotzdem schleift die Kette ab dem 4. Ritzel von unten am unteren Verbindungssteg des Umwerfers.

Alex Taubert erreich ich am Tel nicht....;-(aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

captain hook 07.08.2013 17:23

Zitat:

Zitat von air-canada_nba (Beitrag 937283)
Also ich habe den Umwerfer so tief wie möglich und mit Hilfe des beigelegten Adapters soweit wie möglich nach hinten gestellt. Trotzdem schleift die Kette ab dem 4. Ritzel von unten am unteren Verbindungssteg des Umwerfers.

Alex Taubert erreich ich am Tel nicht....;-(aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh

Umwerfer leicht nach hinten/unten ankippen?! Zur Not nen Stück Blech (z.B. aus Coladose rausschneiden) am oberen Ende der Befestigung am Sockel zwischenlegen?!

anlot 07.08.2013 19:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 937286)
Umwerfer leicht nach hinten/unten ankippen?! Zur Not nen Stück Blech (z.B. aus Coladose rausschneiden) am oberen Ende der Befestigung am Sockel zwischenlegen?!

Klingt ja sehr nach Jean Pütz (falls den noch jemand kennt) mit dem Motto "Wir basteln uns eine Schaltung".

Aber im Ernst: es kann doch schlicht nicht wahr sein, das wir bei hoch technisierten und Windtunnel getesteten Rädern immer noch Blechstücke aus Coladosen zu verbauen müsse, oder?

Ich bin die Osys schon 2006 in Frankfurt gefahren und dachte das da entwicklungstechnisch etwas vorwärts gegangen ist.

KernelPanic 07.08.2013 20:05

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 937322)
Aber im Ernst: es kann doch schlicht nicht wahr sein, das wir bei hoch technisierten und Windtunnel getesteten Rädern immer noch Blechstücke aus Coladosen zu verbauen müsse, oder?

Zitat:

Zitat von Robert M. Pirsig
Seine Lenkstange saß nicht mehr ganz fest. Es sei nicht schlimm, sagte er, sie rutsche nur durch, wenn man sie stark belaste. Ich riet ihm davon ab, mit seinem Rollgabelschlüssel an die Muttern zu gehen. Dadurch würde wahrscheinlich der Chrom Schrammen kriegen, und kleine Rostflecke wären die Folge. Er sah ein, daß wir besser meine metrischen Steckschlüssel nehmen würden.

Als er seine Maschine herüberbrachte, holte ich die Schlüssel heraus, stellte dann aber fest, daß es nichts nützen würde, die Muttern fester anzuziehen, weil die Enden der Halteklammern schon aneinanderstießen.

»Da wirst du was unterlegen müssen«, sagte ich.

»Und wie geht das?«

»Du brauchst einen schmalen Streifen dünnes Blech. Den legst du einfach unter die Klammer da um den Lenker; dadurch wird das Rohr dicker, und die Klammer läßt sich wieder ganz festziehen. Man nimmt solche Unterlegstücke bei allen Arten von Maschinen zum Ausgleichen.«

»Aha«, sagte er. Sein Interesse war geweckt. »Also gut. Und wo bekomme ich das Ding?«

»Ich hab' was hier«, sagte ich und hielt ihm freudestrahlend eine alte Bierdose hin.

Im ersten Moment begriff er nicht. Dann fragte er ungläubig: »Was, die Dose?«

»Klar«, sagte ich, »das beste Unterlegmaterial, das du dir denken kannst.«

Ich fand das eine ausgesprochen gute Idee. Er sparte sich damit eine Fahrt weiß Gott wohin, um Unterlegmaterial zu kaufen, sparte Zeit, sparte Geld.

Aber zu meiner Überraschung hielt er von dieser Idee überhaupt nichts. Er wurde sogar verdammt überheblich. Er brachte auf einmal alle möglichen Ausflüchte und Entschuldigungen vor, und ehe ich noch recht begriffen hatte, was eigentlich mit ihm los war, hatten wir uns geeinigt, den Lenker nun doch nicht festzumachen.

Soviel ich weiß, ist der Lenker immer noch nicht festgemacht. Und ich glaube heute, daß er damals regelrecht beleidigt war. Ich hatte ihm zugemutet, seine neue Achtzehnhundert-Dollar-BMW, den Stolz eines halben Jahrhunderts deutscher Mechanikerkunst, mit einem Stück Blech von einer alten Bierdose zu reparieren!

Du meine Güte!

Seitdem haben wir nur noch sehr selten über Fragen der Motorradwartung gesprochen. Überhaupt nicht mehr, um genau zu sein.

Man geht noch einen Schritt weiter, und auf einmal ist man verärgert, ohne zu wissen warum.

Ich muß noch dazusagen, daß Bierdosen-Aluminium weich und schmiegsam ist, wie Metall es nur sein kann. Für den Zweck ideal. Aluminium oxydiert nicht bei feuchtem Wetter – oder, genauer gesagt, es ist immer mit einer feinen Oxydschicht überzogen, die jeder weiteren Oxydation vorbeugt. Also auch in der Hinsicht ideal.

Mit anderen Worten: Jeder echte deutsche Mechaniker mit einem halben Jahrhundert handwerklicher Erfahrung hinter sich wäre zu dem Schluß gekommen, daß diese besondere Lösung für dieses besondere technische Problem ideal sei.

4Zeichen

sevenm 09.08.2013 17:38

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 921358)
Hier noch vollständigkeitshalber das Rezept meines Quali-Gels.:Cheese:

5g Salz (=2g Na)
210g Maltodextrin (=200g KH)
125g Honig (=100g KH -> 50g Dextrose + 50g Fruktose)
300ml Traubensaft (=54g KH -> 27g Dextrose + 27g Fruktose)
300ml Wasser

Ergibt: 900ml Quali-Gel mit 354g HK / 5h = 71g/h

Mit einem Fruktoseanteil von knapp 30%.

Dazu dann 600ml Wasser pro Stunde.

(Ob es funktionniert kann ich euch erst am Montag sagen:cool:)

Beim Laufen nehme ich dann auch nochmal ca. 380ml von dem Zeugs mit. Wenn das alle ist gibt's Cola.

Ich wollte das mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Schmeckt man das relativ viele Salz da nicht sehr raus?

Dieda 09.08.2013 17:47

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 938126)
Ich wollte das mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Schmeckt man das relativ viele Salz da nicht sehr raus?

Ich rätsel noch, wie ich den Traubensaft ersetzen kann, Fructose will ich vermeiden - der Honig geht klar.
Tipp? :Blumen: :Huhu:

niksfiadi 09.08.2013 19:20

aims nimmt ja frischgepressten Traubensaft, wegen der Enzyme und so, was halt im pasteurisierten Zustand nicht mehr drin ist.

Ich glaub das ist grundsätzlich gut, aber eher eine Alltagssache für den Entsafter und im WK nicht entscheidend.

Für entscheidend halte ich persönlich, aber das ist meine ganz eigene Erfahrung, die ich über einige Tests mit Kalium gewonnen habe, das Kalium im Traubensaft, und dass ebendieses den Unterschied zu anderen Fruchtsäften macht (und natürlich das Verhältnis Dextrose/Fructose).

Aus der Perspektive könntest du auch Kokoswasser nehmen. Das ist bei den Ernährungsberatergurus eh gerade sehr "in". ;) Die fehlenden Kalorien kannst ja dann einfach mit Traubenzucker aus dem Beutel auffüllen.

Rote Beete Saft? -> Stickstoff...

Aber alles bloß Ideen. Ich trink mein Sponsor Long Energy und drück mir das Sponsor Long Energy Gel rein und funkt auch sehr gut!

