![]() |
Zitat:
Wer's aus der Sutton-Lager nachlesen will: Jo Spindler: Cadence for MTB Racing (auch mit grundlegenden Argumenten) "Cadence in triathlon is easy: You chose the most efficient range which is between 60 and 80, depending on athlete and distance." Cameron Watt: The Great Cadence Debate "Some examples of varying cadences specific to different events: The shorter the distance and the more power required for the event, the higher the cadence must be to deal with the enormous peak forces that come with such high watts. For example, a 1km TT on the velodrome takes roughly 1min for the elite: 60sec @ ~1000w requires ~130rpm. If we go up in distance to 4km Pursuit on the Velodrome that takes roughly 4:20min for the elite: 4:20min @ ~500w requires ~115rpm. Let’s go right up to a World Class male Time Trialist over 40km: 50minutes @ 400w sweet spot is around ~95rpm. Now to Triathlon… Elite Male Ironman bike leg: 4:20hrs @ 300w the sweet spot is around 80rpm Age Group Ironman bike leg: 5:20hrs @ 210w the sweet spot is around 72rpm" Schadet nicht, die Artikel ganz zu lesen. Und dass niedrige TF dem Lauf schadet, ist nicht mehr als ein Gerücht. |
Zitat:
PS: Es ist nicht alles automatisch Unfug, nur weil Helios es schreibt. :) |
Zitat:
das kannste Dir bei den 70.3 & 140.6 Rennserien schminken - da jibbet eine cut-off time, da wirste rausgeschmissen tschühhßß :Huhu: |
Zitat:
Du weißt aber mit Sicherheit nicht wie gut Anna Rad fährt oder? |
Zitat:
vorne vom großen aufs kleine Blättchen den Antrieb runterschalten, wenn es das Bergchen hoch geht, benötigt, um die Geschwindigkeit erst mal aufrecht zuhalten, ein schnelleres Reintrampeln - bis die Beine, der Kopf, der Magen und die Nasenlöcher wissen was sie wollen, eventuell wird dann hinten auch weiter runtergedingst. Der Edge 500 gibt für heute morgen 108rpm als Spitze an - schon bissle krass. |
Zitat:
Hier geht es nicht um Bergzeitfahren, noch 20km Rennen, eher um das was hier eigentlich die Kernkompetenz sein soll bestehend aus: ..... ..... ..... und nicht permanenter anderer Schmarrn wie gut war ich heute wieder im EZF beim TTT öffz. |
Zitat:
https://services.datasport.com/2015/...ig/rang093.htm Aber ist klar, dass man/frau bei nem ca. 1,5-stündigen Zeitfahren ne höhere Leistung und folglich auch Trittfrequenz fährt als bei nem (Halb-)IM. |
Zitat:
Sorry, hat mit IM und so nicht allzu viel zu tun. Ich bereu's eh schon wieder, dass ich meine Klappe nicht halten konnte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |