triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mit 47 Jahren schneller als mit 36? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35925)

niksfiadi 01.06.2015 06:32

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1135637)
Schon allein, um den Jungspund Nik diesmal in gebührendem Abstand hinter mir lassen zu können ...:)

:Peitsche: ja, ja, den dicken Büffel durch die Hitze jagen... Da freut er sich drauf :Holzhammer:

Na is eh recht. Der Polster aus 2014 ist ja dick genug :Lachen2:

Schade nur, dass du schneller schwimmst, sonst könnten wir uns am Rad gegenseitig nach vorne pushen. Vielleicht erwischt du den Ruttmann, der kann richtig richtig Radfahren!

Nik

Necon 01.06.2015 06:36

Oh man und ich musste Linz absagen! Sonst hätte ich mir dieses Duell vor Ort anschauen und mitverfolgen können. Also immer nur ein paar Sekunden wenn ihr mir beim Laufen entgegenkommt aber trotzdem.

Thorsten 01.06.2015 08:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1135652)
Der Einbruch kommt oft nach 14 Tagen, da geht’s bergab. Der Tiefpunkt folgt ca. 21 Tage nach der Langdistanz und bleibt dann gerne ein Weilchen.

Full ack (für meine Person) :Maso:. Habe schon 3 Wochen nach der LD eine OD gemacht, danach wusste ich, wie sich Gehpausen auf der OD anfühlen :(. Seitdem ist LD + 3 Wochen für ein Wochenende ohne Wettkampf geblockt.

dickermichel 01.06.2015 08:33

Zitat:

Der Einbruch kommt oft nach 14 Tagen, da geht’s bergab. Der Tiefpunkt folgt ca. 21 Tage nach der Langdistanz und bleibt dann gerne ein Weilchen.

Jaja, diese Aussagen kenn' ich auch, haben aber bei mir noch nie gestimmt ...:)

Ich bezog meinen Satz zuerst einmal auf das Training NACH einer LD - DAS war so noch nie möglich wie direkt nach Lanza 15, da ist irgendwas anders ...;)

Schaumermal, als passionierter Hypochonder verfüge ich ja über einen ausgeprägten Selbstwahrnehmungsapparat.

Gruß: Michel

Klugschnacker 01.06.2015 08:42

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1135655)
Moin moin Arne,

dann ist eine MD 4 Wochen nach einer LD grundsätzlich erstmal von der Leistungskurve her keine gute Idee, richtig?

Da ich weite Teile des Marathons nur gegangen bin :dresche , fühle ich mich muskulär nicht so extrem belastet, mildert das den Tiefpunkt ab?

Ja, das mildert das Tief natürlich ab. Allerdings ist man nicht nur durch die LD platt, sondern oft auch durch das anstrengende Training davor.

Davon muss man sich zunächst erholen, indem man die Umfänge so weit reduziert, dass sie unter dem Jahresdurchschnitt liegen. Nach einer Regenerationswoche ist es gut, in den Wochen 2 und 3 häufig, aber sehr kurz zu trainieren. Dabei darf man oder sollte man durchaus kurze, hochintensive Belastungen einstreuen. Sonntag bis Mittwoch vor der MD würde ich dann mit langen, ruhigen Einheiten die Grundlage wieder etwas aufbauen.

Die Wettkampfform für längere Strecken (MD, LD) bleibt in jedem Fall für 2 Monate recht schwankend. Am einen Tag hast Du gute Beine, am anderen geht kaum was.

Grüße,
Arne

dickermichel 01.06.2015 08:43

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135658)
Vielleicht erwischt du den Ruttmann, der kann richtig richtig Radfahren!

Ui, ein Ex-Leistungsruderer - ich sag' ja:
Rudern ist DAS Trainingsmittel für Triathleten.
Aber der kann blöderweise nicht nur radeln, sondern auch noch schnell laufen....TYPISCH!
;)

Vicky 01.06.2015 08:55

Zitat:

Mist ich habs geahnt... ;) :Cheese:

Memo to self: 2016 wird alles anders.

leiti 01.06.2015 11:14

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1135601)
Das wird ein Hammer Rennen in Linz! 2 Wochen nach der LD - ist doch der Klassiker. Das klappt!

Lg Nik

Und gerade eben hat noch ein Hammer für das Rennen in Linz zugesagt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.