Nik

Problembär 09.08.2013 19:29

Wo bekommt man denn am sinnvollsten maltodextrin her? Bestellen, oder gibt's das beim Drogeriemarkt/Apotheke des Vertrauen?

coffeecup 09.08.2013 20:01

Zitat:

Zitat von Problembär (Beitrag 938158)
Wo bekommt man denn am sinnvollsten maltodextrin her? Bestellen, oder gibt's das beim Drogeriemarkt/Apotheke des Vertrauen?

da gibt es Unterschiede im Geschmack und vor allem in der Auflösbarkeit des Zeugs und das es auch aufgelöst bleibt :)

Ich habe das Malto 100 von Sponsor, damit kann ich das gesamte benötigte Malto für den Radsplit LD in eine 500ml Flasche bekommen...ist dann aber schon sehr schwer rauszudrücken und dickflüssig...des weiteren ist es im Geschmack eher neutral, habe ein anderes probiert das schmeckte eher nach Pappendeckel und verklumpte dauernd.

HobbyStudent 10.08.2013 07:59

http://www.andro-shop.com/Gainer-Car...ral-4000g.html

22€ für 16000 kcal find ich einen fairen Kurs

Gruß

crema-catalana 10.08.2013 08:04

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 938279)
http://www.andro-shop.com/Gainer-Car...ral-4000g.html

22€ für 16000 kcal find ich einen fairen Kurs

Gruß

Ich habe bislang "Lamperts Maltodextrin 12" bei online-Apotheken bestellt. Das gibt's auch in 500g Eimer, wenn man erst mal testen will.

JF1000 10.08.2013 12:15

Etwas OT aber ich will immerirgendwie das 12er. Liege ich da richtig oder hat man evtl. eine bessere Versorgung mit 6 oder 19er?

poldi 10.08.2013 12:47

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 938345)
Etwas OT aber ich will immerirgendwie das 12er. Liege ich da richtig oder hat man evtl. eine bessere Versorgung mit 6 oder 19er?

das kommt darauf an :Lachen2: was du willst.:

MD 6: schlecht lösbar, langsame Aufspaltung im Darm, wenig Insulinpeak

MD 12: sg Kompromiß

MD 19: sehr gut lösbar, schnelle Aufspaltung im Darm, viel Insulinpeak

Isomolarität: mehr MD6 als MD 12 als MD 19 sind pro Volumseinheit Lösungsmittel isomolar zum Darmwandumgebungslumen.

MD 19 schmeckt auch wesentlich süßlicher als MD6.

MMn ist für LD im Bestzeitenbereich MD 12 bis 19 ausgezeichnet geeignet wenn dies auch im LD-Training (sowohl wettkampfspezifisch als auch wettkampfnah) eingesetzt und getestet wurde.

okidoki

aims 12.08.2013 10:10

So, da bin wieder.:Huhu:

Bis auf ein paar sehr gemütliche Radkilometer zusammen mit den Kids habe ich seit letztem Dienstag bis gestern nichts mehr gemacht.

Gestern stand dann eigentlich 100/10 Koppeleinheit auf dem Plan aber irgendwie fühlte sich das sehr zäh an. Ich habe dann auf 90/6 reduziert. Vielleicht habe ich den Körper die letzten Tage zu sehr runter gefahren. Dazu noch am Vortag kaum Kohlehydrate gegessen und auch mit Koffein Washout begonnen.

Ich bin 3x30km mit max. 1-2 Minuten Pause im Wettkampfpuls gefahren. Gleiche Strecke wie letzte Woche, wieder mit Osymetrics Blättern aber diesmal mit Zipp404, Conti-4000s Reifen anstelle der PRO-Scheibe mit Schwalbe Ultremo HT Schlauchreifen.

Es ist gestern deutlich windiger gewesen als letzte Woche. ("Bergab" gegenwind, "berauf" rückenwind.) Trozdem habe ich sehr deutlich gespürt das die Scheibe mit Schlauchreifen besser rollt.
Ich war bei fast identischem Puls 0.9km/h langsamer.
0.5km/h gehen bestimmt auf den Wind und 0.4km/h macht Scheibe+Reifen schätzungsweise aus. Daher werde ich in Kopenhagen wieder mit Scheibe fahren. Ich hoffe nur das ich nicht platt fahren werde. Das scheint dort wohl sehr häufig zu passieren.

Hier der Vergleich letzte Woche + diese Woche:

Der Koppellauf war mit 4:30min/km @ 146bpm so lala.

aims 12.08.2013 10:11

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 938126)

Ich finde es geschmacklich OK. Es schmeckt eher zu süß als zu salzig. Aber Hauptsache es zischt.

