triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Bundestagswahl 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48874)

TriVet 09.09.2021 15:48

Leider hat die affenpartei die eingängigsten slogans, die auch und gerade die dumpfbacken verstehen.
Die seltsam ver- oder eingefärbten Plakate der Grünen zB sind dahingegen echte Abtörner, in gleicher Begeisterung wie der Volksliedrohrkrepierer. Schade.

lyra82 09.09.2021 17:22

Aufgemerkt:
Meine Eltern (über 80!) denken darüber nach, die Grünen zu wählen!

Siebenschwein 09.09.2021 17:38

Dorothee Bär, CSU bei Maischberger: „Ich persönlich glaube nicht, dass der Mensch die 100%tige Ursache für den Klimawandel ist. (...) Ich glaube nicht, dass wir schuld an irgendwas sind."
OMG, die Frau ist im Zukunftsteam! Zum Fremdschämen.

captain hook 09.09.2021 17:45

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1622541)
Dorothee Bär, CSU bei Maischberger: „Ich persönlich glaube nicht, dass der Mensch die 100%tige Ursache für den Klimawandel ist. (...) Ich glaube nicht, dass wir schuld an irgendwas sind."
OMG, die Frau ist im Zukunftsteam! Zum Fremdschämen.

die anderen in diesem Team sind allerdings auch kaum besser. Und untereinander leiden können sie sich auch nicht. Maaßen wurde schon als Kandidat aus dem eigenen Kreis kritisiert und kontert dann, dass die, die das tun der Partei schaden. https://www.tagesschau.de/inland/btw...prien-101.html

captain hook 09.09.2021 17:48

Derweil das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung

"Keine der im Bundestag vertretenen Parteien würde mit ihrer Politik die gesetzlich festgelegten deutschen Klimaschutzziele erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Insgesamt kommen der Untersuchung zufolge die Grünen den Zielen am nächsten, die FDP landet auf dem letzten Platz."

https://www.tagesschau.de/inland/btw...krise-101.html

pepusalt 10.09.2021 10:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622542)
die anderen in diesem Team sind allerdings auch kaum besser. Und untereinander leiden können sie sich auch nicht. Maaßen wurde schon als Kandidat aus dem eigenen Kreis kritisiert und kontert dann, dass die, die das tun der Partei schaden. https://www.tagesschau.de/inland/btw...prien-101.html

taz Artikel zu Karin Prien

Zitat:

Und auch hier ist Prien zumindest einem ihrer Kollegen voraus: Im Gegensatz zu Friedrich Merz kann Prien alle Mitglieder des Teams aufzählen.
:Cheese:

Ihre benannte Haltung zu Maaßen ist höchst respektabel:
Zitat:

Zuletzt sorgte sie aber mit einem TV-Auftritt für Aufsehen: Auf die Frage des Moderators Markus Lanz, wen sie im Wahlkreis des CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen wählen würde, sprach sie sich ziemlich unverblümt für dessen Gegenkandidaten von der SPD aus.

Körbel 10.09.2021 14:15

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1622539)
Aufgemerkt:

Ist doch gut so, auch im Alter noch flexibel.
Auf jeden Fall besser als die CDU zu wählen.

lyra82 10.09.2021 15:07

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1622697)
Ist doch gut so, auch im Alter noch flexibel.
Auf jeden Fall besser als die CDU zu wählen.

Finde ich ja auch.
Ich habe nur die Sorge, dass es evtl. in Schwarz-Grün endet.

Schwarzfahrer 10.09.2021 16:00

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1622655)
taz Artikel zu Karin Prien

:Cheese:

Ihre benannte Haltung zu Maaßen ist höchst respektabel:

Kann man persönlich so sehen. Wenn ich allerdings CDU-Chef wäre, oder auch CDU Kanzler, hätte ich ein massives Problem damit, daß sie dies öffentlich so macht. Wenn ich jetzt öffentlich einem Kunden meiner Firma empfehlen würde, auf jeden Fall das Produkt der Konkurrenz zu kaufen, wäre das wohl ein sofortiger Kündigungsgrund (auch wenn ich es weiß und der Firmenchef weiß, daß das Produkt der Konkurrenz weit überlegen ist, und unseres Mist). Daher finde ich es höchst befremdlich, daß die gute Frau Prien keine Abmahnung am Hals hat. Eine Organisation, die gerade vor den Wahlen ein solches Verhalten bei den eigenen Mitgliedern toleriert, verdient es, abgewählt zu werden (ebenso, wie die SPD bei einigen früheren Wahlen, bei denen sie ganz allein ihren eigenen Kanzlerkandidaten demontiert haben).

captain hook 10.09.2021 17:05

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1622703)
Finde ich ja auch.

Dass es für schwarz-grün ohne wen anderes dazu reichen könnte scheint auf Grundlage der aktuellen Prognosen eher unwahrscheinlich. Der aktuelle Trend sagt auch, dass beide Parteien vermutlich nicht die meisten Stimmen erzielen werden. Da wird man dann wieder vom Wählerwillen und Wahlsieger und was weiß ich erzählen.

BTW: weiß jemand aus dem Kopf, ob schonmal nicht die Partei den/die Kanzler*in stellte die die meisten Stimmen hatte?

Hier die Sammlung der aktuellsten Prognoseergebnisse:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

captain hook 10.09.2021 17:08

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1622708)
Kann man persönlich so sehen. Wenn ich allerdings CDU-Chef wäre, oder auch CDU Kanzler, hätte ich ein massives Problem damit, daß sie dies öffentlich so macht. Wenn ich jetzt öffentlich einem Kunden meiner Firma empfehlen würde, auf jeden Fall das Produkt der Konkurrenz zu kaufen, wäre das wohl ein sofortiger Kündigungsgrund (auch wenn ich es weiß und der Firmenchef weiß, daß das Produkt der Konkurrenz weit überlegen ist, und unseres Mist). Daher finde ich es höchst befremdlich, daß die gute Frau Prien keine Abmahnung am Hals hat. Eine Organisation, die gerade vor den Wahlen ein solches Verhalten bei den eigenen Mitgliedern toleriert, verdient es, abgewählt zu werden (ebenso, wie die SPD bei einigen früheren Wahlen, bei denen sie ganz allein ihren eigenen Kanzlerkandidaten demontiert haben).

Schon ein bisschen schräg, dass die quasi ne Sondereinheit aufbauen und die gleich mal zum Start das interne Zerfleischen beginnen. Wobei man sich natürlich auch nicht wundern muss, wenn man so eine intern umstrittene Person da aufstellt. Maaßen ist ja nicht irgendwer. Da lädt man natürlich solche Situationen geradezu ein.

merz 10.09.2021 18:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622718)

BTW: weiß jemand aus dem Kopf, ob schonmal nicht die Partei den/die Kanzler*in stellte die die meisten Stimmen hatte? /[/url]

Daran hat Lindner vor kurzem absichtlos und mit Sinn für Geschichte erinnert: Kohl, 1976

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1976

m.

Schwarzfahrer 10.09.2021 19:17

Zitat:

BTW: weiß jemand aus dem Kopf, ob schonmal nicht die Partei den/die Kanzler*in stellte die die meisten Stimmen hatte?

Da fällt mir Schröders netter Versuch bei seinem letzten Antreten ein, nachdem die SPD stärkste Fraktion wäre, denn die CDU zählt ja für sich allein, ohne die CSU. :Cheese:

Körbel 11.09.2021 00:12

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1622703)

Ist doch schon seit Jahren in Ba-Wü der Fall.
Grüner Ministerpräsident im schwarzem Gewande. :Lachanfall:

lyra82 11.09.2021 08:22

Zitat:

Dass es für schwarz-grün ohne wen anderes dazu reichen könnte scheint auf Grundlage der aktuellen Prognosen eher unwahrscheinlich.

Na ja, dann kommt eben noch die FDP dazu.
Ich möchte eigentlich nicht durchs Grün wählen Jamaica unterstützen.
Dann doch besser SPD?
Da wäre das schlimmste dann wohl die Groko?
Wurde die schon irgendwie ausgeschlossen?

merz 11.09.2021 08:26

Wenn "GroKo" Union & SPD meint: das reicht nach momentaner Umfragelage nicht.
Es wäre eine KleiKo, sprich: eine Minderheitsregierung.

m.

Mo77 11.09.2021 09:09

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1622539)
Aufgemerkt:

Hmmmm
Du kannst doch noch einmal reden mit ihnen

Ich drücke dir die Daumen
:Lachanfall:

captain hook 11.09.2021 09:12

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1622780)
Na ja, dann kommt eben noch die FDP dazu.
Ich möchte eigentlich nicht durchs Grün wählen Jamaica unterstützen.
Dann doch besser SPD?
Da wäre das schlimmste dann wohl die Groko?
Wurde die schon irgendwie ausgeschlossen?

Die FDP und die Grünen werden sich einig?! Da müssen partiell große Kröten geschluckt werden. Sie DIW Analyse bzgl Klimapolitik.

TriVet 11.09.2021 12:27

Bela B., Judith Holofernes, Niedecken u.a. empfehlen, die Grünen zu wählen

ricofino 11.09.2021 12:30

Das Politik auch Schauspielerei ist, ist ja allgemein bekannt.
Aber das was beim CSU Parteitag mit dem minutenlangen Beifall für Laschet geendet hat, Oscar reif.....

Schwarzfahrer 11.09.2021 13:26

Hier kann jeder mal testen, wie progressiv seine Vorstellungen zur Wahl (zumindest bzgl. ausgewählter Themen) ist: Die Progressormaschine. Gehässige Kommentatoren nennen es auch gerne den "Woke-o-maten":Cheese: .
Das Ergebnis hat bei mir besser gepasst (bzgl. überhaupt in Frage kommender Parteien), als beim Wahlomaten.

Körbel 11.09.2021 14:08

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1622781)
Es wäre eine KleiKo, sprich: eine Minderheitsregierung.

Kurioserweise funktioniert die ganz gut hier in Spanien.
Wundert mich selbst.

Matthias75 11.09.2021 14:11

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1622808)
Das Politik auch Schauspielerei ist, ist ja allgemein bekannt.
Aber das was beim CSU Parteitag mit dem minutenlangen Beifall für Laschet geendet hat, Oscar reif.....

Söder hat seine Genossen gestern schon darauf eingeschworen, Laschet einen warmen Empfang zu bereiten. Bin gestern zufällig in die Liveübertragung auf N-TV gestolpert.

Apropos Söder, wer meint, dieser wäre der bessere Kandidat gewesen, sollte sich mal seine Rede anhören, die er gestern auf dem Parteitag gehalten hat. Gruseliges Stammtischniveau. Dem war echt kein Angriff auf politische Gegner zu platt.

M.

Körbel 11.09.2021 14:17

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1622816)
Gruseliges Stammtischniveau. Dem war echt kein Angriff auf politische Gegner zu platt.

Zieht aber in Bayern ganz gut.;)
Schlechtmachen wird ja hier an anderer Stelle auch recht eindeutig praktiziert.:Huhu:

Hafu 11.09.2021 14:51

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1622819)
Zieht aber in Bayern ganz gut.;)
Schlechtmachen wird ja hier an anderer Stelle auch recht eindeutig praktiziert.:Huhu:

Ne, zieht hier nicht gut. Die Union hat in Bayern aussschließlich Söder plakatiert, der überhaupt nicht zu Wahl steht und die Umfragen für die CSU sind so schlecht wie noch nie zuvor. Vermutlich wird die CSU mit unter 30% ihr schlechtestes Wahlergebnis ever bei der BTW einfahren.

LidlRacer 11.09.2021 15:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1622833)
Vermutlich wird die CSU mit unter 30% ihr schlechtestes Wahlergebnis ever bei der BTW einfahren.

Das würde dies sehr aktuell machen:

Reißt die CSU die Fünfprozenthürde?

Das könnte lustig werden ...

Siebenschwein 11.09.2021 19:31

https://www.radsport-news.com/freize...ews_126818.htm

Für Markus Söder ist Radfahren ein “Zurück in die Steinzeit“

Mein Gott, ist das wirklich das Beste, was wir an politischem Personal aufzubieten haben?

qbz 11.09.2021 20:10

Tino Chrupalla im Interview mit einem Kinderreporter, der ihn, als Chrupalla fordert, man solle in den Schulen mehr deutsche Gedichte lernen, nach seinem Lieblingsgedicht fragt. Ihm fällt keines ein.

tandem65 11.09.2021 21:23

Das beweist ja lediglich daß die Forderung hätte Lücken füllen können. ;)

merz 11.09.2021 21:34

Bah, Angst vor cancel culture, Das Lied der Deutschen lag ihm sicher auf der Zunge :cool:

m.

p.S.: garnicht so einfache Fragen, weil es schnell persönlich oder pathetisch oder cliche wird - wer wagt sich als erster? Lieblingsgedicht, gerne auch deutsch, nun?

canoeist 12.09.2021 08:36

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.
Wisst ihr weshalb?
Das Mondkalb
verriet es mir im Stillen.
Das raffinierte Tier tat's um des Reimes Willen.

Christian Morgenstern

(Sorry, wird irgendwie offtopic, aber ich liebe Morgenstern)

Mo77 12.09.2021 09:19

Hennig-Wellsows Ahnungslosigkeit bei Auslandseinsätzen

Hatten wir aber glaube ich schon hier.

Siebenschwein 12.09.2021 09:44

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1622900)
Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.
Wisst ihr weshalb?
Das Mondkalb
verriet es mir im Stillen.
Das raffinierte Tier tat's um des Reimes Willen.

Christian Morgenstern

(Sorry, wird irgendwie offtopic, aber ich liebe Morgenstern)

Es sei Dir verziehen. Sprach das Siebenschwein :Huhu:

Stefan 12.09.2021 09:49

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1622887)
p.S.: garnicht so einfache Fragen, weil es schnell persönlich oder pathetisch oder cliche wird - wer wagt sich als erster? Lieblingsgedicht, gerne auch deutsch, nun?

Man muss ja keins kennen oder können, aber wenn man fordert, dass Schüler mehr deutsche Gedichte lernen, dann sollte man auf solch eine Frage eine Antwort im Köcher haben.

Mo77 12.09.2021 10:01

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1622912)
Man muss ja keins kennen oder können, aber wenn man fordert, dass Schüler mehr deutsche Gedichte lernen, dann sollte man auf solch eine Frage eine Antwort im Köcher haben.

Sehe ich nicht so.
Ich finde es beispielsweise gut, dass in Mathe nicht nur die grundrechenarten vermittelt werden.
Würde ich jetzt einen sinus, binomische Formel, flächenberechnung Kegel und ähnliches hinbekommen?

So ist das in allen Fächern....

(Aber eins hätte er schon hinbekommen können)

merz 12.09.2021 10:30

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1622912)

Na klar, ich wollte nichts anderes sagen - wenn man sowas raushaut wäre auch Grundwissen über den Kanon an Lyrik gut, der für den verschiedenen Schulformen im Lernplan steht, ob noch auswändig gelernt wird etc.,

m.

TriVet 12.09.2021 12:03

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1622887)

Hier offtopic,
aber
hier
sind sehr schöne dabei.:Blumen:

NBer 12.09.2021 12:29

Mein Lieblingsgedicht:
Fisches Nachtgesang

‿ ‿
— — —
‿ ‿ ‿ ‿
— — —
‿ ‿ ‿ ‿
— — —
‿ ‿ ‿ ‿
— — —
‿ ‿ ‿ ‿
— — —
‿ ‿

Körbel 12.09.2021 14:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1622833)
Die Union hat in Bayern aussschließlich Söder plakatiert, der überhaupt nicht zu Wahl steht und die Umfragen für die CSU sind so schlecht wie noch nie zuvor. Vermutlich wird die CSU mit unter 30% ihr schlechtestes Wahlergebnis ever bei der BTW einfahren.

"Was juckt es die deutsche Eiche wenn sich die Sau an ihr kratzt".:cool:

Schwarze Politik ist schon lange nicht mehr das was die Masse wohl möchte.:Huhu:

Tja und Söder sieht sich wohl sehr gerne auf Plakaten prangen.:Cheese:
Wer weiss vielleicht wird er doch noch gegen Laschet ausgetauscht.

tuben 12.09.2021 17:15

Gedicht

Das hat in einem untergangenen Land der Peter Hacks frech auf das Papier gehauen und ich liebe es, in keinem meiner Konzerte durfte es fehlen...

Mein Dörfchen, das heisst DDR
Hier kennt Jeder Jeden
Wenn sie in Rostock flüstern Herr
Hört Leipzig, was sie reden
Das Mächen, das zu lieben lohnt
Kenn auch ihr Freund genauer
Es gibt nichts Neues unterm Mond
Nicht dieserseits der Mauer.

Ob er dafür aufs Maul bekommen hat ? Vermutlich schon :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.