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 936926)
Zur Not hier noch ein letzter Geheimtip:
Ruf einfach laut ab km 42: "hvor er målet ?" :Cheese:

Danke!:Blumen: Hab's mir gemerkt und ein paar mal von Google vorlesen lassen. Kann ja nicht schaden.:Cheese:

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 937111)
aber verschwitzt? Wenn nicht verrate mir das Geheimniss gegen nachschwitzen :)

Ich glaube das ist Veranlagungssache. Ich schwitze so gut wie nie nach. Meine Lauf-Kollegen schwitzen aber schon nach und machen vor dem Duschen lieber eine Pause. Klappt bei 20km bei mir aber nicht.

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 936852)
Nico, das sieht doch alles wieder ganz gut aus.
Jetzt nicht ueberzocken!

Uebrigens, die Powertap Zipp 900 Scheibe ist am Wochende in Wiesbaden. Falls Du sie fuer CPH haben willst kein Problem, koennte das Teil am Montag per Express zu Dir flanken lassen.
Just shout - will schliesslich ein bueschen fuehlen wie sich so ne Quali anfuehlt ;)

Cheers,

Vielen Dank für das Angebot!:Blumen:
Mein Freund hat eine nagelneue Quarq Kurbel als Ersatz für die Defekte bekommen. Die wollten wir vielleicht heute Abend auf mein Rad montieren.

Nordexpress 12.08.2013 10:43

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 938862)
Mein Freund hat eine nagelneue Quarq Kurbel als Ersatz für die Defekte bekommen. Die wollten wir vielleicht heute Abend auf mein Rad montieren.

Viel Glück, die wievielte hat er schon? Ich hatte drei... und keine ging verlässlich. Borg Dir die Scheibe.
(Sorry für den Sarkasmus)

Wurmi 12.08.2013 11:04

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 938859)
So, da bin wieder.:Huhu:
Dazu noch am Vortag kaum Kohlehydrate gegessen und auch mit Koffein Washout begonnen.

Hallo Aims,

was muus ich denn unter "Koffein Washout" verstehen?

aims 12.08.2013 11:08

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 938883)
Viel Glück, die wievielte hat er schon? Ich hatte drei... und keine ging verlässlich. Borg Dir die Scheibe.
(Sorry für den Sarkasmus)

Er wollte mir das Teil verkaufen. Muß ich mir da Fragen stellen?!?

Ich komme im Wettkampf auch ohne Leistungsangabe gut klar. Hat mir in Frankfurt nicht gefehlt. Meinen Puls kenne ich ziemlich gut und der ist auch recht verlässlich. Im Wettkampf peile ich eine Zielpace an und achte dann darauf ob es sich nicht zu anstrengend anfühlt.

Nordexpress 12.08.2013 11:12

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 938897)
Er wollte mir das Teil verkaufen. Muß ich mir da Fragen stellen?!?

aus meiner persönlichen Sicht heraus: Ja. Ich würd's nicht mehr kaufen. Die ständige Nullstellendrift nervt einfach nur.
Wennste mal Zeit hast, schau mal in die wattage group bei google. Die ist voll von Problemen mit der Nullstellendrift bei unterschiedlichen Kurbelversionen.

aims 12.08.2013 11:19

Zitat:

Zitat von Wurmi (Beitrag 938895)
Hallo Aims,

was muus ich denn unter "Koffein Washout" verstehen?

Ich verzichte ca. 7 Tage vor dem Wettkampf komplett auf koffeinhaltige Produkte.

Im Wettkampf zischt etwas Koffein dann doppelt so gut.

Chaos1978 12.08.2013 13:10

Deine Geschwindigkeiten bei entsprechenden Wattwerten beeindrucken! Ich bin am WE unter anderem 2x30min 275W gefahren. Wind war echt knackig und es waren auch nur 38,1km/h - war allerdings komplett nur Trainingsmaterial mit Schrottfelgen und Rucksack auf´m Rücken.

Habe für Kopenhagen mal Wetter angeschaut :Nee: ...und damit verschwand jegliche Lust darauf :( 20°, Brisen bei 50km/h und Regen, Regen, Regen - Mein Wunsch war 33°

Viel Glück und Spaß!
Der Vorteil Deiner Jagd wird übrigens die Startgruppe sein ;) Hast alle "Gegner" um Dich herum

loomster 12.08.2013 13:44

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 938969)
Habe für Kopenhagen mal Wetter angeschaut :Nee: ...und damit verschwand jegliche Lust darauf :( 20°, Brisen bei 50km/h und Regen, Regen, Regen - Mein Wunsch war 33°

33 Grad haben wir hier an einem Tag im Jahr, da hofft man doch nicht wirklich drauf, wenn man ein Rennen in Nordeuropa macht, oder? Und auf dmi heisst es im Mittel gerade mal 25 km/h. Das ist der normale Wind hier. Gerade Strandvej nach Norden lohnt sich dann eine gute Aeroposition. Regen ist hier fuer die Abfahrten nicht so das Problem, weil die meistens kurz sind und gerade runtergehen (ausser die von mir erwaehnten). Das Problem beim Regen ist, dass er Steine auf die Strasse spuelt. Und die Steine hier sind nun mal schei*e spitz. Bei der ersten Challenge Kopenhagen haben einige Leute hier drei Platten gehabt und das ist fuer einen Qualiversuch dann der Genickbruch. Wenn's regnet ist halt leider nicht so viel los und die Kurven um Nyhavn koennen beim laufen rutschig werden. Sonst aber business as usual hier ;)
Hoffe, dass alles gut geht und Du ne Riesenzeit in der schoensten Stadt der Welt hast.
:Blumen:

aims 12.08.2013 14:55

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 938969)
Deine Geschwindigkeiten bei entsprechenden Wattwerten beeindrucken! Ich bin am WE unter anderem 2x30min 275W gefahren. Wind war echt knackig und es waren auch nur 38,1km/h - war allerdings komplett nur Trainingsmaterial mit Schrottfelgen und Rucksack auf´m Rücken.

Viel Glück und Spaß!
Der Vorteil Deiner Jagd wird übrigens die Startgruppe sein ;) Hast alle "Gegner" um Dich herum

Danke, etwas Glück kann ich gut brauchen.:Blumen:
Das Wetter wird für alle gleich sein. 20° sind optimal für mich. Wind ist auch OK. Ich bin schön aerodynamisch und die Scheibe drückt mich dann nach vorne.
38.1km/h kann sich doch sehen lassen. 275W bekomme ich nicht 2x30min gedrückt.
Hattest du vor in Kopenhagen zu starten?

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 938988)
Das Problem beim Regen ist, dass er Steine auf die Strasse spuelt. Und die Steine hier sind nun mal schei*e spitz. Bei der ersten Challenge Kopenhagen haben einige Leute hier drei Platten gehabt und das ist fuer einen Qualiversuch dann der Genickbruch.

Hoffe, dass alles gut geht und Du ne Riesenzeit in der schoensten Stadt der Welt hast.
:Blumen:

Ich freue mich schon sehr drauf!
Zwei Platte wäre wären mein Aus. Ich habe einen Ersatzschlauchreifen dabei und das wars...
Bitte, bitte keinen Platten! (eine meiner größten Risiken)

Tri_Newbie 12.08.2013 14:59

Nimm doch noch so ein Pannenspray á la Pitstop mit. Einfach mit Klebeband irgendwo ans Rad geklebt. Damit habe ich schon Durchschläge und Cuts mit 8mm Länge zugekriegt. Geht auch schneller als Schlauchwechseln :Cheese:

aims 12.08.2013 15:02

Zitat:

Zitat von Tri_Newbie (Beitrag 939035)
Nimm doch noch so ein Pannenspray á la Pitstop mit. Einfach mit Klebeband irgendwo ans Rad geklebt. Damit habe ich schon Durchschläge und Cuts mit 8mm Länge zugekriegt. Geht auch schneller als Schlauchwechseln :Cheese:

Da hatte ich vor FFM schonmal drüber nachgedacht es dann aber wieder verworfen da ich dieses Pitstop-Teil nicht gescheit in die kleine Öffnung der Scheibe bekomme.
Ich schaue mir das aber nochmal an. Ist bestimmt eine gute Idee.

aims 12.08.2013 15:03

Mentales Training und Autosuggestion

Da mein körperliches Training beendet ist kann ich nun nur noch meinen Geist trainieren, was ja nicht weniger wichtig ist::Cheese:

-es ist schon meine 3. LD, und die beiden ersten haben gut geklappt
-ich habe jetzt mehr wettkampfspezifisches Training absolviert als vor FFM
-einzel Altersklassenstart kommt mir gelegen
-nach dieser "Sommerregeneration" kann die Leistung noch höher sein als vorher
-ich bin schon in FFM(bis 42km) auf dem 7. Platz von 477 gelandet
-in Koppenhagen muss 6. Platz erreichen bei ev. nicht so starkem Starterfeld
-ich hoffe auf bessere Platzierungsinfo's während dem Rennen
-Quali-Gel wird 10% höher dosiert
-ich kenne meine Pulsbereiche ganz genau
-kein Landgang beim Schwimmen
-nur wenig Orientierung nötig beim Schwimmen
-Strecke ist flach -> liegt mir gut
-ich komme mit dem Osymetric Blättern sehr gut klar
-meine Sitzposition ist etwas aerodynamischer als in FFM
-Wind ist gut, bläst mich mit der Scheibe nach vorne
-Wind ist gut, ich bin aerodynamischer als meine Konkurenten
-ich nehme keine Startnummer beim Radsplit mit
-beim Wechsel in T2 lasse ich die Schuhe am Rad
-es wird beim Laufen deutlich kühler als in FFM sein
-ich werde in den ersten 3 Runden nach dem Zielkanal Ausschau halten

KernelPanic 12.08.2013 15:08

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 939032)
Zwei Platte wäre wären mein Aus. Ich habe einen Ersatzschlauchreifen dabei und das wars...

Das würde ich in Copenhagen überdenken. Wie loomster geschrieben hat - wenn es regnet, ist das in CPH problematisch. Ich war 2010 dort, als es am Tag vorher richtig heftig geregnet hatte. Gefühlt standen pro Kilometer zwei Leute mit Panne am Strassenrand.

loomster 12.08.2013 15:20

Zur Not, habe ich hier ne Flo-Scheibe (Alu-Clincher), ungebraucht aber aufgebaut stehen. Wenn Bedarf an der ist, kann ich die bei der Arbeit deponieren, und die netten Kollegen von der Rezeption geben sie bestimmt gerne an Dich. Muesstest sie dann am Montag wieder abgeben.

aims 12.08.2013 15:20

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 939047)
Das würde ich in Copenhagen überdenken. Wie loomster geschrieben hat - wenn es regnet, ist das in CPH problematisch. Ich war 2010 dort, als es am Tag vorher richtig heftig geregnet hatte. Gefühlt standen pro Kilometer zwei Leute mit Panne am Strassenrand.

Was wäre denn deine Empfehlung?

-zwei Ersatzschlauchreifen?
-Pit-Stop?
-mit Zipp404 und Clincher fahren + Schläuche + Flickzeug?

???

KernelPanic 12.08.2013 15:24

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 939058)
Was wäre denn deine Empfehlung?

Ich fahre seit 15 Jahren Drahtreifen, deswegen kann ich zu Schlauchreifen nichts sagen.
In CPH hatte ich Schwalbe Durano montiert und keine Probleme. Allerdings fahre ich mit Radzeiten um 5:15 - 5:30 h nicht in Deiner Liga.

kromos 12.08.2013 15:26

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 939042)
-Wind ist gut, ich bin aerodynamischer als meine Konkurenten

Hast du dir mal überlegt, wie du evtl. mit deiner Startnummer umgehst? Wenn sie nur so am Startnummernband flattert, soll das ja bis zu 5 Watt kosten. :Huhu: - hab ich gelesen ;)

Ein schneller Sub9-Kollege von mir hat, durch die zwei Startnummern, die es beispielsweise bei der Challenge Roth gab, die Nummer fest am Radtrikot und das beim Wechsel übergezogenen. Er meinte, das bringt mehr Zeitersparnis, als das Anziehen des Trikots dauert.

Ich hatte die Nummer mit zwei Startnummernbändern befestigt. Mir ist allerdings unbemerkt in der Wechselhektik eine obere Befestigung abgerissen, so dass ich einen schönen Bremsfallschirm beim Radfahren hatte :Cheese:

Allerdings frage ich mich, wieso die Pros, bei denen teilweise ja alles aerodynamisch bis ins letzte Detail ausgeklügelt ist, immer so flatternde Nummern im Wind haben :confused:

aims 12.08.2013 15:28

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 939066)
Hast du dir mal überlegt, wie du evtl. mit deiner Startnummer umgehst? Wenn sie nur so am Startnummernband flattert, soll das ja bis zu 5 Watt kosten. :Huhu: - hab ich gelesen ;)

Ein schneller Sub9-Kollege von mir hat, durch die zwei Startnummern, die es beispielsweise bei der Challenge Roth gab, die Nummer fest am Radtrikot und das beim Wechsel übergezogenen. Er meinte, das bringt mehr Zeitersparnis, als das Anziehen des Trikots dauert.

Ich hatte die Nummer mit zwei Startnummernbändern befestigt. Mir ist allerdings unbemerkt in der Wechselhektik eine obere Befestigung abgerissen, so dass ich einen schönen Bremsfallschirm beim Radfahren hatte :Cheese:

Allerdings frage ich mich, wieso die Pros, bei denen teilweise ja alles aerodynamisch bis ins letzte Detail ausgeklügelt ist, immer so flatternde Nummern im Wind haben :confused:

In Kopenhagen darf man ohne Startnummer fahren.
Ich ziehe die Nummer erst zum Laufen an.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 939042)
-ich nehme keine Startnummer beim Radsplit mit

kromos 12.08.2013 15:45

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 939069)
In Kopenhagen darf man ohne Startnummer fahren.
Ich ziehe die Nummer erst zum Laufen an.

Ah, cool, so war das also gemeint :Lachen2:

Dann hat sich die Überlegung ja erledigt. :Huhu:

aims 12.08.2013 15:54

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 939056)
Zur Not, habe ich hier ne Flo-Scheibe (Alu-Clincher), ungebraucht aber aufgebaut stehen. Wenn Bedarf an der ist, kann ich die bei der Arbeit deponieren, und die netten Kollegen von der Rezeption geben sie bestimmt gerne an Dich. Muesstest sie dann am Montag wieder abgeben.

Danke dir!:Blumen: Das ist extrem nett, kann und möchte ich aber nicht annehmen.

Ich mache wahrscheinlich vorher Pannenmilch in die Reifen nehme PitStop mit und einen Ersatzschlauch. Ich denke das reicht.

KernelPanic 12.08.2013 16:01

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 939091)
einen Ersatzschlauch.

Ich hatte einen Mantel sehr klein gefaltet unter den Sattel getapt. Zwei Schläuche in einer "Material-Flasche". Gebraucht hab ich nix davon, aber es fühlte sich besser an.

aims 13.08.2013 10:19

Aims Pacing Plan Copenhagen 2013

Moin moin,

basierend auf meinen Trainingsergebnissen, dem Ergebnis aus Frankfurt und ein paar anderen Parametern habe ich meinen Pacing-Plan für Kopenhagen erstellt und mit den Challenge Ergebnissen 2010-2012 der AK35 verglichen.
Da es 6 Hawaii Slots in meiner AK geben wird müsste ich um auf der "sicheren" Seite zu sein eine 09:07:00 schaffen.

Klingt ambitionniert aber nicht völlig unmöglich. Jedenfalls ist keine Luft zum Aimsen drin. :Cheese: (@Skunkworks: Danke für den Eintrag :bussi: )

Cheers,

aims.

HobbyStudent 13.08.2013 10:26

du wechselst also zu langsam :P

aims 13.08.2013 10:27

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 939422)
du wechselst also zu langsam :P

Verstecker Puffer. :dresche :Huhu: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.